Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macrums
    Member
    • 17.10.2013
    • 39
    • Markus

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Hallo "Kollegen", da ich erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum bin, stelle ich meine Erfahrung ganz kurz vor:
    Bisher bin ich zwei Koaxe geflogen und das war's.
    Einer davon war der Carson Mini Thyran, den finde ich eigentlich auch ganz lustig.
    Einen Sender habe ich mir auch schon zugelegt und jetzt will ich mal was größeres
    fliegen. Auf den Solo Pro bin ich gekommen, weil man den auch mit einer Graupner binden kann.

Heute habe ich mir die Anleitung zum 287 durch gelesen und dort stand drin, dass
    man die Rotor Drehzahl über den linken Steuerknüppel (in meinem Fall Mode 2)
    regelt. Das benötigt man zum Landen und Abheben...
    Die Frage die gleich kommt ist wohl eher eine allgemeinere, aber ihr werdet mir bestimmt umgehend eine Antwort geben können.
    Ich dachte, dass man mit CP eine konstante Rotordrehzahl fliegt und mit dem besagten linken Steuerknüppel dann auf und ab steuert. Ist das nicht so?
    Und wenn nicht und man steuert mit dem linken Hebel die Drehzahl, womit dann den Pitch?

Ich bin etwas verwirrt aufgrund der Anleitung. Ich bedanke mich schon mal vorab
    für eure Hilfe.
    GruÃ?

Markus

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo macrums,
      Du hast Recht: Bei einem CP-Heli bleibt die Drehzahl am Rotorkopf konstant und das steigen/sinken regelt man über den Pitch mit dem linken Steuerknüppel.

Viele Anfänger kommen von Koax oder FP-Helis, bei denen steigen/sinken über die Drehzahl reguliert wird. Daher gibt es viele Anfänger Helikopter bei denen die Drehzahl UND der Pitch mit über den Pitchknüppel gesteuert wird. Das nennt sich dann eine Kindergaskurve.

Kommentar

• macrums
        Member
        • 17.10.2013
        • 39
        • Markus

Danke für die Info.
        GruÃ?

Markus

Kommentar

• macrums
          Member
          • 17.10.2013
          • 39
          • Markus

Heute ist mein Solo Pro 287 bei mir eingetroffen. Erster Eindruck der Verpackung: Die ist schon mal ok. Stabiler Karton, könnte auch praktisch zum Transport sein, erst mal gut. Wenn auch nicht so wichtig.

Erst mal habe ich mir den Akku vorgenommen und wollte diesen mit dem mitgelieferten Ladegerät aufladen. Das ging nicht.. Nur Alarm auf den beiden LEDs.
          Ich habe den Akku dann an mein "normales" Ladegerät angekolemmt und siehe da, eine Zelle 2,87 Volt, die anderen beiden 3,84 Volt.
          Ich würde sagen, die eine Zelle hat es hinter sich und die anderen beiden sind ok. Mir in diesem Fall egal, ich will einen vernünftigen Akku! Und auch wenn ich diesen wiederbeleben kann- ist mir zu unsicher.
          Also: Email an den Laden wo ich den Solo Pro gekauft habe. Seöbst am Samstag haben die meine Email an den Vertrieb von Robbe weitergeleitet und jetzt kommts- Der Robbe Vertriebler hat ebenfalls heute geantwortet und kümmert sich um Ersatz. Ob der Akku zurück gesendet werden muss weiß ich noch nicht. Fände ich zumindest albern..

Ansonsten macht der Hubschrauber einen guten Eindruck auf mich. Er gefällt auch optisch gut und er wirkt nicht wie billiger Schrott. Kurz um: Mir gefällt er.

Morgen werde ich das gute Stück mal inspezieren, wie es in den Postings weiter vorne schon stand.

Bis dann
          GruÃ?

Markus

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von macrums Beitrag anzeigen
            Der Robbe Vertriebler hat ebenfalls heute geantwortet und kümmert sich um Ersatz.
            Ich habe einige Male den Service von Robbe bemühen müssen, und jedes Mal ging das sehr zügig.

Ob der Akku zurück gesendet werden muss weiß ich noch nicht. Fände ich zumindest albern..
            Finde ich nicht albern. Mein Ladegerät vom SP 290 war Defekt, das musste ich samt Netzteil nach Robbe schicken, und wenige Tage später hatte ich ein neues Ladegerät sowie Netzteil zu hausen. Es gibt auch Kunden die von Ehrlichkeit noch nie etwas gehört haben, und somit ist das zurück schicken legitim.
            Die Versandkosten trägt übrigens dein Händler und nicht Robbe.

Morgen werde ich das gute Stück mal inspezieren, wie es in den Postings weiter vorne schon stand.
            Besser ist das!

Kommentar

• macrums
              Member
              • 17.10.2013
              • 39
              • Markus

Ich finde das bei einem Artikel der vermutlich 12 Euro kostet schon albern, wenn ich diesen einen Tag nach Erhalt, bzw. 3 Stunden nach Erhalt reklamiere. Der Rückversand kostet mich versichert 6,90 mit der Post. Diese Kosten trägt meines Wissens ja nicht der Hersteller..
              Ansonsten schicke ich das Teil gerne auf deren Kosten zurück. Aber gut. Wir werden sehen was nun passiert.
              GruÃ?

Markus

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Der Offizielle Verkaufspreis für den Lipo Akku liegt bei 23,90 Euro, wo die Herstellungskosten liegen ist eigentlich irrelevant.
                Wie soll Robbe denn beurteilen ob du die Wahrheit sagst? Du könntest dir auch vorher einen gebrauchten SP 287 zugelegt haben, und versuchst jetzt einen neuen Akku zu bekommen. Von daher ist das Rücksenden sehr wohl in Ordnung (falls wirklich Notwendig).
                Wenn du das Online machst kostet dich der Versand 4,90 Euro Paket bis 2 kg.
                Diese Versandkosten hat dein Händler bei dem du den Heli gekauft hast zu tragen, insofern es sich um eine gerechtfertigte Reklamation handelt. Diese Kosten muss er dir erstatten, nicht Robbe.

Kommentar

• macrums
                  Member
                  • 17.10.2013
                  • 39
                  • Markus

Wenn ich das online mache, was ich nicht mache, weil ich einfach zur Post gehe,
                  dann bleibt es also bei 6,90 Euro. Es ist nicht mein Job zu schauen, dass etwas billiger für jemand wird. Und wenn, dann schicke ich das Teil per Hermes, da kostet es um die 3,90. Also wenn es billig sein soll.

Ob du findest, dass eine Rücksendung in Ordnung ist oder nicht, halte ich für irrelevant. Denn das ist deine Meinung und die ist für mich zweitrangig. Abgesehen davon habe ich dich nicht gegeten, mir eine richtige Ansicht zu erklären. Für mich ist und bleibt es albern. Ende meiner Meinungsbildung.

Und ob der Akku 12 oder 23 Euro kostet, und was der in der Herstellung kostet, steht und stand niemals zur Debatte. Ich hatte einfach mal 12 Euro angenommen, dafür bekomme ich einen Akku in dieser Qualität, auch wenn dann nicht Robbe drauf steht. Ob du das wiederum anders siehst, überlasse ich gern deiner Ansicht. Diese interessiert mich aber auch nicht, denn du scheinst ja vieles besser zu wissen.

Eigentlich ist der einzige brauchbare Satz aus deinen beiden Postings, dass der Händler den Versand des Akkus zu tragen hat. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info, wenn dem so ist, dann sende ich gerne den Akku an Robbe, falls dies gewünscht wird zurück.

Im übrigen ärgern mich deine beiden, in meinen Augen besserwischerischen Postings, da sie mir irgendwie unterstellen, dass ich jemand wegen eines Akkus der gar nicht kaputt ist, über den Tisch ziehen könnte. Das hast du mir zwar nicht unterstellt, aber es klingt so.
                  Schönen Sonntag.
                  GruÃ?

Markus

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Wenn du das so interpretierst â?¦..
                    Dir auch noch einen schönen Sonntag!

Kommentar

• macrums
                      Member
                      • 17.10.2013
                      • 39
                      • Markus

So liebe Gemeinde,

gestern ist der neue Akuu angekommen und diesmal ist er auch ok. Der Service von Robbe ist an dieser Stelle wirklich top, ich musste auch den ersten Akku nicht zurück senden.

Nun bin ich gerade dabei den Sender und das GL Modul in Betrieb zu nehmen... Auch nach einer Recherche im Internet kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, welche der entsprechenden Verbiindungsleitungen mit der Graupner funktioniert.

Die blaue Leitung ist "gekreuzt" und irgendwie tendiere ich zu dieser. Mein schon mal gelesen zu haben, dass Grauper +- an der Buchse getauscht hat. Dann wäre ein gekreuztes Kabel vermutlich richtig. Wer weiß hier Bescheid?
                      GruÃ?

Markus

Kommentar

• Küstenflieger183
                        Küstenflieger183

Hallo
                        da ich neu hier bin wollte ich mich erst mal vorstellen.
                        Mein Name ist Markus 30 Jahre alt und komme aus Cuxhaven.
                        Fliege sonst Raptor 60 Caliber 4 T-Rex 250 und diverse Flugzeuge.
                        Jetzt habe ich ein Solo Pro 287 General Link.
                        Ich bekomme ihn mit der MX 16 Hott nicht programmiert.
                        Vielleicht kann mir ja einer Helfen.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Hallo

Hier hat einer den Solo Pro 130 mit General Link an einer MX 12 HOTT betrieben, und die Einstellungen abgespeichert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Stephan

Kommentar

• macrums
                            Member
                            • 17.10.2013
                            • 39
                            • Markus

Zitat von Küstenflieger183 Beitrag anzeigen
                            Ich bekomme ihn mit der MX 16 Hott nicht programmiert.
                            Vielleicht kann mir ja einer Helfen.
                            Hallo,

also ich habe ihn auch nicht programmiert bekommen. Das war mir aber klar, dass ich das selber machen muss und nicht aus der Packung heraus läuft.
                            Kommende Woche werde ich mich damit beschäftigen, vielleicht kann man sich dann bei Problemen austauschen.
                            Zuletzt geändert von macrums; 01.12.2013, 21:04.
                            GruÃ?

Markus

Kommentar

• Küstenflieger183
                              Küstenflieger183

Ich danke euch werde es morgen noch mal probieren.

Kommentar

• Küstenflieger183
                                Küstenflieger183

Ich hab es heute noch mal probiert.
                                Taumelscheibe funktioniert und die Gaskurve.
                                Auf die Pitcheinstellung reagiert er überhaupt nicht.
                                Ist es vielleicht abhänging von der Firmeware Version der Funke?
                                Ein Anruf bei Robbe hat überhaupt nicht gebracht
                                Wie ist das bei euch mit dem Heck wenn ihr nach links oder rechts steuert bleibt das Heck denn so oder fährt es in die Neutralstellung zurück?

Kommentar

Lädt...
                                X