Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Shape S2!

Ist wirklich schon alles ganz genau beschrieben - musst nur mal die letzten 4 Seiten mit der Diskussion zum Thema Firmware lesen...

Aber kurz: Update ist kostenlos - ohne Rettungsfunktion

Der Heli ist dann wie ein normales Beast einzustellen.
    Man kann auch jederzeit die spezielle S2 Firmware zurückspielen. Rettung ist ja nett, aber ob man das wirklich braucht, muss jeder selbst wissen.
    Wer über einen gewissen Punkt hinaus ist, rettet den Heli oder schlägt ein - da hilft dann auch keine Rettung mehr (meine Meinung)

Außerdem sind in der abgespeckten S2 Firmware Werte undokumentiert (Motor z.B.) und voreingestellte Parameter kann man teilweise auch nicht ändern.
    Weiterhin ist man an die Bankverwaltung gebunden, sodass man keine Gaskurve im Sender einstellen kann. Die muss man dann immer mühsam einstellen, anstatt im Sender kurz die Korrektur vornehmen zu können.
    (Details 4 Seiten zurück)

Wie Du dem Thread hier entnehmen kannst, war ich auch sehr unglücklich mit dem S2 und der Performance.
    Nach den hier beschriebenen Schritten ist der S2 mittlerweile mein aktueller Lieblingsheli - den man vor der Tür fliegen kann.
    Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 19:50.

Kommentar

• Akkuschrauber
      Member
      • 26.01.2019
      • 20
      • Dennis

Okay dann gebe ich mich mal dran...

Hast Du mal deine Werte für die Nanobeast Vollversion für mich ?

Gruß
      Dennis

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Also im Prinzip musst Du durch die Doku und alle Seiten einmal durch. Mit Ruhe und Bedacht.

Das betrifft vor allem die Grundeinstellungen.
        Kollektiv hatte ich (glaube ich) +/- 12,5 Grad und zyklisch waren das bei der Endanschlagskontrolle ca. 13 Grad. Das ergibt viel Pitch und eine schöne Drehrate.
        Also nicht zuviel kollektiv Pitch einstellen bei der Endbegrenzung, sonst bleibt zyklisch für die Drehrate nicht viel über. Muss natürlich jeder für sich selber das beste rausfinden.

Einstellungen wie Servoparameter habe ich bereits im Forum beschrieben.

Ich habe sie hier trotzdem der Vollständigkeit gepostet. Nur bitte beachten: Gerade die Endanschläge sind selber zu ermitteln und nicht zu übernehmen.
        Für Schäden, die z.B. durch anschlagende Servos entstehen, ist jeder selbst verantwortlich.

Im nächsten Beitrag kommen die nächsten Screenshots
        Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 20:38.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Jetzt kommen die Parameter:

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Warum ein falscher Schwerpunkt zu einem ausbrechenden Heli bei Pirouetten führt, habe ich im Blade 130 S Thread mal erklärt - bzw. meine Theorie dazu kundgetan.

Hier ist der Link dahin - das Schwerpunktproblem betrifft ja auch den Shape S2

Kommentar

• Akkuschrauber
              Member
              • 26.01.2019
              • 20
              • Dennis

Great Job !

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

In der DX8 habe ich dann auch eine lineare Pitchkurve und zwei lineare Gaskurven:

Stufe 0 - aus
                Stufe 1 - 3.700 u/min bei 42% Gaskurve (Expo 0 - es sind also nur die 20% im nanoBeast aktiv)
                Stufe 2 - 4.200 u/min bei 48% Gaskurve (das ist das Maximum, was das System hergeben sollte - laut Freakware) (Expo 10% auf die 20% im Beast)

Stufe 1 reicht locker für Rundflug + Flips + langsame Piros + TicTocs - also damit ist man schon ganz gut unterwegs

Stufe 2 legt halt noch einen drauf. Dann habe ich bei zyklisch + Gier aber auch noch 10% Expo im Sender noch oben drauf gelegt - sonst wird der mir zu agil "um die Mitte rum".
                In dieser Sufe kann man sich aber meiner Meinung nach wirklich nicht über zuwenig Power beschweren
                Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 21:34.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                  (Expo 10% auf die 20% im Beast)
                  Das sollte man nicht machen. Entweder im Sender oder im FBL.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Ja - ich wollte das schon in den Beitrag schreiben. Theoretisch hast Du recht.
                    Aber praktisch habe ich da noch nie ein Problem gehabt.

Wenn es danach geht, darf man nie beim Beast ein Expo beisteuern, wenn denn bei "Steuerverhalten" => "sehr niedrig", "niedrig", "mittel", hoch" oder "sehr hoch" gewählt wurde.

Denn all diese Steuerverhalten sind nichts anderes als Dual-Rate und Expo Vorgaben.

Und hier gibt es auch keine Warnung, dass man kein Expo im Sender beisteuern darf.

Ich denke, man sollte nicht einfach eine Expo Einstellung blind übernehmen, da sich diese mit einem hohen Export im Beast potenzieren kann - bei "sehr niedrig" z.B.

Aber wenn man den Wert sich selber raussucht, dann ändert sich im Endeffekt nur der Gesamtexpo und das möchte ich ja.

Das sauberste wäre aber tatsächlich: Drehrate auf Maximum und Expo auf 0 - der Rest wird dann im Sender gemacht
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 21:42.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                      Das sauberste wäre aber tatsächlich: Drehrate auf Maximum und Expo auf 0 - der rest im Sender
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Bei der S2 nanoBeast Version kann man per StudioX seit dem 29.1.2019 übrigens auch die alte "Steuerverhalten" Auswahl treffen:

Dazu kann man aber auch die Werte direkt eintragen. Das hatte ich auch, da es bis zu dem Update gar nicht diese Auswahl gab. Also links oben "Advanced View" - das war bisher immer aktiv gewesen und stand gar nicht zur Auswahl.

Ich hatte ja:

Deswegen ist bei der neuen Auswahl auch nichts angehakt.

Aber selbst wenn ich jetzt "linear" wähle, steht das hier danach in den Parametern:

Also erstens war ich der Meinung, dass die Drehrate höher als 310 geht. Aber das muss ich wohl noch mal erfliegen - hatte aber glaube ich 300 und 410 probiert. Und das ging noch schneller.

Evtl. will da der Entwickler auch eine Beschränkung einbauen...?

Interessant sind jetzt aber auch hier die Expo Werte.

Denn der Pitch ist mehr also genug und wird hier nochmal mit -5 empfindlicher gemacht. Ok.

Aber beim Gier wird auch ein Expo mit beigemischt. Ich habe also gar nicht die Chance, ein "Expo auf Expo" zu vermeiden. Jedenfalls nicht im normalen Beast.

Hier haben wir ja zum Glück die Möglichkeit, die Werte direkt einzugeben. Im normalen Beast gibt es nur "Sender". Scheint doch so, als wäre das dasselbe wie "Linear".

Wie dem auch sein - hier muss jeder sein persönliches Vorlieben finden.
                        Die Heck-Drehrate ist mir persönlich zu hoch mit 600 - so schnelle PiroFlips mache ich nicht
                        Und das mit der Drehrate für Nick und Roll muss man nochmal schauen - ich denke, da geht noch mehr.
                        Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 21:59.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

@AndreasM

Kleiner Tipp, Du bist inzwischen Member und kannst Deine Bilder direkt ins Forum hochladen.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 31.01.2019, 22:16.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Akkuschrauber
                            Member
                            • 26.01.2019
                            • 20
                            • Dennis

...erklärt mir doch bitte mal, wofür ihr Expo auf Pitch gebt ?

Wollt ihr damit eine Verzögerung um die Null-Lage erreichen...?

Ich kenne es nicht - daher die Frage ?

Kommentar

• Akkuschrauber
                              Member
                              • 26.01.2019
                              • 20
                              • Dennis

Danke für die Bild-Info

/Users/Dennis/Helis/T-Rex 250 /2008_12_29/T-Rex 250 5892.JPG

Ah - so - ja jetzt

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Also ich habe das extra gemacht, denn bei mir und der DX8 ist der Weg um den Pitchmittelpunkt extrem klein zwischen "schnell hoch" und "schnell runter". Ein dazwischen ist fast nur ein "Knacken" und damit nicht justierbar. Mit dem Expo ist der Bereich etwas größer und man kann die Höhe tatsächlich steuern.

Wie gesagt: Der S2 ist mit der 4300 rpm Drehzahl ein agiler kleiner Heli und wenn ich über Kopf rückwärts übe, dann will ich nicht bei 1 mm Knüppel "hoch" einen Einschlag riskieren.

Daher den Expo Wert dort.

Kommentar

Lädt...
                                X