Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Shape S2!

Nein; ich achte sehr darauf, daß der Heli während der Initialisierung unbewegt steht und die Fehlfunktion tritt auch im geschlossenen Raum auf.

Ich habe den Spektrum Satelliten SPM9645 eingebaut.
    Daran kann nichts gemacht werden.
    Der Sender steht schon immer ziemlich nahe dran; werde den mal weiter weg stellen.
    Habe auch schon mal mit einem 2S-Akku initialisiert, um zu sehen, ob es an mangelnder Spannung liegt, aber damit geht es auch - wenn es geht.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

2S? Der wird doch mit 3S geflogen. Oder meintest Du mit 4S probiert?

Bzgl. der Entfernung: Bei mir sind beim Start ca. 1,5m - 2m dazwischen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
        2S? Der wird doch mit 3S geflogen. Oder meintest Du mit 4S probiert?

Bzgl. der Entfernung: Bei mir sind beim Start ca. 1,5m - 2m dazwischen.
        Ja, 3S ist normal, aber um zu sehen, was bei zu wenig Spannung passiert, habe ich festgestellt, daß er auch mit 2S initialisiert. Also kann es schonmal nicht an einer ggf. verminderten Versorgungsspannung liegen.
        Habe eben ein paar Versuche mit wechselnder Entfernung der FS gemacht zwischen 60 cm und 2 m. Bei 60 cm initialisiert er nicht, bei 2 m aber bei fast allen Versuchen. Das ist keine Versuchsreihe, aber ein Hinweis. Werde das weiter beobachten.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Hallo,
          passt eigentlich ein Vstabi Neo in den Zwerg?
          Liebe Grüsse, Robert
          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
            Hallo,
            passt eigentlich ein Vstabi Neo in den Zwerg?
            Liebe Grüsse, Robert
            Das Neo ist ca. 1 mm breiter als der einzige mögliche Platz; auch die Stecker müßten auf die normalen Servostecker geändert werden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo Leute,
              ich bin gerade am einrichten meines neuen gebrauchten Shape.
              Es klappt soweit alles wunderbar, allerdings gibt die Rettungsfunktion mir Rätsel auf.
              und zwar blinkt das Nanobeast bei Betätigung des Schalters bei 100% Weg 13 mal.
              Ich habe den Weg jetzt auf 60% reduziert, es blinkt immernoch 8x rot.
              Laut Anleitung soll aber nur maximal 7x rot geblinkt werden.
              Hat jemand eine Idee, was da los ist?
              Achso, die Rettung wird ausgelöst über einen 3wegeschalter, nach unten schalten, nach oben tasten. Laut Studio ist in Mittenposition die Rettung aus, nach oben Rettung, es zeigt 1 rotes Lämpchen und 284.

Und was hat es im Einstellmenü mit der "Wirkstärke Rettung" auf sich?
              Die stand bei 0 und habe ich jetzt pauschal in Phase 2 auf 60, Phase 3 auf 80 gesetzt.

Viele Grüße
              Uwe
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Hallo,

falls Du keine Rettungsfunktion brauchst, kann Du Dir ja die "richtige" Nanobeast Firmware aufspielen.

Da hatte ich früher ein paar Sachen zu geschrieben.

Fängt so ab Seite 24 an.

Damit ist das dann ein echtes Nanobeast und man findet sich sofort zurecht, wenn man ein anderes Beast im Einsatz hat.
                Außerdem ist das dann auch alles ordentlich dokumentiert.

Nachteil: Keine Rettung - es sei denn, man upgradet die Firmware auf die Pro Version, aber das habe ich nicht gemacht.

Kannst ja mal schauen, ob das was für Dich ist.

Mit der mitgelieferten Firmware war der Heli für mich viel zu lahm und unsauber im Flugverhalten - die RPM konnte man auch nicht am Sender einstellen. Außerdem verursachten die anderen Einstellpunkte doch eine Menge Fragezeichen - wie bei Dir wohl...

Mit der "richtigen" Firmware ist das ein toller Heli und alles funktioniert, wie es soll.

Grüße

Andreas

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe

Hallo,
                  Danke.
                  Ja ich habe fast den kompletten Thread gelesen, also auch über die Umstellung auf die normale Software.
                  Ich hätte aber schon eigentlich gerne die Rettungsfunktion, zumindest für den Hinterkopf, da ich neue Sachen mit dem Kleinen probieren möchte.
                  Leider zeigte der Heli gleich nach erstem Hochlaufen einen Hang zur Selbstzerstörung, indem er sich ohne Zutun mit 'nem 2T Anhänger angelegt hat. Nun warte ich also, ohne einmal geflogen zu sein, auf Ersatzteile
                  lG Uwe

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Vor einiger Zeit war mir einer der beiden Arme des Heckumlenkhebel abgebrochen - hält erstaunlicherweise auch so.
                    Dieser Umlenkhebel konnte seit ca. einem halben Jahr nicht mehr bestellt werden.

Ab heute ist er in einigen Shops verfügbar - scheint die erste Lieferung dieses Ersatzteils überhaupt zu sein.

Nur zur Info, falls der bei euch auch defekt ist oder falls der in das private Ersatzteillager aufgenommen werden soll.

SHS2P06482 Heckumlenkhebel

Kommentar

• Spucki480
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 239
                      • Werner
                      • Kempten - Allgäu

Hallo,

wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Heli?
                      Wollte zuerst einen T-Rex 250 /TRes 300 X aber irgenwie gefällt mir der Shape besser. Hab irgendwie ein Abneigung gegen zuviel Metall und Alu.
                      Ich hoffe das trifft auch auf die Flugeigenschaften zu.
                      Fliegt den Heli auch jemand mit dem Falcon Empfänger von Graupner?

Danke!
                      Grüße
                      Werner

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Hallo,

also ich habe den jetzt ziemlich genau 1 Jahr und fliege ihn regelmäßig. (mehrfach/Woche) Außer im Hochsommer - da war ich sehr oft die großen Helis fliegen.

Wenn Du den Thread gelesen hast, weißt Du, dass ich ihn ziemlich langweilig zu Anfang fand. Aber nachdem die "richtige" Beast Firmware drauf war, machte er richtig Spaß.

Die 450er und der Blade 130S stehen nur noch rum. Einzig den 600er Paddel fliege ich öfter noch - ist halt was anderes, so ohne elektronische Stabilisatoren...

Der Shape S2 ist nach dem SAB Goblin zu meinem 2. Lieblings-Heli geworden. Mit dem Goblin wird 3D geflogen.
                        Der Shape S2 ist der Trainingsheli für zwischendurch. (aber erst mit der "richtigen" Firmware)
                        Er fliegt absolut stabil und ich übe Funnels in allen Lagen und saubere Kreise (normal/invers/vorwärts/rückwärts) mit dem Hauptziel, das Heck absolut perfekt gerade zu halten und dafür nur zyklisch die Bahn zu halten - dazu aktuell noch Heck/Nasen-Kreise (ebenfalls beide Lagen).
                        Das Heck hält perfekt - auch bei Speed-Circles und Heck voraus.

Für solche Sachen ist er super geeignet. Auch Wind (im Rahmen natürlich) macht ihm nicht soviel aus. Für PiroFlips ist er zu klein. Die gehen zwar auch gut - aber nur, wenn man es schon kann. Zum ßben der PiroFlips würde ich einen größeren Heli >= 550er nehmen. Autorotationen gehen auch nicht - logisch eigentlich.

Bei Crashes geht er aber auch genau so kaputt wie ein großer. Der Reparaturaufwand ist oft vergleichbar wie beim 450er oder 600er.
                        Aber es geht halt nicht so ins Geld. Das ist der Hauptunterschied. Und man kann ihn gut auf einer kleinen Wiese fliegen. (in meinem Fall vor dem Haus und daher einfach zwischendurch 2-4 Akkus)

Für Manöver mit hohem Crash-Risiko würde ich den Blade Nano S2 nehmen. Dann weiter üben mit dem Shape S2.

Wenn man dann die großen Helis auf dem Platz fliegt, ist das fast wie in Zeitlupe und richtig entspannt.

Also von mir ein: "Daumen hoch" für den Shape S2
                        Geändert habe ich neben der Firmware noch:
                        - Schwerpunkt angepasst
                        - Neue Haube => Sichtbarkeit
                        - Landegestell, Heckrohr und Heckfinne habe ich gelb beklebt => Ebenfalls wegen der Sichtbarkeit

Es will aber wie ein "richtiger" Heli behandelt werden - also ordentliche Firmware, Einstellen, Einfliegen, Reparaturen sind wie beim großen -> Das Fliegen dann aber auch.

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von AndreasM; 20.01.2020, 22:01.

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Noch ein Nachtrag:

Falls Du mit "Langzeiterfahrung" etwas bezüglich Haltbarkeit meintest:

Die Servos sind trotz diverser Abstürze weiterhin heil geblieben. 2 mal sind stattdessen die Servohörner gebrochen - gute Sollbruchstelle.

Die Heckfinne ist mir persönlich ein wenig zu weich - die bricht schnell und dann ist auch ein Heckgetriebe-Zahnrad hin. Die hat sehr wenig schützende Funktion.

Der Motor ist weiterhin heil.

Insgesamt geben die Kunststoffteile gut nach, sodass die teueren Sachen verschont bleiben.

Für Anfänger könnte das Landegestell ein wenig zu weich sein.

Einzig nach Crashes, bei den die Blattlagerwelle defekt ist, muss meist auch das Rotorkopf-Zentralstück ausgetauscht werden. Denn wenn die Welle verbogen ist, sind meist auch die Dämpfergummies defekt. Die gibt es aber nicht einzeln, sondern nur im Verbund mit dem Kopf. Ohne den Austausch der Gummies hatte ich nach einem Wellenaustausch + neuem Gestänge oft einen unsauberen Blattlauf. Das war dann erst mit neuen Gummies/Kopf weg. Problem ist also hier, dass man die Gummies nicht einzeln nachkaufen kann und dass diese eher mindere Qualität haben. Denn die sind wohl von einem Schlauch abgeschnitten und nicht als O-Ringe geformt. Dadurch schneiden sich die Abstandsscheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter gerne in diese Gummies.
                          (Hat da evtl. mal jemand einen günstigen Ersatz-Tipp?)

Insgesamt ist die Erfahrung auch von der Seite ok. Gibt zwar ein wenig was zu verbessern. Aber von alleine geht quasi nichts kaputt und bei Crashes hält es sich auch in Grenzen.

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe

Hallo,

ich habe meinen S2 ja erst seit kurzem. Meine Erfahrung damit ist, es geht bei einem Crash immer das kaputt, was man nicht zuhause hat. Die verflixte Heckwelle finde ich recht empfindlich.
                            Ansonsten fliegt er mit den Grundeinstellungen erstaunlich gut, sogar recht windunempfindlich.
                            Die Rettung rastet ordentlich knackig.
                            Ich habe mir eine Oxy 2 Haube besorgt für die Sichbarkeit und das Landegestell weiß grundiert. Das Seitenleitwerk mache ich noch aus CFK und bekommt nen orangenen Aufkleber.
                            Für den Schwerpunkt sitzt jetzt der Regler unter der Akkurutsche und das Höhenleitwerk ist demontiert. Der Heli rotiert ohne Geeiere um die Hochachse.

Ja, ich mag etwas Customizing
                            lG Uwe

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Irgendwas geht immer kaputt, daher hängt an meiner Werkstattwand auch jedes mögliche Ersatzteil mindestens 1x. - ich mag nicht auf Teile warten

Das mit dem Regler reicht? Ich habe dafür Gewichte unter der Akkurutsche, damit der Schwerpunkt passt (800mAh SLS).

Kommentar

• flydown
                                Senior Member
                                • 26.11.2003
                                • 1523
                                • Uwe

Ja hat bei mir gereicht. Fliege derzeit auch SLS Xtron 3s800 30C. Naja, und HLW abgebaut. Braucht eh keiner.
                                lG Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X