Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Shape S2!

Gut - verstanden; dann sollte ich in der PC-sw diese Einstellungen deaktivieren; geht das?
    Etwas beunruhigt mich: beim Durchprüfen im Stand folgt die TS richtig den Steuerbefehlen.
    Aber sowohl in FZ 1 und 2 stellt sich die TS beim pitch geben deutlich schief. Mit Blättern dürfte der Heli stark kippen. Ich denke, daß das so nicht in Ordnung ist. Ich finde dazu im thread aber nichts und habe auch keine Erklärung. So mache ich aber keine Blätter dran. Hast Du einen Tip, wo ich nachsehen könnte?
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      dann sollte ich in der PC-sw diese Einstellungen deaktivieren; geht das?
      Ja, habe ich auch dort gemacht.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas

Bewegt sich denn die TS, wenn Du den Heli kippst, in die Gegenrichtung? Stichwort Wirkrichtung.
        Zuletzt geändert von 47110815; 29.08.2019, 20:49.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas

Und noch etwas: das Landegestell ist sehr weich. Also vorsichtig beim Landen, sonst sind die Kegelräder an der Heckwelle gehimmelt. Ist mir leider so passiert, ließ sich aber sehr leicht reparieren.
          Zuletzt geändert von 47110815; 29.08.2019, 20:54.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Bewegt sich denn die TS, wenn Du den Heli kippst, in die Gegenrichtung? Stichwort Wirkrichtung.
            In allen 3 Zuständen korrigiert das FBL bei Kipp-und Drehbewegungen richtig.

Bei den Blades (z.B. 230S V2 hat es sich bewährt, das LG um einige Grade (~4°??) schräg zu stellen; wäre das beim S2 auch gut?
            Vielleicht mag das Beast das längere Laufen auf dem Tisch nicht? Und vielleicht spielt das weiche LG eine Rolle? Lange Bodenläufe sind meist nicht angeraten.
            Zuletzt geändert von uboot; 30.08.2019, 17:06.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Und noch etwas: das Landegestell ist sehr weich. Also vorsichtig beim Landen, sonst sind die Kegelräder an der Heckwelle gehimmelt. Ist mir leider so passiert, ließ sich aber sehr leicht reparieren.
              Das weiche LG ist mir auch aufgefallen; ich suche demnächst ein besseres.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Bei den Blades (z.B. 230S V2 hat es sich bewährt, das LG um einige Grade (~4°??) schräg zu stellen
                Das ist doch nicht nötig. Einfach zügig abheben, dann passt das schon.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas

In allen 3 Zuständen korrigiert das FBL bei Kipp-und Drehbewegungen richtig.
                  Dann würde ich einfach mal fliegen gehen, wenn der Sender eingestellt ist.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• MD-Flyer
                    Member
                    • 24.10.2015
                    • 218
                    • Mark

Ich habe jetzt auch einen Shape, habe aber noch ein Problem mit der Rettungsfunktion: sie greift nicht wirklich, der Heli zuckt nur kurz. Ich habe diese auf einen Knüppeltaster meiner Jeti DC-16 gelegt (wie ich das am 3Digi meines T-Rex 550 auch gemacht habe). Danach sollte die Rettungsfunktion aktiv bleiben, solange man auf dem Knopf bleibt. Aber das klappt nicht. Braucht die Rettungsfunktion irgendwie einen Schalter zur Auslösung?

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Das ist doch nicht nötig. Einfach zügig abheben, dann passt das schon.
                      Bei den Blades stört mich der Effekt nicht, aber die TS-bewegung im Stand macht mich unsicher; das habe ich noch nie beobachtet.

Aber an Deinen Kommentaren sehe ich schon, daß ich einfach starten sollte. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und wenn er tatsächlich spinnen würde, wären wahrscheinlich nur die HR-Blätter fällig.
                      Ich berichte . . .

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Sodele - hatte wie erhofft nach dem Training eine wetterbedingt leergefegte Sporthalle vorgefunden und meinen neuen bestmöglich eingestellten S2 startklar gemacht.
                        Der Start war sehr unspektakulär und das kleine Gerät hängt schön am Sender. Auf die Reaktionen auf Grund der Hecklastigkeit war ich ja nach Durchsicht dieses threads vorbereitet - Pirouetten laufen stets aus dem Ruder im wahrsten Sinne des Wortes und schön ruhig steht er auch noch nicht vor mir. (0-pitch ist sauber eingestellt und der Spurlauf ist excellent.)
                        Nach 4 Minuten war das Spiel eh vorbei, da ich bisher nur einen Akku habe, was sich aber blitzartig ändern wird.
                        Mir gefällt der Kleine und ich werde als nächstes die PC-sw durchgehen, um zu sehen, ob ich etwas an notendigen Einstellungen übersehen habe.
                        Wie geraten, habe ich im Flächenmodell nur DR und Expo eingestellt, ohne jedoch in der sw diesbezüglich etwas zu ändern.

Thomas, für Deine kurzfristigen Antworten und den kleinen Schubster zum unbekümmerten Start trotz des "Eigenlebens" der Servos danke ich Dir

Gruß
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von uboot; 31.08.2019, 17:47.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Keine Ursache, habe ich sehr gerne gemacht.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• MD-Flyer
                            Member
                            • 24.10.2015
                            • 218
                            • Mark

Mir ist heute mein Shape S2 umgeschmiert, Totalschaden. Die Rettungsfunktion hat versagt. Offenbar hatte diese nur zur Folge, dass die Ausschläge / Neigungswinkel reduziert wurden (ähnlich wie bei Spektrum Safe), aber sonst nichts. Im Rücken war auch keinerlei Reaktion festzustellen. Also nicht etwas so, wie bei meinem 3Digi, dass der Heli halt wieder in eine Normallage gebracht wird.

Wie sollte die Rettungsfunktion beim MB denn funktionieren?

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

AW: Shape S2! Initialisierung unvollständig

Hallo Kameraden,

die Initialisierung ist manchmal unvollständig, d.h. sie bleibt nach dem Dauerrot stehen. Normal würde jetzt die TS bewegt und das Dauerrot auf blau blinkend umspringen.

Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen und heute mußte ich den Vorgang ca. 8 mal starten, damit er richtig durchlaufen wurde. Dabei verändere ich nichts.
                              Habe es mit verschiedenen Akkus, die natürlich voll sind, versucht.

Ich möchte jetzt den Heli nicht reklamieren, da das vielleicht beim Händler nicht auftritt.
                              Gibt's noch was, das ich versuchen könnte?

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas
                                • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hat sich der Heli bewegt? Also durch Wind z.B.?
                                Irgendwann rennt das nanobeast dann in einen Timeout und die Initialisierung schlägt fehlt.

Auf der anderen Seite habe ich das auch schon bemerkt. Aber evtl. insgesamt seit einem Jahr ca. 10 Mal. Und beim nächsten Mal starten hat das dann geklappt. Also nicht wie bei Dir 8x pro Startversuch.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das FBL beim Einschalten kein Sendersignal hat. Ich habe z.B. einen Spektrum Satelliten. Aber ich habe von auch Setups mit beastX (microBeast, nicht nanoBeast) gehört, bei denen der Empfänger vor dem FBL eingeschaltet werden muss, da ansonsten das Beast sich nicht initialisiert. (ob das Beast jetzt zu schnell ist oder der Empfänger zu langsam, sei mal dahingestellt)

Du könntest also mal den Empfänger und die Verbindung aufs "Korn" nehmen. Also a) z.B. Abstand zwischen Empfänger und Sender variieren. Oder b) testweise den Empfänger vorher mit Strom versorgen und dann das nanoBeast anstecken.
                                Zuletzt geändert von AndreasM; 07.09.2019, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                X