Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287

Stell doch den Gyro einfach zwischen 70 und 75 dann sollte es eigentlich nicht mehr auftreten, so war es zumindest bei meinem.

Kommentar

• BLOB
      Member
      • 30.08.2012
      • 106
      • Jonas

Hab letzlich gemerkt, dass man beim ELEV Servo vorne den Servoarm unmöglich waagrecht setzen kann, hab mehrere Servoarmen getestet. Er darf (zumindest bei meinem Heli) nicht höher als waagrecht sein, lieber einen zacken tiefer. Ansonsten steht die Mechanik bei 10° Pitch und -75% ELEV oben an und drückt den Servo aus der Verankerung Den Maximalausschlag des FBL kann man ja bekanntlich nicht beeinflussen... Ist das bei euren Helis auch so?

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Du hast tatsächlich Recht, ist mir bis Dato noch nicht aufgefallen. Dieses kleine unnötigen Teil am Rahmen kann man einfach weg feilen, damit ist das Problem allerdings leider nur teilweise behoben da er immer noch an den Rahmen kommt, zwar nicht mehr so stark wie vorher aber leider immer noch.

Kommentar

• BLOB
          Member
          • 30.08.2012
          • 106
          • Jonas

Minus eine Kugelpfanne an der Rotorblatt Anlenkung... Am Gewinde abgebrochen. Mann immer diese Spätfolgen von früheren Abstürzen
          Mit nur einem gelenkten Rotorblatt macht das keinen Spass.... Nun wird die Haube geleimt anstatt schon wieder ne neue. Naja, lieber so als eigener Flugfehler. Sieht aber auf den ersten Blick nicht so übel aus.

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Hallo

Also wenn ich mir so die Klickzahlen in diesem Beitrag so ansehe dann finde ich es schon sehr merkwürdig dass nur drei User sich dazu bekennen einen SP 287 zu fliegen, und auch ihre Erfahrungen anderen mitteilen.

Anscheinend wurde der nur insgesamt zwei Mal in Deutschland und einmal in der Schweiz verkauft.

Nach über hundert Flügen muss ich sagen, würde ich mir den wieder holen. Keine Aussetzer selbst wenn ich ihn fast bis zur Sichtgrenze fliege, und das mit dem General Link Modul und diesem kleinen Antennchen am Empfänger, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ich musste keinen anderen Regler oder Motor oder Stützkondensator verbauen, und mir ist auch nicht die HRW im Flug plötzlich um die Ohren geflogen. Außerdem musste ich auch nicht erst 50 Seiten durch ackern um das FBL einstellen zu können.

Vielleicht gibt es ja doch noch andere die sich zum SP 287 bekennen und auch ihre bisherigen Erfahrungen hier anderen zur Verfügung stellen.

Gruß Stephan

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
              Vielleicht gibt es ja doch noch andere die sich zum SP 287 bekennen und auch ihre bisherigen Erfahrungen hier anderen zur Verfügung stellen.
              ich glaub, das missverstehst Du was:
              Lesen heißt nicht auch gleichzeitig besitzen.

Nine Eagles hat sich den Ruf mit dem SP100 3d und vor allem dem SP 180 3d so zerstört (bezüglich CP Helis), dass wohl viele User sich geschworen haben, nie mehr nen Nine Eagles CP zu kaufen.
              Bei mir ist das jedenfalls so (2 SP 100 3d, ein 180 3d).

Wenn dann allerdings über längere Zeit einmal über ein Nine Eagles Modell positive Kritiken erscheinen, kann sich eventuell auch meine Meinung wieder ändern.

Nur Versuchskaninchen spiele ich zumindest sicher nicht mehr.

Was mich weitaus mehr wundert ist, dass man kaum etwas über den SP 125 3d liest, der ja weitaus besser als der 100 3d sein soll (*).

Typische Nine Eagles CP Heli Kunden sind IMO inzwischen alleine die, die keine Internet-Foren lesen
              (weil die anderen kaufen sie nicht mehr).

Gruß,

Walter

Kommentar

• BLOB
                Member
                • 30.08.2012
                • 106
                • Jonas

So endlich mal gute Neuigkeiten vom Webshop meines Vertrauens

8.1 g Robbe servo Art. Nr. 1-8975. Die Grösse des Servos passt für den 287. Das Servohorn ist um die Verzahnungslänge der Servowelle weiter hinten. Man muss also die Kugelköpfe vorn auf das Servohorn schrauben und nicht wie bisher, hinten.
                Und die sind sogar noch günstiger, hab gleich mal welche bestellt.
                Zuletzt geändert von BLOB; 03.07.2013, 06:36.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt wenn du sie eingebaut, und einige Flüge absolviert hast.

Kommentar

• Klaus S.
                    Klaus S.

Hallo Leute,

ich überlege mir gerade auch einen Solo Pro 287 zu kaufen.

Frage:
                    ist dieser auch zum fliegen in einer Sporthalle bzw. großen Wohnzimmer geeignet ? oder ist dieser zu groß ?
                    Eben für die schlechteren Tage, bzw. im Winter.

Gruß
                    Klaus

Kommentar

• BLOB
                      Member
                      • 30.08.2012
                      • 106
                      • Jonas

Hallo Klaus,

Also wohnzimmergeeignet ist er ganz bestimmt nicht. Stell dir mal vor, wenn der in Boden, Möbel, TV usw. einschlägt... Bereits ein Garten muss dann schon sehr gross sein für einen vernünftigen Rundflug. Selbst beim Schweben ist ein Sicherheitsabstand nötig, da die Rotorgeschwindgkeit schon viel Höher ist, als bei z.B. einem Koax-heli mit 25cm Rotor.

Fürs Wohnzimmer würde ich mir in der Grösse à la Blade nCPX etwas suchen. Für den Garten mit ca. 10x10m darfs grösser, z.B. Blade mCPX oder Solo Pro 125-127, möglicherweise auch etwas grösser.

Kommentar

• Klaus S.
                        Klaus S.

Hallo Blob,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
                        Dachte mir schon das der 287er etwas zu groß für mein Vorhaben wird.

Ich suche eben einen Heli der Direkt mit meiner Futaba T14 kompatibel ist.
                        Da werde ich mal weiter suchen.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• BLOB
                          Member
                          • 30.08.2012
                          • 106
                          • Jonas

Hallo Klaus,

ßber das GeneralLink Modul sollte das mit den neueren Nine Eagles, welche GL tauglich sind klappen. Dabei gibts auch kleinere Modelle als der 287 ;-)

Kommentar

• BLOB
                            Member
                            • 30.08.2012
                            • 106
                            • Jonas

Meiner ist heute nach ein paar Monaten in Einzelteilen rumliegen wieder abgehoben Ich habe mal etwas mit der Drehzahl gespielt und auf 77-72-67-72-77 reduziert. So ist der 287 schön ruhig und macht mit 10° Kollektivpitch auch keine Riesensprünge wie nach Anleitung.
                            Ich muss mich nun erst wieder mit dem grösseren Heli vertraut machen, bin nun lange nur noch mcpx und solo pro 127 NF geflogen ;-)

Beim dritten Akku wollte sich der Nickservo einfach nicht bewegen. Akku ausstecken und wieder einstecken löste das Problem aber.

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
                              Beim dritten Akku wollte sich der Nickservo einfach nicht bewegen. Akku ausstecken und wieder einstecken löste das Problem aber.
                              Das kommt hin und wieder schon mal vor, aber ein erneutes initialisieren schafft hier Abhilfe.

Kommentar

• BLOB
                                Member
                                • 30.08.2012
                                • 106
                                • Jonas

Achja das kabel der alternativen Servos ist viel länger. Ich hab einfach das Getriebe von den neuen in die alten Servos übernommen Sind ja dennoch günstiger.

Mit niedrigeren Drehzahlen konnte ich keine übermässige Hitzeentwikcklung am ESC feststellen.
                                Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Teillast gemacht?

Kommentar

Lädt...
                                X