Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hongkong
    hongkong

AW: Walkera GENIUS CP

Hey, danke...

und: Oh weeeeh

genau das hatte ich befürchtet: jetzt gehts doch wieder ans Basteln. Und das bei dem kleinen Teil.

Hört sich aber vernünftig an. Vor allem dass der stock Tail drin bleiben soll. Der wird bei mir nämlich immer nur leicht warm, und tut, was er tun muss. Kein Grund hier was umzubauen (aus meiner Sicht und mit meinen Flugkünsten).

Also vielleicht schon mal die Parts ordern und warten wie lange der stock Main noch hält....

Grüße euch

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Hat jmd schon probiert den Stock Motor vom Mini in den Genius zu schrauben? Soll lt. Amerikanischen Foren passen, der hat aber lt Produktfotos 2 Anschlüsse, denke einmal Tachosignal?
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
        Hat jmd schon probiert den Stock Motor vom Mini in den Genius zu schrauben? Soll lt. Amerikanischen Foren passen, der hat aber lt Produktfotos 2 Anschlüsse, denke einmal Tachosignal?
        Ja, ich.
        Der zweite Anschluss gehört zum Temperatursensor, diesen habe ich samt Anschluss entfernt, ist nur aufgeklebt. Hat auf Anhieb funktioniert. Der Motor tut sich zunächst aber ein wenig schwer, weil die ßbersetzung nicht passt. Dann habe ich auch das Hauptzahnrad vom Mini eingebaut, und ab ging die Post!

Nun hoffe ich, dass der Motor vom Mini bei mir länger durchhält als der vom Genius.

Liebe Grüße,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Danke für die Info, werd ich ggf demnächst mal testen :-)

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Grundeinstellung des Helis

Grundsatzfrage:
            Da ich noch Anfänger bin, verzeit mir diese Frage bitte:
            Grunsätzlich bezieht sich die Beschreibung auf den 3 Achsen Modus!

Hab gestern meinen einen Genius zerlegt, zwecks Rahmenwechsels, hab diese Gelegenheit genutzt, die Hauptrotorwelle und eine Verbindungsstange von der Taumelscheibe zum Rotorkopf zu erneuern.
            Wie geht ihr bei der Grundeinstellung vor? Mein Vorgehen:

Dip Schalter 1 auf Wartungsmodus: Spurlauf und Pitch einstellen (Pitch nach Gefühl, d.h. etwas über Mittellage des Sticks erzeugt der Heli "Wind" in Richtung haltender Hand (Mode 1, nicht ST1 oder ST2 an der Devo7).Danach Schalter 1 wieder auf "Flugmodus".
            Wenn das passt, Taumelscheibe parallel ausrichten.
            Dann Startversuch und schauen in welche Richtung er abhauen will. Dieses Stück für Stück durch verkürzen, verlängern der Anlenkung von den Servos zu der Taumelscheibe justieren, solange bis der Heli so sauber wie möglich gerade hochgeht (Hovereffekte bei zu langsamen Steigen mal außen vor, also nicht zu zaghaft am Knüppel). Zwischen den Einstellschritten/Probestarts den Heli immer wieder neu initialisieren lassen durch Trennen und Neuverbinden des Akkus

Danach nochmal Pitch kontrolliert, ggf durch beidseitiges Rein-oder Rausdrehen wieder korrigieren.

Danach Probestart und der Heli geht senkrecht nach oben...

Hab ich etwas übersehen (Potis auf Mittelstellung)?

Grund meiner Frage: Samstag den Heli so eingestellt, mehrere Starts und Flüge absolviert ohne Probleme, Sonntag zieht er bem Start wieder kräftig nach Rechts

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Hallo Adriaan,

ich gehe völlig anders vor.

Pitch Null läßt sich prima einstellen, wenn Du die Rotorblätter beide in dieselbe Richtung klappst - sind sie exakt parallel, hast Du Pitch Null. An der Funke entsprechend konfigurieren (z.B. Throttlehold-Kurve komplett auf Null, oder wenigstens im Mittenbereich), damit man Pitch Null auch einstellen kann. Geringe Abweichung über Subtrim anpassen. Taumelscheibe waagerecht stellen mache ich optisch. Wartungsmodus brauche ich beim Genius nicht, da die Taumelscheibe sich bei stehendem Rotor auch im 3-Achs-Modus "artgerecht" nullt. Akku trennen zum neuinitialisieren kann man sich sparen, wenn man eine Fixed ID vergibt - er initialisiert sich bei jedem Umschalten dann automatisch.

Wenn der kleine beim Start abhaut, liegt das mitunter am Flybarless-System, das bereits vor dem Start regeln möchte (wenn der Rotor läuft). Siehe Blade mSR X review - Micro Fixed Pitch Flybarless Fun unter "Flybar deficiencies" im unteren Drittel. Das kann man durch beherztes schnelles abheben korrigieren, oder durch gefühlvolles gegensteuern beim Abheben - nach einiger Zeit merkst Du wie die Taumelscheibe falsch steht beim Start. Im Grunde dasselbe Problem beim Start wie beim Paddelheli-Heck im Headinghold-Mode, bloß eben auf allen drei Achsen.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen, da ich 2 Geniusse habe, nutze ich nicht die Fixed ID, aber das spielt ja auch keine Rolle, binde den Heli ja nicht jedesmal neu, sondern nach dem Trennen vom Akku erkennt er die vorherige ID wieder, solang die Funke zwischendurch angeblieben war.

Den behertzen Start verwende ich ja auch, da ich das Regelverhalten des FBL auch schon mitbekommen habe, der Heli zog dabei aber trotz Einstellung am Vortag extrem nach Rechts, so daß ich nur mit Mühe und Not nen Einschlag in die Wand verhindern konnte.
                Werd heute Abend mal schauen ob er gerade startet oder er nach einem Tag wieder rumspinnt :-)

Ging mir ja in meiner Frage hauptsächlich um die Einstellerei, da hast Du mit ja mit dem Tip mit den Rotorblättern bezüglich Pitch ja noch eine Alternative aufzeigen können, danke dafür :-)

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Heck und Nasenschweben klappt schon ganz gut bei mir, auch ohne Sim :-)

Trotzdem will ich im Sim üben, unter Win7 64 Bit läuft bei Kabel für die Funke aber nicht :-( Muss mir ne 32Bit XP VM demnächst aufbauen, da sollte es funktionieren.

(Hab gut Lehrgeld bezahl, aber auch viel gelernt durch die Demontage/Montage des Heli, würd es wieder so machen, so teuer ist der Hauptrahmen auch nicht, viel mehr hab ich nicht geschrottet, OK 2-3 Heckausleger und 2 Motoren, aber das ist ja auch bezahlbar)

Edit: Oops, war da nicht eben noch ein Beitrag zum Thema "vorher Sim verwenden" von Thomas?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@adriaan: nö, irgendwo hab ich mich über Sim ausgelassen, aber heute noch net

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

@ Thomas: Gerad gessehen, mein Bookmark auf Rc-Heli verweist auf Seite 50, da steht ganz am Ende der von mir beantwortete Text, sollte weniger Kaffe trinken ;-)

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Kaffee? Gib mir was ab, meiner ist gestern allegeworden

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Bin im Büro, hier gibts den Endlos, glaub wir werden aber etwas Off-Topic ;-)

Kommentar

• pepe63
                            pepe63

Moin, dann will ichs mal wieder sinnvoll gestalten, obwohl Kaffee ist auch gut

Ich kann bei meinem Heck BL die Glocke ein wenig abziehen, so 0,5-0,8mm ist das normal ?
                            Oder kommt das von meinem gestrigen Einschlag...man hört ja nach einem Crash immer gleich die Flöhe husten .

Noch was Nützliches
                            wen´s interessiert...ich habe das HZR mit einer Scheibe aus 1mm CFK verstärkt, das hat noch mehr Heckstabilität. bzw. verringerte Vibrationen zur Folge.

Ansonsten halte ich den BL Umbau für , naja eher unnütz.

Und eines noch, aus Zeitmangel habe ich nicht den ganzen Thread gelesen...hole ich aber nach, versprochen.
                            Wenn ich also schon Beantwortetes gefragt habe, dan sorry

grüssle
                            PP

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Brushless steht bei mir auch gerade auf der Kippe ob ich drinnlass, sehr sehr viel Mehrleistung bringt es nicht (ok, spürbar), dafür sind gerade die Heckrotorblätter ja extrem anfällig für Berührungen im Vergleich zum standard Heck und die Flugzeit halbiert sich :-(

Kommentar

• pepe63
                                pepe63

Ja, die HR Befestigung ist nicht sehr crash resistent, doch da habe ich auch schon eine Mod in Petto

Alles in Allem zuviel Bastelei an dem kleinen Ding.
                                3D im Wohnzimmer fällt flach, weil ich nicht alleine bin , und zuviele ängstliche Beobachter aufm Sofa sitzen, nebst Katze
                                Draussen macht der Kleine für mich kaum Sinn, weil ich zu schlecht sehen kann.
                                Naja im Urlaub hat er dann wieder eine Berechtigung, weil ich wg. zu kleinem KFZ den 550er oder 450er nicht mitnehmen kann...von einem Flächenmodell ganz zu schweigen...(also eines meiner Flächenmodelle , weil da unter 1,80m bis zu 2,60m nichts in meinem Keller ist )

wieder ein Luxusproblem mehr

Kommentar

Lädt...
                                X