Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

So - schlechte Nachricht, gute Nachricht:

Diese Woche hab ich den SP 287 mit den neuen Servos und dem GY280RX provisorisch fertig gemacht.
    Als ESC hab ich nen YEP 30A eingebaut.
    Den Stockmotor ließ ich derweil, da der neue Motor einen anderen Achsendurchmesser hat und ich leider noch kein passendes Ritzel bekommen hab.

Da ich nicht sicher war, warum das Ding jetzt so grottig fliegt, hab ich das FBL System derweil provisorisch (nicht mal mit nem ordentlichen Gyro-Tape) auf die kleine Heckplattform geklebt (damit man leichter zu den Steckern, auch zum Programmierstecker kommt), und ich hab mir Servoadapterkabel gecrimpt, von normalen Servosteckern auf Micro-JST 1.25 mm (damit nicht alle Servos, incl. Savöx Heckservo, dann andere Stecker haben, falls der SP 287 trotz Umbau nicht geht).
    Derweil ist also noch ein unglaublicher Kabelsalat an meinen SP 287 (mit viel zu langen Verlängerungs- + Originalkabeln, die ich einfach mit Kabelbinder an ner Heckstrebe festgezurrt hab).

Nach dem Umbau bin ich im Wohnzimmer drei Akkus probegeflogen/geschwebt; das fühlte sich schon ganz, ganz anders an als mit dem original Nine Eagles System.

Heute war ich richtig fliegen.

Was soll ich sagen?

Unglaublich!

Der Heli fliegt, wie ein Heli fliegen soll.
    Ich konnte alles fliegen, was ich (mit meinem nicht allzu großen Können) kann.

Ich konnte ihn problemlos auf der Stelle umdrehen/auf den Rücken legen.
    Ich konnte Loopings ohne Probleme perfekt fliegen.
    Rainbows, meine häßlichen Tictocs, ... alles ging perfekt; das Heck hält perfekt.

Der Heli rastet super ein, da gibt es kein Nachschwingen mehr, keinen Gummiband-Effekt

Der Heli fliegt: SUPER!
    Ich hab derweil nur 4 Akkus für meinen SP 287 - und diese 4 bin ich auch mit Spass und Freude durchgeflogen

Er fliegt, wie ein 250er fliegen soll, wie jeder CP Heli fliegen soll!

Die schlechte Nachricht: Das heißt, dass das Nine Eagles Flybarless System einfach zum Vergessen ist, leider.

Jetzt werde ich das FBL-System dann unten reinpflanzen, ordentlich befestigen, die Servokabel kürzen und 1.25er Stecker drancrimpen.
    Dann hab ich nen super fliegenden 250er.
    Billig war er dann allerdings nicht mehr

Eventuell kauf ich mir noch etwas weniger hohe Servos, wie empfohlen, damit die original Haube wieder ordentlich draufpasst, oder eine größere Haube (und längere Haubenhalter).
    Wenn ich endlich ein passendes Ritzel gefunden hab, kommt dann der HK Motor wahrscheinlich auch rein, obwohl der original NE-Motor (mit Gyro) auch ganz gut geht.

Noch zu den original NE-Servos:
    Tut mir leid, ich wollte nicht das FBL System mit den original NE-Servos einstellen, den Heli einstellen, dann Probe fliegen, dann meine HK-Servos einbauen, wieder alles einstellen, fliegen... das war mir zu viel Arbeit, hab z.Zt. leider kaum Zeit (und ab nächster Woche ist es dann bei mir eh für ein paar Monate vorbei mit Heli-Fliegen) - umso mehr, da hier schon einige geschrieben haben, dass die original NE-Servos sowieso nicht lange halten, bald kaputt gehen.

Was ist die Quintessenz?
    Wer vernünftig fliegen will, also auch etwas Kunstflug etc., wird das Nine Eagles Flybarless System nicht wirklich dafür verwenden können.
    Den Heli zu kaufen und dann alles umzubauen kann man aber auch nicht wirklich empfehlen; dann lieber gleich einen anderen 250er...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Chris K.
      Chris K.

gibt es denn einen anderen 250er mit riemen-heck?

ich find die konstruktion vom heli gar nicht so schlecht. das Teil ist trotzdem nichts für Einsteiger. das von dir verwendete fbl reizt mich auch. hab ich bei einem china-händler für 88$ gefunden. welche servos hast du jetzt nun verwendet?

grüße
      Christian

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        ich hab das FBL auch in China bei Banggood gekauft, mit Discount-Coupon um 79 US$ (15 $ Coupon).

Da es den Solo Pro 287 aber nicht ohne Empfängersystem gibt, ist das ja nicht wirklich eine Alternative, da doch nicht so billig; und Beast, AR7200BX und Co. von gleicher Größe gehen leider in den SP287 unten (wo das original Empfängersystem sitzt) nicht rein; blöd einfach (der Platz ist zu schmal).

Ich hab am Heck ein Savöx 264MG (passt problemlos) und an der TS wie gesagt die HK 922MG, bloß, wie auch schon angemerkt:
        Die Servos sind zu hoch, jetzt passt die Haube nicht mehr ordentlich drauf.

Zusätzlich wird kein Servo original als TS Servo passen, da die Aufnahmen im SP-287 Rahmen auch ziemlich blöd sind - man muss die Servo-Tabs beschneiden/feilen, damit sie in die Aufnahmeöffnungen der Originalservos passen.

Riemen-Heck 250er gibt es doch genug, T-Rex 250, Gaui X2, HK 250 GT, Gaui Hurricane 255, ...

Gruß,

Walter
        Zuletzt geändert von donaldsneffe; 11.09.2014, 22:39.

Kommentar

• Chris K.
          Chris K.

danke für die infos

ich hab noch einen Devo-Reiceiver hier zu liegen. Dazu hätte man ja auch ein normales FBL nehmen können. Aber so eine All-In-One-Unit ist natürlich immer besser wegen der Kabelei.

etwas OT: der T-Rex hat nen Starr-Antrieb. Der Gaui ist auch toll, aber eine andere Preisklasse. Dafür sind aber auch die Komponenten hochwertiger. Mann bekommt halt das , was man bezahlen will.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2014, 08:40.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,
            ich wollt ja zuerst auch ein "normales" FBL einbauen (Beast Clone), und nen Lemon Empfänger.
            Aber der Platz "unten" ist zu klein, die Nine Eagles Empfängereinheit ist schmäler als die handelsüblichen Systeme.
            Und die Plattform hinten drauf ist auch zu klein - da steht das FBL System dann hinten über, kommt sich mit dem Heckservo eventuell ins Gehege...
            Würde sicher gehen, ist aber nicht schön (gehen ja auch noch die Kabel weg).

Ich hab keinen 250er Rex, hatt nur mal nen HK 250 (auf FBL mit Zahnriemen), wurde damit aber nicht glücklich.

Zumindest gibt es für nen 250er Rex Zahnriemen, also sollte es auch ein Riemenheck geben?
            Zahnriemen Antistatik T-Rex 250 Hobby Taiwan - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Der Rahmen vom SP 287 sieht derweil auch gar nicht so schlecht aus, aber die zwei großen Minuspunkte bleiben, wenn man umbauen will:
            - TS-Servoaufnahme (Beschneiden der neuen Servos nötig)
            - Platz für Alternativ FBL/RX

Micro Systeme passen sicher.
            Würde wahrscheinlich auch mit einem 130x Board gehen (mit ext. ESC).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Centrollo
              Centrollo

Hallo Oxigen....
              Ich bin neu hier und hätte eine Bitte....
              Habe mit dem SP1803D angefangen und hab das Teil schon gut unter Kontrolle.
              Jetzt hab ich mir den SP 287 3D gekauft... RTB. Das binden hab ich hinbekommen...- Der Bindeknopf des Empfängers war gut versteckt.
              Ich komme mit den Einstellungen der XS - J6 einfach nicht klar.
              Wenn du mal muse hast, könntest du mir deine Werte geben ? Da deiner ja schon Schwebt.....Währe supe Nett...
              Vielen Dank Centrollo

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Hallo

Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen da ich den SP 287 nie mit einer J6 geflogen bin, sondern mit einer DX6i und General Link Modul.
                Inwieweit und ob sich diese Werte übertragen lassen kann ich dir somit leider nicht sagen.

Gruß Stephan

Kommentar

• Centrollo
                  Centrollo

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                  Hallo

Nachdem ich meine mühseligen Einstellungen (da nur ein Akku vorhanden) fürs erste gefunden habe, kam heute der erste Rundflug bei ca. 3 Bft.
                  Ich bin wirklich sehr Positiv überrascht wie der mit den Windverhältnissen zu Recht kam, und vor allem wie ich mit dem SP 287 zu Recht kam
                  Leider dauerte das Vergnügen nur 4:30 Minuten, aber die waren einfach super wie ich finde.

Das sind meine Einstellungen für den vorsichtigen Rundflieger mit der DX6i.

AILE 85% EXPO -30%
                  ELEV 85% EXPO -30%
                  RUDD 85% EXPO -30%

GYRO 80 %

THRO CUR
                  NORM : 0, 40, 75, 80, 80
                  STUNT : 80, 80, 80, 80, 80

PITC CUR
                  NORM : 35, 45, 50, 60, 65
                  STUNT : 35, 45, 50, 60, 65

REVERSE
                  Alle Kanäle müssen auf N gestellt werden, außer PITC muss auf R.

TIMER: 4:30

Wer es gerne Krachen lassen möchte der soll die Einstellungen für die DX8 verwenden, welche man auf der Robbe HP runter laden kann. Das ist nichts für mich, ich konnte den Kopf gar nicht so schnell nach hinten neigen wie der SP 287 nach oben geschossen ist.

Ich werde mir als nächstes einige Akkus kaufen damit das Flugvergnügen nicht so schnell vorbei ist.

Gruss Stephan
                  Evtl. hab ich das vorher nicht gesehen, oder Du warst so schnellllllll.... Vielen dank Spitze !!!!

Kommentar

• Centrollo
                    Centrollo

Könntest du mir BITTE mitteilen, wo du was beim Empfänger eingesteckt hast ????
                    Währe echt SUPER......
                    Danke, Danke, Danke....

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen da sich der SP 287 schon geraume Zeit nicht mehr in meinem Besitz befindet.
                      Eigentlich kannst du das aber auch selbst ausprobieren. Du musst halt die Steuer/Wirkrichtung überprüfen ob diese stimmt.

Kommentar

• Chris K.
                        Chris K.

Zitat von Centrollo Beitrag anzeigen
                        Könntest du mir BITTE mitteilen, wo du was beim Empfänger eingesteckt hast ????
                        Währe echt SUPER......
                        Danke, Danke, Danke....
                        Wie wo was reingesteckt? Die Servos im Empfänger? Der Bind-Button?

Ich habe jetzt die Servos gegen Emax ES08MD getauscht. Die sind digital, haben ein Metallgetriebe und passen von der Größe rein. Einzig die Laschen womit der Servo am Rahmen festgeschraubt wird, müssen ein wenig mit dem Seitenschneider bearbeitet werden. Geflogen bin ich bis jetzt noch nicht aber die werden vom original FBL ordentlich angesprochen.

Kommentar

Lädt...
                        X