Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Walkera GENIUS CP

Wenn man das Prinzip der Devo7 erstmal verstanden hat, ist sie superleicht und schnell zu programmieren..
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Heute war mal wiede super Flugwetter, bin immer wieder überrascht was der Kleine an Tempo draufbekommt wenn man genug Platz hat :-)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timonster81
        Timonster81

Hallo,

ich habe eine Frage zum GeniusCP, da ich mich nun nach ausgiebigem lesen des Nano CP und auch des Genius CP Threads für einen Genius entschieden. Ich suche einen Heli für den Garten und möchte mir ggf. auch noch einen Heli in der Größe eines V120D02 zulegen . Nur fällt mir die Entscheiung für den Sender etwas schwer. Devo7 oder Devo 6 stehen zur Auswahl. Was ich hier dazu gelesen habe scheint das Programmieren der Devo 7 etwas ßbung zu brauchen wogegen die Devo 6 etwas einfacher zu programmieren ist. Könnt ihr mir Tipps geben, ein Pro und Contra zu den 2 Sendern?

Vielen Dank

mfG Timo

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Devo 6 ist kleiner vom Gehäuse, kann man als Vor aber auch als Nachteil sehen.

Kann zudem Telemetrie und kann über eine bestimmte Software auch für andere Heli Modelle genutzt werden (nicht offiziell von Walkera, hier haben sich Leute ans programmieren gemacht)

Display ist bei der Devo 6 bei Tageslicht deutlich schlechter ablesbar.

Devo 7 kannst mit passendem Kabel direkt am PC programmieren.

Ich mag meine Devo7, programmier min genauso schnell wie ne 6er :-)

Kommentar

• Uli M.
            Member
            • 24.01.2011
            • 153
            • Uli

Devo 6 und Genius CP Anleitung in Deutsch.
            Wer kann helfen,ich suche dringend eine deutsche Anleitung für den Devo 6 Sender.
            Danke

Kommentar

• Circle
              Member
              • 15.01.2012
              • 167
              • Rolf
              • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Für den Genius CP kannst Du eine deutsche Anleitung beim Spielstein bekommen:
              Der Spielstein - Walkera Helikopter Ersatzteile - Handbuch Walkera GENIUS CP Flybarless deutsch- derspielstein.com Handbuch Walkera GENIUS CP Flybarless deutsch HB-Genius CP

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Hallo,
                ich habe mir einen gebrauchten Genius CP gekauft. Der Heli ist soweit in Ordnung, die Taumelscheibe hat aber einiges an Spiel.
                Sollte ich lieber so eine Xtreme-Tuning TS verbauen oder lohnt sich das nicht? (Bei meiner TS kommt das Spiel vom Lager selbst und nicht vom Plastik)
                Xtreme Genius CP Alu-Taumelscheibe

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Ich gehe vermutlich in die Geschichte ein, als derjenige, der am längsten für einen Brushless-Umbau beim Genius gebraucht hat. Im Februar habe ich angefangen zu planen, nächsten Februar werde ich möglicherweise endlich fertig damit. Hab grad den Regler gekillt, der nach fast 2 Monaten Wartezeit endlich hier war. *FRUST*. Und das nur, weil ich zu dämlich war und eine zu hohe Spannung angelegt habe - Regler gegrillt. Hat nur 30 Sekunden gedauert, dann war er futsch. - sorry, ich mußte das jetzt loswerden.

@LudwigX: die TS hat üblicherweise kaum Spiel. ßber die Aluversion kann ich Dir nichts sagen. Bei Live-Hobby ist sie etwas billiger. Ich überlege auch mir die zu holen. Derzeit kann ich eh nicht fliegen, da ich den halbumgebauten Genius nicht wieder zurückbauen werde.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Dann hätte der Umbau ja "nur" ein Jahr gedauert....
                    Ich hab den Heli als Vollbrushless gekauft und beide Motoren hatten Schwierigkeiten anzulaufen. Beim Hauptrotor kann man durch Anschubsen nachhelfen, der Heckmotor wollte manchmal gar nicht anlaufen.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    eine zu hohe Spannung angelegt habe
                    Wie hast du das denn gemacht? 2s Lipo oder wie?
                    Ich denke ich probier die Ts einfach mal aus. Sie wird schon nicht schlechter sein.

Mal eine Verständnisfrage zu dem FBL System: Darf man das Dingen trimmen? Und wenn ja wie viel?
                    Wenn ich in der Funke alle Trimmungen rausnehme will der Hell stark nach vorne kippen. Im Sender steht dann auch der Elevator Kanal auf 0%. Trotzdem regelt das FBL System die Taumelscheibe schon und lässt diese nach vorne kippen. Im Flug passiert dann genau das gleiche.
                    Ich muss Ele auf -16% zurücktrimmen damit das aufhört. Dann will er nicht mehr nach vorne kippen und ist im Flug relativ stabil.

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@LudwigX: gut daß Du nach dem Trimmen fragst. Da hab ich nämlich gestern (noch vor dem Umbau, Originalzustand) was rausgefunden, was ich so im Netz nicht fand: der Genius trimmt sich BEIM START selbst aus. Wenn man also die Trimmung verstellt, ist dem kleinen das im Flug EGAL!
                      ABER: wenn man ihn hochlaufen läßt, und die Trimmung ist nicht sauber auf 0, wandert die Taumelscheibe. Vermutlich nach vorne und nach rechts. Man muß dann beim Abheben gegensteuern.
                      Drauf gekommen bin ich, da ich im Sommer mal Berührung zu einem richtigen FBL-System hatte, das mit der Devo7 gesteuert werden sollte (konkret: KDS EBAR). Der Heli hatte den gleichen Effekt wie der Genius. Der Grund: Nullstellung bei der Devo ist NICHT gleich Nullstellung im FBL-System. Wir mußten die Devo per Subtrim (ist einfach eleganter als Trim, wäre aber in dem Fall egal gewesen) so justieren, daß das Programmiergerät 0 angezeigt hat.
                      Gestern hab ich das mal ausprobiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: wenn man nicht möchte, daß der Genius vor dem Start die Taumelscheibe neigt, muß man ihn trimmen (ich habe auch hier Subtrim gewählt). Es ist möglich, daß es hierbei zu Unterschieden bei verschiedenen Geniussen kommt, daher gebe ich meine Werte nur exemplarisch wieder:
                      ELEV D 5.0 %
                      AILE L 5.0 %
                      Mit diesen Werten bleibt die TS auch vor dem Start waagerecht. Vermutlich sollte man den gleichen Wert auch auf's Heck programmieren, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob L oder R (probier's mal aus). Der Start des Genius erleichtert sich so enorm.

Und, ja, dann hat das eben mal ein Jahr gedauert. Hab ja Zeit, bin ja noch jung. Außerdem macht 450er fliegen ebenfalls Spaß, hat aber (von der Devo7 als Steuerung abgesehen) nichts mehr mit Genius zu tun . Ich hab den Regler, der lt. Anleitung nur 4,2V verkraftet, mit 5,0V programmieren wollen, was er nach 30 Sekunden mit dem Tod beantwortet hat. Aber ohne Gestank, ein schlichter Herzstillstand vermutlich, er tickert nur noch und tut sonst gar nichts mehr. Bestelle ich mir eben noch einen, dauert ja nur 40 Tage aus HongKong. Den Original-Regler wollte ich nicht, der war mir zu schwer. Ich hab mir die Teile besorgt, die benmlee vorschlägt: Walkera Genius Brushless (Ultimate Brushless Conversion). Aus USA, Polen, China, also aus aller Welt. Das Originalkit hat vielen Berichten zufolge fiese Probleme mit dem Heck.

Gruß

ThomasC

p.s. beziehst Du Dich bei Deinem Trimmproblem auf den 6-Achsen-Modus (rote LED)? Der darf und sollte getrimmt werden, alternativ kann die Platine gekippt werden. Im 3-Achsen-Modus darf im Flug eigentlich nichts passieren, der Genius Nullt sich, sobald er abgehoben hat, bei jedem Start erneut, da ist die Trimmung wirklich wurscht.
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 15.12.2012, 18:04.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Das mit dem Gegensteuern hatte ich anfangs extrem. Besonders wenn man ihn ein paar Sekunden hat stehen lassen, wollte der unheimlich nach vorne weg.
                        Damit er halbwegs gerade startet habe ich:
                        Ele: -16 ( ich trimmte Nick nach hinten)
                        Ail: -5 (Roll nach rechts)
                        Rud: -12 (Gier nach rechts)

Das beziehe ich auf den 3-Achs Modus (LED ist beim anschalten rot, wird aber grün sobald der Sender gebunden ist). Der Platine steht absolut waagerecht zur HRW bzw parallel zu dem Chassis. Was anderes kommt überhaupt nicht in Frage, da sich die Wirkrichtungen dann vermischen.
                        Die TS und die Servos sind auch richtig eingestellt.

Montag Abend kann ich ihn das erste mal richtig fliegen. Bis dahin stell ich ihn noch ein wenig ein und berichte dann wieder.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@LudwigX: probier mal, so wie ich, den Genius im GELANDETEN Zustand zu trimmen. Da habe ich die Werte her. Ich hab einfach so lange rumjustiert, bis die TS sich nach Motoranlauf ruhig verhalten hat. Dabei kamen die von mir angegebenen Werte raus. Ich erinnere mich, daß auch bei der EBAR-Problematik auf allen Kanälen DAS GLEICHE Subtrim gewählt werden mußte (auch bei Gier), daher irritiert mich, daß bei Dir die Werte unterschiedlich sein sollen. Ich habe im Vorfeld erwartet, daß die Werte gleich sind, und das hat sich bestätigt. Die Neigung der Platine ist im 3-Achsen-Modus völlig irrelevant.

Gruß und viel Erfolg

ThomasC

p.s. ist Deine Funke richtig kalibriert? -> Trim und Subtrim auf 0 stellen und im Kanalmonitor prüfen, ggf. kalibrieren (vor und nach dem Kalibrieren müssen alle Knüppel exakt in der Mitte stehen, auch Gas - nur als Hinweis, falls die Funke Dich nicht läßt)
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 15.12.2012, 19:16.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

So ich habe das direkt mal in die Tat umgesetzt. Dem Testschweben konnte ich natürlich nicht widerstehen

Also Subtrim und Trim rausgenommen (Bzw. Subtrim war eh deaktiviert)
                            -> Sender neu kalibriert und neue "Startwerte" erflogen. Dabei konnte ich übrigens beobachten, dass du Recht hattest: Ohne Korrektur zieht der Heli beim Start nach vorne Rechts. Sobald man das ausgesteuert hat steht er ohne Nachzutrimmen stabil in der Luft.

Dann neue Werte ausprobiert und nun startet er relativ gerade:
                            Ele -5
                            Aile -2
                            Rudder -7
                            Versteh einer mal diesen Heli

2 Fragen habe ich noch:
                            Kann man die Abschaltmelodie der Funke irgendwie loswerden? Die soll einfach ausgehen und nicht rumträllern.

Und: Auf meinem Board im Heli ist noch ein Steckplatz frei. Ich schaute im Handbuch nach ob irgendwas fehlt. Im Handbuch sind nur 5 Steckplätze, mein Board hat aber 6 Steckplätze. *

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Ja, verstanden hab ich da auch net alles - die Chinesen machen das etwas eigenwillig, aber ich kann lobend ergänzen: der Genius entspricht so gar nicht der bisherigen Walkera-Philosophie des Kopierens vorhandener Geräte. Das ist 'n echter Schritt nach vorne.

Deine Werte klingen prima.

Zur Funke: falls Du die Devo7 hast, da kann man leider nichts machen. Ist manchmal etwas peinlich, klingt es doch nach Spielzeug. Ich hab mich damit abgefunden. Mechanisch und vom Funktionsumfang her ist die Funke echt Sahne.

Zu Steckplatz: hä? Welche Boardversion hast Du? Foto? Ich hab' die Boardversion 2625H. Es gibt da verschiedene, die ich aber noch nicht in den Fingern hatte - evtl. hast Du eine neuere? Irgendwo las ich mal, daß jemand ein Board ohne Dip-Schalter hat (ist bei Dir wohl nicht der Fall)
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 15.12.2012, 21:15.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Bin mal gespannt wie er sich am Montag macht. Da bin ich in ner Halle mit genügend Platz. Da kann ich ihn dann mal ordentlich austesten.

Ja, ist ne Devo7. Für den Preis der Funke hat die ja echt viele Funktionen. Konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Zu Steckplatz: hä? Welche Boardversion hast Du? Foto?
                                Das ist Boardversion 2631H-D
                                Foto: http://images1.rc711.com/rc711/walke...31hd_large.jpg

Im Handbuch abgebildet ist diese hier: http://www.rccarmax.com/images/uploa..._600x450_3.jpg

P.S. hat jemand irgendwo ein fertiges parallel Ladekabel für die Akkus gefunden? Ich finde nur welche für serielles laden.

Kommentar

Lädt...
                                X