TDRex 550 Projekt gestartet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: TDRex 550 Projekt gestartet...

Nur damit das Servo nicht so weit heraussteht sieht besser aus, finde ich.
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Bikeracer
      Bikeracer

Ahhhh da muß ich dir Recht geben, rein mechanisch hat es ja keinen Vorteil.
      Aber von der ßsthetik finde ich es sehr sauber so. Falls ich mal Langeweile habe wechsel ich dies bei mir auch noch so um.
      Die Fliegerei heute war echt Klasse trotz starkem Wind und Sturmböhen.
      Bis auf das Landen alles sehr entspannt :-)

Ein Traum wie er in Windrichtung Geschwindigkeit aufbaut, um in der nächsten Kurve diese einem
      Akkustisch um die Ohren zu wedeln :-)

Sehr schönes Spielzeug :-) was denkt ihr einen 650 Pyro mit 780 Umin an 8s 3500mAh
      Oder lieber einenen gewickelten 700er ?
      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 18:18.

Kommentar

• -Timo-
        Member
        • 02.12.2012
        • 71
        • Timo

Servus habe ich was verpasst? ist der Tdrex 550 jetzt schon zu haben?
        Helis sehen Hammer aus
        MfG Timo

Kommentar

• Analogiker
          Analogiker

Zitat von -Timo- Beitrag anzeigen
          Servus habe ich was verpasst? ist der Tdrex 550 jetzt schon zu haben?
          Helis sehen Hammer aus
          MfG Timo
          Da schließe ich mich an...

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

TDRex 550 Projekt gestartet...

Hallo ihr TDRex'ler,

ich bin auch gerade mit dem Aufbau meines 550ers beschäftigt und muss euch da mal mit ein paar Fragen quälen- wobei mich wundert, dass eine dabei bisher noch gar nicht aufgekommen ist..

Aber ersteinmal noch ein großes DANKESCHßN an Martin.. für die geänderten Bohrungen! Das sieht super aus

Meine erste Frage bezieht sich auf die Heckfinne.. und es wundert mich auch, dass das bisher bei noch niemandem der Fall war. Die Heckfinne wird ja direkt mit dem Heckgetriebe verschraubt. Nur gibt es zwei verschiedene Heckgetriebe, die Align im Laufe der Zeit rausgebracht hat.
            älter:

neuer:

Ich habe eine V2 des T-Rex 550 und bei mir war schon das Neuere Heckgehäuse dabei. Jeder, der nun also einen relativ neuen 550er hat, hat dies auch.
            Das eigentliche Problem dabei ist, dass die Bohrungen bei dem Neuen Gehäuse anders sind.. die Heckfinne passt also kein Stück.
            Ich versuche nochmal ein Bild von der Problematik zu machen, habe aber leider nur sone doofe iPhone Kamera..

Zweites ist ne Bezugsfrage.. kennt jemand einen guten Shop für eine passende Messingführung für das Nickgestänge? Ich finde einfach nichts passendes und müsste mir die sonst selbst machen..

Dritten Frage: Jan, die Box für das Nickservo muss man ja kürzen- wie breit ist diese denn nun bei dir?

Und letzte, kleine Frage: Bei dem Nickservoführungs-Plattensandwich- die M3 Schraube passt ja nicht ohne Bearbeitung der beiden außen liegenden Plättchen. Wie habt ihr das gelöst? Plattensandwich zusammenschrauben und dann die Bohrung auf 3mm erweitern?

Lg,
            Janick

€dith:

Man kann nicht viel erkennen.. aber wenn man sich die Gehäuse ansieht, dann merkt mans ja schon..
            Zuletzt geändert von eG.legacy.; 30.03.2013, 13:19.
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan

Frage 3:
              meine Box ist ca. 13.5mm hoch in Verbindung mit dem Mikado-CFK Hebel (meine Original-Hebel sind mal abgebrochen) und einem Kugelkopf mit ca. 5.5mm vom Servoarm bis Kugelmitte Ich habe das eigentlich bewusst weggelassen, am besten steckt man das Servo mit montiertem Arm und Kugelkopf in die Box und misst mit einer Schieblehre die 23.5mm von Basis Box bis Kugelmitte (halbe Chassisinnenbreite), dann hat man das exakt für den verwendeten Arm / Kugelkopf.

Frage 4:
              Ja, ich habe die drei Platten mit den M2 verschraubt und dann vorsichtig mit einem 3mm Bohrer das Loch erweitert. Habe ich im Baubericht vergessen zu erwähnen!

Viel Spass mit dem 550er!

Grüße
              Jan

Kommentar

• Bikeracer
                Bikeracer

Die beiden vorderen Bohrungen auf ca 15mm einrücken und die Große Bohrung als reverenz auf das V2 gehäuse setzen dann die hintere um ca 1,5 bis 2mm einrücken, ist in ca 5-10 minuten angepaßt, Zur optischen verschönerung einfach 3 normale U-scheiben unter die Köpfe,

Ganz wichtig RICHTiGE Schraubenlänge !!! Zu lang, Druck auf das Lager der Hinteren Antriebswelle, zu kurz....

Thomas

Kommentar

• Bikeracer
                  Bikeracer

Kurz ein Link zu einem Messingröhrchen... Für die TS Führung

564.12 - Graupner Messingrohr hart 4,0/2,6 mm - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Viele Grüße

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan

Da die Frage aufkam, wie das mit der Nickplatte funktioniert:

Die drei Platten werden mit vier M2-Schrauben zusammengehalten (ich habe sie zusätzlich noch mit Sekundenkleber verbunden). Anschließend habe ich die Löcher für die seitlichen M3-Schrauben vorsichtig auf 3mm aufgebohrt, denn die Platten selbst sind nur 2mm dick. In die Aussparungen kommen M3-Muttern, dann kann man die Führung einfach mit den M3-Schrauben zwischen die Chassisplatten schrauben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bikeracer
                      Bikeracer

Hey :-) bin ich der einzigste der sich über seinen TDRex bei jedem Flug freut und ein grinsen im Gesicht hat * Juhuuuu warm und Sonne+Fliegen :-)

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Hallo zusammen,
                        sehr tolles Projekt hier ! Endlich hat sich mal jemand dran gemacht das grottige Originalchassis den 550er´s zu verändern.
                        Ich habe dazu einige Fragen;

ich hab kürzlich haubentechnisch was eigenes für den 550er gebaut, weil mir Jürgens Haube schlichtweg viel zu groß war, und ohne Stretch einfach nicht auf den Heli gepaßt hat. Meine Lösung sieht jetzt so aus:

Die haube ist so gmacht, daß sie saugend an das original 550er Chassis paßt. Was mich aber persönlich noch stört, ist der Chassisteil, der hinten unten noch rausschaut. Mit dem TDrex Chassis sähe das sicher besser aus. Die Frage ist, paßt denn die Haube auch auf das Chassis? Könnte man problemlos eine Originalhaube am TDRex anbringen ? Dann würde meine nämlich auch passen.

Desweiteren habe ich von diesem neuen Hecksteuerhebel von Jürgen gelesen. Soweit ich verstabden habe, kann damit der Heckrotor weiterhin rechts geflogen werden, und ist trotzdem oben angelenkt? Gilt dasselbe denn auch für den 700er TDRex? Paßt dieser Hebel auch hier und ermöglicht damit des Fliegen des Heckrotors rechts?

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Kann man die Mechanik jetzt so kaufen was ihr da entwickelt habt

Kommentar

• rotation
                            Member
                            • 14.03.2011
                            • 533
                            • Jan

Hi Chris,

eine schöne Haube hast Du da!
                            Ich habe mal die Anprobe mit der originalen Haube gemacht, passt überraschend gut (sorry für die Handybildqualität ). Das Chassis ragt etwas in die Haube rein, da es ca. 6cm länger ist als das alte und die Befestigungslöcher müsste man ein Stück versetzen; die TS-Führungsplatte ist ca 1.5 cm weiter vorne und 1cm höher befestigt als die originale TS-Führung.

Der Hecksteuerhebel von microhelis funktioniert auf den 550er v1 und v2 Hecks ohne die Doppelführung (v2.2?), dann ist das Heck normal rechts montiert und die Führungsstange oben. Mit der Doppelführung muss man das Heck auf der linken Seite montieren.
                            Für den 700er gibts einen anderen, längeren Hebel bei mircohelis (Heckanlenkhebel 700 CFK), den verwende ich bei meinem 700er TDRex 3.1.

Grüße
                            Jan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Hallo Jan, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                                Kann man die Mechanik jetzt so kaufen was ihr da entwickelt habt
                                Hatte marndra doch schonmal geschrieben.. das Projekt ist abgeschlossen, also kannst du kaufen. Hab doch sogar schon einen Baubericht verfasst
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X