Der Genius macht schon spaß, etwas ausgereifter ist aber der Mini CP.
Walkera GENIUS CP
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja, dem schließe ich mich an. Mini CP ist ausgereifter und fliegt deutlich stabiler, das wäre auch meine Empfehlung.
Der Nano ist auch sehr schön, vor allem noch unempfindlicher gegen Abstürze wegen seines geringeren Gewichts, aber deutlich hibbeliger. Gleichwohl liebäuge ich auch mit einem.
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Timonster81
AW: Walkera GENIUS CP
Danke schon einmal, ber wo genau liegen jetzt die Unterschiede zwischen Genius und Mini CP? Hat man den Genius mit dem Mini CP einfach modifiziert?
Wie steht es mit den den Sendern von Devention? Kann man eine Devo 7 mit einer Dx6i vergleichen? Es soll doch bald die neue Devo7e heraus kommen, also eine Devo 6 ohne Touch Screen? Im besten Fall muss man ja nicht viel einstellen, ich möchte es aber wenn nötig relativ einfach haben. Also was tun?
@ Volker: Der Nano reizt mich schon, gerade weil er die gleich Größe wie min X-sKy EASY PRO hat.
Kommentar
-
Haupt Unterschied wird der Empfänger machen. die meisten anderen Teile sind so ziemlich identisch. mal vom Rahmen und hauptmotor abgesehen...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Der meiner Meinung nach wichtigste konstruktive Unterschied ist das Landegestell. Beim Genius muss bei defektem LGder ganze Rahmen getauscht werden. Das LGist auch nicht grade stabil. Viele verstärken es bzw. ersetzen es bei Bruch durch das Drahtgestell des 4G3 (V120D06). Dabei muss man aber darauf achten, dass das LG so befestigt wird, dass es dem Rahmen des Genius wieder die erforderliche Stabilität verleiht. Beim Mini CP ist das LG separat und mit dem Rahmen verschraubt.
Den Mini CP gibt es nur mit Devo-RX, den Genius mit Devo- und WK-RX (letzteres aber nur Restbestände). Die Genius RX hat zusätzlich zum normalen FBL noch einen (schaltbaren) 6-Achsmodus. Dabei werden nicht nur Drehungen um die 3 Achsen stabilisiert sondern zusätzlich Bewegungen des ganzen Helis in 3 Dimensionen. Einige Piloten sind davon ganz begeistert (sehr anfängerfreundlich, sehr windstabil). Andere stört das indirekte Steuerverhalten.
Die Devo 7 ist m.E. mechanisch/haptisch deutlich besser als die DX6, hat 7 Kanäle und umfangreichere Einstellmöglichkeiten. Sie funkt mit max 100mW (in D verboten). Hauptnachteil ist die etwas kryptische Menüführung in der es kein direktes Feedback über die getroffenen Einstellungen gibt. Im Gegensatz zu der Devo 6 und 8 hat sie kein graphisches Display und kein Touch. Interessante Alternative wäre die Devo 10, die eine deutlich übersichtlichere Menüführung haben soll (hab ich noch nicht live gesehen).
Ich habe 2 Genius (1x BL) und finde, dass sind total problemlose Spaßmacher. Das LG habe ich mit Schraubensicherungsdraht verstärkt. Hält gut und wiegt ca. 1 Gramm mehr.Die Signatur ist au�erhalb meines Einflussbereiches...
Kommentar
-
hallo in die Runde,
also ich pers. kann den Genius CP empfehlen, habe meinen seit etwa einem halben Jahr und trotz einiger Crashs ist noch alles ganz geblieben, gut ich knalle ihn auch nicht mit voll Speed irgendwo gegen, wenn ich merke das ich ihn nicht mehr abfangen kann schalte ich den Motor ab und lass ihn fallen.
Das einzigste was ich bisher gewechselt habe ist die Haube, aber die ist mir kaputt gegangen weil sie beim einstellen der Dipschalter vom Tisch gefallen ist und ich mit dem Drehstuhl drüber gefahren bin.
Im 6-Achsmodus fliege ich den noch bei Wind wo ich meine 450 und 500er stehen lasse, allerdings sollte man darauf achten den Genius mit der neuen Elektronik zu bekommen, diese hat die Bezeichnung RX2631H-D da ist der 6-Achsmodus so weit mir bekannt Fehlerfrei.
Zur Devo7 kann ich nur sagen, ein super Sender und wenn man sich den UP02 USB-Adapter kauft kann man ihn mittels des Devo7 Editors aus dem Nachbarforum RC-Line bequem am PC einstellen und dann das geänderte File zum Sender schicken, dieser Editor hat sogar die Möglichkeit zwei verschiedene Einstellungen nebeneinander dar zu stellen um zu vergleichen und zwar hat der Devo7 Sender 15 Modellspeicher, aber mit dem Editor kann man sich unzählige Settings auf dem PC abspeichern und bei Bedarf in den Sender laden, so gesehen hat man quasi unendlich viele Modellspeicher.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
buddyholly
Kann mich holywest eigentlich nur anschließen. Wollte eben noch darauf verweisen, dass es bei vielen Leuten auch Probleme mit dem 6-Achs-Modus gibt/gab. Scheint sich damiterledigt zu haben.allerdings sollte man darauf achten den Genius mit der neuen Elektronik zu bekommen, diese hat die Bezeichnung RX2631H-D da ist der 6-Achsmodus so weit mir bekannt Fehlerfrei.
Hatte ich noch nichts von gehört, meiner flog von Beginn an gut im 6-Achs-Modus - ähnlich stabil wie der MiniCP ohne die Hilfe...
Habe je einen von den kleinen und finde persönlich den Mini etwas besser wegen des Landegestells, der besseren Stabilität und (gefühlt) etwas mehr Power als der Genius.
Was mir eben noch einfällt:
Falls man später größere Modelle fliegen will, würde ich (jetzt, im Nachhinein) lieber Spektrum nehmen. Habe selbst eine Devo 8s, finde diese auch super. Vor allem die Menüführung und das Display finde ich genial. Der Nachteil aber: es gibt weder Satellitenempfänger, kein Summensignal und kein empfänger-integriertes Stabisystem/stabi-integrierte Empfänger eines renommierten Herstellers.
Kommentar
-
@lipo123: danke für den Hinweis auf die Devo7-Software. Werde mich wohl mal im Paralleluniversum anmelden müssen, da wohl noch kleine Fehler drin sind (betrifft 120°-Taumelscheibenmischung, also für FBL-Helis irrelevant).
@Buddyholly: ich bin auch am überlegen, einen weiteren Sender zu kaufen, aus denselben wie den von Dir genannten Gründen. Für Spektrum (also mQX, Nano CP, andere Flieger bei denen man den Empfänger nicht frei wählen kann) würde ich dann aber eher eine Graupner HoTT mit Spektrum-Erweiterung nehmen. Momentan fehlt mir leider das Geld zu sowas, aber ist schonmal auf meiner Habenwill-Liste
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
buddyholly
@ThomasC:
Die Graupner MX-16 wäre momentan auch meine erste Wahl. Da ich aber die Devo 8S hatte, haben meine 'größeren' Helis (Rex 250 und 550) Standard-Empfänger. War vor allem beim 250er eine Qual, Satelliten oder Summensignal wären angenehmer, aber geht auch ohne...
Kommentar
-
hallo ThomasC,
nun was sollen das denn für Fehler sein ?
Für die meisten FBL-Systeme stellt man doch eh 1Servo und alles ohne Mischer im Sender ein, da dürften doch die meisten FBL-Helis mit fliegbar sein oder ?
Das einzigste FBL-System welches ich kenne wo quasi der FBL-Heli wie ein Paddelheli eingestellt werden muß ist das 3G von Align, aber das ist ja eh am aussterben und da werden zur Zeit überall die Restbestände für kleines Geld verkauft.
Wieso sollte also dieser Devo7 Sender für FBL-Helis nicht brauchbar sein ?
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
buddyholly
Ist beim Nachfolger, dem 3GX auch noch so!Das einzigste FBL-System welches ich kenne wo quasi der FBL-Heli wie ein Paddelheli eingestellt werden muß ist das 3G von Align
Kommentar
-
Hallo Karl-Heinz,Zitat von lipo123 Beitrag anzeigenhallo ThomasC,
nun was sollen das denn für Fehler sein ?
Für die meisten FBL-Systeme stellt man doch eh 1Servo und alles ohne Mischer im Sender ein, da dürften doch die meisten FBL-Helis mit fliegbar sein oder ?
Das einzigste FBL-System welches ich kenne wo quasi der FBL-Heli wie ein Paddelheli eingestellt werden muß ist das 3G von Align, aber das ist ja eh am aussterben und da werden zur Zeit überall die Restbestände für kleines Geld verkauft.
Wieso sollte also dieser Devo7 Sender für FBL-Helis nicht brauchbar sein ?
lg Karl-Heinz
da hast Du mich mißverstanden. Es ging um einen Fehler in der Devo7-Software, auf die Du mich hingewiesen hast. Ich habe mich mit dem Programmierer kurzgeschlossen, der hat das Problem gestern behoben und eine korrigierte Version online gestellt. Mein Kommentar ist damit überholt. Die Software funktioniert nun fehlerfrei.
Für FBL-Systeme ist die Devo7 in jedem Zustand und mit jeder Softwareversion tauglich. Ich selbst steuere aber noch einen 450er Paddelheli damit, da brauche ich den 120° TS-Mischer. Deswegen fallen mir solche Sachen auf.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
hallo buddyholly,
danke für den Hinweis, dann ist der Unterschied vom neueren 3GX zum alten 3G sicherlich nur das jetzt alles in einem Gehäuse steckt und das Ganze insgesamt etwas kleiner ist ?
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
hallo ThomasC,Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenHallo Karl-Heinz,
da hast Du mich mißverstanden. Es ging um einen Fehler in der Devo7-Software, auf die Du mich hingewiesen hast. Ich habe mich mit dem Programmierer kurzgeschlossen, der hat das Problem gestern behoben und eine korrigierte Version online gestellt. Mein Kommentar ist damit überholt. Die Software funktioniert nun fehlerfrei.
Für FBL-Systeme ist die Devo7 in jedem Zustand und mit jeder Softwareversion tauglich. Ich selbst steuere aber noch einen 450er Paddelheli damit, da brauche ich den 120° TS-Mischer. Deswegen fallen mir solche Sachen auf.
Gruß
ThomasC
nun ich fliege meine 3 Paddelhelis noch mit meiner alten auf 2,4 Ghz umgebauten MX16S, die Devo7 hatte ich zusammen mit dem Genius CP gekauft und fliege inzwischen noch den Walkera Master CP damit, die Devo7 gefällt mir inzwischen ganz gut und mit dem Editor ist sie auch einfach zu programmieren, an dieser Stelle nochmal einen Dank an den Programmierer, dann werde ich mir nachher auch die neue Version runter laden.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar

Kommentar