Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

Ich habe mich nun noch einmal an die Parameter der Seite "Steuerverhalten" gemacht.

Das hier sind die Voreinstellungen für "Extrem" und "Linear". Ich habe da also die Vorauswahl getroffen und bin dann in "Advanced View" gegangen.
    (siehe Anhang)

Man kann sehen, dass seitens Freakware die Drehrate für Nick und Roll auf 310 gesetzt wurde. Für das Heck steht das auf 600 (inkl. Expo)

Gestern habe ich ja schon vermutet, dass die 310 nicht das Maximum sind.

Ich habe also gerade für Nick und Roll 400 ausprobiert, das ist ein merklicher Unterschied bei Flips. (und meiner Meinung nach besser, da dann Reserve bleibt, falls der Piro-Flip doch ein wenig kurz oder die Luft unter dem Heli wenig geworden ist)

Danach habe ich Nick und Roll auf das Maximum (450) gestellt (siehe Anhang "Maximum"). Auch dies ist nochmal merklich in der Drehgeschwindigkeit.

Das Heck habe ich dann die maximale Einstellung von 900 gewählt - auch das ist nochmal wirklich mehr mehr... (600 ist das schon sinnvoll - wer braucht so eine Drehrate?)

Ich habe nun - ordentlicherweise - nirgendwo ein Expo drin stehen und die Drehraten sind auf Maximum, damit ich das komplett im Sender einstellen kann. Einen größeren Wertebereich kann man also nicht wählen.

Im Sender habe ich nun 3 Expo Stufen für Nick + Roll:

0) D/R - Expo: 100 - 0 (das geht, aber Stufe 1 ist schöner)
    1) D/R - Expo: 100 - 10 (ist für jetzt nach 3 Flügen ganz ok)
    2) D/R - Expo: 100 - 20 (evtl. nehme ich auch das - ein wenig entspannter als 1)

Für Gier sind es diese Werte

0) D/R - Expo: 100 - 0 (viel zu schnell und viel zu direkt - dreht richtig fix => 900)
    1) D/R - Expo: 80 - 10 (ziemlich schnell aber machbar - nur für mein PiroFlip ßben grad ungeeignet)
    2) D/R - Expo: 60 - 20 (genau richtig grad für die Piro-Flips)

Expo vom Pitch hatte ich weggenommen, da sich der Heli a) seit der Reduzierung der Drehzahl auf das von Freakware vorgegebene Maximum doch ein wenig ruhiger verhält und b) ich wohl mehr Gefühl für ihn bekommen habe.

Natürlich muss jeder die Einstellungen für sich selber finden.
    Aber hiermit sollte jetzt die Parameter-Geschichte vollständig sein.
    (und das ohne "Expo auf Expo" Einstellungen )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2019, 10:36.

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Vielen Dank Andreas, für die ausführliche Dokumentation deiner ganzen Mühen!
      Jetzt muss nur noch die aktuelle Software auf meinem Rechner laufen... (Stehe hierzu schon mit dem fleissigen Support in Kontakt) Dann kann ich die Mücke auch mal einstellen.
      Könnt ihr das Hauptritzel eigentlich auch ordentlich auf der Rotorwelle hin und herdrehen? Die Schraube nudelt bei mir durch - ist nix mit fester ziehen.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Bringt mir ja auch Spass, wenn es anderen hilft...

Bzgl. des Rechners kannst Du mich gerne sonst auch per PM anschreiben, passt ja hier nicht so her. Evtl. finden wir da eine Lösung - muss doch gehen, der Kram...

Aber die Frage mit dem "Hauptritzel" verstehe ich nicht.
        Du meinst das "Motorritzel", also das Zahnrad, welches auf der Motorwelle befestigt ist.

Du schreibst aber was von "Rotorwelle" - meinst Du doch das Hauptzahnrad?

Denke, Du meinst das Motorritzel - denn das HZR kann eigentlich nicht rutschen.

Also das hier: Motorritzel 11 Zähne

Nein, das rutscht nicht. Das wäre ja übel für die Performance.

Was heißt?: "Ist nix mit fester ziehen."

Dreht die kleine Schraube durch (Gewinde defekt) oder ist die Schraube fest und es dreht trotzdem?

Dann Ritzel ganz abmachen und Schraube weiter reindrehen und schauen, ob sie innen rauskommt. Falls nicht, das Problem lösen oder neues Ritzel kaufen.
        Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2019, 11:14.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel

Ich meine schon das Hauptzahnrad. Und ja - da geht eine Schraube durch. Aber die Bohrung in der Hauptrotorwelle scheint so großzügig toleriert zu sein, dass man das Zahnrad hin und her wackeln kann.
          Softwaremäßig habe ich mit dem Support den Fehler gefunden. Es fehlt eine Library in der V3.21. Die wird nächste Woche "eingebaut" und dann sollte das laufen.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Bzgl. der Library: Haben sie gesagt, welche?

Falls das eine "Freakware" Lib ist, die fehlt, kannst Du Glück haben, wenn Du die 2.2.4 und danach die 3.2.0 installierst - hier ist der Link zu dem Beitrag.
            So war die Reihenfolge, die ich installiert hatte.

Um zu sehen, welche Lib fehlt, kannst Du die Message mal posten (falls da eine kommt) oder man kann z.B. mit dem DependencyWalker reinschauen.
            Oder im EventLog steht was dazu.

Mittels DependencyWalker kannst Du dann sehen, ob es eine Shared Lib ist, die fehlt - wie z.B. eine Runtime Version - die kannst Du manuell schnell nachinstallieren.
            Dann geht das noch heute - bzw. am Wochenende.

Da es bei mir geht und damit alle Libs da sind, ist das also durchaus lösbar. (oder Du wartest bis nächste Woche...)
            Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2019, 13:35.

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Bzgl. des Zahnrad:

Wackeln ist nicht Durchrutschen. (bzw. Zitat: "nudelt durch")

Also wackelt das Zahnrad nur und ist aber dennoch fest drauf, kann also nicht "durchrutschen"? - Dann ist das doch eher ein Schönheitsfehler.
              Dennoch sollte es dann aber fest zu machen sein, da man ja die Schraube reindrehen kann?

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Nochmal zur Lib:
                Unter anderen wird die Visual C++ Runtime für Visual Studio 2015 included.
                Das ist oft dabei und wird auch von anderen benötigt. Daher geht das evtl. bei vielen.

Wenn es bei Dir fehlen sollte, kann man die Runtime hier als Redist downloaden:

Die Visual C++ Redistributable Packages installieren Laufzeitkomponenten, die zur Ausführung von C++-Anwendungen erforderlich sind, die mit Visual Studio 2015 entwickelt wurden.

Kannst ja mal probieren - evtl. ist das ja genau die Lib, die fehlt.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                  Wenn es bei Dir fehlen sollte, kann man die Runtime hier als Redist downloaden:

Gaaaanz falsch! Habe einen Mac. Ich könnte mir das komplette QT framework installieren. Dann gehts - sind aber mehrere GB. Da warte ich lieber...

Also wegen des Hauptzahnrades nochmal anders:

Ich fasse den Rotorkopf und halte das Hauptzahnrad fest. Jetzt kann ich den Rotorkopf ein Stück hin- und herdrehen ohne das das Zahnrad sich bewegt.
                  Die Schraube, die das Hauptzahnrad auf der Rotorwelle hält kann ich nicht fester ziehen, da diese den Eindruck macht bei der Montage zu fest angezogen worden zu sein. Die greift nicht mehr richtig.
                  Die Frage ist jetzt: Ist die Bohrung in der Hauptrotorwelle bei mir zu groß? Oder ist die generell etwas zu groß und bei mir klemmt die Schraube nur nicht mehr genug?
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Ist bei mir auch so.
                    Habe mir auch grad mal eine Ersatz-Hauptrotorwelle inkl. Schraube genommen.

Das wackelt auch ein wenig.

Beim HZR sind das ungefähr 8-9 Zähne, die sich drehen lassen. Der Winkel stimmt in etwas mit dem überein, den sich die Schraube alleine auch in der Welle bewegt.

Und ja, man kann die nicht richtig fest ziehen, da ja keine Mutter drauf ist, sondern nur Plastik.

Scheint also alle ok zu sein.

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

Tja. Das ist ja nicht so doll. Aber bei der Größe wohl auch nicht so wild.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Das HZR wackelt ja auch nicht rum. Das wird von der Schraube gehalten und gut ist. Also bei mir ist das mit max. RPM (4200) seid vielen Flügen kein Problem.

Kommentar

• Akkuschrauber
                          Member
                          • 26.01.2019
                          • 20
                          • Dennis

Hallo,

ich habe das Update auf die Version5.1.6 BASIC gemacht, also ohne Rettung.

Nicht die PRO !

Jetzt habe ich aber nur eine Bank, die ich auch nur sehr rudimentär einstellen kann !?

Was mache ich falsch ?
                          Zuletzt geändert von Akkuschrauber; 02.02.2019, 15:31.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Herzlichen Glückwunsch!

Es fehlt wohl gar nichts - nur ist das nicht rudimentär, sondern alles!

Die Pro beinhaltet Rettung + Bänke. Die normale hat nur 1 Bank. Also alle Einstellungen, aber nur 1x - und das ist vollkommen ausreichend.

Mit den Bänken "ersetzt" Du quasi die Einstellungen am Sender.

Ohne die Bänke wird eine Grundeinstellung vorgenommen, die immer gilt. Wie beim normalen BeastX auch.

Den Rest stellst Du im Sender ein. Also Gaskurve, Expo, etc.

Ich habe gestern alle Einstellungen gepostet - schau mal bitte rein.
                            So sollte das bei Dir auch ausschauen.

Du solltest also Grundeinstellungen und Parameter (+Wirkparameter) haben.

Damit kannst Du alles einstellen, was das nanoBeast hergibt.

Diese Bänke sind doch nur dafür da, Presets festzulegen und diese per Flugwahlschalter auszuwählen.

Beim S2 haben sie das m.M. nach nur gemacht, damit man mit einer 6 Kanal Fernsteuerung alles inkl. Rettung kontrollieren kann. Also auch für Sender, die gar keine Unterstützung für mehrere Expos, etc. haben. Also "Billig-Funken".
                            Nur leider ist dann auch keine Gaskurve mehr möglich - es fehlt dann schlicht der Kanal.

Mit der Basis FW - mit der ich vollkommen glücklich bin - stellst Du die Gaskurve im Sender ein und eine Grundwahl von Drehraten + Expo.
                            Den Rest justierst Du auch im Sender - dort kannst Du das auch viel schneller und einfacher einstellen/ändern also in der Firmware bzw. deren Bänken.

Ohne Rettung reicht Dir jetzt auch ein 6 Kanal Sender für alle Einstellungen wie bei einem normalen "großen" Heli mit BeastX.
                            Die Bankverwaltung inkl. Rettung ist doch nur dafür da, damit "günstige" Sender mit beigelegt werden können.
                            Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 15:43.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Mit den Bänken "ersetzt" Du quasi die Einstellungen am Sender.
                              ßber die Bänke kann man Dinge regeln, die über den Sender nie zugänglich sind. Es ist z.B. möglich, die FBL-PIDs an verschiedene Drehzahlen anzupassen. Aber (Fest-)Drehzahlen muss man eben nicht unbedingt über die Bänke festlegen.

Beim S2 haben sie das m.M. nach nur gemacht, damit man mit einer 6 Kanal Fernsteuerung alles inkl. Rettung kontrollieren kann.
                              Warum das so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber man sieht bei Blade, dass man auch mit 6-Kanal-Sendern durchaus verschiedene Flugmodi samt Rettung und separatem Gaskanal haben kann.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Akkuschrauber
                                Member
                                • 26.01.2019
                                • 20
                                • Dennis

Okay - verstanden !

Danke Euch

Kommentar

Lädt...