Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

Ich habe das mit dem Update nochmal ausprobiert, da ja doch einige Probleme damit hatten.

Habe Windows 10 und gerade meine aktuelle 3.20 Version deinstalliert.

Danach die 2.24 von dieser Seite:
    Download und Installation - BEASTX Wiki
    installiert.

Direkt nach dem Start kommt eine Meldung, dass der Updateserver online ist und man den Installer herunterladen kann.
    Das wäre dann die 3.20 - bei mir geht das gut.

Aber falls dieser automatische Update das Problem bei dem ein oder anderen ist, gibt es einen Workaround:

Der Link zur 2.40 ist:

Ich habe jetzt einfach die Versionnummer hinten angepasst:

http://studiox.beastx.com/download/w...XSetup_320.exe

So kann man die aktuelle Version herunterladen ohne auf den integrierte Software-Updater der 2.24 angewiesen zu sein.

(eine 3.21 ist noch nicht draußen, mal schauen, wann der Fix für die Wirkparameter kommt)

Hoffe, dass das bei euch jetzt klappt. Meine bisherigen Posts zu Firmwares etc. sind auf die 3.20 bezogen.
    Zuletzt geändert von AndreasM; 21.01.2019, 23:03.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas

Per Zufall habe ich gerade herausgefunden, dass man im Studio 3.2.0 auch in einen Demo Modus kommt.
      Man muss oben rechts auf das Logo 2 x klicken. Auch ohne angeschlossenen USB Adapter.
      Es wird dann die Konfiguration eines Microbeast Plus simuliert. (ist ein wenig off-topic, ich weiß - aber evtl. hilft es hier)

Es fällt im Gegensatz zum nanoBeast die Schaltfläche und das Ausstattungsmerkmal "Drehzahlregler" auf.
      Das nanoBeast hat diese Ausstattung und diese Option nicht.

Damit dürft auch die vorherige Frage hier im Forum beantwortet sein, ob das nanoBeast als Governor fungiert.

Ich interpretiere das als "Nein", das nanoBeast hat keinen Drehzahlregler=Governor, wohl aber das Microbeast Plus.
      Beim Shape S2 wäre demnach eine einfache Drehzahlregelung seitens des Reglers aktiv. Das deckt sich auch mit den Drehzahleinbrüchen bei Pitch oder zyklischen Bewegungen.

Ansonsten sind die Einstellungsmöglichkeiten dem des nanoBeasts ziemlich ähnlich und man kann sich da mal durchklickern, bevor die "normale" Firmware auf das nanoBeast gespielt wird.
      Zuletzt geändert von AndreasM; 21.01.2019, 23:19.

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
        Der Schwerpunkt passt nicht. Und zwar muss ich vorne bei der Akkuaufnahme 26gr Gewicht hinzulegen, bis es passt - natürlich mit Haube und originalem Akku.
        Ich habe leider 4 x 850 SLS Akkus, die wiegen 5gr mehr als der Originale. (71gr vs 76gr) und dann kaufe ich keine größeren, sondern muss warten, bis die nachlassen.
        Mit den SLS Akkus muss ich also noch 21 gr Gewicht hinzulegen. Dann passt es mit dem Schwerpunkt und auch mit den Rückenpirouetten.
        Andreas...falls ichs nicht wo überlesen habe...welche SLS hast du, xtron/quantum/cube?

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Habe die SLS XTRON 850mAh 30C drin.

Bin jetzt übrigens absolut glücklich mit dem Teil.

Denn das "über Kopf-Ausscheren" bei langsamen und schnellen Priouetten ist nun auch weg.
          Bin zwar immer noch nicht an die Wirkparameter gekommen, bei Freakware wird immer noch am Update gearbeitet, aber der Grund war ein anderer:

Hatte ja den Schwerpunkt korrigiert - das Priouetten-Verhalten wurde wesentlich besser, aber gerade über Kopf teilweise noch ein geeiere.

Nun gebe ich mir wirklich immer sehr viel Mühe beim Einstellen der Servogestänge. Nur tat ich mir mit der Präzision beim S2 doch etwas schwer. Denn es gibt keine wirklich gerade Befestigung einer Stange auf dem Rotorkopf für analoge Pitchlehren (wie beim Rex, z.B.), woran man sich orientieren kann. Und für die digitale Pitchlehre war das Gestell immer etwas nachgiebig, sodass ich das anscheinend nicht sauber hinbekommen habe.

Hab dann nochmal alle Einstellung ganz in Ruhe vom nanoBeast nochmal durchgemacht. Das Horn vom Nickservo musste an eine "bessere" Stelle.
          Dann wirklich alles genau auf 0 Grad und noch viel wichtiger: An jedem Winkel des Rotors auf 0 Grad - und die zyklische TS Stellung war wohl das Problem:

Denn bei jedem Durchlauf gab es Probleme bei der digitalen PitchLehre - es waren immer Abweichungen von ca. 0,5 Grad - also am gleichen Rotorkopfwinkel nach 1 oder 2 Umdrehungen ohne etwas am Gestänge geändert zu haben.

Habe dann aber etwas für mich Neues gemacht: Auf dem Rotorkopf ist ein kleiner Strich in der Mitte (zwischen den beiden Hälften) und auf dem Blatthalter auch. Wenn beide deckungsgleich sind, müsste da 0 Grad Pitch sein.

Um das besser sichtbar zu machen, habe ich einen Mini-Pfeil aus weißem Klebeband ausgeschnitten und darauf geklebt (den Strich auf dem Rotokopf sieht man nicht so gut auf dem Photo, aber er ist da):

So habe ich eine Ablesemöglichkeit für 0 Grad - zumindest ist das aber ein definierter Winkel, welcher unabhängig von der "Standfestigkeit" des Landegestells ist.
          Der definierte Winkel ist aber das Wichtigste - egal, ob das +/- 0,5 Grad sind.!
          Das muss dann für jeden Rotorkopfwinkel passen. Am besten den TS Mitnehmer immer direkt über die drei Servos abwechselnd stellen und dann das Gestänge einstellen.
          Wichtig: Im StudioX Grundeinstellungsmenü => Mittentrimmung muss man sein. Dort steht bei mir überall "0". Aber dann sind die Servos direkt in der Mitte. Wie beim normalen Beast auch.

Damit habe ich das ganz in Ruhe eingestellt und dann raus vors Haus.

==> Perfekt. Langsam und schnell, Normallage wie über Kopf. Einfach herrlich. Ohne weitere Trimmung im Beast.

Bei kleinen Heli ist das evtl. generell eine ganz einfache Art, die zyklische Ausrichtung ordentlich hinzubekommen. (und kollektiv auch, wenn denn der Pfeil genau in der Mitte aufgeklebt ist)
          Bei irgendeinem großen hatte ich das letztens gesehen, aber selber gemacht hilft es auch.

Evtl. hilft das auch dem ein oder anderen hier - für mich war es die Lösung.
          Zuletzt geändert von AndreasM; 25.01.2019, 18:13.

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Hier habe ich das gesehen mit dem Winkelmesser auf dem Blatthalter:

War (passenderweise) auch bei Shape:

Shape S8

Kommentar

• Bombardierpilot
              Member
              • 22.12.2009
              • 99
              • Oliver
              • 91522 Ansbach

Bin jetzt übrigens absolut glücklich mit dem Teil.

Denn das "über Kopf-Ausscheren" bei langsamen und schnellen Priouetten ist nun auch weg.
              Bin zwar immer noch nicht an die Wirkparameter gekommen, bei Freakware wird immer noch am Update gearbeitet, aber der Grund war ein anderer:

Hatte ja den Schwerpunkt korrigiert - das Priouetten-Verhalten wurde wesentlich besser, aber gerade über Kopf teilweise noch ein geeiere.

Nun gebe ich mir wirklich immer sehr viel Mühe beim Einstellen der Servogestänge. Nur tat ich mir mit der Präzision beim S2 doch etwas schwer. Denn es gibt keine wirklich gerade Befestigung einer Stange auf dem Rotorkopf für analoge Pitchlehren (wie beim Rex, z.B.), woran man sich orientieren kann. Und für die digitale Pitchlehre war das Gestell immer etwas nachgiebig, sodass ich das anscheinend nicht sauber hinbekommen habe.

Hab dann nochmal alle Einstellung ganz in Ruhe vom nanoBeast nochmal durchgemacht. Das Horn vom Nickservo musste an eine "bessere" Stelle.
              Dann wirklich alles genau auf 0 Grad und noch viel wichtiger: An jedem Winkel des Rotors auf 0 Grad - und die zyklische TS Stellung war wohl das Problem:

Denn bei jedem Durchlauf gab es Probleme bei der digitalen PitchLehre - es waren immer Abweichungen von ca. 0,5 Grad - also am gleichen Rotorkopfwinkel nach 1 oder 2 Umdrehungen ohne etwas am Gestänge geändert zu haben.

Habe dann aber etwas für mich Neues gemacht: Auf dem Rotorkopf ist ein kleiner Strich in der Mitte (zwischen den beiden Hälften) und auf dem Blatthalter auch. Wenn beide deckungsgleich sind, müsste da 0 Grad Pitch sein.

Um das besser sichtbar zu machen, habe ich einen Mini-Pfeil aus weißem Klebeband ausgeschnitten und darauf geklebt (den Strich auf dem Rotokopf sieht man nicht so gut auf dem Photo, aber er ist da):

So habe ich eine Ablesemöglichkeit für 0 Grad - zumindest ist das aber ein definierter Winkel, welcher unabhängig von der "Standfestigkeit" des Landegestells ist.
              Der definierte Winkel ist aber das Wichtigste - egal, ob das +/- 0,5 Grad sind.!
              Das muss dann für jeden Rotorkopfwinkel passen. Am besten den TS Mitnehmer immer direkt über die drei Servos abwechselnd stellen und dann das Gestänge einstellen.
              Wichtig: Im StudioX Grundeinstellungsmenü => Mittentrimmung muss man sein. Dort steht bei mir überall "0". Aber dann sind die Servos direkt in der Mitte. Wie beim normalen Beast auch.

Damit habe ich das ganz in Ruhe eingestellt und dann raus vors Haus.

==> Perfekt. Langsam und schnell, Normallage wie über Kopf. Einfach herrlich. Ohne weitere Trimmung im Beast.

Bei kleinen Heli ist das evtl. generell eine ganz einfache Art, die zyklische Ausrichtung ordentlich hinzubekommen. (und kollektiv auch, wenn denn der Pfeil genau in der Mitte aufgeklebt ist)
              Bei irgendeinem großen hatte ich das letztens gesehen, aber selber gemacht hilft es auch.

Evtl. hilft das auch dem ein oder anderen hier - für mich war es die Lösung.
              Total geil. DANKE FßR DEN TIPP

Kommentar

• Thecriss
                Member
                • 03.01.2011
                • 537
                • Chris
                • Nähe Nürtingen

Und die passen einigermassen gut drunter?
                Ich hatte vor Wochen hier gefragt ob die passen da hieß es nein die wären zu lang und die Haube passt nicht.
                Schwerpunkt wär mal zweitrangig...lässt sich ja ausgleichen.
                Hab von denen auch paar und bloß wegen dem Heli neue Akkus kaufen...äh nein
                Zuletzt geändert von Thecriss; 26.01.2019, 14:12.

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Die passen sehr gut.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

So hatte ich es zuerst probiert (Angewohnheit):

Da war es dann aber doch etwas eng, passte zwar - aber da war dann richtig Spannung auf der Haube.

Kabel oben geht viel besser.

Da ist ein wenig Spiel vorne, die Kabine ist fest, aber nicht unter Spannung.

Hinweis - gerade bei der 1. Variante mit den Kabeln vorne war ja mehr Spannung auf der Haube. Dadurch hakten dann die Kugelköpfe an der Haube. Folge: Blockiertes Servo mit allen Folgen.
                  Ich habe den Auschnitt in der Haube an der Stelle ein wenig erweitert.
                  Leider nicht so hübsch, so ist das, wenn das schnell gehen soll - nächste Haube wird in Ruhe bearbeitet und nicht mit einer zu großen Schere. (*ärger*)

Man muss die Anpassung aber nicht machen, wenn man die 2. Variante nimmt. Aber sicher ist sicher...
                  Zumindest mal drauf achten.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 26.01.2019, 21:05.

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

So habe ich das mit dem Gewicht gelöst.

Das sind 5 x M8 Muttern zu je 4,5gr.
                    => 22,5 gr. (also fast genau die vorher abgewogenen 21gr - aber das mit dem Trimmblei für die Flugzeuge war irgendwie mir zu wackelig)

Durch die Schlitze für das Klettband ist ein Kabelbinder, der 3 M8 Muttern festhält. Da vibriert und wackelt nichts.
                    Es ist genug Spiel zum Motor und zur Chassis-Unterseite vorhanden.

Und vorne habe ich mit Klebeband (Isolierband dehnbar) die anderen beiden M8 Muttern fixiert. Das hält gut und ist durch die Dehnung des Bandes rundherum eingeschlossen.

Ich weiß, das geht sicher schöner und professioneller - aber mir reichts und vor allem funktioniert es.

Was anderes noch

Auf dem Foto oben sieht man weiter hinten das Kabel vom Empfänger - aber im Schrumpfschlauch.
                    Das mache ich immer mit den kurzen Kabeln vom Empfänger bzw. Satelliten (wenn die raushängen), denn man wackelt die doch immer mal hin und her und auch während des Fluges biegen die sich.
                    Irgendwann sind die dann schön weich an der Knickstelle und bevor die also mal ins Zahnrad kommen oder die Kabel selber durch die "Knickerei" Schaden nehmen, mache ich einfach immer Schrumpfschlauch drüber. Der härtet ja ein wenig aus beim Abkühlen und gibt dann genau die richtige Stabilität. (aber das nur nebenbei)
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 26.01.2019, 21:22.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

P.S. zum Gewicht: Die vorderen beiden Muttern unter dem Klebeband sind für sich auch noch mal mit Kabelbinder zusammengebunden - aber nicht oben beim Akkuklettband durch. Das hatte ich zuerst, dann wackelt aber der Akku.
                      So wie es jetzt ist kann sich da aber auch keine Mutter einzeln mal "durchmogeln" und alles ist fest.

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Habe gerade Antwort vom freakware Support erhalten.

Auszug:

das StudioX Update 3.2.1 steht zu Verfügung.

Wenn man die Version 3.20 installiert hat, muss man die 3.2.1 neu downloaden - es ist kein Updater integriert. Wohl aber erscheint eine Meldung, dass eine neue Version vorliegt.

Habe auch gleich mal nachgeschaut - das Menü "Wirkparameter" ist jetzt da.
                        Parameter:

Bankumschaltung - nur Pro
                        Wirkstärke Taumelscheibe (100)
                        Direktsteueranteil (50)
                        Heckdynamik (26)
                        Wirkstärke Heckkreisel (59) - nur Pro
                        Wirkstärke AttitudeControl - nur Pro
                        Zuletzt geändert von AndreasM; 29.01.2019, 13:26.

Kommentar

• Akkuschrauber
                          Member
                          • 26.01.2019
                          • 20
                          • Dennis

Hi zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihre eure Parameter aus dem X-Studio (App !?) mal einstellen könntet.

Irgendwie bekommen ich den Kleinen nicht so richtig ans fliegen, trotz aller Mühen.

Ich wollte ihn eigentlich für die Hallensaison nutzen, da wir vom Verein über den Winter eine 3Feld Sport Halle nutzen können.

Bis dato nutze ich noch den kleinen Rex (T-Rex 150X), der m.E. für´s indoorfliegen perfekt ist

Zum Shape S2:

Der fliegt nicht richtig stabil, fühlt sich irgendwie wackelig an.

In beiden Flight Modes.

Auf Pitch Pumps reagiert er nur sehr träge (auch bei 1000er Motor Wert).

Seltsamerweise bewegt sich das Nick Servo auf Pitch langsamer als die beiden Roll Servos
                          Ist das bei Euch auch so ? Man merkt es auch, wenn man Pitch im Schwebeflug gibt, dass er dabei leicht nach vorne nickt, bevor das Beast´chen das wohl ausregelt.

Ich habe mal versucht alle Parameter sinnvoll hin und her zu verstellen, ohne wirklich einen Unterschied zu merken.

Akku´s sind die GenAce 800 - Neu.

Welchen Pitch Wert habt ihr denn für +/- eingestellt an Werten und welchen tatsächlichem Pitch Wert entspricht das ?

Ich hatte zum Anfang mal +/-12 Grad (irgendwas um 520 rum meine ich) gegeben, worauf er kaum hoch kam und unfliegbar war !?

Bin mal ein paar Runden draussen geflogen - Rücken geht genauso wie Normallage im Rundflug, aber wirklich sauber und mit Druck ist das Alles nicht.

Nutze die org. Nanabeast SW-Version für den Shape mit letztem Update, Funke ist eine Graupner MZ24 mit Flächenprogrammierung, wie in der Anleitung und klassisch über das FLB beschrieben.

Eingestellt ist er sehr sauber von der Taumelscheibe und alle +/- Werte sprich "okays"
                          werden auch erreicht.

HELP

Winterliche Grüße
                          Dennis

P.S.: wie bekomme ich hier die Screenshots meiner Parameter hochgeladen ?

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn Du mehr als 20 Beiträge hast, kannst Du auch Dateien hochladen.
                            Hast Du mal die Servos am Beast getauscht, ob der Fehler mitwandert?

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Mein Tipp: Backup der S2 Firmware und die normale nanoBeast Firmware aufspielen
                              siehe z.B. Diskussion hier

Dazu auch meinen Teil hier lesen, denn mein S2 war beim Auspacken ziemlich verstellt.
                              Aber das hast Du ja wohl schon gemacht. Servogeschwindigkeiten und -stellwege nicht im Rettungsmodus testen, sondern nur im "echten".

Resultat des Upgrade: Dokumentierte Parameter, eine echte Gaskurve (auch linear) im Sender und ein toller Heli, der je nach Wunsch "richtig abgeht" oder lammfromm ist.
                              Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 19:41.

Kommentar

• Akkuschrauber
                                Member
                                • 26.01.2019
                                • 20
                                • Dennis

...ja hatte ich gelesen mit dem Update auf die normale SW. Ist die kostenpflichtig ?

Eingestellt sollte er schon sein, Nick Servo bei Pitch habe ich natürlich im normalen Modus getestet.

Sieht man richtig, das es langsamer läuft...habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ist die ReFü nach dem Update auf die Vollversion noch vorhanden ?

Welche Parameter habt ihr den bei der Vollversion eingestellt ??

Mit der originalen abgespeckten S2 SW keine Chance...?

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

Lädt...
                                X