Klingt ganz gut. Da werde ich ja doch um Genehmigung bei der besseren Hälfte bitten müssen. ;-)
Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Einklappen
X
-
AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Klingt ganz gut. Da werde ich ja doch um Genehmigung bei der besseren Hälfte bitten müssen. ;-)
-
bj1986
Hallo allerseits
Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung kund tuen.
Erster Eindruck: nicht schlecht... sieht schon mal solide aus. Ich hab mir den 287 auch zum Sonderpreis als BNF geholt und muss sagen das ich für den preis sehr positiv überrascht bin.
den helis ausgepackt und angeschaut steht er gut da... alles bei und auch vernunftig aufgebaut ... schnell mal die wichtigsten Sachen kontrolliert.
was mir allerdings ein Problem war ... das binden gestaltet sich durch schlechte sicht auf den Empfänger und nicht auf den ersten blick ersichtliche Erwähnung in der Anleitung als etwas tricky aber www. hat auch hier ne antwort.
als nächstes dann das einstellen ... dank meine bereits fertig gestellten Profils vom sp 126 war das Thema in 15 Minuten sehr schnell abgegessen ... Profil kopiert und die ein oder andere Einstellung auf den etwas größeren heli angepasst ... alles schön ... in der Zwischenzeit auch schon drei akku´s für den schnuffi geladen ... alles angeklemmt und Testflug im Wohnzimmer ... sehr geil das flugverhalten für den preis gibt es da nichts zu meckern ... das heck erfahrungsgemäß erstmal auf 36% (futaba) ... also im Wohnzimmer steht das heck
das we drauf dann mal auf dem platz gewesen den originalen Akku mal geflogen zum schauen .. alles funzt und er fliegt stabil ... dann der zweite Akku mal n bisschen was getestet ... schnell vorwärts ... rückwärts und aufm kopf das gleiche noch mal ... alles bombe heck steht wie ne eins ... zum dritten Akku bin ich dann leider nicht mehr gekommen...
zu hause dann n paar tage später den kleinen nochmal durch geschaut ... ab und zu hat er sich ja über roll weg drehen wollen .. was mir dabei dann ins auge stach ... waren das extrem harte klebepad und die Klemmung in der der empf mit samt kreisel drinnen sitzt.
das musste ich ändern ... also Empfänger raus klebepad weg und im rahmen etwas mehr platz gemacht ... (sind zwei kleine unbedeutende kunststoffstreben die man ohne weiteres bedenken weg schneiden kann) Empfänger wieder rein rauf auf die wiese und siehe da ... n neuer Heli
...
ne ganze ecke ruhiger als vorher ... als nächstes werde ich dann noch mal testen wie er sich verhält wenn man das raster des fbl verkleinert (TS anlenkung am servo einen weiter rein) und ich werde 205er align blätter besorgen und auch diese mal testen .... berichte folgen ...
alles in allem mein Fazit :
n geiler heli für günstig Geld ... auch wenn man ihn zum regulären preis als rtf kauft ... passt das preis leistungsverhältnis ...
immer im Hinterkopf ... RTF heist nur das alles bei ist nicht das er schon fliegen kann... ist also wie bei jedem heli ... erst gucken dann basteln ... dann fliegen
gruß
Kommentar
-
Guten Morgen,
heute komme ich endlich dazu, den Heli in Betrieb zu nehmen. Das ist bei mir nicht ganz so schnell, wie bei manch anderen, da ich bisher reiner Theoretiker bin. Oder auch Anfänger genannt
Ich habe mich durch die Einstellungen meiner MX16 gekämpft, habe nun viel gelesen und auch programmiert- ich habe den Eindruck: Die Basics sitzen.

General Link Modul an die Graupner Bedienung gesteckt, Motor stromlos gemacht, siehe da: Verbindung steht und es rührt sich auch was im Heli.
Die Kanalzuordnung stimmt allerdings hinten und vorne nicht mit dem Standard meiner Graupner überein. Darauf hin habe ich die Anleitung vom Heli aufgeschlagen uind wenn ich da schaue... die Servos sind auch komplett anders am Empfänger verdrahtet, als in meinem Sender.
Heli:
Roll= 1
Nick=2
Gas=3
Roll=4
Heck=6
Graupner:
Roll=1
Roll=2
Nick=3
Heck=4
Gas=6
Gyro=7
Hat die Senderauswahl am General Link Modul selbst etwas mit der Kanalbelegung zu tun? Ich habe die Modelle mal durch probiert und da ändert sich nix. Warum also die Auswahl Möglichkeit?
Und wie kommt eigentlich das Gyro Signal zum Gyro wenn es gar keinen Anschluss hat? Berechnet sich das die Kiste aus den anderen "Werten"?GruÃ?
Markus
Kommentar
-
Jetzt habe ich etwas getestet....
So...
Jetzt habe ich mir die ganze Geschichte mal nächer angesehen...
Grundgedanke war, die Servos alle mal einzeln anzusteuern, um die Kanäle passend zum Sender zu belegen. Da die Kabelbinder für meinen Geschmack eh zu fest waren, habe ich diese entfernt und die Stecker der Servos abgezogen.
Anfang wollte ich mit dem Heck Servo. Und schon waren meine minimalen Erfolge von heute Vormittag dahin. Das Heckservo lässt sich zwar auf einem Kanal nach rechts und links aussteuern- es stellt sich aber nicht mehr in die Nullposition zurück. Eigentlich sollte es doch dem Senderausgangssignal folgen... Oder täusche ich mich hier?Gru�
Markus
Kommentar
-
AW: Jetzt habe ich etwas getestet....
Neue Erfahrungswerte:
Jetzt habe ich den die Servos wie in der Anleitung beschrieben wieder angeschlossen und das General Link Modul auf "P" umgestellt. Laut Anleitung programmiert und nun ergab sich folgendes: Das Heckservo stellt sich wohl nicht zurück.. Nach dem es mir immer in einer Richtung langsam aus der Mitte gelaufen ist, habe ich das mit der Trimmung korrigiert. Das Heckservo bleibt nun in der Mitte stehen und wird der Heli bewegt- rührt sich auch was im Heck. Ich meine das passt soweit.Gru�
Markus
Kommentar
-
Küstenflieger183
Auf P beim General Link Modul ist fasch.
P ist nur für sender die nicht aufgeführt sind.
Bei der Mx16 Hott oder generell Graupner Sendern muss es auf J Stehen.
Das Heck läuft nicht wieder in die Ausgangsposition zurück.
Schau mal nach ob die Servos richtig montiert sind nicht das das Heckservo in der Taumelscheibe eingebaut ist.
Das ist schon vorgekommen.
Kommentar
-
JazzMan
auch nicht ganz richtig - auf "P" kann ich generell jeden Sender geben - egal ob angeführt oder nicht - ich muß halt sozusagen die Fernsteuerung "einlernen"Zitat von Küstenflieger183 Beitrag anzeigenAuf P beim General Link Modul ist fasch.
P ist nur für sender die nicht aufgeführt sind.
Bei der Mx16 Hott oder generell Graupner Sendern muss es auf J Stehen.
Schau mal nach ob die Servos richtig montiert sind nicht das das Heckservo in der Taumelscheibe eingebaut ist.
Das ist schon vorgekommen.
hat teilweise sogar den Vorteil, das der Heli dann etwas sanfter anlauft.
was aber sehr oft falsch eingestellt wird - Taumelscheibentyp - "1S" (normal) oder "H1" heißt es dann wieder bei Futuba..... usw......
gerade da kann es dann vorkommen, dass alles völlig durcheinander läuft obwohl
alles richtig angeschlossen ist
viel Glück
Kommentar
-
JazzMan
lass ich ja nichtZitat von macrums Beitrag anzeigenJazzman... lass uns nicht dumm sterben! Auf was muss die Taumelscheibe stehen ??
habs eh schon geschrieben
Hitec Aurora 9 - 1S (90°)
Futuba - H-1
JR XG8 - 1S normal
Walkera Devo8s....- 1S normal
Spektrum - 1S normal
im Grunde immer die Standardeinstellung 1 Servo
und nicht "3 Servos....... usw....
und aufpassen - bei fast allen Modellen die ich mit GL-Modul betreibe mußte ich "Roll" umkehren - muß aber nicht sein - genau kontrollierenZuletzt geändert von Gast; 25.12.2013, 12:03.
Kommentar
-
bj1986
[QUOTE=Küstenflieger183;
Das ist schon vorgekommen.[/QUOTE]
Wenn das heckservo wieder auf die mittelstellung zurück laufen würde dann würde sich dein Kreisel nich im headinghold befinden ...
Kleiner Tip vorab ... nimm den Empfänger raus ... Dann siehst du links und rechts zwei schmale Kunststoffstreifen in denen der Empfänger geklemmt ist ... Schneide die beiden Streifen weg darüber übertragen sich vibrationen direkt auf die Kreisel ... Das ist nix gut ... Und danach ... Nimm ein weicheres pad zum wieder einkleben.
Kommentar
-
Trotzdem komme ich mit dieser Ansteuerung nicht klar.
Bei Pitch werden die Servos nicht richtig angesteuert.
Das habe ich aber in einem eigenen Thread geschrieben..
Den Empfänger werde ich neu einbetten, sobald mein Pitch richtig läuft..
Danke für die TippsGru�
Markus
Kommentar
-
bj1986
Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Sender ist aber bei meiner futaba gibt es ne kleine BesonderheitZitat von macrums Beitrag anzeigenDanke :-) Habs irgendwie nicht richtig rausgelesen.
Trotzdem komme ich mit dieser Ansteuerung nicht klar.
Bei Pitch werden die Servos nicht richtig angesteuert.
Das habe ich aber in einem eigenen Thread geschrieben..
Den Empfänger werde ich neu einbetten, sobald mein Pitch richtig läuft..
Danke für die Tipps
1. Servos alle so reversen oder normal stellen das die taumelscheibe bei pitch richtig läuft ... Unddann hab ich noch die Möglichkeit roll und nick in einem untermenu zu reversen ohne das das Einfluss auf den pitch hat
Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei dir auch ?
Kommentar
-
bj1986
Mein Empfänger ist wie folg angeschlossen ... Ich fange ganz Links an (eingebauter Zustand)
Einer frei, heck servo, einer frei, ts servo hinten links, regler, ts servo vorn, ts servo hinten links
Damit sind alle belegt
Kommentar
-
Die Mischung erfolgt beim Solo Pro doch im FBL-System, d.h. da kann ein Umkehren der Servolaufrichtung im Sender doch nix bringen...?Zitat von bj1986 Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht wie es bei deinem Sender ist aber bei meiner futaba gibt es ne kleine Besonderheit
1. Servos alle so reversen oder normal stellen das die taumelscheibe bei pitch richtig läuft ... Unddann hab ich noch die Möglichkeit roll und nick in einem untermenu zu reversen ohne das das Einfluss auf den pitch hat
Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei dir auch ?
Kommentar
-
bj1986
Die servo laufrichtung bestimmt aber nunmal die programierung vom Sender ... Da ist ja kein v stabi drauf verbaut und auch kein micro beast ... Das ding hat seine Parameter fest und die Einstellungen sind Sender abhängig
Kommentar

Kommentar