Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera GENIUS CP

Da ich beim Genius das Problem net habe, hab ich mich noch net weiter drum gekümmert. Aber ich würde bei der Suche so vorgehen: Nach und nach Teile entfernen und schauen, ob's weg ist. Also zuerst die Rotorblätter abmachen. Dann den Kopf und das Kopfgestänge. Dann die Taumelscheibe. Wenn's dann noch schüttelt, kann's nur noch das Hauptgetrieberad oder die Rotorwelle sein.

Das nur theoretisch, weil meiner sauber läuft, und das, obwohl bei mir auch bei geringen Geschwindigkeiten die Taumelscheibe optisch unrund läuft, kein Wunder nach den vielen Abstürzen

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mighty
      mighty

Hi Thomas.
      Habs vorhin so gemacht und alles gegen neue Teile getauscht, zum schluss die Welle.
      Nun habe ich gerade den ersten Probeflug gemacht und tippe dem ungewöhnlichen Gräusch nach auf Lagerschaden, obwohl ich die beiden gerade erst getauscht habe. Vielleicht war eins ja nicht in Ordnung. Um das Problem weiter einzukreisen komme ich um den Wechsel nicht herum.
      Bei der getauschten Welle konnte ich im Bereich des unteren Lagers eine leichte Verjüngung der Welle veststellen ( spürbar, wenn man mit dem Fingernagel darüberfährt).

Also.......noch mal auseinander, das Ganze........

Grüße, Marcus.

Kommentar

• mighty
        mighty

...es sieht so aus, als ob das untere Lager der Störenfried war. Bin gerade noch mal geflogen und alles scheint in Ordnung zu sein

Noch eine andere Frage: Habt Ihr auch solche Leistungsunterschiede bei Euren Akkus?
        Ich habe bei meiner letzten Lieferung 4St. 600mAh erhalten und sie nacheinander unter gleichen Bedingungen durchgeflogen. Das Ergebnis war 3x11 min. und 1x 5min. Flugzeit.
        Den schwachen Akku habe ich reklamiert und warte auf Antwort von RC Toy.
        Bei meinen Probeflügen vor 5 min. bin ich wieder mit einem Akku auf knappe 11min Flugzeit gekommen, der Zweite hat nach 5min aufgegeben. Alle Akkus stammen aus der selben Lieferung. Ich fliege sie immer der Reihe nach durch.
        Woran mag das liegen?

So, erst mal gute Nacht, Marcus.

Kommentar

• spezialpionier
          spezialpionier

Hallo,

zum Thema Viprationen kann ich auch nichts sagen, meiner fliegt ohne Vips trotz einiger Einschläge in der Halle gestern.
          Was mir aufgefallen ist, das sich bei mir das HZR nach unten verschiebt und dadurch spiel entstehen kann, auch das die Taumelscheibe innen aus der äusseren herausspringt.

Kennt jemand die neue Platine vom Genius? Sie heist 2631H-D, gibts zum Beispiel hier: Der Spielstein - Walkera Helikopter und RC parts - Walkera HM-Genius CP-Z-15 Elektronikeinheit 2631H-D Devo Walkera HM-Genius CP-Z-15 Elektronikeinheit 2631H-D Devo Genius CP-15

oder hier: Walkera Genius-CP Parts HM-Genius-CP-Z-15 Receiver for DEVO Series (RX2631H-D) - HeliPal

Ist die jetzt resistenter gegen Vips oder der 6- Achs Modus besser ?

grüße aus Bernburg

Jörn

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf
            • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigen
            Was mir aufgefallen ist, das sich bei mir das HZR nach unten verschiebt und dadurch spiel entstehen kann, ...
            Das habe ich bei meinem Genius CP auch oft, und checke es deshalb regelmäßig. Dann drücke ich das HZR wieder richtig drauf, und weiter gehts.

Kommentar

• Kaktuss
              Kaktuss

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo!

Ist ja hier eigentlich etwas O.T., aber:

Die Devo7 ist von Qualität, Funktionsumfang und Haptik die Funke mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (nur ca. 60 Euro) das ich je gesehen habe. Die Programmierung ist für "Profis" sehr gut machbar, für Einsteiger allerdings weniger geeignet. Das oben erwähnte "Rudd-Problem" der ersten Serie ist ja leicht zu beheben.

Die Devo 10 ist weitgehend mit der Devo 7 identisch, hat ebenfalls ein hervorragend auch bei Sonnenlicht ablesbares beleuchtetes mehrzeiliges Display mit großen Zeichen, jedoch mit guten Kurvendarstellungen für Pich, Expo etc., zwei Regelknöpfe, umkehrbare Wirkrichtung der Knüppel, Telemetrie, Vibrationsalarm, und ist mit 166 Euro wirklich eine gute Lösung.

Ich habe momentan die Devo 7, die Devo 10, die Devo 8 , die DX5e, die DX6i im Test, Berichte werden irgendwann erscheinen.

Meine private Ansicht: Die Devo 10 ist den anderen Kandidaten eigentlich weit überlegen, aber nur die DX6i hat genügend legale(!) Sendeleistung für schnelle, große Helis. Bei der Devo ist man zumindest legal auf 10mW angewiesen, das reicht mit Sicherheitsreserve für kleine Helis bis max. 450er, die nicht weiter als 100m entfernt geflogen werden. Damit ist sie mein Favorit für fast alle Walkera Helis. Für die kleinen Blade (mCPX, mSRX, mQX) ist die DX6i sehr empfehlenswert, weil die mitgelieferte RTF-Funke trotz Dual Rate Möglichkeit mehr Anforderungen an den Piloten stellt, als eine gut eingestellt DX6i.

Gruß, Peter

Kommentar

• Kaktuss
                Kaktuss

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Hallo!

Ist ja hier eigentlich etwas O.T., aber:

Die Devo7 ist von Qualität, Funktionsumfang und Haptik die Funke mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (nur ca. 60 Euro) das ich je gesehen habe. Die Programmierung ist für "Profis" sehr gut machbar, für Einsteiger allerdings weniger geeignet. Das oben erwähnte "Rudd-Problem" der ersten Serie ist ja leicht zu beheben.

Die Devo 10 ist weitgehend mit der Devo 7 identisch, hat ebenfalls ein hervorragend auch bei Sonnenlicht ablesbares beleuchtetes mehrzeiliges Display mit großen Zeichen, jedoch mit guten Kurvendarstellungen für Pich, Expo etc., zwei Regelknöpfe, umkehrbare Wirkrichtung der Knüppel, Telemetrie, Vibrationsalarm, und ist mit 166 Euro wirklich eine gute Lösung.

Ich habe momentan die Devo 7, die Devo 10, die Devo 8 , die DX5e, die DX6i im Test, Berichte werden irgendwann erscheinen.

Meine private Ansicht: Die Devo 10 ist den anderen Kandidaten eigentlich weit überlegen, aber nur die DX6i hat genügend legale(!) Sendeleistung für schnelle, große Helis. Bei der Devo ist man zumindest legal auf 10mW angewiesen, das reicht mit Sicherheitsreserve für kleine Helis bis max. 450er, die nicht weiter als 100m entfernt geflogen werden. Damit ist sie mein Favorit für fast alle Walkera Helis. Für die kleinen Blade (mCPX, mSRX, mQX) ist die DX6i sehr empfehlenswert, weil die mitgelieferte RTF-Funke trotz Dual Rate Möglichkeit mehr Anforderungen an den Piloten stellt, als eine gut eingestellt DX6i.

Gruß, Peter
                Als Anfänger ,welche ist besser ? Devo 7 Devo 8S oder Devo 10 oder etwas anders ?

Kommentar

• womi
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 133
                  • Wolfgang
                  • Westl.Bodensee MFG Aach

Bin im Besitz von der Devo 7 und Devo 10. Die 10er hat im Vergleich ein deutsches Menü und ist deshalb wesentlich besser zu verstehen,da doch viele Abkürzungen in der deutschen Menüführung einfacher,insbesonder`s für Anfänger,zu verstehen sind.
                  Ansonsten kein Unterschied außer mehr Flugspeicher und natürlich der Preis.
                  Bin mit beiden zufrieden,nehme aber hauptsächlich die Devo 10.`

Wolfgang
                  Mikado V-Bar
                  Graupner MC20
                  MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Zitat von womi Beitrag anzeigen
                    Ansonsten kein Unterschied außer mehr Flugspeicher und natürlich der Preis.
                    Ja und 3 Kanäle mehr, oder sind die nicht vorhanden*

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                      Ja und 3 Kanäle mehr, oder sind die nicht vorhanden*
                      Sind beim Heli selten vonnöten, aber laut Walkera-Homepage ist die Devo10 eine 10-Kanal-Steuerung.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• womi
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 133
                        • Wolfgang
                        • Westl.Bodensee MFG Aach

ja logo ging ich davon aus das das klar ist!
                        war auch ein 10 Kanal Empfänger mit dabei-
                        Mikado V-Bar
                        Graupner MC20
                        MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Zitat von womi Beitrag anzeigen
                          ja logo ging ich davon aus das das klar ist!
                          war auch ein 10 Kanal Empfänger mit dabei-
                          Ich frage deshalb, weil ich schon gehört habe, daß(z.B. WK2801) nur 7 Kanäle hat.

Kommentar

• lipo123
                            Member
                            • 24.11.2006
                            • 245
                            • Karl-Heinz
                            • Dornburg/Westerwald

Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Kennt jemand die neue Platine vom Genius? Sie heist 2631H-D, gibts zum Beispiel hier: Der Spielstein - Walkera Helikopter und RC parts - Walkera HM-Genius CP-Z-15 Elektronikeinheit 2631H-D Devo Walkera HM-Genius CP-Z-15 Elektronikeinheit 2631H-D Devo Genius CP-15

oder hier: Walkera Genius-CP Parts HM-Genius-CP-Z-15 Receiver for DEVO Series (RX2631H-D) - HeliPal

Ist die jetzt resistenter gegen Vips oder der 6- Achs Modus besser ?

grüße aus Bernburg

Jörn

hallo Jörn,

nun ich habe am Freitag meinen Heli bei www.live-hobby.de abgeholt, da ist genau diese Platine drin, habe jetzt erstmal den Kleinen in der Küche auf 2x2 mtr. Luftraum im 6-Achsmodus geflogen, der fliegt damit so ruhig wie ein Koax und reagiert trotzdem sehr exakt auf meine Knüppelbewegungen, so habe ich mir bisher immer meine kleinen Helis gewünscht, außerdem gibts bei Lifehobby eine kptl. deutsche ßbersetzung von dem Heli als auch von der Devo7, das ist keine einfache ßbersetzung der originalen Doku sondern was kptl. von denen geschriebenes und außerdem war der Heli perfekt eingestellt, da gibts keine Drehzahlsprünge beim umschalten der einzelnen Flugphasen, da passt einfach alles zusammen und das alles für 159,- Euro, da kann man nur rundum zufrieden sein, hoffe jetzt das mein Kleiner lange hält, der Spaßfaktor ist jedenfalls 150%

Ob diese Platine jetzt besser ist wie die Vorgängerversion kann ich jetzt nicht sagen ist ja mein erster Genius CP, Vibrationen hat mein Heli jedenfalls auch Null, da läuft alles sauber rund, allerdings habe ich ihn bis jetzt auch noch nicht gecrasht.

lg Karl-Heinz
                            DX9, DX18t

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Hallo liebe Gemeinde,

habe Mittwoch meinen Genius CP bekommen, leider bei einem Händler bestellt, der ihn vorher nicht eingeflogen und justiert hatte ...
                              Moral von der Geschichte, erstmal ordentlich linksdrift im 6 Axis Mode und in das nächste Hinderniss gebrettert :-)
                              Nach dem Bemlee Mod liefs dann deutlich besser, aber ich stellte massive Vibrationen nach den Crashs fest.
                              Vielleicht hilfts auch anderen die die Quelle der Vibrationen nicht finden, mein Hauptrahmen hat nähe des Rotorwellenlagers einen feinen Riss, so fein, daß ich keine Chance für ein Foto sehe.

Dieses hat jedoch ausgereicht, das die Stabilität des Rahmens dahin ist und die ganze Kiste bei niedriger Drehzahl massiv vibriert.

Fllieg den Kleinen mit der Devo 7, ist zwar erstmal etwas kompliziert von der Menuführung, aber auch kein Hexenwerk :-)

Wenn den neue Hauptrahmen kommt, werd ich die Kufen wie bei Bemnlee beschrieben verstärken, den Rahmen aber ebenso mit 2 Drähten zw. den Kufen etwas stabilisieren.

Moral von der Geschicht: 6 Akkus geflogen und Totaldemontage erforderlich :-)
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Adriaan: erstmal herzlich Willkommen in diesem geilen Hobby - Frustminuten kennt hier jeder, Du bist nicht alleine. Wobei ich vermute, daß Dein Rahmen einen Produktionsfehler hatte - meinen Genius hab ich schon so oft irgendwo einschlagen lassen ohne Rahmenbruch, daß ich den Rahmen nicht als Schwachstelle einstufen würde, von den Kufen abgesehen, ich hab auch die "benmlee"-Kufenverstärkungen dran, weil besser ist das.

Der 6-Achs-Modus ist ein leidiges Thema - ich empfehle dringend, daß Du das 3-Achsen-Fliegen erlernst, ist zwar schwierig, aber das Erfolgsgefühl danach ist um so intensiver. Wäre ich Ingenieur bei Walkera, hätte ich versucht, aus dem 6-Achs-Modus einen Rescue-Modus a'la Helicommand zu konstruieren - aber ehrlich: es gibt immer was zu verbessern. Vielleicht ist das auch besser so

Gruß aus Gießen

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X