Ganz neuer 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

AW: Ganz neuer 500er

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
    ...Gibt es schon was Neues?...
    Ja weiss nicht wie neu dies ist. Der Heli soll nun käuflich sein. Doch bis jetzt hat man noch von niemand gelesen wie gut er sein soll.

Kommentar

• Long Beach
      Long Beach

Es haben ihn bisher auch nur unsere Teampiloten im D und USA
      Ende November gehts los.

Gruß
      Jens

PS: Nochmals zum Betriebsberäusch: Er ist super-leise. Das, was man aus den Videos aus USA kennt und hört, basiert auf sehr hohe Drehzahlen bei Tests und Demoflügen. Die waren teils über 3.000... Da ist kein 500er mehr leise.
      Das waren aber Extremwerte unseres Teampiloten dort. Bei 2400-2500 ist der Heli akkustisch ein Gedicht.

Kommentar

• Helimorph
        Member
        • 05.09.2010
        • 329
        • Christian

Laut Internet Seite wurde der Liefertermin vom 7.11 auf den 22.11 geändert.

Da ich mir einen vorbestellt habe, kann ich es natürlich kaum abwarten.

Aber ich warte lieber 2 Wochen mehr und dafür ist dann hoffentlich alles perfekt.

Ist ja eh schlechtes Wetter zur Zeit und da drängt es mit den fliegen dann eh nicht. Egal ich freu mich drauf.

Gruß Chris
        [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• piwi
          piwi

Also ich muss wirklich sagen... Der Heli gefällt mir extrem gut. Jetzt mit der Bestätigung, dass er auch leise ist... Perfekt!

Werden meine Futaba S9650 Servos passen...? Fürs Heck hab ich das BLS257 im Einsatz.

@Chris: Magst du dich dann mal hier melden, wenn du den Heli da hast...? Wäre mal interessant!

Kommentar

• Long Beach
            Long Beach

Hi Piwi, für die Taumelscheibe passen ausschließlich Midi-Servos. Wir können da aber behilflich sein.

Auf das Heck kannst Du Standard-Servos monitieren. Es wird als Zubehörteil auch einen Rahmen für Midi-Servos geben. Die neuen Modelle (RJX, BK...) sind ja sehr schnelle HV-Servos, die die Kraft locker aufbringen.

Gruß
            Jens

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
            Also ich muss wirklich sagen... Der Heli gefällt mir extrem gut. Jetzt mit der Bestätigung, dass er auch leise ist... Perfekt!

Werden meine Futaba S9650 Servos passen...? Fürs Heck hab ich das BLS257 im Einsatz.

@Chris: Magst du dich dann mal hier melden, wenn du den Heli da hast...? Wäre mal interessant!

Kommentar

• Helimorph
              Member
              • 05.09.2010
              • 329
              • Christian

Das kam heute morgen über FB. Na das macht doch Lust auf mehr. Ich freu mich schon.

Grüße Chris
              [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Blackorb
                Blackorb

Hi ,

letzten Freitag kam der lang erwartete HD 500 per DHL zu mir.
                Alleine das ßffnen der Packung ist schon ein Gedicht ... man merkt sofort das man hier keinen Heli von der Stange vor sich hat. Jedes Teil hat seinen Platz und sieht edel und sehr präzise verarbeitet aus. Alle Bauteile sind nach Gruppen sortiert und vollzählig.
                Der Aufbau der reinen Mechanik hat ca. 6 Stunden in Anspruch genommen. Einzig der Riemenspanner bzw. die Position in der Carbon-Seiten-Platte musste ein Zehntel nachgearbeitet werden. Alle Bohrungen und Schlitze sind sehr präzise ausgearbeitet und passen perfekt.
                Danach habe ich mich an den Einbau der Elektronik komponenten gemacht.
                Verbaut wurden bei mir :
                Kontronik Jive 100LV
                Pyro 600-09 mit 15er Ritzel (Kopf-Drehzahlbereich zwischen 1800-2200 U/min)
                Emcotec SPS SafetyPowerSwitch 70V 100/200A
                Microbeast V3
                Spektrum AR8000 inkl. Sat
                Spektrum Telemetrie TM1000 mit Motortemperatursensor und kompletter Spannungsüberwachung
                JLog 2.6 GW
                Taumelscheibenservos Futaba BLS 153
                Heckservo Futaba BLS 257

Wegen der Gewichtsoptimierten Chassiskonstrution war es etwas knifflig alles so
                unterzubringen sodas es optisch auch etwas hermacht , das Auge fliegt ja schließlich mit :-)
                Aber ich habe alles zu meiner Zufriedenheit untergebracht.
                Der Telefonsupport mit HD-Helicopters war sehr gut, Jens ist super zuvorkommend und bemüht. Meine Fragen wurden zügig per mail oder Telefon beantwortet.
                Wenn das Wetter passt gehts morgen auf zu den ersten Testflügen.
                Ach ja das Gewicht ohne Akku beträgt genau 1955g.

Gruss Tom

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Tom,

Gratulation zum Heli. Du wirst viel Spass haben.

Zu Deinem 15 Ritzel:

Ich poste mal einen Auszug aus einem Artikel von Jens im helifreak.com Forum:

1) 900/930kV motor with 17T for soft 3D and more experienced pilots
                  2) 900/930kV motor and 18-19T for headspeeds around 2500 and harder 3D
                  3) 900/930kV (900kV recommended) and 20T for high headspeeds and extrem 3D
                  Hier gehts zum Artikel

Es wird empfohlen nicht kleiner 17T zu gehen, da sonst zu wenig Zähne in den Riemen greifen und dieser einer sehr starken Abnutzung unterliegt.

Ich selbe fliege auch mit 17T und fliege mit Drehzahlen zwischen 1700 und 2300 und da geht der Heli schon gut ab.

Gruss

Ralf
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Blackorb
                    Blackorb

Hallo ralf,
                    Ich habe mit dem 17er ritzel eine regleröffnung von 56% bei 1800 umin
                    Da ich gern low rpm fliege möchte ich auf ca.70% kommen bei gleicher drehzahl.
                    Ich weiss der jive ist teillastfest doch möchte ich nicht sinnlos wärmeenergie verbraten.
                    Wie warm wird denn der pyro bei dir? Bei waren es heute ca.65 grad

Gruss tom

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                      Es wird empfohlen nicht kleiner 17T zu gehen, da sonst zu wenig Zähne in den Riemen greifen und dieser einer sehr starken Abnutzung unterliegt.
                      Warum gibt es dann so kleine Riemenscheiben wenn man sie nicht nutzen sollte ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Blackorb
                        Blackorb

Nachtrag heute bin ich mit dem 17er Ritzel geflogen.
                        Dabei wie schon gesagt 1800 U/min mit 56% Regleröffung und an der DX9 gerademal 20% Gas.
                        Mein Telefonnat mit Jens liess nix negatives zum 15er Ritzel raushören.
                        Gruss Tom

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass macht dann nur für Scaler einen Sinn.
                          Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Das bedeutet ja nicht, dass Du es nicht benutzen kannst. Es kann eben sein, dass bei stärkeren Belastungen der Riemen springt. Wenn Du aber nur Rundflug fliegst, geht das durchaus.
                            Das soll ja nur ein Hinweis sein, dass es da schon Probleme gab.
                            mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Blackorb
                              Blackorb

Ich möchte keine Rundflug fliegen ... mein Anspruch ist es 3D quasi in Zeitlupe zu fliegen also Pitchmanagement in perfektion :-) Sanfte und flüssige Bewegungen sollen es sein.
                              Ralf kannst du mirnoch Auskunft zur
                              Temperatur des PYRO 600 geben? oder fliegst du anderen Motor
                              VG Thomas

Kommentar

• Rotzlappe
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 1060
                                • Ralf

@Blackorb
                                Sorry, hab ich übersehen.
                                Ich fliege auch den Pyro 600-09 am Kontronik Jive 100 LV. Der Pyro wird recht warm. Kann Dir aber keine Temperatur nennen, da ich diese noch nicht gemessen habe. Er ist aber definitiv unangenem warm. Das ist er aber bei 1750 oder 2300 U/min.
                                Der Jive ist lediglich Handwarm.

Gruss

Ralf
                                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

Lädt...
                                X