Ganz neuer 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Ganz neuer 500er

Ist der Voodoo jetzt die Referenz ?

Btw, ist ja auch nicht leer, sondern mit allem ausser Akkus wenn ich das so richtig verstanden habe.

Zum Design: Auf den Fotos siehts nochmal viel geiler aus als ich Anfangs gedacht hatte. Gefällt mir richtig gut

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Sheep78
      Member
      • 22.05.2013
      • 270
      • Lars
      • Reutlingen

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
      Bin gestern damit geflogen
      Dabei wolltest ihn doch nur einschweben...

Hier der Beweis dafür

Gruss Lars

Kommentar

• Long Beach
        Long Beach

Wir passen gerade die Taumelscheibe noch an, so dass er mit 500mm Blätter sowie 10mm HRW und 8mm BLW geflogen werden kann.

Was uns aufgefallen ist: In den USA fragt kein Mensch nach dem Gewicht. Das interessiert schlicht keinen. Dort zählen 500-515mm Blätter, ein guter Motor und ein guter Regler. Fertig und ab auf die Wiese!

Nachdem, was wir auf der IRCHA erlebt und gesehen haben, behaupte ich, dass 95% der Piloten, die den Heli größtenteils nach dem Gewicht beurteilen (Bleiente...) das wahre Potenzial nicht mal annähernd ausnutzen können.

Wir mögen etwas schwerer sein als andere Helis mit z.B. 425 Blätter oder Kunststoffchassis, liegen aber mit den 500er und sogar mit 465er Blätter immer noch sehr gut im Rennen mit Helis der gleichen Blätterklasse.

Es ist doch völlig klar, dass ein annähernd reines Kunststoffchasis oder mit höheren Karbonanteil wesentlich leichter ist, als unsere Konstruktion. Es ist auch klar, dass der, der es superleicht haben will, eher zu anderen Helis greifen mag. Alles kein Problem.

Die, die den HD500 in Muncie geflogen hatten, hatten nie das Gefühl, eine schwere und träge Kiste am Sender zu haben. Ganz im Gegenteil.
        Er macht einfach nur nicht den "Lärm", den ein klassischer Heli mit Zahnradgetriebe hat. Das wirkt dann optisch und akkustisch vielleicht etwas zahmer. Aber am Stick ist es nochmals eine ganz andere Erfahrung.

Es gibt einfach zu wenige Helis mit reinem Riemenantrieb am Markt. In größerer Stückzahl sowieso zu wenig. Man mag es vielleicht auch daher nicht gewohnt sein.

Lass den HD später mal im Eck rum und beurteilt dann nochmal.

Gruß
        Jens

Kommentar

• Long Beach
          Long Beach

@Lou: Das ist eine Versteifung für das Landegestell, das auf die regulären Platten mit verschraubt wird. Er ist damit viel weniger anfällig für Brüche bei einer harten Landung, hat aber immer noch mehr als genügend Flexibilität, um etwas härtere Landungen abzufedern.

Gruß
          Jens

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo Jens,

bei den meisten Punkten muß ich dir zustimmen.

Besonders bei deiner Beobachtung zum Thema Riemenantrieb versus Lärm. Leider ist an Flugtagen immer laut=Spektakulär....

Auch möchte ich dir zustimmen, das nicht alle Helis gleich sein müssen.
            Die Wahrnehmungen in den USA und hier sind sicherlich sehr unterschiedlich. Aber auch das ist nichts schlimmes.
            Wieso macht Ihr es euch nicht einfach und bietet einfach ein strech kit für 550mm Blätter an? Damit spricht ihr ganz nebenbei auch mehr Kunden an und jeder kann selber entscheiden was er mag.... So würdet Ihr euren 500er und den einzigen leisen edel 550ger am Markt anbieten.
            Von Bleiente kann dann auch nicht mehr im Ansatz die Rede sein.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Long Beach
              Long Beach

Hallo Caren,

wir werden Upgrade anbieten. Vielleicht auch etwas in diese Richtung.
              Aber erst mal eins nach dem Anderen :-)

Jeder, der schon mal einen Heli entworfen und gebaut hat, weiss, wieviel Arbeit da drin steckt.

Alles wird gut

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Long Beach Beitrag anzeigen
                Nachdem, was wir auf der IRCHA erlebt und gesehen haben, behaupte ich, dass 95% der Piloten, die den Heli größtenteils nach dem Gewicht beurteilen (Bleiente...) das wahre Potenzial nicht mal annähernd ausnutzen können.
                ob es immer dér richtige Weg ist, auf Kritik mit persönlichen Angriffen zu reagieren, lass ich mal offen...

Ich denke der große Punkt ist, dass in den USA gefühlt alles mit Drehzahl erschlagen wird. Natürlich wird die Kiste Power haben. Kommt damit eher in Goblin Regionen, denke ich. Völlig akzeptabler Weg, gerade, wo der Goblin tierisch gehypt wird. Es gibt halt noch Leute, die möchten nicht mit unendlich hoher Drehzahl fliegen und legen es nicht drauf an, 3.5min zu smacken. Für die wird die Kiste wohl einfach nichts sein. Solchen Piloten ihre Kompetenz abzusprechen, ist vielleicht noch mal zu überdenken.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  ob es immer dér richtige Weg ist, auf Kritik mit persönlichen Angriffen zu reagieren, lass ich mal offen...

Ich denke der große Punkt ist, dass in den USA gefühlt alles mit Drehzahl erschlagen wird. Natürlich wird die Kiste Power haben. Kommt damit eher in Goblin Regionen, denke ich. Völlig akzeptabler Weg, gerade, wo der Goblin tierisch gehypt wird. Es gibt halt noch Leute, die möchten nicht mit unendlich hoher Drehzahl fliegen und legen es nicht drauf an, 3.5min zu smacken. Für die wird die Kiste wohl einfach nichts sein. Solchen Piloten ihre Kompetenz abzusprechen, ist vielleicht noch mal zu überdenken.
                  Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Dass der Heli dem Benjamin nicht gefällt, hat er schon überdeutlich auf der ersten Seite ausgedrückt. Dann kommt nur noch der Kommentar "Bleiente", was soll man davon halten? Ich würde mich gekränkt fühlen, wenn ich haufenweise Arbeit in ein Projekt gesteckt hätte und es "mein Baby" ist und ein kommt daher und nennt es Bleiente. Die bissige Bemerkung würde meinerseits nicht so harmlos ausfallen. Man kann ruhig sagen, dass einem was nicht gefällt, aber der Ton macht die Musik...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Es gibt halt noch Leute, die möchten nicht mit unendlich hoher Drehzahl fliegen und legen es nicht drauf an, 3.5min zu smacken. Für die wird die Kiste wohl einfach nichts sein. Solchen Piloten ihre Kompetenz abzusprechen, ist vielleicht noch mal zu überdenken.
                    Zitat von Long Beach Beitrag anzeigen
                    Es ist auch klar, dass der, der es superleicht haben will, eher zu anderen Helis greifen mag. Alles kein Problem.
                    Man kann es auch übertreiben...

Gruß

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Ich finde die Antwort von LongBeach absolut passend und er hat wahrscheinlich auch zu 100% Recht!
                      Wieso soll er nicht so reagieren, wenn jemand seine viele hundert Stunden Entwicklungsarbeit einfach mal so in einem Wort runtermacht.
                      Ich finde den Heli cool und innovativ. Das Chassis hat man so noch nicht gesehen. Der Riemen ist einfach fett. Die Verstärkungen beim Landegestell sind jetzt nicht soo toll.
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Lieber Hersteller.
                        Dafür, dass ich deinen Heli, für den du so geschwitzt hast, als Bleiente bezeichnet habe, entschuldige ich mich.
                        Es kann ja keiner wissen, dass auf negative Kritik über deine Produkte allergisch reagierst.

Die Konstruktion sieht ja echt stabil aus.

Wärst du deshalb vielleicht mit "fliegender Panzer" mehr einverstanden?

Mag sein, dass 95% der Piloten, die einen Heli nach Gewicht beurteilen ihn nicht mal annähernd an seine Grenzen bringen können.
                        Vielleicht wollen sie aber auch garkeine grenzwertige Belastungen erzeugen.

Natürlich ist es eine Meisterleistung einen Heli formvollendet und stabil in so kurzer Zeit zu entwickeln.
                        Das kann ich nicht und werde es auch nie können.

Natürlich kann Gewicht durch Drehzahl (leider auf Kosten der Flugzeit)
                        kompensiert werden.

Wen kümmert das Gewicht, wenn er nur 3:30min durchballern will.

Natürlich ist es dem Publikum auf einer "smack-Veranstaltung" egal was er wiegt, solang er gut "geht".
                        Man sieht ja zum Beispiel am Goblib500, dass das Konzept aufgeht.
                        - Da hast du deine Zielgruppe gut gewählt, denn es gibt wohl viele, die das so sehen und deshalb vermutlich deinen Heli kaufen werden.

Ich schätze, dass es erheblich leichter ist, eine Mechanik belastbar zu konstruieren, wenn man sich ein Zielfluggewicht von 2200g gesetzt hat.

Fakt ist jedoch: wenn man den selben Rotorkreis mit der selben Drehzahl fliegt, dabei 500g weniger Gewicht mit hat, wird man den Unterschied merken.

Nicht umsonst ist die Reduzierung des Gewichts bei möglichst hoher Stabilität ein Hauptaugenmerk der Luftfahrttechnik.

Aber wer einfach nur fliegen will - ganz ohne 3d gezappel - wird sich vermutlich eher für eine andere Mechanik entscheiden.

Trotz alledem.
                        Der Rahmen sieht Super aus. Das Antriebskonzept ist sehr schön anzusehen.

Wenn er ein klassisches LG und eine nicht-gar-so-bunte Haube hätte - wer weiss, vielleicht erbarmt sich ja Fusuno - würde er gestretched durchaus Sinn machen.

Welche Komponenten sind in den 1700g eigentlich drin?

Gruß, Benjamin

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                          Die Verstärkungen beim Landegestell sind jetzt nicht soo toll.
                          Die finde ich jetzt nun mal wieder kultig.

Stell dir mal den Kleinen mit mattschwarzer Haube, und einer orangen Finne und orangen Kufenverstärkungen vor (logischerweise mit NHP´s oder Carbons auf Main und Heck)

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron
                            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also gewicht bleibt ja unter 5kg also für mich als wildflieger völlig ok, weil unsere selber gestretchten 500er Rexe mit LED waren leider auch keine leichtgewichte und flogen gut.

Aber der 400er Voodoo (nein soll keine referenz jetzt werden) ist komplett ohne Lipo schon echt nen leichtgewicht und nur mit 4S lipo ausgestattet immer noch.

Aber ich gebe trotzdem zu dieser 500er Heli hier hat schon seinen reiz nur leider fehlt dafür aktuell der platz im Hangar (der geile 700er KDS will einfach nicht platz machen) und natürlich die entsprechende knete um diesen 500er in die luft zu bringen, hätte nur 120er Powerjive und BLS451 und denke ist beides bissl oversized oder?

Kommentar

• Lou
                              Lou

Die Konstruktion sieht ja echt stabil aus.

Wärst du deshalb vielleicht mit "fliegender Panzer" mehr einverstanden?
                              ... musste lachen!

Naja mit den ganzen Gewichtsgeschichte... Es ist ja klar, dass nicht jeder Heli zu jedem passen kann. Ich würde ihn sehr gerne fliegen. Dafür muss dann zwar ein Urlaub ausfallen, aber von sonem Heli hat man ja sowieso vieeel mehr als von 5 Tagen all inclusive mit gepunshten Drinks, oder*

Kommentar

• Long Beach
                                Long Beach

Wir können durchaus konstruktiv diskutieren. Da sehe ich überhaupt kein Problem

Wenn man ein Projekt wie dieses startet, hat man schon klare Vorstellungen, in welche Richtung man gehen will. Das eine oder andere entwickelt sich auch schon währendessen, aber im Groben und Ganzen stand genau dieses Konzept schon recht früh.

Uns war völlig klar, dass wir nicht die Leichtesten sein werden. Es wäre glaube ich auch völlig vermessen, mit dem Gewicht hausieren zu gehen. Aber es war uns trotzdem von Anfang an wichtig, trotz viel Aluminium das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren. Und ich denke, dass uns das relativ gut gelungen ist.
                                Der Alublock, aus dem die Zelle besteht, hat nach der Bearbeitung 90% weniger Material! Das ist Fakt. ßhnlich verhält es sich mit den beiden Riemenräder. Die sind im Turbinendesign ausgefräst. Da ist nicht mehr viel an Material drin.

Was allerdings etwas massiver ist, ist der Rotorkopf und hinterher die 10/8mm Wellen. Da steckt schon ein wenig mehr Gewicht drin.

Wir machen aktuell die Erfahrung, dass genau die Teile, die für super-schwer gehalten werden, eigentlich überhaupt nicht schwer sind. Ganz im Gegenteil.

Deshalb ist es auch fast unmöglich, auf Grund des reinen Erscheinungsbildes auf die Flugeigenschaften zu schließen.

Wie Stefan schon oben beschrieben hat, er ist einfach anders.
                                Und genau das war unser Ziel.

Viele Grüße
                                Jens
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2013, 18:20.

Kommentar

Lädt...
                                X