Erste eindrücke vom Solo Pro 287
Einklappen
X
-
JazzMan
AW: Erste eindrücke vom Solo Pro 287
na du glücklicher - freu mich für dich, das du das noch nie machen mußtestZitat von erro Beitrag anzeigen
-
AW: Meine ersten Eindrücke: Teil 1
Servus,
ja, genau sowas.Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenMeinst du diese hier?
Danke - keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden hab.
Ich flieg mit Spektrum... der Drift ist echt arg.Diesen Vorwärtsdrift habe ich besonders bei dem SP 290 sowie SP 287 mit dem Nine Eagles Protokoll erlebt. Bei dem SP 229 der mit dem S-FHSS Empfänger ausgestattet ist, war überhaupt kein Vorwärtsdrift zu bemerken.
Na dann hoffen wir mal - die Hoffnung stirbt zuletztMach dir darüber mal keinen Kopf. Ich habe das Anlenkgestänge am SP 290 schon unzählige Male mit einem kleinen Schraubendreher von diesen kleinen Plastik Kugekköpfen entfernt, ohne das diese abgebrochen wären.
Naja, ... schade.Ich habe da bis Dato keine Einstellmöglichkeit gefunden.
...
Leider kenne ich keine die auf Dauer funktioniert.
ßber das Pendeln bzw. diesen unfassbaren Gummibandeffekt verliert keiner ein Wort...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Sag mal, Hannes, ist Dir eigentlich bewusst, was für einen Schwachsinn Du hier schreibst?
Das da sind die absoluten Zuckerln:
Mein "Liebling" (weil dämlicher geht es nun wirklich nicht):Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenAnleitung :
da keine Programmierung am Empfänger sowieso nicht möglich ist (Gott sei`s gedankt - sorry NE sei`s gedankt) - wer braucht da eine Anleitung ??
das was ich will - Pitch - Gaskurve - Expo - DR mach ich doch eh nur über die DEVO - bzw. weiß ich ja eh schon meine bevorzugten Werte
die stell ich mir ein, nach den ersten Probeflügen wird das ganze noch den Eigenschaften des jeweiligen Helis angepasst - fertig
wer braucht bitte, egal welcher Heli - Einstellungsvorlagen - ja ok, jemand der Gestern angefangen hat zu fliegen, der braucht eine Referenz
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenein leichter Vorwärtsdrift ist dann immer noch da, aber den kann man ganz leicht
mit etwas Gewicht (2 x 5g) auf die Fläche vorm Heckservo ausgleichen
macht doch eh jeder, der einen perfekt ausgewogenen Heli haben will
Das ist wirklich alles derart blöd, dass ich auf Deine Aussagen nicht eingehen werde.
Dazu noch:
Naja, waren immerhin 5, davon 4 im Freien...Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenich flieg aber noch ein paar Stunden mehr, bevor ich eine umfangreiche Beurteilung abgebe - nicht nach 2 AKKUS!
Gruß,
Walter
Kommentar
-
JazzMan
ok Walter
ich bin also blöd, weil ich:
a) die Taumelscheibe eingestellt und trotzdem noch immer ein starker drift nach links und vorwärts war (hätte auch nach rechts und rückwärts sein können)
b) die wahre Ursache gesucht und auch gefunden hab, nämlich das die Platine im Gehäuse schief eingebaut ist und solange du diesen Umstand nicht beseitigst kannst mit dem Heli machen was du willst, es wird sich nichts ändern
c) die Gewichtsverteilung sich sicherlich auch anders noch optimieren ließe, mir aber ein paar g Gewicht nicht wirklich wichtig sind solange das Flugbild meinen Vorstellungen entgegenkommt. - (Trimmgewichte sind auch im Helibereich keine Seltenheit - möglichweise bei den "Zapplern" verpönt)
d) dass ist mein Liebling - fühlt ihr euch "besser", wenn ihr tausende Programmiermöglichkeiten habt - dann eh erst recht nicht durchsteigt und mittlerweile Wochen vergangen sind und der Heli noch immer nicht läuft.
in der Einfachheit liegt oft die Stärke, nicht in den 1000 Möglichkeiten die man "verstellen" kann - somit braucht man mit etwas Erfahrung keine Anleitung für den Heli selbst
Fakt ist: mit den von mir angeführten kleinen ßnderungen hebt der SP287 Kerzen gerade ab und steht da wie eine 1.
das er für viele vielleicht in gewissen Situationen zu träge reagiert mag sein, gefällt aber mir eben besonders gut, weil er dadurch auch nicht so "zappelig" und "nervös" wirkt/ist - ich mags
und nochmal - bitte nicht schon wieder in die falsche Kehle bekommen:
aber ich find es einfach etwas unverforen und einfach nicht richtig, über einen Heli, egal welcher Hersteller zu urteilen nachdem man 4 Akkus geflogen ist.
ich will dir nichts unterstellen, aber das ist für mich das selbe, als würdest du generell über Menschen urteilen auf Grund ihrer Hautfarbe - egal wie nett oder deppert jemand ist - dunkle Hautfarbe = Drogenhändler - genauso kommt mir das ein bisschen vor
die ersten 10 Akkus war ich auch nicht zufrieden - dann Ursachen suchen - mit dem vorhandenen das Beste machen - zufrieden sein oder ab in die Tonne
völlig Vorurteilsfrei auf einen Menschen zugehen, unterhalten - kennenlernen - einen neuen Freund gewinnen oder abhaun
Kommentar
-
AW: Meine ersten Eindrücke: Teil 1
Ich auch, aber bei dem verbauten FTR (Futaba Transmitter Ready) Empfänger im SP 229 hatte ich wie gesagt keinen Drift. Dazu musste ich natürlich das andere GLM an meine DX8 anschließen.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIch flieg mit Spektrum... der Drift ist echt arg.
Ob die Tatsächlich etwas an der Elektronik im FBL geändert haben (außer dem ßbertragungsprotokoll) kann ich natürlich nicht sagen, aber Tatsache ist, dass er dort nicht vorhanden war.
Zum einen habe ich den SP 287 schon geraume Zeit nicht mehr, und zum anderen kannst du diesen Gummibandeffekt nur mit einem anderen FBL sowie anderen Servos die du mit einer höheren Herzzahl betreiben kannst beseitigen. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass du die vorhandenen Servos vom SP 287 mit einer höheren Herzzahl betreiben kannst, ohne dass diese dir um die Ohren fliegen.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenßber das Pendeln bzw. diesen unfassbaren Gummibandeffekt verliert keiner ein Wort...
Mit diesen 0815 Komponenten kannst du diesbezüglich nichts machen.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge, super doch noch einige Erfahrungen hier zu lesen. Auch wenn diese meist negativ sind. Mir hilft es bei der Entscheidung, ob ich den SP287 nochmals aufbauen soll.
Den Gummibandeffekt kann ich bestätigen.
Für Agilität hab ich DualRate bei meiner DX6i auf -50% gestellt (ja, minus!).
Ich bin sonst nur die kleinen Blades geflogen und kann deshalb nicht gut beurteilen, wie sich ein Heli zwischen 250er und 300er verhalten sollte.
Aber bei Flips bricht er tatsächlich stark ein, sonst kommt mir der Motor eigentlich auch relativ kräftig vor.
Meiner Meinung ist der Solo Pro 287 nicht sehr Kunstflug oder gar 3d tauglich. Das schlimmste aber, die supergünstigen Servos sind eine totale Schwachstelle. Ich hatte innert 72 Flügen mind. 3 Ausfälle und zwar alle während des Flugs.
Letztes mal hab ich sicherheitshalber alle 3 Servos getauscht und mir ist nun nach ca. 40 Flügen wieder einer hops gegangen. Absturz vorprogrammiert.
Ich baue den SP287 nun nicht mehr auf, konnte aber viele Erfahrungen damit sammeln. Für den Preis ist er ja nicht schlecht und auch der Blade 300 hatte Anfangs seine Probleme (wie z.B. die HRW, welche oft einfach mal gebrochen sei....).
Kommentar
-
JazzMan
Servoausfälle hatte ich nur mit den orig. T-Steckern
mit den EC3 ist das noch nie passiert nach mittlerweile über 200 Flügen.
allerdings hast du recht, das die orig. Servos nicht sehr haltbar sind - die mit der 090 Endung und dem weißen Plastikgetriebe.
einmal leicht umkippen (kann ja mal passieren
) war sofort das Getriebe hinüber.
die mit der 189 Endung und dem schwarzen Plastikgetriebe dürften etwas besser und haltbarer sein (hab ich zumindest den Eindruck) da er mir vor ein paar Tagen
(es war nicht gerade Windstill) einmal beim Start und 2mal bei einer Landung gekippt ist (Ausrede = Windböe)
und nichts ist passiert - 2 stk. von den orig. 090 hab ich jetzt als Wochenend-Notreserve gelagert
Kommentar
-
Hallo,
Das ist leider das absolute KnockOut-Argument:Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenkannst du diesen Gummibandeffekt nur mit einem anderen FBL sowie anderen Servos die du mit einer höheren Herzzahl betreiben kannst beseitigen. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass du die vorhandenen Servos vom SP 287 mit einer höheren Herzzahl betreiben kannst, ohne dass diese dir um die Ohren fliegen.
Mit diesen 0815 Komponenten kannst du diesbezüglich nichts machen.
Wenn es mit diesem FBL System nicht anders geht, dann ist der Solo Pro 287 auch nicht (für mich) vernünftig zu fliegen.
Für einen Scale Heli wäre das FBL eventuell geeignet, aber nicht für einen "3d-Heli".
Wobei ich wie gesagt jetzt ganz und gar nicht der 3d-Crack bin, aber ich schon meinen Heli etwas "prügeln" will, und v.a. Rückenflug, Rainbows, meine (häßlichen) TicTocs, das muss der Heli einfach abkönnen.
Ich bin immer noch "geschockt", wenn ich daran denke wie mir der SP287 am Samstag beim ersten Auf-den-Rücken-Drehen mindestens 5 (eher 8) Meter nach unten gefallen ist, weil die Servos nicht reagierten (sie reagierten schon, aber so unfassbar langsam).
Wenn der Gummibandeffekt nicht weg geht, ist jedes weitere Einstellen eigentlich relativ sinnlos für mich.Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
Den Gummibandeffekt kann ich bestätigen.
Für Agilität hab ich DualRate bei meiner DX6i auf -50% gestellt (ja, minus!).
Ich werde nächstes Wochenende eventuell den Heli noch mal im Setup so wie er jetzt ist (natürlich mit veränderten Einstellungen) mit zum Fliegen nehmen, und schauen, was da geht.
Aber Gummiband, nein, danke.
Dies ist auch bei meinem SP 126 das absolute KO-Argument für mich, deshalb steht der auch seit Ewigkeiten nur im Regal. Im Vergleich zu meinen anderen Micros (Nanos, mCPxe, 130xe) macht der einfach keinen Spass.
Sogar den sehr trägen Blade 130x Bo Red Bull (Scale) kann ich weitaus schneller auf den Rücken drehen als den SP 126 (keine Rede vom SP287, aber da hab ich ja erst 4 Freiluftakkus).
Ich bin auch fast nur und massenhaft die kleinen Blades geflogen, aber hab auch ein bißchen Erfahrung mit meinem 250er (HK 250, Rex Clone).Zitat von BLOB Beitrag anzeigenIch bin sonst nur die kleinen Blades geflogen und kann deshalb nicht gut beurteilen, wie sich ein Heli zwischen 250er und 300er verhalten sollte.
Der HK250 mit ZYX-s reagierte super, hatte mehr als genug Power, und ich konnte den in 1 m Höhe problemlos auf den Rücken drehen.
Der Heli war extrem agil und kraftvoll (das ist ja auch der "Ruf" der 250er, extrem agil, Power, ... nix für Beginner).
Der Grund, dass ich/wir den HK-250 letztes Jahr dann aufgegeben habe/n, war nicht, dass er schlecht flog, ganz im Gegenteil. Der Grund waren einfach die (altbekannten) Vibrationen/Schüttel-Probleme, die einfach nicht wegzubekommen waren, einhergehend mit dann besser oder schlechter stehendem Heck. Zusätzlich kannte sich keiner meiner Buddies mit dem ZYX-s aus, alle Beast-Flieger...
So einen Heli wie meinen HK-250 hätte ich gerne, nur, dass er eben nicht entweder Wobbeln oder Heckwackeln soll.
Ich bin nicht der erste, der nen 250er aufgegeben hat
Meinen Gaui X3 drehe ich ebenso auf der Stelle um, und bei den diversesten Helis der Kollegen geht das ebenso.
Letzten Winter war ein Typ in der Tennishalle, der nen Rex 250 dort richtig gesmackt hat; ist also schon Sinn/Ziel der 250er/300er, ordentlich und agil zu gehen.
Gummiband geht gar nicht...
Naja, wenn er schon bei nem Flip einbricht; mir ist er beim ersten Looping eingebrochen, glücklicherweise in "Sicherheitshöhe".Zitat von BLOB Beitrag anzeigenAber bei Flips bricht er tatsächlich stark ein, sonst kommt mir der Motor eigentlich auch relativ kräftig vor.
Motortausch für kleines Geld ist aber kein Problem (hoffe, dass der SP-Motor wenigstens Standardmaße hat).
OK, hatte ich befürchtet, aber noch nicht so wirklich mitbekommen, da die letzten Seiten hier in diesem Thread ja fast nur über den SP 287 gelobhudelt worden ist und seine Haltbarkeit ja unfassbar sein sollZitat von BLOB Beitrag anzeigenMeiner Meinung ist der Solo Pro 287 nicht sehr Kunstflug oder gar 3d tauglich. Das schlimmste aber, die supergünstigen Servos sind eine totale Schwachstelle. Ich hatte innert 72 Flügen mind. 3 Ausfälle und zwar alle während des Flugs.
Letztes mal hab ich sicherheitshalber alle 3 Servos getauscht und mir ist nun nach ca. 40 Flügen wieder einer hops gegangen. Absturz vorprogrammiert.
(im Vergleich zu anderen bekannten Marken).
Also "mein Preis" (130 € ohne General Link) war nicht schlecht.Zitat von BLOB Beitrag anzeigenIch baue den SP287 nun nicht mehr auf, konnte aber viele Erfahrungen damit sammeln. Für den Preis ist er ja nicht schlecht und auch der Blade 300 hatte Anfangs seine Probleme (wie z.B. die HRW, welche oft einfach mal gebrochen sei....).
Den Ursprungspreis von 230 € (eigentlich 260 mit General Link Modul) find ich dann nimmer "sooo" prickelnd.
Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge, super doch noch einige Erfahrungen hier zu lesen. Auch wenn diese meist negativ sind. Mir hilft es bei der Entscheidung, ob ich den SP287 nochmals aufbauen soll.
Wie ich mich kenne, werde ich ihn (leider) "aufbauen", also total umbauen, da ich dazu fast alles hier rumliegen hab.
Wirklich teuer wird es ja nicht, auch, wenn man "nix" hat.
Ich hab noch einen Beast-Clone TGZ380 hier, den ich mir letztes Jahr um unfassbare € 22 incl. Versand bei Ebay gekauft hab (gibt es um den Preis nicht mehr, aber um 36 bei Ebay).
Gemeinsam mit einem Lemon 6-ch Empfänger (<< 10 € incl. Versand) hatte ich den in meinem Gaui X3 die ersten ca. 40 Akkus.
Das Ding ging absolut super, ich ärgere mich immer noch ein bißchen, dass ich vor einiger Zeit ein AR7200BX gekauft hab und nun das im Gaui X3 flieg. Das AR7200 BX geht zwar auch total super, aber um nix besser
Im 250er hatte ich nen Orange-RX, ging genau so gut wie Lemon, halt ein bißchen teurer.
Der Turnigy L2508A-3500 ging in meinem 250er absolut super (auf 3s) und kostet "fast nix".
YEP-18A (dazu brauchst ne Programmierkarte) und Plush-18 A (BL-Heli geflasht wegen Gov) hab ich hier.
Den Turnigy Plush hatte ich glaub ich auch im 250er (glaub, es war ein 25A), den YEP 40A flieg ich im Gaui... alles problemlos.
Preis ca. 10 €.
Ohne Servos ist man da dann bei ca. 60 €...
Das gröbere Problem sind die Servos; für das Heck hab ich noch ein Savöx 264MG hier, aber auch TGY-306G (flieg ich am Gaui-Heck) und TGY-212DMH.
306-G sind wohl zu schwer... wird wohl das Savöx (funktionierte sehr gut am 250er) werden, vielleicht auch das 212DMH.
Heck hätt ich also hier - aber Swashplate nicht
Die kleinen Savöx 261MG flieg ich jetzt am Gaui X3 (gehen super).
Ich hab 3 TGY-306G hier, ... wohl zu schwer als Swash-Servos am SP287 (hab noch nicht probiert, ich glaub aber, sie könnten passen).
Kleine, gute, nicht zu teure Swashservos?
Noch drei Savöx kaufen?
Die Savöx vom Gaui in den SP 287 und die TGY-306G in den Gaui?
Muss ich mir noch überlegen.
Jedenfalls ist man, auch mit meinen "Billigkomponenten", dann (wegen der Servos) doch ganz schnell wieder auf deutlich über 100 €, die man investieren muss.
Da ich das Zeugs aber eh rum liegen hab, werde ich das wohl machen (weil Ihr mir alle sagt "Gegen Gummiband ist kein Kraut gewachsen").
Auch sonst ist er dann unter 300 €, wenn er gut fliegt, ist er es vielleicht ja wert... wobei man dann eh schon wieder fast bei ner 250er-Rex Kombo ist vom Preis, oder bei nem neuen Blade 300x, oder meinem Liebling, den Gaui X2 (naja, nicht ganz, ... kommt auf die Komponenten an).
Ich werd mal berichten, vielleicht willst Du ihn dann ja doch auch nochmal aufbauen, mit den komplett anderen, nicht-Nine Eagles Komponenten.
Er schwebt ja eh super ruhig (bis auf den Drift); Blattspurlauf passt, der Heli ist total leise, ... aber ich will ja nicht nur schweben, der Nine Eagles SP 287 wird ja als "3D" (im Namen) verkauft...Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenFakt ist: mit den von mir angeführten kleinen ßnderungen hebt der SP287 Kerzen gerade ab und steht da wie eine 1.
das er für viele vielleicht in gewissen Situationen zu träge reagiert mag sein, gefällt aber mir eben besonders gut, weil er dadurch auch nicht so "zappelig" und "nervös" wirkt/ist - ich mags
Und wohl die wenigsten wollen nur schweben.
Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenund nochmal - bitte nicht schon wieder in die falsche Kehle bekommen:
aber ich find es einfach etwas unverforen und einfach nicht richtig, über einen Heli, egal welcher Hersteller zu urteilen nachdem man 4 Akkus geflogen ist.
ich will dir nichts unterstellen, aber das ist für mich das selbe, als würdest du generell über Menschen urteilen auf Grund ihrer Hautfarbe - egal wie nett oder deppert jemand ist - dunkle Hautfarbe = Drogenhändler - genauso kommt mir das ein bisschen vor
Das ist wieder mal ein so unfassbar deppata Kommentar, ... dass ich ihn nur hier für nachfolgende Generationen stehen lasse, aber nicht drauf eingehe...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
JazzMan
mein Gott Walter
es wird schon langsam langweilig, mit deinen unendlichen Aufzählungen von
Servos - Motoren - dieses und jenes - usw..... was du nicht alles Zuhause herum liegen hast und vielleicht irgendwo verbaust oder auch nicht
mach doch einen Thread auf mit einer vollständigen Liste deiner Teile - vielleicht interessierts jemanden.
dann mach einen weiteren Thread auf - "ich bau mir meinen eigenen Heli" auf Basis
des "XY" - mach aber dann den Hersteller nicht dafür Verantwortlich, wenn der auch nicht nach deinen Vorstellungen fliegt.
Hier gehts um den SP287 im orig. Zustand!
dir gefällt er so nicht - das wissen wir jetzt - aber bitte - langweile uns nicht weiter mit deinen
ERSATZTEILLAGER
Kommentar
-
JazzMan
liebe Leute lasst mich fragen
die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander beim SP287!
dann hab ich in div. Threads auch gelesen, das viele Einstellungen bei Helis
über "Travel Adj" gemacht werden und diese Art des Einstellens noch von den
Paddel-Helis kommt
jetzt meine Frage an euch (auch an dich lieber Walter "donaldsneffe")
stellt ihr den SP287 auch über "Travel Adj" ein?
ich würde aber gerne vorher ein paar Antworten diesbzgl. haben, bevor ich
genauer ausführe, warum ich diese Frage stelle.
danke schon im Voraus für eure Antworten
Gruß
Kommentar
-
Hi,
nein, Travel Adjust bezieht sich ja nur auf den Servoweg, ich hab's über die Pitchkurve gemacht, das geht IMHO einfacher.
Ich hab meinen SP287 letzte Woche so eingestellt, wie ich dachte, dass er gescheit fliegt (und eben wie ich einen mCPx, 130x, Nano CP etc. einstelle; hat aber schon beim Solo Pro 126 nicht wirklich geklappt) und hab dafür Expo, Dualrate und die Pitchkurve verwendet.
Aber anstatt der Pitchkurve hätte ich womöglich auch Travel Adjust verwenden können, sollte IMHO ungefähr auf das Gleiche rauslaufen.
Ich hab mal alle Servos auf 0 bzw. 100% gestellt (Trim, Travel Adjust, Dual Rate, Expo), so wie ich das halt gewohnt bin, und in allen drei Flugphasen einen Pitchkurve von 0 - 100 (also 0/25/50/75/100).
Die Servohebel waren alle ca. 90°, das war also ok, da musste ich nix ändern.
Dann hab ich mittels Verstellen der Anlenkstangen (Servo - Swashplate) den Pitchwinkel auf 0° eingestellt (bei Knüppelmitte).
Darauf hin hatte der Heli natürlich viel zu viel Pitch, sowohl + als auch -.
Dann hab ich an den beiden Endpunkten der Pitchkurve so lange umgestellt, bis ich einen Pitchwinkel von + und - etwas über 12° hatte.
Darauf hin hab ich die 25% und 75% Punkte so eingestellt, dass die Pitchkurve eine Gerade ergibt (über den Mittenpunkt, der eben 0° aufweist); die Werte weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste im Sender nachsehen, bin aber nicht zu Hause.
Ist aber eh egal, da das eh jeder selbst für seinen Heli raufinden muss.
Da der SP287 so unfassbar langsam reagierte (vor allem über Ail), hab ich ihn dann mit wirklich viel Expo und Dual Rate auf extrem aggressiv eingestellt und gehofft, dass der Heli dann gescheit zum Umdrehen ist etc.
Vorgestern bin ich ihn dann Probe-geflogen.
Leider war das ganze ein Schuss ins Knie.
Jetzt kommt nämlich das Problem "Nachschwingen" zum Tragen.
Der SP 287 reagierte dann zwar weitaus schneller, nur ist das Stabi scheinbar nicht in der Lage, den Heli zu stoppen.
Der Heli war kaum zum "Auffangen", schwang unfassbar nach, ich "eierte" richtig in der Luft rum.
Ich hab dann natürlich etwas sanftere Werte probiert, aber das nutzte nichts.
Der Heli schwingt, ist nicht zu stoppen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich ihn nicht gecrasht hab.
Bin nur einen Akku geflogen, es hat keinen Sinn:
Das Nine Eagles Stabilisierungssystem ist anscheinend nicht einmal für Soft-Kunstflug wirklich geeignet, die Servos auch nicht.
Hab es aufgegeben, diese Woche oder so kommt der Beast-Clone, ein ESC mit Gov, ein neuer Motor und neue Servos rein (warte noch auf Motor uns Servos); dann hab ich hoffentlich einen 250er der so fliegt wie ich will (bzw. den ich so einstellen kann, dass er fliegt, wie ich will - die Dinger kann man ja von "absoluter Anfänger" bis "Ultra-Hardcore-3d" einstellen und an seine persönlichen Vorlieben anpassen).
Nur ist es dann natürlich nicht mehr wirklich ein Nine Eagles CP.
Ich glaube auch nicht (wenn ich mir die Servos so anschaue beim Bewegen der Arme), dass die Servos (abgesehen von der Haltbarkeit, worüber ich noch nichts sagen kann) auch nur annnähernd schnell genug sind um mit einem FBL mithalten zu können.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HK-250GT FBL, in den ich anfangs (FBL Version) billige Analogservos eingebaut hatte; keine Chance, dass die mitkamen, Schwingen, ... da helfen nur schnelle Digitalservos).
BTW:
Den Vorwärtsdrift hab ich durch Trimmen auf Rückwärts anscheinend wegbekommen???
Ist aber egal.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
JazzMan
ok - ich flieg ja kein 3D - deswegen bin ich wahrscheinlich auch sehr zufrieden mit ihm
jetzt zum "TravelAdj" - ich hab das eigentlich auch immer auf Standard eingestellt
-100 bis +100 (bei allen Helis)
da ich aber jetzt mehrfach gelesen hat, das man div. Einstellungen eben über "TavelAdj" macht - zb..: max Pitch usw.....
hab ich das mal beim SP287 probiert und div. Einstellungen ausprobiert.
am Arbeitstisch sah alles super aus
aber in der Luft
das Ergebniss war eine Katastrophe
jetzt hat er nämlich genau das gemacht, was hier auch mehrmals beschrieben wird:
Gummibandeffekt - Schaukeln ohne Ende nach einer Korrektur - usw.....
praktisch unfliegbar - ok ist etwas übertrieben, aber eben auch das was du (Walter) vorhin geschrieben hast - alsob das FBL nirgens mehr nachkommt
heißt für mich - ist offensichtlich bei den moderneren FBL-Systemen der falsche Weg einen Heli einzustellen. (Paddel bin ich noch nie geflogen)
jetzt stellt sich aber die Frage:
wie reagiert er, wenn man "TravelAdjst" hochschraubt
sorry - muß weg - Student wartet
Gruß
Kommentar
-
Hatte ich mit dem Original-Gyro und der J6 als auch dem general Link Modul auch probiert (DR hoch drehen und negativ Expo auf Roll) - ohne Erfolg. Gefühlt reagiert die Kiste auf Roll halb so schnell wie auf Nick. Da meint man die Servos müssten erst Schwung nehmen um in Fahrt zu kommen.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDa der SP287 so unfassbar langsam reagierte (vor allem über Ail), hab ich ihn dann mit wirklich viel Expo und Dual Rate auf extrem aggressiv eingestellt und gehofft, dass der Heli dann gescheit zum Umdrehen ist etc.
Leider hab ich das 3GX noch nicht zum laufen bekommen (TS-Einstellung, siehe anderer Thread) - aber daran reagieren die Servos 3 mal schneller und gehen schnell und "linear" bis zum Ende. Ich hab noch Hoffnung und sobald er damit fliegt geb ich Rückmeldung..._____________________________
Rex 450L, Solo Pro 287, Nano CPX, Spektrum DX 9
Kommentar
-
Mit Travel kannst ja nur den Servoweg verstellen, also hat er dann eben "mehr" Pitch.
Aber Travel ist nicht gut zum Einstellen (auch bei mCPx und Co. nicht), da die Servos dann irgendwann in die andere Richtung nicht mehr korrekt laufen; diese Erfahrung hab ich bei vielen der kleinen Helis gemacht.
Das heißt: Für Pitch Travel nur kurz verwenden (z.B., wenn jetzt Pitch + und - total ungleich ist, wegen Crash, verbogenen Stangen, etc. im mCPx und Nano), wenn man dann aber wieder "Zeit hat" (daheim ist), Travel wieder auf 100% und diese Sachen mechanisch einstellen.
Wenn, dann mit der Pitchkurve einstellen (wobei ich nicht sicher bin, ob das in dem Fall dann nicht sogar das gleiche wäre?).
Nur funktioniert das nicht wirklich, wie ich festgestellt hab.
Ich fürchte, die NE FBL Systeme sind einfach nicht dafür geeignet, beim Solo Pro 126 gibt es ja leider ähnliche Effekte.
(Wobei ich mich beim SP 1003d und SP180 3d nicht an solche Gummibandeffekte erinnern kann; ist aber auch schon lange her, damals, ca. Spätherbst 2011, hab ich auch noch nicht jeden Heli sofort auf den Rücken gedreht).
Walkera und Eflite können es anscheinend mit den FBL Systemen - NE wohl leider nicht.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi,
ja, jetzt nämlich immer noch.Zitat von gu75c Beitrag anzeigenGefühlt reagiert die Kiste auf Roll halb so schnell wie auf Nick .
Am Samstag bei dem einen Flug ist er für mich über Nick (bei diesen Extremeinstellungen) fast nicht mehr ruhig zu bekommen gewesen, während Ail halbwegs ok (also viel, viel schneller als beim Maiden-Flight) war.
Aber einfach nicht ruhig zu kriegen - wegen Nachschaukeln, Gummiband.
Eine Totgeburt...
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar