Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

AW: Shape S2!

Ich überlege mir auch einen Shape S2 zu holen, überlege mir aber welchen Empfänger ich verwende (insb. da ich HoTT und Jeti habe). Wo wird der Empfänger am besten befestigt? Kann jemand mal messen wie viel Platz man für den Einbau des Empfängers hat? Danke!

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Also ich habe einen Spektrum DSMx Satelliten direkt hinten auf die Bodenplatte unter den Regler montiert.

Der maximale freie Platz an dieser Stelle ist: (mm)
      B*L*H => 23 x 43 x 12
      Wobei das in der Länge (L) auch durch hinten überstehen noch weiter gehen könnte.

Ein Gerät mit diesen Abmessungen ist dann aber schon sehr eng eingebaut.

Der bei mir eingebaute Satellit ist wesentlich kleiner: (ca, da eingebaut gemessen) (mm)

B*L*H => 19*24*6

In der Größe ist das angenehm einzubauen, stößt nicht an und die beiden Antennen kommen an beiden Seiten raus - passt einfach gut dahin.

Zwei Bilder vom Einbau sind angehängt. Da kann man auch sehen, dass da noch ein wenig "Luft" ist.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von AndreasM; 10.06.2019, 11:09.

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Thema: Neue Haube für den S2

Es stand ja schon einmal hier, daß die Oxy2 Haube auf den Shape S2 passen würde.

Am S2 stört mich im Prinzip nur die wirklich schlechte Lageerkennbarkeit im Flug.

Nun habe ich also eine Oxy 2 Haube (Schema 1 - Kunststoff) erhalten.
        Hauptsächlich, um die Passgenauigkeit zu prüfen, bevor ich so eine Fusono Airbrush Haube kaufe.

Zum einen habe ich ein paar Fotos angehängt. Das sind 3 Stadien:

1) Vom S2, wie man ihn kennt, aber eben zum Vergleich mit den gleichen Lichtverhältnissen
        2) Mit der Oxy 2 Haube
        3) Oxy 2 Haube mit abgeklebten Schriftzug

Hier noch ein paar textuelle Daten bzw. Meinungen von mir:

- Gewicht: S2 Haube 10 => 10,42g - Oxy 2 Haube mit Klebestreifen => 14,07g,
        also ca. 3,6g. Mehrgewicht. Wirkt sich aber nicht negativ aus. Mit den SLS XTRON 850 mAh 30C stimmt der Schwerpunkt perfekt.

- Platz: Hier ist unter der Oxy2 Haube wesentlich mehr Platz - aber wofür, der Schwerpunkt würde wohl bei größeren Akkus drunter leiden. Aber der Heli sieht größer aus also vorher

- Haptik: Das Material fühlt sich hochwertiger an- wenn man bei diesen Kunststoffteilen überhaupt davon reden kann. Die untere Kante bei der Bodenplatte ist bereits mit Klebestreifen vom Werk aus verstärkt.

- Passgenauigkeit: Passt ohne weitere ßnderungen. Bei der originalen S2 Haube hatte ich noch Ausschnitte an den Servostangen (TS) gemacht, damit die nicht haken. Das ist mit der Oxy2 Haube nicht notwendig. Ich hätte die Löcher für die Befestigungen evtl. 1 mm weiter vorne gemacht. Denn die Haube sitzt schon stramm. (bin froh, dass ich die Befestigungsstangen mit Metall verstärkt habe) Evtl. muss man mal, falls das Befestigungsgummi zu schnell kaputt geht, an der Bodenplattenausparung 1mm weg nehmen. Aber erstmal muss das nicht sein.

- Optik: Die Lageerkennung ist wesentlich besser als vorher. Erstens ist die Haube breiter und zweitens ist sie nicht schwarz/dunkelrot. Die Farbgebung der originalen Haube ist wirklich übel - wer denkt sich denn sowas aus?
        Mit Oxy2 Haube sieht der Heli aber nicht mehr ganz so "schnittig" aus. Eben größer und massiver. Ist Geschmackssache. Ich finde es gut - zumal die Sichtbarkeit das größte Problem war.

- Schriftzug: Da steht 3 x "Oxy 2" drauf. Das wiederum störte mich. Ich habe jetzt einfach in Ermangelung irgendwelcher künstlerischer Fähigkeiten dort jeweils eine etwas zugeschnittene Lage schwarzes Isolierband drüber geklebt. Sieht man auf den Fotos.

Mein Fazit: Klare Empfehlung, wenn die Sichtbarkeit stört. Auch die Gesamtoptik lässt den Heli "wertiger" erscheinen. Er sieht aber nicht mehr ganz so "schnittig" aus und der Schriftzug ist evtl. unerwünscht.
        Ich habe ihn gerade noch im beginnenden Dämmerungslicht vor den Bäumen geflogen. Mit der orignalen Haube ging das eher schlecht. Bei PiroFlips konnte ich nicht sauber erkennen, ob er schief steht - nur am Drift halt.

Jetzt kann ich das auch um diese Uhrzeit und mit dunklen Bäumen im Hintergrund sehen. Top - ich bleib dabei.
        Zuletzt geändert von AndreasM; 14.06.2019, 20:18.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Hier noch ein paar Fotos, die vorhin nicht mehr passten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Und hier die eigentlichen Bilder. Musste die vorher löschen, aber zum Neueinstellen war die Zeit zu knapp...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AndreasM; 14.06.2019, 20:28.

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
              Bzgl. Spurlauf: Ja, er fliegt gut so. Aber wenn ich so einen "unschönen" Spurlauf sehe, dann ist das ja im Prinzip nicht in Ordnung. Denn ein falscher Spurlauf erzeugt unter anderem Vibrationen, die auch bei den kleinen Helis die Flybarless-System negativ beeinflussen. (sogar noch mehr als bei den großen m.E.)
              Es könnte also sein, dass dieser Spurlauf bei hohen RPMs bei jedem S2 so ist und evtl. am Kopf liegt (Spiel auf der HRW?).
              Oder aber es ist nur bei mir so und daher ist von der Steuerungspräzision noch "Luft nach oben".
              Ist irgendwie auch eine Prinzipsache: Denn es ist so nicht ganz in Ordnung - bei hohen RPMs. Da ist nicht weiß, wie es im Auslieferungsfall ohne Crashes war, würde ich halt nur gern wissen, ob dies normal beim S2 ist oder an noch einer defekten Komponente liegt. Wäre nur nicht so schön, wenn ich wirlich alles austausche und dann ist der Spurlauf immer noch ein wenig ungenau - eben weil es von Haus aus so ist.
              Falls es jemanden interessiert: Der Blattspurlauf ist auch mit max. RPM quasi perfekt, also messerscharf. Ich habe jetzt mal mangels anderer defekter Helis den Kopf gewechselt. Alles andere ist geblieben. Plötzlich ist der Spurlauf nicht nur bei kleineren RPMs super, sondern auch bei bei hohen RPMs.
              Schlechter Spurlauf ist also nicht normal beim S2. (das war ja mal meine ursprüngliche Frage, ob da jemand mal nachschauen könnte)

Kommentar

• MD-Flyer
                Member
                • 24.10.2015
                • 218
                • Mark

Kennt hier jemand zufälligerweise noch eine Quelle, wo der Shape S2 derzeit verfügbar ist? Er scheint ja weitestgehend ausverkauft zu sein.

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                  Kennt hier jemand zufälligerweise noch eine Quelle, wo der Shape S2 derzeit verfügbar ist? Er scheint ja weitestgehend ausverkauft zu sein.
                  Hier ist noch die RTF Variante lieferbar, die PNP Version ist wie bei anderen Shops im Zulauf:
                  modell-hubschrauber.at

Kommentar

• MD-Flyer
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 218
                    • Mark

Hier ist noch die RTF Variante lieferbar, die PNP Version ist wie bei anderen Shops im Zulauf:
                    modell-hubschrauber.at
                    Ich hatte sogar schon mal daran gedacht die RTF zu nehmen, aber die FS ist mir doch bissi arg billig gemacht. Und dann halt NOCH eine Funke hier rumliegen haben ...

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Gut, komplette Helis habe ich jetzt noch nicht bei Ebay gekauft..
                      Aber von einem anscheinend seriösen Verkäufer (Modellbau Center Kolb) gibt es den Shape S2 zu kaufen.

Daher hier ein Link zu seinem Angebot über die PNP Version mit noch 3 verfügbaren Helis (neu):

Ebay - Shape S2
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 17.06.2019, 20:43.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du mal auf das Lieferdatum geschaut?
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Gewieft...
                          Ok, also einen Monat warten will man ja auch nicht.
                          Hat sich damit dann leider auch erledigt.
                          Da hilft nur warten auf die nächse Lieferung von Shape... (und freuen, wer denn einen S2 sein eigen nennen kann )
                          Zuletzt geändert von AndreasM; 17.06.2019, 21:39.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Aber von einem anscheinend seriösen Verkäufer (Modellbau Center Kolb) gibt es den Shape S2 zu kaufen.
                            da habe ich auch schon gekauft...ist voll Okay !

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              da habe ich auch schon gekauft...ist voll Okay !
                              Das mit der Lieferzeit hattest Du noch gelesen vor dem Kauf?

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Das mit der Lieferzeit hattest Du noch gelesen vor dem Kauf?
                                ßhm...NE...Sorry !

EDIT: Ich würde da einfach mal anrufen.
                                Zuletzt geändert von Ello Propello; 17.06.2019, 21:44.

Kommentar

Lädt...
                                X