Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Hallo Twin Jet Fans.
    Die Zeit der Verbrenner ist in unserer Umgebung endgültig vorbei.
    Nun habe ich mich entschlossen, die schöne Bell wieder aufzubauen.

Es sollte ein Elektroantrieb werden. Folgende Komponente sollten dafür eingesetzt werden:

10 S Lipo von SLS
    Hacker - Motor A 50- 10 L Turnado
    Regler von Hacker Speed Controller X-80-OPTO-Pro-3D
    BEC JETImodel S BEC

Der Motor wird von 2 massiven Winkeln gehalten, eine Messinghülse ( 14 mm / 6 mm ) stellt die Verbindung zum Ritzel her.

Die Bell erhält ein FBL - Kopf, der ihr sehr gut steht. Als Rotorblätter sind die M-Blades vorgesehen.

Würde mich über ßnderunsvorschläge freuen.
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Bell 212 Twin Jet auf elektro umgebaut

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Die Bell erhält ein FBL - Kopf, der ihr sehr gut steht. Als Rotorblätter sind die M-Blades vorgesehen.
    ...schade...

Für mich kein Oldie mehr, analog zum super E Helibaby.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Rolf!

Das ist sicher Einstellungssache mit dem Elektroumbau. Ich für mich verstehe es dass es nicht überall möglich ist mit Verbrenner zu fliegen. Bin auch gerade dabei nebenher die Bell47G zu elektrifizieren, jedoch versuche ich den Rest so zu belassen wie er war.
      Sonst ist es dann halt eine neue Mechanik mit altem 'Kleid', doch das ist eben Geschmackssache ;-).

Schöne Grüsse
      Klaus

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

eine Bell 212 Twin Jet muß krach machen und ein Rauchfahne hinter sich herziehen - O.K. wenns nich anders geht einen Elektromotor einbauen......aber den Rotorkopf würde ich nicht ändern. Das sieht, mit Verlaub gesagt bescheiden aus. Als Ersatz für die Holzrotorblätter gibt es doch inzwischen auch schon die GFK (CFK?) - Variante.

Wenn es keine (rein äußerlich) Originalgetreue Restauration werden soll ist natürlich alles erlaubt - ist nur Schade für diesen Rumpf.

Wird dann eher so eine Art Hot-Rod.

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ein Umbau eines Oldies auf Elektro ist ja recht interessant und auch nicht zu beanstanden.

Wird dieser Oldie dann aber noch mit Flybarless ausgestattet, hat das mit Oldies (bis auf den Rumpf) nichts mehr zu tun.

Deshalb hab ich es noch "Sonstige" verschoben - irgenwo muß man eine Grenze ziehen.
          Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 21.02.2013, 16:39.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo Michael, ich würde es begrüßen, wenn Du diesen Thread ganz löschen könntest.
            Rolf

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Hallo Michael, ich würde es begrüßen, wenn Du diesen Thread ganz löschen könntest.
              Rolf
              Das muss man jetzt hoffentlich nicht verstehen....
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Hallo Rolf,
                ich finde den Umbau gelungen und es schön dann wieder eine alte Twin Jet in der Luft zu sehen - denn da gehört sie schließlich hin. Bin ja auch dabei eine Bell aufzubauen, nur bei mir dauert es alles einfach etwas länger...
                Viel Spaß mit der Bell
                Mark

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Heute bin ich im Forum auf die Seite gestoßen, wo ein Helibaby auf moderne Rotorköpfe / Rotorblätter u. Elektroantrieb mit Freilauf umgebaut wurde.

Zitat von Peter.M Beitrag anzeigen
                  Ich mach mal den Anfang. Der Welt einziges HB mit Freilauf
                  Schöner Umbau, finde ich.

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                  Ach ja, das ist das weltweit einzige Super E-Heli Baby mit 480er HeliTec S-Schlagblättern.
                  Die S-Schlag - Blätter passen gut zum HB.

Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigen
                  Peter,
                  schoene Modifikationen. Fliegst Du FBL mit Servoanalogfrequenz 50Hz im Beast und Holzchassis? Wenn nicht, dürfte ja fast Rückenflug möglich sein :-)
                  Auch wenn ich gerne eher original verbleibe und nur verschoenere, Deine Freilaufgeschichte finde ich nachamenswert.
                  Mit dieser Meinung schließe ich mich an .

Nun zu meinem Objekt: Meine Bell 212 Twin- Jet ist nun 41 Jahre u. hat die längste Zeit im Keller gestanden.
                  Der Rumpf wurde neu gespritzt u. alle Verzierungen erneuert.
                  Für den FBL - Betrieb habe ich einen neuen Servokasten gebaut.
                  Damit eine Autorotation möglich ist, wurde ein Freilauf in das große Tellerrad eingebaut.
                  Als Rotorblätter nehme ich die linksdrehenden MB halbsymetrisch, mit einem Rotordurchmesser von 1,46 m.
                  Heute wurde das BEAST programmiert. Das System ist für eine 120° - Ansteuerung ausgelegt.
                  Ich denke, was beim HB möglich ist u. eine positive Resonanz hat, ist beim TW genau so gut!
                  Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• evo
                    evo
                    Member
                    • 08.03.2013
                    • 131
                    • Walter

Hallo Rolf
                    Finde Deinen Umbau toll.Geschmäcker sind verschieden aber Du hast es verstanden alte Technik umzuwandeln in die Neuzeit aber mit Oldischarm.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                    (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
                      Finde Deinen Umbau toll.Geschmäcker sind verschieden aber Du hast es verstanden alte Technik umzuwandeln in die Neuzeit aber mit Oldischarm.
                      Hallo Walter, zunächst danke für das Lob. Ich habe den Twin Jet in den 70 er Jahren als mein erster Heli geflogen. Er hat mir viel Freude, aber auch viel Kummer bereitet.
                      die Motorleistung des HB u. die Kühlung war nicht ausreichend .
                      Der Umbau auf elektro war eine Zwangsmassnahme, wegen der Bestimmungen an unserem Platz. Die meisten Helipiloten fliegen z.Zt. elektrisch.
                      Da ich nicht den Original-Rotorkopf verwenden will, habe ich mich entschlossen, mit einem modernen FBL- Kopf zu fliegen. Diesen Umbau habe ich auch bei meiner Bell 222 von E. Heim durchgeführt u. bin einfach nur begeistert. Heute fliegen fast alle ohne Paddelkopf.
                      Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden u. habe mir, wie Du schreibst, den OLDICHARM erhalten.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

• evo
                        evo
                        Member
                        • 08.03.2013
                        • 131
                        • Walter

Hallo Rolf

Meine Twin Jet habe ich als Schüler gekauft und gebaut,geflogen ist sie nie.Natürlich wuste ich damals noch nicht viel über Modellbau und somit war sie auch nicht sauber gebaut.Nun nach ca.40 Jahren werde ich sie kompl. zerlegen und neu aufbauen.Mechanik habe ich einmal in das Platinenset eingebaut und dort wurde sie einmal von einem Profi kurz geflogen.Motor ist noch wie neu und somit auch die Mechanik.Wenn ich nun so die Berichte lese wieviel Problemme Motor,Hpt.-Rotor etc. bereiten möchte ich es auch wie Du es gemacht hast und auch viele andere auf elektro umbauen.Bekomme in ca.3-4 Wochen noch eine Twin Jet und die wird orginal aufgebaut. Grüsse Walter
                        [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                        (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von evo Beitrag anzeigen
                          Wenn ich nun so die Berichte lese wieviel Problemme Motor,Hpt.-Rotor etc. bereiten möchte ich es auch wie Du es gemacht hast und auch viele andere auf elektro umbauen.
                          Ja, heute kann ich sagen, "DER UMBAU HAT SICH GELOHNT" !
                          Heute hatte ich das Vergnügen, nach langer Bau - u. Vorbreitungszeit, den Erstflug zu erleben.
                          Mit 1.600 U/MIn. hebt die Bell bei 5 ° Anstellwinkel sauber ab.
                          dank FBL ( BEAST ) steht sie satt in der Luft, mit einem angenehmen Sound.
                          Mit den beiden 5- S -Akkus mit je 5.000 mA fliegt sie 14 Minuten. Motor u. Akkus waren gerade mal handwarm.
                          Nun werde ich sie wieder auseinandernehmen, um zu sehen, ob alle Teile gehalten haben.
                          In dem Zug bekommt sie ein neues Landegestell, das scale aussieht.
                          Gruß
                          Rolf

Kommentar

• evo
                            evo
                            Member
                            • 08.03.2013
                            • 131
                            • Walter

Hallo Rolf
                            Gratulation zum "Erstflug"
                            Kannst Du noch ein paar Bilder einstellen vom Innenleben Deiner Twin Jet.Hast Du eine spezielle Hpt.-Rotorwelle benützt und was für einen Rotorkopf?Ich sammle gerade Infos für meinen Umbau.
                            Danke und viel Freude
                            Gruss Walter
                            (Schwabenspruch)

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo Walter, anbei ein paar Bilder vom Steuerkasten u. der Taumelscheibe.
                              als Rotorwelle habe ich mir 10 mm Silberstahl vom Baumarkt geholt, auf Länge abgeschnitten u. oben ein 3 mm Loch gebohrt.
                              Den Rotorkopf habe ich von Vario.
                              Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X