xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mo
    mo
    Member
    • 05.08.2017
    • 208
    • Daniel
    • Colbitz-Letzlinger Heide

AW: xk-k130

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
    Am K130 und K110 ist im FBL nicht's vorgegeben an Rollrate u.s.w, wie im Graupner Heim? Also alles Senderseitig einzustellen?
    Soweit ich mich erinnere sind D/R und Expo ausschließlich im Sender einzustellen. Im 3G Modus natürlich
    Grü�e Daniel

Kommentar

• mo
      mo
      Member
      • 05.08.2017
      • 208
      • Daniel

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
      Was noch zu beachten wäre, der Mosfet der den Bürstenheckmotor schaltet ist beim K130 ein MDS1521 der bis zu 28A kontinuierlich und bis zu 40A gepulst schalten kann.

Beim GR-10 ist der Ausgang für das Bürstenheck nur bis max. 1A angegeben. Der Ausgang für den Bürstenhauptmotor ist mit 2A angegeben. Dass es bei einem K110 2S offensichtlich ausreicht, heißt nicht dass es auch bei einem K130 gut geht...
      Das wusste ich noch nicht, danke dafür. Also wenn ein K130 dann nur mit BL Heck...
      Grü�e Daniel

Kommentar

• mo
        mo
        Member
        • 05.08.2017
        • 208
        • Daniel

@M@ttis

wo hast du die Infos bezüglich des mosfet im K130 und die 1A max. Heckleistung beim GR-10 her?
        Grü�e Daniel

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Beim GR-10 steht das in der Anleitung, welcher Dauerstrom max. möglich sein soll. Was für Mosfets dort für Haupt- und Heck verbaut sind, kann ich auf den Fotos im Netz nicht erkennen. Für den Hauptmotor wird es vermutlich ein SO8 Gehäuse sein und für das Heck ein SOT23 ähnlich wie beim K100/K110 Board.

Beim K130 ist ja der MDS1521 verbaut auf dem RX-Board, das ist der Aufdruck auf dem SO8 Gehäuse. Einfach bei G00gle eingeben und im Datenblatt schauen. An dessen Signaleingang (Gate) hatte ich mein Signal für das Heck-ESC abgegriffen.

Was ich wirklich erstaunlich finde an der Bürstenheckkonstruktion am K130 z.B. im Vergleich zum K120, dass der Mosfett und auch die Drähte nach hinten so krass viel stärker dimensioniert wurden. Beim K120 ist auch nur ein 3 Pin SOT-23 mit max 3.6A Dauerstrom verbaut. Der ist glaube ich auch auf dem K110 für das Heck drauf. Ein Si2300 (Aufdruck 00A8C). Beim K110-Board wurde der auch schon erfolgreich durch z.B. den IRLML 6244 ersetzt - auch ein N-Kanal Mosfet. Der kann immerhin 6,3A Dauer (bei 25° C interer Chiptemperatur - also unrealistisch perfekter Kühlung). Bei 70° C dann 5,1A u.s.w.

Für den K130 wäre mir das aber auch zu unterdimensioniert im Vergleich zum MDS1521.
          Angehängte Dateien
          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• mo
            mo
            Member
            • 05.08.2017
            • 208
            • Daniel

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
            Beim GR-10 steht das in der Anleitung, welcher Dauerstrom max. möglich sein soll.
            Hatte neulich schon mal geschaut und gerade wieder. Kann da nix finden
            Aber egal, hört sich glaubhaft an. Was wie schon gesagt, das bedeutet, wenn mit dem Graupner FBL dann auch mit BL Heck.
            Du bereust den Umbau wahrscheinlich nicht, oder?

Die kleinen 20A Regler von Graupner haben scheints auch blheli...
            Und kosten die Hälfte der YGE Regler
            Zuletzt geändert von mo; 21.09.2019, 13:29.
            Grü�e Daniel

Kommentar

• M@ttis
              Member
              • 23.11.2014
              • 233
              • Martin
              • Berlin, Karlsruhe

Zitat von mo Beitrag anzeigen
              Hatte neulich schon mal geschaut und gerade wieder. Kann da nix finden
              https://URL=https://www.graupner.de/...E_EN_FR_IT.zip

Dort dann S1029_GR-10C_DE_FW-V2_V1sh.pdf Seite 11/12.

Die kleinen 20A Regler von Graupner haben scheints auch blheli...
              Und kosten die Hälfte der YGE Regler
              Naja, der 20A mit SBEC vergleichbar mit dem YGE 18 ist etwas schwer. Aber , der ULTRA CONTROL 20A BLHELI für GR-10C (ohne BEC) - wiegt mit Kabeln 7g - einmal für Haupt- und insbesondere für Brushless Heck geeignet, weil er bis zu 400.000 erpm kann. Das ist dann wichtig, wenn ein passender Coptermotor wie mein 1103 zwölf Magnete in der Glocke hat - also eigentlich immer. Beim Hauptmotor müsste es kein BLHeli Regler mit der schnelleren Taktrate sein.

Dann noch drei echte 2S HV Servos wie z.B. die Blue Bird BMS-101HV Servos
              Micro Servo - Blue Bird Model
              und man spart sich noch das seperate BEC für die Servos� Es gab noch ein Turnigy � TGY-D56MG Coreless DS / MG HV Servo, ist aber scheinbar ausverkauft.

Du bereust den Umbau wahrscheinlich nicht, oder?
              Als ich dabei war die beiden Regler zusammenzulöten, hatte mich schon gefragt was ich mir da gerade antue War aber ganz schnell vergessen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• royal.t.s
                Member
                • 30.01.2014
                • 380
                • Michael
                • Münsterland

Hallo zusammen,
                bin gerade dabei dem K130 neue Servos zu verpassen. Nun passt die Wirkrichtung des FBL nicht mehr, da die neuen Servos wohl invertiert laufen . Gibt es da noch was einzustellen, oder muss ich die original Servos besorgen ?

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Im Sender solltest du die Servos, umkehren können, Revers.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• M@ttis
                    Member
                    • 23.11.2014
                    • 233
                    • Martin
                    • Berlin, Karlsruhe

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    bin gerade dabei dem K130 neue Servos zu verpassen. Nun passt die Wirkrichtung des FBL nicht mehr, da die neuen Servos wohl invertiert laufen .
                    Das Problem habe ich auch. Habe die BMS-101DMG hier liegen und die laufen auch verkehrt rum.
                    Das hintere Servo kann man problemlos um 180° verdreht einbauen. Aber für die beiden vorderen Servos bleibt dann nur noch im Servo die beiden äußeren Anschlüsse des Potis zu tauschen sowie den Motor andersrum andersrum anzulöten.

Welche Servos sind das denn?

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                    Gibt es da noch was einzustellen, oder muss ich die original Servos besorgen ?
                    Da kann man leider nichts einstellen, da man dies im FBL tun müsste.

Die original Servos würde ich nicht nehmen. Ich habe die Emax 9051 und finde die ganz gut. Die haben den Haken, dass man die passenden Stecker anlöten muss und dass sie nur bis max. 5,3V angegeben sind, aber die Spannung die BEC-Spannung des K130 Reglers 5,4V sind. Da könnte man einen SMD-Widerstand ergänzen / parallel drauflöten, um die Spannung etwas abzusenken. Wobei beim Premium-Modellbau sind sie mit bis zu 5,5V angegeben, sehe ich gerade

Ansonsten finde ich die Blue Arrow AF D43S-6.0-MG Servos aus der Ferne ganz gut. Haben Metallgetriebe, Kugellager, sind sehr schnell und kräftig, haben den passenden Stecker, laufen richtigrum und werden direkt für den K130 angeboten.

Kommentar

• royal.t.s
                      Member
                      • 30.01.2014
                      • 380
                      • Michael
                      • Münsterland

Das sind seeehr günstige Servos , G-Sun 3,7g nennen die sich in der Bucht.
                      Da werde ich keine weitere Arbeit reinstecken.
                      Evtl. besorge ich mir die Blue Arrow Servos.
                      Aber Danke für die Tips

Kommentar

• UR9000
                        Member
                        • 26.05.2007
                        • 258
                        • Uwe
                        • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

Motorritzel ist im Flug abgefallen. Weiss zufällig jemand ob das Ritzel vom XK-K110-120 passt ?
                        Wenn ich ich richtig erkennen kann haben beide 8 Zähne.

FunandMedia hat zur Zeit keins für den K 130.

Gruss Uwe
                        T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Wenn ich mich nicht verzählt habe hat das vom k 130 9 Zähne. Aber selbst wenn es nur 8 hätte würde das vom K110 nicht passen. Das Zahnrad ist größer und die Zähne sind anders ausgebildet als beim K130. Die Abstände der Zähne der Zahnräder von den beiden Helis sind unterschiedlich.
                          Zum Zahnrad vom K120 kann ich nichts sagen.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Blattsalat
                            Member
                            • 26.01.2019
                            • 102
                            • Joerg

Es ist nur K110 und K120 kompatibel.
                            Ich fliege den 110er mit der Welle, TS und Kopf vom 120er.
                            Das hat einige Probleme abgestellt, das Hauptzahnrad vom
                            120er ist geschraubt, als nicht mehr verlustig.

Der 130er hat ein anderes Modul, ist weder zum 120er noch zum 110er kompatibel.

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

Der Modul beim K130 ist 0,4. Beim K110/K120 ist der Modul 0,5 mm.

Das Ritzel vom Blade 130(X) passt, da es ebenfalls M 0,4 hat und als Wellendurchmesser 1,5mm. Von Microheli als auch von Lynx gibt es auch welche. Von Lynx sogar mit 8,9,10.. Zähnen zur Auswahl.

Normal sind es 9 Zähne am Ritzel und 72 Zähne am Zahnrad. ßbersetzung i = 8.

Kommentar

• tomsl
                                Junior Member
                                • 16.09.2019
                                • 6
                                • Thomas

Hat jemand schonmal den PPM oder SBus eingang ausprobiert?

Kommentar

Lädt...
                                X