Ausgehend von der Beschriftung eines Scorpion Motors (und vieler anderer Motoren auch) ist er auf dem Kopf.
Ganz neuer 500er
Einklappen
X
-
AW: Ganz neuer 500er
Bei mir hält sich das die Waage. Die Hälfte meiner Motörchen so so beschriftet das Welle oben, die andere Welle unten.
Kommentar
-
seijoscha
Schaut auf den Bildern aber etwas klobig aus .
Das Landegestell geht ja mal gar nicht .
Gibt es noch keine Haube ?
Der Rest mach einen guten Eindruck aber mal abwarten was der richtige Heli herzeigt.
Kommentar
-
NEtter 500er
Bis außer dass das Landegestell sehr hässlich ist, gefällt er mir gut...Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar
-
markus.g
Hey,
tres chique, in der Tat. Zum Lander: was willste machen, wenn Du das Landegestell vom Notos 500 recyclest
heli-design-shop - CONCEPT Notos 500 EXtreme Kit Notos 500
M
Kommentar
-
Long Beach
Es wird auch ein komplett anderes Landegestell geben. Wir werden beide Optionen anbieten. Sämtliche Aluteile (auch die Aluriemenräder) sind mit 70/75 Duraluminium geplant, was eine erheblich höhere Zugfestigkeit aufweist und besonders beim Rotorkopf und Heck interessant ist. ( Und auch in der manntragenden Luftfahrt verbaut wird)
Der Heli ist eine komplette Eigenentwicklung mit kleinen aber feinen Details, die es am Markt bisher nicht gibt. Besonders im Motorbereich wurde Wert auf höchste Flexibilität gelegt. Es wird reinpassen, was in keinen 500er bisher reinpasst...
Wir werden aller Voraussicht nach auf der Messe in Iffezheim einen Prototypen zeigen. Wenn alles weiter nach Plan läuft, sogar einen vorfliegen.
Bis bald :-)
Gruß
Jens
Kommentar
-
Moin Jens
Meinen Glückwunsch zum Heli !
Ich finde das Teil echt gelungen und bin gespannt wie er in natura ausschaut ,
besonders mit Haube . Wird es die Haube schon lackiert geben oder mit langweiligen Klebedekoren ? Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit und das Können das selbst zu machen .
Gruß Manfred
Kommentar
-
Long Beach
Hallo Manfred, wir werden eine lackierte Version bringen. Klebedekore passt irgendwie nicht zum Erscheinungsbild.
Viele Grüße
Jens
Kommentar
-
swiss-raven
Hallo JensZitat von Long Beach Beitrag anzeigen...beim Rotorkopf und Heck interessant ist. ( Und auch in der manntragenden Luftfahrt verbaut wird)...
Was mir aufgefallen ist. Warum gibt es keine Bilder von Heck. Das würde mich auch noch interessieren.
Kommentar
-
Long Beach
Hallo in die Schweiz,
wir sind aktuell noch dabei, das Heck im CAD fertigzuzeichnen und die Daten für die Fräse zu generieren. Dauert noch ca. 2-3 Wochen, dann ist es fertig.
Gruß
Jens
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo Zusammen,
die Idee des einstufigen Riemenantriebes vom Motor zur Hauptrotorwelle hat ja einen gewissen Reiz: wenig Bauteile, leise, spielfrei, einfacher Aufbau.
Warum ist dann diese Idee noch von keinem renommierten Hersteller schon lange aufgegriffen worden?
Aus diesem Grund habe ich mich an der Idee selber mal versucht, wie im Bild zu sehen. Grundlage war eine selber erstellte CFK-Mechanik auf Bauteilegrundlage des Mikado Logo 14 und Logo 600-Konzeptes. Der Riemen hat eine 3M-Teilung und ist 15mm breit.
So wie im Bild zu sehen hat sich das ganze bei mir nicht bewährt weil:
-wegen dem benötigtem ßbersetzungsverhältnis n-Motor zu n-HR-Welle bei gängigen Motoren wird das Motorriemenrad zu klein. D.h. die noch im Eingriff befindlichen Zähne am kleinen Motorriemenrad haben das Moment nicht ausreichend übertragen können.
-es wäre dem zufolge ein breiterer Riemen für die zu übertragende Leistung notwendig. Es wird dann ein Gegenlager für die Motorwelle notwendig.
-oder es ist nur eine begrenzte Auswahl von Motoren mit extrem niedriger kV verwendbar, damit das Motorriemenrad mit möglichst vielen Zähnen zum Riemeneingriff kommen kann. Ein solcher Motor wird wieder größer und schwerer.
-oder es ist mindestens noch ein Riemenandruckrolle auf der Riemenrücklaufseite anzubringen, damit am Motorriemenrad eine Umschlingung von mehr als dem halben Riemenradumfang sicher gegeben ist. Das sind aber wieder mehr Bauteile....
Ich habe das Projekt wieder verworfen, weil ich eine nur sehr begrenzte Leistung umsetzen konnte.
Bin dann gespannt wie sich diese Umsetzung der Idee mit welchen Riemenrädern bewährt, und hoffe und wünsche dem Heli viel Erfolg.
Gruß
BernhardAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 10:31.
Kommentar
-
HT-Member
Ist er doch schon. Von einem Notos 500 habe ich bis dato jedenfalls noch nichts gehört. Grüße NormanZitat von sridii Beitrag anzeigenIch befürchte, der Heli wird nicht viel bekannter als der Notos 500 werden...
Kommentar

Kommentar