Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Zitat von macrums Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

du schreibst: mit reduzierter Drehzahl geflogen.
    Hast du einfach die Gaskurve etwas runter genommen?
    Ja, ich fliege mit folgenden Settings:

Throttle Curie: 77-72-67-72-77
    Kollektiv-Pitch auf 10° eingestellt über "Travel Adjust" an der DX6i.

AILE, ELEV und RUDD auch über Travel Adjust auf ca. 75-80

Fliegt so insgesamt viel sanfter.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
      Krass... dank muss es wohl am Output der DX6i liegen. Die hattest du vorher auch, oder?
      Dieses Phänomen der plötzlich zuckenden Servos, hatte ich mit der DX6i immer mal wieder in unregelmässigen Abständen.
      Seid ich mit der DX8 fliege hatte ich es weder am SP 290 (Empfänger vom SP 287 verbaut) noch am SP 229.

Kommentar

• BLOB
        Member
        • 30.08.2012
        • 106
        • Jonas

Ich habe die letzten Tage versuchsweise die zwar schöne, aber schlecht sichtbare Haube mit signal-oranger Folie abgeklebt. Wow, ein riesiger Unterschied. Das grelle Orange ist extrem gut sichtbar. Zur Orientierung sind noch einige schwarze Linien drauf ;-)
        Eine finale Lösung ist das Geklebe nicht, musste viel zu kleine Schnipsel zuschneiden, um die Rundungen abzudecken. Aber gibt keine Alternative Hauben für den SP 287, oder?

Die nächste wird dann wohl per Spraydose gefärbt.

Kommentar

• electricfling
          Member
          • 19.04.2013
          • 142
          • Gernot

Hallo rc-heli Gemeinde,

ich habe heute auch einen Solo Pro 287 erhalten.

Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, war der erste Schritt, dass ich alle Schrauben kontrolliert habe. Fast alle Schrauben konnte ich ohne Gewalt einige Umdrehungen nachdrehen. Eine kleine Schraube am äußersten Teil des Heckrotorgehäuse dreht leider durch.

Die hier genannten Madenschrauben habe ich aktuell noch nicht kontrolliert, da dafür die Heckrotorblatthalter demontiert werden müssen.
          Frage :
          Wie habt ihr die Stifte rausbekommen, mit einen kleinen Stift und Hammer ?
          Ist es unbedingt notwendig, sofort denn Heckrotor zu zerlegen, ich habe ehrlich gesagt auf Grund der eingesetzten Kunststoffteilen davor etwas Respekt.

Irgendwie ist dieser Heli mehr der 300er Klasse zuzuordnen.
          Ich habe einen T-Rex 250 Pro DFC und dessen Kabinenhaube ist um einiges kleiner

Kommentar

• electricfling
            Member
            • 19.04.2013
            • 142
            • Gernot

Ich hätte noch eine Frage:
            In der Bedienungsanleitung steht, zum Binden des Empfänger an den Sender (GL), soll am Empfänger die Binding-Taste gedrückt werden.

Dies ist doch gar nicht möglich, da der Empfänger mit den dicken Klebepad in den engen unteren Teil des Heli-Rumpf eingeklebt ist.

Die Binding-Taste ist absolut nicht erreichbar.

Irgendwie ist dieser Heli eine Fehlkonstruktion, wenn das Teil für eine Telekontrolle oder Binden immer auseinander genommen werden muss.

Grüße
            Gernot

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
              Ich hätte noch eine Frage:
              In der Bedienungsanleitung steht, zum Binden des Empfänger an den Sender (GL), soll am Empfänger die Binding-Taste gedrückt werden.

Dies ist doch gar nicht möglich, da der Empfänger mit den dicken Klebepad in den engen unteren Teil des Heli-Rumpf eingeklebt ist.

Die Binding-Taste ist absolut nicht erreichbar.

Irgendwie ist dieser Heli eine Fehlkonstruktion, wenn das Teil für eine Telekontrolle oder Binden immer auseinander genommen werden muss.

Grüße
              Gernot
              dort wo das rote Lämpchen blinkt, mit einem dünnen Schraubenzieher durch das Hauptzahnrad rein - ist ganz leicht zu erreichen die Bindetaste am Empfänger.

hab auch Heute einen gekauft ;-) fliegt auf anhieb super
              lediglich die Anlenkung zum Nickservo muß noch etwas gekürzt werden

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Ich habe einen T-Rex 250 Pro DFC
                Warum hast du dir denn dann den SP 287 zugelegt?

Kommentar

• electricfling
                  Member
                  • 19.04.2013
                  • 142
                  • Gernot

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                  Warum hast du dir denn dann den SP 287 zugelegt?
                  Ich wollte beide Modelle qualitativ vergleichen.

Z.Bsp. hat sich bei meinem neuen Blue Arrow CP 120 (ist teurer als der SP 287) offenbar die Elektronik jetzt nach kurzer Zeit verabschiedet, wodurch das Nick-Servo falsch läuft, der Heli ist unbrauchbar.

Der Solo Pro 287 ist im Vergleich zum T-Rex 250 Pro DFC extrem günstig, was auf Grund der Heli-Größe kaum vorstellbar ist.

Aber nachdem bei meinem SP 287 eine Schraube des Heckrotorgehäuse lose in der Verpackung lag, die Verpackungsschale zum Teil komplett eingerissen war und alle Schrauben nicht richtig montiert waren, werde ich vom SP 287 lieber wieder Abstand nehmen und diesen zurückschicken.
                  Aber am meisten ärgere ich mich beim SP 287 über die Kabinenhaube, deren Bauform und der Anbringung. Größere LIPO finden unter dieser kaum Platz, die Kabinenhalter machen auch keinen besonders stabilen guten Eindruck.

Ich denke die Billig-Reihe von Robbe sollte noch überarbeitet werden.

Kostet zwar mehr, werde jedoch lieber bei ALIGN bleiben. Ist auf längere Sicht betrachtet, wieder günstiger.
                  Bei den "T-Rexen" wird ohne Absturz bzw. Umfaller selten etwas kaputt, zumindest nicht sofort am Anfang ohne Flug.

Die Beiträge hier geben auch etwas zu denken
                  Zuletzt geändert von electricfling; 04.07.2014, 04:09.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Moin

Willkommen in der Welt von NE. Es kommt nicht von ungefähr warum Robbe den SP 287 und auch andere Modelle aus dem Schaufenster genommen hat.

Was den direkten Vergleich betrifft so ist der T-Rex 250 DFC selbst mit dem 3GX-MSR deutlich besser, da ich dort zumindest Fail Safe und andere Dinge einstellen kann. Ganz zu schweigen von dem Rest wie der T-Rex daher kommt.
                    Das ist bei den Modellen wie dem SP 287 nicht möglich und so geht der Empfänger erst nach ca. 8 Sekunden bei einer Funkunterbrechung in den Fail Safe und schaltet den Motor ab.
                    Bei dem Empfänger vom SP 229 sogar erst nach ca 11 Sekunden.

Ich hab sehr lange NE Modelle geflogen und über vieles hinweg gesehen, aber nu ist Schluss.
                    Ich denke die Billig-Reihe von Robbe sollte noch überarbeitet werden.
                    Da wirst du bei NE vergeblich darauf warten. Die haben bis heute die Fehlkonstruktion des Rotorkopfes beim Kestrel SX nicht behoben, und der ist schon seid Jahren auf dem Markt.

Gruss Stephan
                    Zuletzt geändert von Oxigen; 04.07.2014, 07:07.

Kommentar

• electricfling
                      Member
                      • 19.04.2013
                      • 142
                      • Gernot

Moin

Willkommen in der Welt von NE. Es kommt nicht von ungefähr warum Robbe den SP 287 und auch andere Modelle aus dem Schaufenster genommen hat.

Was den direkten Vergleich betrifft so ist der T-Rex 250 DFC selbst mit dem 3GX-MSR deutlich besser, da ich dort zumindest Fail Safe und andere Dinge einstellen kann. Ganz zu schweigen von dem Rest wie der T-Rex daher kommt.
                      Das ist bei den Modellen wie dem SP 287 nicht möglich und so geht der Empfänger erst nach ca. 8 Sekunden bei einer Funkunterbrechung in den Fail Safe und schaltet den Motor ab.
                      Bei dem Empfänger vom SP 229 sogar erst nach ca 11 Sekunden.

Ich hab sehr lange NE Modelle geflogen und über vieles hinweg gesehen, aber nu ist Schluss.

Da wirst du bei NE vergeblich darauf warten. Die haben bis heute die Fehlkonstruktion des Rotorkopfes beim Kestrel SX nicht behoben, und der ist schon seid Jahren auf dem Markt.

Gruss Stephan
                      Hallo Stephan,

gebe ich dir vollkommen recht. Genau deine Beträge zum Thread (Ich glaube du hast diesen eröffnet) habe ich besonders verfolgt, da du immer sachlich diskutiert hast und so glaube ich grundsätzlich zufrieden mit diesen Modell warst.

Es kommt nicht von ungefähr warum Robbe den SP 287 und auch andere Modelle aus dem Schaufenster genommen hat.
                      Meinst du damit, das Modell SP 287 wird nicht mehr hergestellt ?
                      Ich weis ein VW Polo kann nicht mit einen Mercedes C-Klasse verglichen werden und auch dass im Modellflug Teile kaputt gehen, aber das ein neues Modell schon beim Auspacken Defekte ausweist ist schon sehr schlimm.

Ist der SP 287 eigentlich mit den "neuen" Blade 300 CFX klassentechnisch vergleichbar ?

Grüße
                      Gernot

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Meinst du damit, das Modell SP 287 wird nicht mehr hergestellt ?
                        Der wird noch Produziert nur Robbe hat ihn halt nicht mehr unter Nine Eagles Helis gelistet, sowie auch andere Nine Eagles Modelle.
                        da du immer sachlich diskutiert hast und so glaube ich grundsätzlich zufrieden mit diesen Modell warst.
                        Da wären wir schon beim nächsten Punkt. Ein wirklicher Erfahrungsaustausch findet leider was NE Modelle angelangt nicht statt. Wenn man über das ein oder andere hinweg sieht ist der SP 287 zumindest für den jetzigen Kurs nicht so übel.
                        Ist der SP 287 eigentlich mit den "neuen" Blade 300 CFX klassentechnisch vergleichbar ?
                        Die kann man schon miteinander vergleichen, und das war auch ein Hauptgrund warum der SP 287 hier nicht durchstarten konnte. Allein das beastx was im 300x verbaut wird ist schon eine ganz andere Welt.
                        Zuletzt geändert von Oxigen; 04.07.2014, 07:46.

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

wenn ich meine Erfahrungen mal kurz niederschreiben darf

also, ich hab zuhause "Align - Blade - Walkera - Nine Eagles"

ich fliege kein 3D nur leichten Kunstflug und Geländetiefstflug

Einstellen, Schrauben nachziehen usw.... vor dem ersten Flug mußte ich bei allen Marken!

ich fliege im Durchschnitt täglich knapp 2 Std., Abstürzte gibt es so gut wie keine maxmimal 1mal monatlich eine harmlose Notlandung.

Align und Blade halten sich die Waage was div. elektronische Defekte betrifft
                          Align - Empfänger 2mal hochgegangen nach wenigen Std. Flug
                          Blade - Motoren meist sehr kurzlebig, Gyro fängt nach 20 std. Flug zu spinnen an usw...

Walkera und NE sind in meinen Augen wie einfache durchschnittliche Autos ohne
                          irgend welchen Extras und "Schnikschnak" - wer braucht schon diese 1000 Möglichkeiten etwas einzustellen - ich nicht

im Dauerbetrieb kann ich jetzt zum SP287 natürlich noch nichts sagen, bin erst beim einstellen - aber

SP126 - 180 Flugstd. - 2 Heckmotoren, mehrere Ritzel und Hauptzahnräder, 1 Servo das ich ruiniert habe und nicht die Qualität.

Genius V2 mit BrushlessKit - über 160 Flugstd. - reine Verschleißteile - fertig

V120D02S - knapp 130 Flugstd. - 1 Heckservo, 1 Taumelscheibenservo ebenfalls selber ruiniert - 2 Hauptzahnräder - 1 Flanschkugellager

MasterCP/TrainerCP - knapp 40 Flugstd. - hier ist der Hauptmotor ein Schwachpunkt, nicht wegen seiner Leistung sondern wegen seiner Lebensdauer
                          hält max. 16 Flugstd. dann ist er einfach tot
                          der hat einen BruschlessMotor bekommen - fertig - Heckmotor ist noch orig. - fertig

auch wenn diese Helis nicht zur "Mercedesklasse" gehören, so hab ich die Erfahrung gemacht, das sie viel Problemloser fliegen wie div. Marktführer

der eine mag es toll finden und auch brauchen, das er 1000 Einstellmöglichkeiten hat - ich will den Heli nur mechanisch perfekt einstellen - Flugphasen an der Funke - fertig

und im Dauertest haben "Walkera & NE" um ein vielfaches besser abgeschnitten
                          wie der Rest.

es sind meine persönlichen Erfahrungen und trotzdem kauf ich mir dann immerwieder einen Align oder Blade - nur wirklich lange fliegen hab ich bei diesen Marken noch nie geschafft

Kommentar

• electricfling
                            Member
                            • 19.04.2013
                            • 142
                            • Gernot

Ich denke deine Auflistung hat durchaus seine Richtigkeit.

Du hast wie aufgelistet, mit der sogenannten "Billig"-Sparte die besten Erfahrungen gemacht, mit der "besseren" Liga eher die schlechteren.

Ich bin ein viel zu schlechter Flieger/Pilot um die Unterschiede (speziell die elektronischen) zwischen den einzelnen Marken/Modellen/Flybarless-System feststellen zu können. Ich denke diese Unterschiede würden erst bei extremen Flugmanöver bzw. aufwendigen Flugfiguren erkennbar werden bzw. vom Piloten gefühlt werden können.

Aber wenn du eine Stereoanlage, eine Waschmaschine, Auto oder auch einen fertigen Hubschrauber (RTF) kaufst, schraubst du auch nicht zuerst an diesen Artikeln, damit du diese verwenden kannst.

ALIGN-Helis werden grundsätzlich zuerst zusammengebaut und eingestellt.
                            Wenn du einen gebraucht kaufst, kann es schon notwendig sein, dass du Schrauben nachziehen musst, was aber durchaus verständlich/berechtigt ist.

Aber der SP 287 hat durch seine Konstruktion ein paar Schwachstellen, die ich bis jetzt nur von den kleinen Blade - Helis kenne.
                            Die Schrauben rund um das Heckrotorgehäuse werden in Kunststoffholme gedreht.
                            Dadurch ist das Durchdrehen dieser Schrauben nur ein Frage der Zeit.
                            Beim 130X gibt es auch ein paar Stellen , wo dieser Umstand auftreten kann.

Der SP 287 macht keinen schlechten Eindruck, jedoch müsste dieser an den entscheidenden Stellen (Hauptrotorkopf, Heckrotor) Metallteile erhalten. Und der Zugang zum Empfänger sollte auch nochmal überdacht werden.
                            Vielleicht wäre eine Montage des Empfänger um 180 Grad gedreht besser, dann könnten die Einstellungen von unten vorgenommen werden.

P.S. Die Blade - Serie mit der AR7200BX - Einheit sind schon eine Klasse für sich, was das Flybarless - System betrifft (wird von vielen Piloten bestätigt). Mechanisch wurde auch nachgebessert, was die Motoren betrifft, besteht hier sicher noch immer Nachholbedarf.

Grüße
                            Gernot

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Dadurch ist das Durchdrehen dieser Schrauben nur ein Frage der Zeit.
                              Beim 130X gibt es auch ein paar Stellen , wo dieser Umstand auftreten kann.
                              Eigentlich betrifft das fast alle Schrauben, und von daher ist beim anziehen Vorsicht geboten.
                              Vielleicht wäre eine Montage des Empfänger um 180 Grad gedreht besser, dann könnten die Einstellungen von unten vorgenommen werden.
                              Das geht nicht da sich damit die Wirkrichtung des FBL verändern würde, und du diese nicht im FBL verändern kannst.

Kommentar

• electricfling
                                Member
                                • 19.04.2013
                                • 142
                                • Gernot

Das geht nicht da sich damit die Wirkrichtung des FBL verändern würde, und du diese nicht im FBL verändern kannst.
                                Dann würde doch wieder eine FBL wie Microbeast, MicroBEASTX, VSTABI, Helicommand, etc. benötigt werden.

So etwas wird aber wahrscheinlich in den Modellen von Nine Eagles oder Walkera (Robbe) nie eingebaut.

@JazzMan
                                Ich habe auch einen Blue Arrow CP 120 (Walkera/Robbe).
                                Bei diesen wurde nach nur vier Flügen die FBL-Einheit defekt.
                                Jetzt läuft das Nick-Servo seitenverkehrt und lässt sich nicht mehr korrigieren.
                                Bei 200 Euro für diesen kleinen Heli, finde ich diesen Umstand etwas stark.

Grüße
                                Gernot

Kommentar

Lädt...
                                X