Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Neuer Walkera Mini CP

Steht doch oben....

Jeep doch....

Kommentar

• Theli
      Theli

Zufrieden?

Sollte ich wirklich das LVC entfernen*

Ich habe mir 3x 350mAh Lipos für den Mini besorgt um längere Flugzeit rauszuholen. Mit denen fliege allerdings auch nur 3,5min und dann bin ich bei 3,5V angekommen. Die Ruhespannung steigt dann wieder auf 3,8V. Die Temperatur steigt bekanntlich auf gute 50° Indoor bei Schwebeflug und hin und her eiern. Alles Angaben der Telemetrie. Leistung ist auch nicht mehr zuholen. Mit meinem Ladegerät und dem passendem Kabel kann ich alle 3 Lipos auf einmal Laden. Wenn ich sie anklemme, zeigt mir das Gerät 3,88V - 3,91V Restspannung an. Der Ladevorgang dauert auch nur max. 40min. bei einem Ladedruck von 0,3A. Die Ladekapazität beträgt nur 128mAh. Weiss jetzt nicht ob es die Kapazität pro Lipo ist ODER ob die Menge auf die 3 aufgeteilt wird.
      Alle 3 Lipos haben jetzt 6 Ladezyklen hinter sich.

Normal*?:dknow:

Wenn das LVC entfernt wird, entfernt sich auch die Telemetriefunktion? Hab ich aufgepasst? Telemetrie wieder belebar durch überbrücken?

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Thomas,

das Hauptproblem beim brushed Motor ist die Temperatur, die steigt schnell an, damit wohl auch der Innenwiderstand und die Leistung bricht nach 4 min bzw. dem zweiten Akku ein. ein Abkühlen mit einem Lüfter hilft für den zweiten Akku, aber nach 3:30 min ist da Schluss.

die LVC unterstützt dass noch, die habe ich überbrückt, aber da wird nichts ausgelötet, man kann einfach eine kleine Zinnbrücke drübermachen, so kann ich das ganze leicht wieder rückgängig machen.

Ich flieg jetzt nur nach Timer (wie bei den anderen Helis von mir auch) meine Kapazität wird ja beim Ladevorgang angezeigt und ich fliege immer so, dass ich 15% Restkpazität dirn lasse. komme da so auf 5 min, ist voll ok, dann wird der Akku eben getauscht, ist ja kein Problem der 2. geht so wie der 1. kein Problem mit der Temperatur. Nur nach 3 Akkus mache ich eine Pause, dann ist auch der 7mm Heckmotor etwas warm (der Original 6mm hätte schon gekocht

Es liegt nicht an Deinen Akkus, die LVC und der warme Motor lassen einfach nicht mehr zu..... die Fotos von TomTom zeigen ja das der Genius BL kit reinpasst, (auch wenn der Doppelregler und die vielen Kabel schon wuchtig sind, jetzt weis ich auch wo da das Gewicht herkommt. meiner ist da etwas "leichter"

Gruss
        Wolfgang

Also ich würde Dir vorschlagen das BL set vom Genius zu holen, noch ein Genius HZR so dass wirkich nix am Servo schleift und nur den Hauptmotor einbauen, dann noch die LVC mit einer Zinnbrücke kurzschliessen (ok hast keine Telemetrie mehr ist aber nicht so wichtig) und gut ist es

Heck BL kannst ja als zweiten Schritt machen...
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Und wenn man noch gewicht sparen will, lötet man den Regler fürs Heck einfach runter. Walkera hat einfach 2 Regler aufeinander geklebt und mit 2 Stiften für die Stromversorgung verlötet.
          Schon der Regler fürs Heck reicht für den c05m aus, hab ich selber verbaut. Ggf. hat man etwas weniger Leistung, hab keinen direkten Vergleich gemacht
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Arnmän
            Arnmän

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
            Wenn ich sie anklemme, zeigt mir das Gerät 3,88V - 3,91V Restspannung an
            Servus, also bei 3,88V ist der Akku definitiv nicht leer. 128 mAh sind sicher gemittelt je Zelle, genauer weisst du es wenn du nur eine Zelle anhängst.
            Wenn bei den 3,88V bereits ein Ladestrom fliesst, dann zeigt das Gerät etwas zuviel an - bezogen auf den Wert ohne Ladestrom.
            Flieg doch mal 4 Minuten, das muss sich ausgehen, und miss dann die Spannung und lade mal nur eine Zelle auf

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Zufrieden?

Sollte ich wirklich das LVC entfernen*
              Und wie!!

LVC raus und der Spass beginnt....

Kommentar

• Theli
                Theli

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
                Servus, also bei 3,88V ist der Akku definitiv nicht leer.
                Das denke ich allerdings auch!!! Werde mal versuchen, ob das Teil nur eine Zelle läd.

Dieses Kleine etwas das LVC:

Scheint die Seite zum Rotor zu sein. Kein Lötkolben hier. Andere möglichkeit?

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

Ich habe von oben mit einer dünnen Lötspitze eine Zinnbrücke über den Widerstand gelötet. Man muss nix auslöten, die Lötbrücke reicht echt aus.

Ok SMD Löten kenne ich noch von meinem alten Job. Wenn Du Dir das nicht traust, dann warte doch mal, hat nicht Tonton geschrieben, dass er eine Lösung zum Ueberbruecken der LVC hat ohne zu löten.

Viel Erfolg
                  Wolfgang

Kommentar

• Theli
                    Theli

Mahlzeit!!!

Also, eine Zelle kann ich nicht separat laden, dazu müssen alle 3 angeschlossen sein. Nach 4min. Flugzeit betrug die Restspannung 3,82V und in 45min. wurden pro Lipo 143mAh bei 0,3A Ladestrom zugeführt. Der kam Motor nach der Landung in den kritischen Temp.-bereich von Sage und Schreibe 60°.

Das hieße ja, das ich noch weitere 1-2min fliegen könnte, wenn die Leistung vorhanden wäre und die Temperatur nicht ins unermessliche steigen würde.
                    Dann wird quasi ein BL-Motor (wegen der Temp. und Flugzeit) und das entfernen des LVC (Flugzeit/Leistung) zur Pflicht.

Genius BL-Set lass ich aber. Da hab ich soviel Zeug hier rum fliegen, was ich nicht brauche.
                    Dann lieber ein BL-Motor+nötigem Zubehör einzeln

Konsi wollte, wenn interesse besteht etwas zum LVC schreiben.

Interesse besteht meinerseits.

Kommentar

• Arnmän
                      Arnmän

Dann wird quasi ein BL-Motor (wegen der Temp. und Flugzeit)
                      Hmmm darf ich dir die Illusion entfernen - der BL benötigt schon etwas mehr Saft als das kleine Bürstchen...

Ich habe heute meinen Mini derart böse zerschellt (Rückenkurvenloopversuch, autsch) daß ich heute - Danke erro - mir einen Ersatz - Mini zugelegt habe. Mit Doppelt-BL von Walkera wiedermal. Uuuuund - das Heck zappelt nicht!!!! Bin begeistert.

Kommentar

• erro
                        Member
                        • 05.07.2011
                        • 375
                        • ernst
                        • Wien

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
                        Hmmm darf ich dir die Illusion entfernen - der BL benötigt schon etwas mehr Saft als das kleine Bürstchen...

Ich habe heute meinen Mini derart böse zerschellt (Rückenkurvenloopversuch, autsch) daß ich heute - Danke erro - mir einen Ersatz - Mini zugelegt habe. Mit Doppelt-BL von Walkera wiedermal. Uuuuund - das Heck zappelt nicht!!!! Bin begeistert.
                        Freut mich
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Sendling70
                          Sendling70

Hallo liebe Heli-Freunde,

ich habe mir folgende Bauteile für meinen Mini CP geholt, da er mir bissl zu wenig Leistung hatte:

AEO RC 10A Brushlees ESC + Motor C05M Combo for MCP X / V2 Free Main Blade Gift | eBay

Also den C05M Motor und einen AEO RC 10A Regler aber der Motor läuft nicht an.

Die 3 Signaltöne kommen. Das Motosignal wird doch von der Platine abgegriffen, da wo der alte Motor dran war nehme ich an?

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Arnmän
                            Arnmän

Ich habe mal versucht, den Walkera Regler vom D02S auf den MCPX zu montieren. Dabei habe ich bemerkt, daß das Tastverhältnis hier invertiert ist. Also nicht sehr kompatibel. Musst wohl etwas basteln, einen kleinen Inverter. Ich habs ja auch geschafft

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Markus,

Genau das Set hatte ich auch, nur von Hobbyking gekauft, dort war es etwas billiger.

Auch bei mir ist der Motor nicht angelaufen, ich habe mir sogar das Programmierkabel gekauft und die Settings wie im US Forum eingestellt, aber durch lauter rummessen hab ich einen kurzen gemacht und der Regler hat geraucht. Was echt komisch war, da ich nur am Eingangssignal die Spannung bzw das PWM gemessen habe. Leider ist der Regler beim Hobbyking gerade ausverkauft, so dass ich mir keinen Zweiten schicken lassen kann, will unbedingt den Regler zum Laufen bekommen

Ich wollte mir mal die Settings vom rcgroups Member schicken lassen, habe versucht zwar den Regler so wie auf den Screenshots dort zu machen, aber da ich ne neuere BHeli FW drauf hatte, hat das nicht mehr gepasst. Da jetzt schon der zweite Regler nicht läuft muss es an den Settings liegen, der Regler ist ja für MCPx customized von den Steckern und wohl auch von der Software bzw Settings, eigentlich müsste nur der Input auf negativ impuls stehen, der Rest sollte passen, Schau doch mal auf
                              http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=1744410 dort wird das Combo besprochen.

Hast nen Programmierkabel?

Ich habe mir dann erstmal einen WK Regler geholt, wollte nicht mehr ewig warten, aber ganz aus dem Kopf ist mir der Overskyregler nicht..... Gov Mode ist mir wichtig.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Markus,

ich habe mehr Infos vom US Forum, unser Regler schein nicht plug and Play zu laufen, auch wenn er 100% wie der Oversky ESC 10A für Mini CP aussieht, man muss das Signal vom RX Board abgreifen: Punkt 1 oder 2 (sind miteinander verbunden) Punkt 1 sollte einfacher sein, an den Transistor anzulöten:

irgendwie muss ich da nochmal weiter forschen, kann es mir nicht vorstellen, man müsste mal einen Original Oversky Regler in der Hand haben.

Mein Mini CP ist aber gerade gegrounded, habe ihn gestern voll Power gegen die Decke gesetzt, und jetzt ist das Heckrohr und der Rahmen gebrochen, (ich war nicht zu blöd zum Fliegen bin normal geflogen, auf einmal ist der ab nach oben, ohne dass ich am Pitch gezogen haben, das erste mal ist nix passiert, konnte ihn abfangen (da hab ich an mir gezweifelt, zu unkonzentriert geflogen) beim zweiten mal ist er aber voll ab, dass der Motor sogar noch weitergelaufen ist.

Kennt jemand so ein Verhalten, was läuft da schief, jetzt fliegt erstmal die Angst mit, da man im Zimmer wenig Raum zum Abfangen hat, so gehen solche Aktionen meistens schlecht aus.

Jetzt brauche ich einen neuen Rahmen, muss also Teile bestellen...

Letzte Frage, mit was wuchtet Ihr die Rotorblätter? meine Rotorblattwage hat nur als kleinste Welle eine 2mm dabei, und meine selbstgebastelte Heckblattwaage aus einer 1,5mm Stricknadel mit Haubengummis als "Stellringe" hält leider die Blätter vom Mini CP nicht aus, die sind da zu schwer

Gruss
                                Wolfgang

PS: hier ist der Originaltext von RX groups zum "ESC Oversky Anschluss"
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X