So - schlechte Nachricht, gute Nachricht:
Diese Woche hab ich den SP 287 mit den neuen Servos und dem GY280RX provisorisch fertig gemacht.
Als ESC hab ich nen YEP 30A eingebaut.
Den Stockmotor ließ ich derweil, da der neue Motor einen anderen Achsendurchmesser hat und ich leider noch kein passendes Ritzel bekommen hab.
Da ich nicht sicher war, warum das Ding jetzt so grottig fliegt, hab ich das FBL System derweil provisorisch (nicht mal mit nem ordentlichen Gyro-Tape) auf die kleine Heckplattform geklebt (damit man leichter zu den Steckern, auch zum Programmierstecker kommt), und ich hab mir Servoadapterkabel gecrimpt, von normalen Servosteckern auf Micro-JST 1.25 mm (damit nicht alle Servos, incl. Savöx Heckservo, dann andere Stecker haben, falls der SP 287 trotz Umbau nicht geht).
Derweil ist also noch ein unglaublicher Kabelsalat an meinen SP 287 (mit viel zu langen Verlängerungs- + Originalkabeln, die ich einfach mit Kabelbinder an ner Heckstrebe festgezurrt hab).
Nach dem Umbau bin ich im Wohnzimmer drei Akkus probegeflogen/geschwebt; das fühlte sich schon ganz, ganz anders an als mit dem original Nine Eagles System.
Heute war ich richtig fliegen.
Was soll ich sagen?
Unglaublich!
Der Heli fliegt, wie ein Heli fliegen soll.
Ich konnte alles fliegen, was ich (mit meinem nicht allzu großen Können) kann.
Ich konnte ihn problemlos auf der Stelle umdrehen/auf den Rücken legen.
Ich konnte Loopings ohne Probleme perfekt fliegen.
Rainbows, meine häßlichen Tictocs, ... alles ging perfekt; das Heck hält perfekt.
Der Heli rastet super ein, da gibt es kein Nachschwingen mehr, keinen Gummiband-Effekt

Der Heli fliegt: SUPER!
Ich hab derweil nur 4 Akkus für meinen SP 287 - und diese 4 bin ich auch mit Spass und Freude durchgeflogen

Er fliegt, wie ein 250er fliegen soll, wie jeder CP Heli fliegen soll!
Die schlechte Nachricht: Das heißt, dass das Nine Eagles Flybarless System einfach zum Vergessen ist, leider.
Jetzt werde ich das FBL-System dann unten reinpflanzen, ordentlich befestigen, die Servokabel kürzen und 1.25er Stecker drancrimpen.
Dann hab ich nen super fliegenden 250er.
Billig war er dann allerdings nicht mehr

Eventuell kauf ich mir noch etwas weniger hohe Servos, wie empfohlen, damit die original Haube wieder ordentlich draufpasst, oder eine größere Haube (und längere Haubenhalter).
Wenn ich endlich ein passendes Ritzel gefunden hab, kommt dann der HK Motor wahrscheinlich auch rein, obwohl der original NE-Motor (mit Gyro) auch ganz gut geht.
Noch zu den original NE-Servos:
Tut mir leid, ich wollte nicht das FBL System mit den original NE-Servos einstellen, den Heli einstellen, dann Probe fliegen, dann meine HK-Servos einbauen, wieder alles einstellen, fliegen... das war mir zu viel Arbeit, hab z.Zt. leider kaum Zeit (und ab nächster Woche ist es dann bei mir eh für ein paar Monate vorbei mit Heli-Fliegen) - umso mehr, da hier schon einige geschrieben haben, dass die original NE-Servos sowieso nicht lange halten, bald kaputt gehen.
Was ist die Quintessenz?
Wer vernünftig fliegen will, also auch etwas Kunstflug etc., wird das Nine Eagles Flybarless System nicht wirklich dafür verwenden können.
Den Heli zu kaufen und dann alles umzubauen kann man aber auch nicht wirklich empfehlen; dann lieber gleich einen anderen 250er...
Gruß,
Walter

Kommentar