Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

1) Die FBL PIDs werden beim nanoBeastX (hauptsächlich) über die Wirkparameter eingestellt. Falls die Wirkparameter auch bankabhängig sind, hast Du recht. Die könnte man dann in der Tat für einzelne Flugmodi unterschiedlich einstellen. Aber ich denke, dass in der höchsten RPM Einstellung alles passen muss, also Heck + TS Stabilität/Dynamik. Im Rundflug Setting sollte das dann immer noch passen - aber evtl. gibt es da wirklich einen passenden Anwendungsfall.

2) Genau, bei Blade (Nano CPs o. 130 S) hast Du dann aber keine einstellbare Heckempfindlichkeit. Hier beim nanoBeastX ist ein Kanal mehr für den Gyro da. Daher gibt es beim nanoBeastX noch den Zwitter Modus, also Heckempfindlichkeit + Bankumschaltung über "Gear-Kanal" in einem. Nur hat man dann immer noch keine Gaskurve im Sender.
    Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 16:20.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas

Zu 1) nochmal.

Die Aussage "Aber (Fest-)Drehzahlen muss man eben nicht unbedingt über die Bänke festlegen." ist evtl. genau der Fall.

Denn wenn die Bank nicht die Drehzahl steuert, kann man hier zumindest verschiedene Settings auch ausprobieren und den Wetterbedingungen anpassen (Wind/Temperatur z.B.).

Das macht dann schon Sinn.

Aber 160€ für die Pro ausgeben dafür?
      In der Standard S2 Firmware konnte man ja diese PIDs gar nicht im Detail einstellen.

Kommentar

• Akkuschrauber
        Member
        • 26.01.2019
        • 20
        • Dennis

SO sieht das schon gaaaaanz anders aus

Allerdings habe ich ein 2. Problem gefunden, warum der Shape vermutlich nicht so optimal flog !

Ich hatte nach dem auspacken alle Schrauben nachgezogen - darunter auch die vom NICK - SERVO !

Diese waren zu feste, wodurch das Servo langsamer lief (bei Pitch sehr gut zu sehen, da die Taumelscheibe nicht waagerecht hoch und runter lief)

So jetzt habe ich das Teil so weit am fliegen - aber noch 2 Fragen:

1) Wenn ich die Drehzahlkurve am Sender verändere (hochschalte) fängt das Heck an zu wackeln. Ich würde sagen, dass die Kreiselempfindlichkeit für diese Drehzahl zu hoch ist !

Aber WO stelle ich diese in den paar Parametern ein ? Drehratenkonsistenz Heck ? 78 ?

2) Was ist die Totzone der Steuerknüppel (Wert 30) ?

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Punkt 6 - Seite 18

Die Heckempfindlichkeit stellst Du über den Gyro ein. Also im Sender - z.B. GYR (DX8 / English). Am besten auf einen Schalter legen. Stellung 0 ist normal Modus, damit beim Transport und auch beim Einfliegen die Heckhülse mittig steht. Stellung 1 und Stellung 2 muss man dann erfliegen.

Ich habe da in der DX8 unter Gyro: 0 = -35%; 1 = 40%; 2 = 45%
          Beim Init steht der auf 0, danach stelle ich (oder kurz nach dem Start) auf 2. 1 ist nur da, falls er doch mal schwingen sollte. Dann hab ich eine kleinere Einstellung parat. (aber das ist natürlich Geschmackssache)

Steht hier in der Doku

Zum Thema Totzone - irgendwo stand das auch beim nanoBeast, aber hier ist es auch:

Hier ist die Doku zum normalen Beast.

Da steht auf Seite 70 - Punkt E, dass dies die Mittelstellung der Knüppel betrifft. Also viele Sender senden kleinste Störwerte. Damit hier im FBL kein Drift entsteht, kann man eine Tot-Zone definieren. Erst ab einem bestimmten Wert wird dann das FBL auf Knüppelstellungen reagieren.
          Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 16:39.

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
            Punkt 6 - Seite 18

Die Heckempfindlichkeit stellst Du über den Gyro ein. Also im Sender - z.B. GYR (DX8 / English). Am besten auf einen Schalter legen. Stellung 0 ist normal Modus, damit beim Transport und auch beim Einfliegen die Heckhülse mittig steht. Stellung 1 und Stellung 2 muss man dann erfliegen.

Ich habe da in der DX8 unter Gyro: 0 = -35%; 1 = 40%; 2 = 45%
            Beim Init steht der auf 0, danach stelle ich (oder kurz nach dem Start) auf 2. 1 ist nur da, falls er doch mal schwingen sollte. Dann hab ich eine kleinere Einstellung parat. (aber das ist natürlich Geschmackssache)

Steht hier in der Doku

Zum Thema Totzone - irgendwo stand das auch beim nanoBeast, aber hier ist es auch:

Hier ist die Doku zum normalen Beast.

Da steht auf Seite 70 - Punkt E, dass dies die Mittelstellung der Knüppel betrifft. Also viele Sender senden kleinste Störwerte. Damit hier im FBL kein Drift entsteht, kann man eine Tot-Zone definieren. Erst ab einem bestimmten Wert wird dann das FBL auf Knüppelstellungen reagieren.
            Achtung: Wirklich nur das einstellen, was für den Sender passt - oder Wert auf 30 lassen. Nicht hier ein "Pseudo-Expo" einbauen, damit mehr "Ruhe um die Mitte" ist. Denn nach der Totzone wird der Wert schlagartig übermittelt. Für diesen Fall gibt es Expo. (wollte ich nur noch erwähnt haben...)

Kommentar

• Akkuschrauber
              Member
              • 26.01.2019
              • 20
              • Dennis

Okay den Gyro habe ich jetzt auch hin bekommen.

Welche Werte habt ihr denn eingestellt (50 sollte ja die Basis sein). Solange hochdrehen bis er schwingt ?

Das mit der Gaskurve bei dem Regler verstehe ich auch nicht wirklich.

Habe im Mode 1 eine negative Gaskurve auf Kanal 6 anliegen. (Graupner -23%)
              Damit habe ich eine Schwebedrehzahl zum testen etc.

Im Mode 2 habe ich eine Gerade von 10 eingestellt und damit geht er schon heftig zur Sache.

Werte über 40 sind scheinbar egal - da ist der Regler wohl offen !?

Was habt ihr denn für Pitch Werte eingestellt ? Genau 12 Grad oder mehr ?

Danke für eure Hilfe !

Kommentar

• Akkuschrauber
                Member
                • 26.01.2019
                • 20
                • Dennis

Dann habe ich das Problem gehabt beim Setup die 6 Grad Pitch Weganpassung Taumelscheibe einzustellen. Habe jetzt den Wert 826 mal übernommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die 6 Grad messen kann ohne kleine Pitchlehre...?

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Meine Werte habe ich schon ziemlich ausführlich hier beschrieben.

Meine Pitcheinstellungen

Pitch +/- 12° - 12,5°

Gaskurve habe ich auf 42% und 48%

Meine Gaskurve ist auch hier beschrieben

Die 6° Pitch messe ich meist über eine digitale Pitchlehre, die vorher genullt wird.
                  Aber wenn Du keine hast, muss ein Abstand von 3,97 cm zwischen den Blattenden bei zusammengeklappten Rotorblättern vorliegen (0cm => 0°)

Wobei das ja schon genau sein soll. Bei dieser Art der Messung ist das natürlich immer etwas ungenauer...

Ich habe diese digitale Pitchlehre hier.
                  Die passt vom S2 aufwärts.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 16:58.

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Zitat von Akkuschrauber Beitrag anzeigen
                    Dann habe ich das Problem gehabt beim Setup die 6 Grad Pitch Weganpassung Taumelscheibe einzustellen. Habe jetzt den Wert 826 mal übernommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die 6 Grad messen kann ohne kleine Pitchlehre...?
                    Bei der zyklischen Einstellung musst Du nur schauen, dass die Kugelkopf-Pfannen nicht unten an die Servos schlagen. Sonst dürfte da alles bis zum Maximum gehen.
                    Das ist aber ein wenig schlecht zu sehen - auch mit Taschenlampe.

Ich habe dann ein Stückchen Papier genommen und das zwischen Kugelkopf und Servo gehalten. Wenn es nicht festgeklemmt war, ist der Anschlag auch nicht erreicht.

Also VORSICHTIG bis zum Anschlag und ein kleines Stück zurück, bis sich das Papierstückchen einfach hin- und herschieben lässt.
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 17:05.

Kommentar

• Akkuschrauber
                      Member
                      • 26.01.2019
                      • 20
                      • Dennis

Sieht schon ganz prima aus !!!

Den Schwerpunkt habe ich dann auch direkt korrigiert - fühlt sich direkt besser an.

AP800 habe ich dann mal direkt beim Freundlichen geordert...FW sei Dank.

Prima - so macht der Shape echt Laune.

P.S: Was kostet das Update auf die PRO Version eigentlich beim Nano ?

Hätte die ReFü schon ganz gerne (Kopfsache halt ).

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Webseite Freakware

169,90€

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Bzgl. Rettungsfunktion:

Es gab ein paar Dinge, für die mir der S2 zu schade gewesen wäre.
                          Also z.B. die ersten Runden rückwärts über Kopf. Da habe ich regelmässig die falsche Nick-Richtung gezogen. Auch im Simulator.

Aber ob da jetzt die Rettung geholfen hätte??

Ansonsten wäre das sicher was für Einsteiger, wenn das "manuelle Retten" noch nicht reflexartig funktioniert. Aber dann braucht man eigentlich auch nicht die volle Power aus der "echten" Firmware, sondern könnte doch mit der abgespeckten S2 Variante gut leben.

Ich hab für mich halt noch keinen Anwendungsfall gefunden, als "fortgeschrittener" Pilot die Rettung zu brauchen. Wenn, bin ich eh nur 1 m über dem Boden. Und dann ziehe ich lieger Motor-Aus. Der Rest wird eh "manuell" gerettet. Beim Nano oder 130 S habe ich die auch noch nie gezogen - nur um mal zu schauen, ob es geht. Tut es - benutze es nur nicht.

Aber mein Vorgehen für "tendenziell gefährliche" Dinge:
                          Da nehme ich mir den Nano CPs oder den Blade 130 S. Der eine ist auch noch günstiger als das PRO Update und man hat gleich noch einen Heli
                          Hat mir früher schon geholfen - macht mehr Spass als der Sim und ist nicht so teuer bzw. aufwändig, als wenn der 450er oder der S2 einschlägt.
                          Wenn es denn klappt, wieder mit einem der größeren Helis und dann passiert auch meist nichts mehr.

Daher glaube ich (oder hat da jemand andere Erfahrungen?):

Entweder S2 Firmware mit Rettung oder "normale" Firmware ohne Rettung - je nach Stand der Flugfertigkeiten.
                          => "Rettung und wenig Power" vs. "Keine Rettung mit viel Power und allen Einstellmöglichkeiten"
                          Zuletzt geändert von AndreasM; 02.02.2019, 17:43.

Kommentar

• Akkuschrauber
                            Member
                            • 26.01.2019
                            • 20
                            • Dennis

Ich denke die 169,-€ sind für den Nano mit PRO Edition.

Wir können ja nur die SW updaten...

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Zitat von Akkuschrauber Beitrag anzeigen
                              Ich denke die 169,-€ sind für den Nano mit PRO Edition.

Wir können ja nur die SW updaten...
                              Ok, Du meinst, das wären dann ca. 80 Euro. Müsste man mal erfragen bei Freakware.
                              Wäre einen Versuch wert.

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Aber nochmal zu meinem Post:

Entweder ziehe ich Motor-Aus oder Rettung

Aber was denn jetzt?

Daher doch wohl:

Anfänger => Rettung (wg. Orientierungslosigkeit z.B.)
                                Fortgeschritten => Motor Aus (Einschlagskosten verringern)

Kommentar

Lädt...
                                X