Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Neuer Walkera Mini CP

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Gibts wirklich Walkera-Helis, die gerade stehen müssen beim Initialisieren? Kann ich mir technisch nicht vorstellen. Meinem Walki ist das auch völlig egal.
    Wäre für mich auch neu. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Elektronik immer exakt gerade initialisiert werden muss. Es gäbe immer Drifts, da der Heli wohl nie perfekt gerade steht. Ich werde Mal meinen Mini auf Seite liegend initialisieren wenn ich das nächste Mal fliege Vielleich schafft das jemand Mal vorher zu machen? @Arno: Würdest du dich opfern ?

Kommentar

• Arnmän
      Arnmän

Yeppp soeben getestet. Finger unters LG beim Initialisieren gelegt und TATSßCHLICH (neue Lebenserkenntnis, daher groß geschrieben) - Beim Schweben driftet er langsam nach rechts ab. Werds mal mim 500er und Microbeast versuchen, aber nicht in der Wohnung. Sehr interessant. Ist zwar irgendwie nutzlos, aber interessant ...

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Arno: Danke Mit dem MB brauchst du es nicht zu probieren, den juckt es nicht. Ein Bekannter hat einen Protos mehrmals hintereinander auf Seite liegend initialisiert mit dem Ergebniss, dass der Heli ganz normal geflogen ist. Anscheinend hat Walkera irgendein Rotz in die FBL Logik eingebaut für mehr Stabilität. Würde auch erklären warum der Mini wie ein Koax fliegt Das FBL vom Genius ist deutlich besser. Würde auch den Mini gegen ein Genius tauschen, wenn der Genius Telemetrie hätte

Kommentar

• Theli
          Theli

ob das nicht etwas übertrieben ist, den heli komplett auf seite zu legen....

Bei meinem Mini waren mind. 5° laut Digi.-Pitchlehre.

Kommentar

• Theli
            Theli

Würde es was bringen, wenn ich den Heckrotor vom Genius an den Mini mache, damit er nicht mehr nach rechts giert (Nase nach rechts, Heck nach links)?
            Der ist ja etwas grösser als vom Mini. Genius hat 45mm und der Mini 42mm Durchmesser.
            Ist bei mir jetzt kein schwerwiegendes Problem, aber wäre schön zu wissen ob es was bringt und oder ob er überhaupt passt.
            Oder bekomme ich die Drehzahl vom Heckrotor erhöht? Besitze die Funke Devo8s.
            Eigentlich schon oder?

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
              Würde es was bringen, wenn ich den Heckrotor vom Genius an den Mini mache, damit er nicht mehr nach rechts giert (Nase nach rechts, Heck nach links)?
              Der ist ja etwas grösser als vom Mini. Genius hat 45mm und der Mini 42mm Durchmesser.
              Ist bei mir jetzt kein schwerwiegendes Problem, aber wäre schön zu wissen ob es was bringt und oder ob er überhaupt passt.
              Oder bekomme ich die Drehzahl vom Heckrotor erhöht? Besitze die Funke Devo8s.
              Eigentlich schon oder?
              Da wirst du nicht viel von haben. Der Rotor vom Genius pumpt weniger Luft, das Heck wird nicht so gut halten. Probieren kann man es aber, wenn man einen rum liegen hat. Meiner Erfahrung nach wird sich aber nichts ändern. So ein Drift ist halt immer Board bedingt, da kann man einfach Pech haben und es driftet eben. Bei meinem driftet das Heck überhaupt nicht, dafür driftet der Heli leicht nach rechts. Veränderung an dem Gestänge hatte keinerlei Auswirkung.

Was aber natürlich sein kann, ist ein Temperatur Drift. So war es bei meinem Genius. Das Heck ist immer leicht nach rechts gewandert. Später habe ich die Haube modifiziert, es wurde deutlich weniger ganz weg war es aber nicht.

Kommentar

• Theli
                Theli

Tempdrift würde ich mal vorsichtig ausschliessen, weil es sofort auftritt.
                Die Drezahl kann man per Funke nicht erhöhen? Habs mal mit dem Mischer versucht, aber ohne Erfolg. Wird aber besser wenn ich das Heck beginne zu trimmen. Ich weiss, soll man nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 23:46.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Vergiss den Mischer, der mischt eine Drahrate in das Hecksignal dazu wenn du pitschst. Trimmung kannst du auch vergessen, weil du immer nachtrimmen musst und das ist nicht der Sinn der Sache.

Die diagnose Möglichkeiten sind eigentlich die selben wie bei allen Helis: Vibrationen beseitigen, Komponenten tauschen Mehr kann man nicht machen. Wenn der Heli, soweit es möglich ist, vibrationsfrei ist und das Problem ist immer noch da, kann man es Mal mit einem neuen Heck probieren. Was du auch noch prüfen könntest ist ob der Empfänger nicht zufällig irgendwo "aneckt", an der Haube z.B. Vielleicht sind auch die Kabel stramm und übertragen Vibrationen an den Empfänger. Typische Kleinigkeiten eben.

Kommentar

• Arnmän
                    Arnmän

Auf die Gefahr mich zu wiederholen - ist der Gyro Gain erhöht?

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander
                      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Der leichte Heckdrift beim Mini CP ist doch normal!!!! Wo liegt das Problem? Trimmung in der Mitte und initialisieren und dann abheben. Dann im Flug das Heck ein paar Klicks nachgetrimmt und gut iss.

Gruss

Alex
                      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                      Mini Protos Stretch an 4S
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                        Der leichte Heckdrift beim Mini CP ist doch normal!!!! Wo liegt das Problem? Trimmung in der Mitte und initialisieren und dann abheben. Dann im Flug das Heck ein paar Klicks nachgetrimmt und gut iss.

Gruss

Alex
                        Meiner hat keinen (!Ist nicht böse gemeint!)

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          Meiner hat keinen (!Ist nicht böse gemeint!)
                          Ok korrigiere Kann
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Theli
                            Theli

Zitat von Side Beitrag anzeigen

Gruss

Alex
                            Kein Problem! Nur eine Feststellung. Eventuell beseitung.
                            Bin ja voll zufrieden mit dem Kleinen.

Kommentar

• Konsi
                              Member
                              • 09.12.2011
                              • 112
                              • Konstantin
                              • Berlin und Umland

Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen...ein ganz leichter drift ist ganz normal wenn man länger nur schwebt...beim normalen fliegen fällt das aber nicht auf...sollte der drift recht stark sein...motor tauschen wenn sonst alle einstellungen stimmen.
                              Das ist der typische temperatur drift und liegt am bürstenmotor.

grüße
                              Goblin 770 Neo Vbar
                              Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                              [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Zitat von Konsi Beitrag anzeigen
                                Das ist der typische temperatur drift und liegt am bürstenmotor.

grüße
                                Ist nachvollziehbar, vor allem die Komplette Stromversorgung über eine einzige Platine läuft. Hatte ich aber auch schon erwähnt, meine Haube hat daher 3 Schlitze auf dem "Fenster" und der kleine hat 0 Dirft. Hauptmotor ist der BL aus dem Genius Set mit Regler aus dem gleichen Set und Heck ist original. Wenn die Haube zu ist und es ist auch noch die Bürste verbaut kann es unter der Haube locker über 60° warm werden und das relativ schnell. Ok vielleicht keine 60° aber genug um einen Temperatur Drift zu erzeugen. Mein Mini hatte bereits beim zweitem Akkus eine Motortemperatur von über 60° und es waren kurze Flüge in denen ich neue Akkus "eingeflogen" bin. Also schön Soft geflogen und der Heli war nagelneu Ich würd den mit der original Haube so wirklich nicht fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X