Ich habe mich nun noch einmal an die Parameter der Seite "Steuerverhalten" gemacht.
Das hier sind die Voreinstellungen für "Extrem" und "Linear". Ich habe da also die Vorauswahl getroffen und bin dann in "Advanced View" gegangen.
(siehe Anhang)
Man kann sehen, dass seitens Freakware die Drehrate für Nick und Roll auf 310 gesetzt wurde. Für das Heck steht das auf 600 (inkl. Expo)
Gestern habe ich ja schon vermutet, dass die 310 nicht das Maximum sind.
Ich habe also gerade für Nick und Roll 400 ausprobiert, das ist ein merklicher Unterschied bei Flips. (und meiner Meinung nach besser, da dann Reserve bleibt, falls der Piro-Flip doch ein wenig kurz oder die Luft unter dem Heli wenig geworden ist)
Danach habe ich Nick und Roll auf das Maximum (450) gestellt (siehe Anhang "Maximum"). Auch dies ist nochmal merklich in der Drehgeschwindigkeit.
Das Heck habe ich dann die maximale Einstellung von 900 gewählt - auch das ist nochmal wirklich mehr mehr... (600 ist das schon sinnvoll - wer braucht so eine Drehrate?)
Ich habe nun - ordentlicherweise - nirgendwo ein Expo drin stehen und die Drehraten sind auf Maximum, damit ich das komplett im Sender einstellen kann. Einen größeren Wertebereich kann man also nicht wählen.
Im Sender habe ich nun 3 Expo Stufen für Nick + Roll:
0) D/R - Expo: 100 - 0 (das geht, aber Stufe 1 ist schöner)
1) D/R - Expo: 100 - 10 (ist für jetzt nach 3 Flügen ganz ok)
2) D/R - Expo: 100 - 20 (evtl. nehme ich auch das - ein wenig entspannter als 1)
Für Gier sind es diese Werte
0) D/R - Expo: 100 - 0 (viel zu schnell und viel zu direkt - dreht richtig fix => 900)
1) D/R - Expo: 80 - 10 (ziemlich schnell aber machbar - nur für mein PiroFlip ßben grad ungeeignet)
2) D/R - Expo: 60 - 20 (genau richtig grad für die Piro-Flips)
Expo vom Pitch hatte ich weggenommen, da sich der Heli a) seit der Reduzierung der Drehzahl auf das von Freakware vorgegebene Maximum doch ein wenig ruhiger verhält und b) ich wohl mehr Gefühl für ihn bekommen habe.
Natürlich muss jeder die Einstellungen für sich selber finden.
Aber hiermit sollte jetzt die Parameter-Geschichte vollständig sein.
(und das ohne "Expo auf Expo" Einstellungen
)

Habe einen Mac. Ich könnte mir das komplette QT framework installieren. Dann gehts - sind aber mehrere GB. Da warte ich lieber...
Kommentar