Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theli
    Theli

AW: Neuer Walkera Mini CP

Ich habe laut Telemetrie-Sensor nach 4min Schweben ca. 55°.
    Kannst du mal ein Bild posten von deinem Mini mit Schlitzen? Wie gross und wohin du die gemacht hast.

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Thomas,

da wird ja Dein Mini CP wärmer als meiner, prüfe doch mal, ob am Motor durch das Temp.sensorkabel oder dem Klebeband vom Sensor das Lüftungsloch verdeckt ist, war bei mir so. Danach ist die Temperatur von 55 auf 45C gesunken, aber nach 4 min merkt man wie die Leistung bzw Drehzahl nachlässt, der Akku sollte noch Kraft haben kann nur 200mA bei einem 300er nachladen, und wenn ich gleich weiterfliege sinkt die Leistung weiter. Ich erkläre mir dass durch den ansteigenden Widerstand des Motors durch die gestiegene Temperatur. Mein Mini CP lasse ich immer wieder abkühlen mit dem Lüfter geht das etwas schneller und Fliege den nächsten Akku erst wenn der Motor nur 23C hat.

Leider muss der Umbau auf BL noch etwas warten, der Regler von Hobbyking bgl dem Oversky 10A V3 ist abgeraucht mit dem C05m Motor. Warte jetzt auf den Ersatz, erstmal nen WK Regler bestellt, der schneller als der Oversky da ist. hoffentlich läuft der mit dem WK Motor. Hat jemand Erfahrungen mit dem WK Regler und nem C05m Motor bzw dem Oversky Regler?

Gruß
      Wolfgang
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konsi
        Member
        • 09.12.2011
        • 112
        • Konstantin
        • Berlin und Umland

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Danach ist die Temperatur von 55 auf 45C gesunken, aber nach 4 min merkt man wie die Leistung bzw Drehzahl nachlässt, der Akku sollte noch Kraft haben kann nur 200mA bei einem 300er nachladen, und wenn ich gleich weiterfliege sinkt die Leistung weiter.
        Das liegt am lvc...entferne das und du hast längere flugzeit...da hat walkera etwas geschlafen...das lvc regelt viel zu schnell ab...es ist immer noch genug power in den akkus...aber dann kommt leider viel zu früh das lvc....liegt nicht am motor .

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Leider muss der Umbau auf BL noch etwas warten, der Regler von Hobbyking bgl dem Oversky 10A V3 ist abgeraucht mit dem C05m Motor. Warte jetzt auf den Ersatz, erstmal nen WK Regler bestellt, der schneller als der Oversky da ist. hoffentlich läuft der mit dem WK Motor. Hat jemand Erfahrungen mit dem WK Regler und nem C05m Motor bzw dem Oversky Regler?
        welchen regler hast du bestellt*
        wenn es z.b. der WK-WST-10A-LTC funktioniert alles ohne probleme...wenn du jetzt noch dein lvc entfernst hast du sogar noch mehr spass mit deinem C05m...hab sogar das gefühl das wenn das lvc entfernt ist das der mini cp etwas mehr druck/power hat.
        Goblin 770 Neo Vbar
        Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
        [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Konsi,

die LVC (der Widerstand oben auf der RX) wurde natürlich gleich überbrückt, die Telemtrie zeigt auch 5,3V an, also "voll Power", es liegt nicht an der LVC, ich kann es mir nur an der Temperatur (bzw, Innenwiderstand) vom Motor erklären, selbst ein Akkutausch nach einem ersten Flug ohne Abkühlung bewirkt ein sehr schnelles einbrechen. Wenn ich aber den Hauptmotor abkühle, kann ich weiterfliegen.

dass die Leistungsaufnahme eines Motors bei höhren Temperaturen sinkt ist eigentlich normal, der Wiederstand steigt und die Kühlung mit dem einen Loch ist auch nicht optimal, wenn ich da mal einen BL Aussenläufer daneben stelle.

Da der Umbau auf BL nur noch eine Frage von Tagen ist, der neue Regler geht heute vom Bayerischen Wald auf die Reise zu mir im Nürnberger Raum, sollte ich es spätestens morgen da sein. der Oversky Regler hätte mir wg. der BLHeli FW gefallen, da kann man den Gov.mode programmieren, ausserdem war er bei Hobbyking echt günstig... egal, vielleicht läuft mir ja mal wieder einer übern Weg.

Solange es mit WK Regler klappt ist das natürlich auch ok, da habe ich nur gelesen dass manche Regler mit dem C05M Motor Probleme beim Anlauf haben, dass Timing soll vom WK Regler nicht optimal auf Aussenläufer abgestimmt sein. mal schauen, der WK Regler ist ja nicht so teuer und durch den Versand aus DE auch schnell da. Ich werde Dir berichten wie der Umbau läuft, sollte am Wochenende hoffentlich klappen. den Heckmotor werde ich auch auf 7mm brushed umbauen, es liegt schon alles bereit, müsste nur mehr zeit haben

Gruss
          Wolfgang

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Hi Wolfgang,

wie alt ist der verbaute Bürstenmotor? Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn die Motoren sich ihrem Lebensende nähern, diese bei Erwärmung immer stärker einbrechen.
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Adrian,

mein Motor ist noch kein Monat alt, als "fast" neu, könnte auch ein schlechtes Expemplar sein, ich hatte dieses Problem schon vom ersten Tag an, es hat nur etwas gedauert, bis ich das auf die Temperaturissue eingrenzen konnte.

Aber wie gesagt, nicht das Problem der Umbau auf BL war immer vorgesehen, werde also nicht noch mehr Investigations in das Thema Bürstenmotor machen. Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe, evtl. hilft es aber andere die nicht auf BL umbauen wollen, sich mal nen neuen Motor zum Testen zuzulegen, mit 10€ ja nicht so extrem teuer, und irgendwann ist der ja eh am Ende, als ein E-Teil dass man immer mal braucht.

Gruss
              Wolfgang

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Da kann ich mich Wolfgang nur anschliessen! Die Bürste von meinem Mini war ganze 5 Flüge drin bevor es rausgeflogen ist. Ich hatte die Telemetrie auf 60°C eingestellt bin einen Akkus auf 3,5V runter geflogen, die Lesitung war da schon im Keller. Hab es auf das LVC geschoben, also frischen Akku dran. Der Heli hebt ab, Drehzahl geht in den Keller, Temperatur Alarm geht an.

Eigentlich ist hier ein BL Pflicht, sonst hat man echt keinen Spass an dem Heli. Das LVC ist bei meinem noch drin. Das LVC geht zwar eigentlich sofort an, stört aber nicht, da das Genius BL Kit zu viel Drehzahl für den Mini produziert. Ich kann die Akkus komplett leer fliegen wenn ich will.

Ein Foto von der Haube kann ich machen, sieht egentlich ähnlich aus wie bei der V120D05 Haube.

Gruß
                Alex

Kommentar

• Theli
                  Theli

Bin jetzt grad nochmal geflogen. Ich komme im Wohnzimmer (20°C) mit meinem Mini auf 48°. Ohne Haube habe ich 34°. Akku hatte 3,4V. Quasi leer.
                  Das Heck driftet ohne Haube aber immer noch. Was nicht schlimm ist!!! Etwas getrimmt und war gut! Nach der Landung natürlich die Trimmung auf Null gesetzt.

Ja,schick mal ein Bild.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

So wie versprochen. Sorry für die Quli., ist mit dem Handy geschossen. Selten hässlich aber funktional

Mal was anderes: Auf wieviel Volt habt ihr die Telemetrie eingestellt? Wie ist die Langzeiterfahrung mit diesem Wert? Ich fang Mal an: Erst Mal 3,5V ca. 40 Zyklen, alle Akkus gehen noch gut, Leerlaufspannung 3,85V. Im Moment 3,4V ca. 5 Zyklen Leerlaufspannung 3,75V.

Gruß
                    Alex
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 09:17.

Kommentar

• Theli
                      Theli

Danke! Quali nicht so wild, man KANN ja noch was erkennen Grad eben hatte ich 50° -52°. Solang noch Qualm aus der Haube kommt, lass ich die so. Mit der Trimmung klappt es sehr gut.

Nach ca. 25-30 Ladezyklen ist bei mir ein Akku schon fratze. Flugzeit 2min und dann massiver Leistungseinbruch. Der 2te geht glaub ich so langsam hinüber. Da ist die Flugzeit beträgt da nur noch 3,5min statt anfänglichen 4,5min.

3,5V eingestellt. Restspannung 3,7V

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

so endlich ist mein Mini CP so ich wir mir das vorgestellt habe, einfach gut motorisiert.

Heute ist der WK Regler angekommen und gleich zusammen mit dem Ace C05m Motor mit 8er Ritzel und dem Genius CP Hauptzahnrad eingebaut worden. Den Heckmotor habe ich gegen einen 7mm brushed getauscht, diese Combo ist im US Forum als "soft BL" empfohlen worden.

Der Umbau ist einfach, mein WK Regler hatte keinen "Y" Stromanschluss, so habe ich die RX Stromversorgung direkt angelötet, das hatte ich eh vor, an dem BL Motor wurde nur Stifte angelöftet und vom WK Regler das Steckergehäuse auf der BL Seite entfernt und die Kontakte nur mit Schrumpfschlauch isoliert, das ganze dann vorne schräg über die RX geklebt.

ein erstes Testen im Keller war absolut ok. bin zwar am Anfang etwas erschrocken, der Heli war so ruhig, der brushed Motor is einfach laut, und laut verbindet ja man oft mit schnell. der C05m läuft sehr ruhig, habe eine Drehzahl von so 4500 RPM eingestellt, so ist er schön flinkt.

Seit dem Umbau zittertet er in im Schwebeflug leicht, evtl, muss ich mal die Gyroempfinglichkeit an der RX runterdrehen, durch die ESC an der RX ist die wohl empfindlicher.

Zum Stromverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, die Akkus laden gerade, 5 min bei der doch hohen Drehzahl waren kein Problem, auch war der Motor nicht mal handwarm.

Alles in allen ein Umbau der sich rentiert hat, so sollte der Mini CP von Werk sein.. schade dass das Walkera nicht auch anbietet:

folgendes wurde verbaut
                        Motor: ACE C05m von Hobbyking 13$
                        8er Ritzel 3$
                        Genius CP Hauptzahnrad
                        WK-WST-10A-LT ESC 15,50€
                        7mm Heckmotor mit passenden Halter von Astrodesigns 15$

Akkus 45C 300mAh von Hobbyking, (die müssen noch etwas eingeflogen werden sind noch ganz neu.

evtl. werde ich mir doch noch einen Oversky Regler mal holen, bin eben ein Gov Mode Flieger und von dem Regler gefällt mir vor allem die BLHELI Open Source FW, mein erster Regler von Hobbyking habe ich wohl selbst durch einen Kurzschluss getötet...

Hat jemand noch Tipps, wie man die ESC anders Verbauen kann, so ganz gefällt mir die Montage an der RX Platine nicht, am rechten Servo wäre es mir lieber, aber da reicht der Platz irgentwie nicht aus....

Hier noch ein Foto:

Also nicht mit der Temperatur bzw. Stromverbrauch des brushed Motors ärgern, einfach auf BL umbauen, evtl. reicht der Regler und Motor.... so kann man für 38 Euro BL haben

Ach ja, das Gewicht ist mit 37,8g (ohne Akku) sogar leichter als zuvor....

Schönen Abend noch
                        Wolfgang

EDIT: ne Microheli Taumelscheibe hat er jetzt auch, die WK hatte mal wieder Axiales Spiel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

@Crasy: Sieht gut aus! Hab mich auch schon mit dem Regler geärgert Irgendwie ist dafür kein Platz vorgesehen. Am Ende hatte ich die Nase voll und habe den auf das Nickservo mit Spiegeltape geklebt. Deinen Regler wirst du da aber nicht unterbekommen, der ist zu groß. Bei mir ist der Genius Regler und den kriegt man gerade so noch da dran.

Kommentar

• Theli
                            Theli

Hier steht ja viel über BL-Umbau drin.Viel vom Kinetchen.
                            Hat denn auch einer das BL-Kit von Live-Hobby? Steht bei der Ersatzteil-Liste vom Genius. Vielleicht auch für den Mini? Das Set ist ja nicht teuer und wäre grad bei mir um die Ecke. Telemetrie nach Umbau vorhanden?

Kommentar

• Konsi
                              Member
                              • 09.12.2011
                              • 112
                              • Konstantin
                              • Berlin und Umland

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
                              Hier steht ja viel über BL-Umbau drin.Viel vom Kinetchen.
                              Hat denn auch einer das BL-Kit von Live-Hobby? Steht bei der Ersatzteil-Liste vom Genius. Vielleicht auch für den Mini? Das Set ist ja nicht teuer und wäre grad bei mir um die Ecke. Telemetrie nach Umbau vorhanden?

Ja kannst das set nehmen...aber es gibt welche die nicht soooo zufrieden damit sind wenn du z.b. zückiges 3d fliegst würde ich dir das set nicht empfehlen...da das heck nicht so schnell nachdreht.
                              was telemetrie angeht...geht dir nur die temperatur verloren ausser du baust dir den sensor an den brushless motor ran.
                              Goblin 770 Neo Vbar
                              Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                              [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Konsi,

ja denke der BL Kit ist gar nicht so schlecht, evtl. nur mit dem BL Main Motor am Anfang verwenden., wenn ich mal meinen osten zusamenrechne, hätte ich mir auch nen Genius BL kit kaufen können. (bei Trade4me kostet er noch weniger mit kostenlosem Versand...)

das Heck kann man auch nur auf ein 7mm Heckmotor umrüsten, bei Hobbyking gibt es vom FBL100 alle Teile, 7mm Motor, Halter + Finne, alles zusammen für ca. 15$ incl. Versand.

Ach ja, mein Regler ist jetzt auch am Nickservo, war eine ganz schönes gefummel, bis alle Anschlüsse so verlegt waren, dass die ESC ohne Probleme dahin passt, die Stecker zum Motor mussten weichen, sonst wäre es zu dick geworden, der Motor ist jetzt direkt verlötet.

Ausserdem musst ich am Chassis beim Motor noch ein Stück Plastik aufkleben, sonst wäre die Haube am Motor angegangen. Beim ersten Aufbau ist das Anschlusskabel vom Motor links abgestanden und hat die Haube auf Abstand zum Aussenläufer gehalten.

Egal, jetzt ist das Wackeln auf Nick weg, zumindest der erste Versuch im Keller war zufriedenstellend, Stromverbrauch bei 5min Flugzeit ist ca. 225 mAh, bei einer scharfen Gaskurve: mitte Gasknüppel ist 85%Regleröffnung, Knüppel oben ist 98%, da rockt der Kleine. der 7mm Heckmotor hält auch noch gut und selbst nach 2 Akkus in Folge ohne Pause ist der Motor max. lauwarm, da ist der Original wesentlich heisser geworden. Denke ein "innrunner" ist da besser am Heck, da die Massenträgheit durch den Innenläufer kleiner ist als beim Outrunner, der so nicht so gut auf Drehzahländerungen reagieren kann (ist eigentlich logisch..)

ach ja so schaut das ganze dann aus, sorry für schlechte Bild, hatte nur das Handy griffbereit:

Gruss

Wolfgang
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X