Die Taumelfühung habe ich jetzt wie beim "original", wobei meiner ja auch einer ist ! !
Es sieht auf jedenfall eleganter aus. Funktionieren tut's sehr gut, das weiß ich bisher
Besteht quasi aus drei Einzelplatten, wobei die mittlere schon ne "Bohrungsform" hat für's M3 Gewinde. Ich hab SK genommen, geht wunderbar. Epoxy wäre noch besser.
Als Besonderheit habe ich mir eine Blattanlenkungwippe gebaut.
Einfach die kleinen Kugellager vom Alignmitnehmer genommen (5x2x2 mit Bund) und aus CFK Platten gefräst. Diesmal aber vorher verklebt und dann gefräst.
Die Hülsen hab ich aus Alu gedreht mit M3 Gewinde drin.
Gehen bestimmt auch die vom Jan, hatte ich aber nicht.
Nach diversen Tests mit Vstabi und der orignal Wellenlänge oben, habe ich die Welle um 20mm kürzen müssen.
Damit bin ich 2mm tiefer als beim TDR. (Gemessen mitte Heckrohr zu Spitze Rotorblatt)
Die neue Bohrung liegt hier 35mm tief (ausgehend von der Originallänge)
Mir gefällt das richtig gut, echt harmonisch, auch wenn's nur ein T-Rex ist.
V-Stabi eingestellt auf erst mal 12° Kollektiv und 8° zyklisch. Standard eben nach 5.2 Vorgabe.
Da ging natürlich deutlich mehr, da jetzt durch die stehenden Servo viel mehr Platz für die Gestänge ist. Ich hatte mit 14/10 kollek./zykl. null Probleme beim testen der Werte.
ßbringens, ich hab gleich das neue schräge Align CNC HZR mit 112Z montiert. Soll ja recht gut halten. Ich werde es testen .
Also ab in den Garten und einschweben.
Ich hab Ihn erst mal wieder als 800er aufgebaut. Mit der sehr kurzen HRW und dann noch als 12mm muss das brutal steif sein, also ideal für meine 760mm BBT Blätter
Am Sonntag war es dann soweit, ich hatte mein Erstflug auf dem Platz in Weinheim.
Ich sag einfach nur geniaaallll!! Brutal wendig, trotz softer Einstellungen.
Auf Pitch war's erst etwas träger, aber super agil.
Deutlich direkter als beim 2.1er. Warum muss ich noch mal analysieren, an den V-Stabi Werten liegts nicht.
Wetter war sehr stürmisch. Aber für die 760er Blätter null Problem.
Hier meine Ausstattung:
HK 5025 Standard
BLS 451 Taumel, BLS MKS 980 Heck
Jive 120 v9 mit Jlog 2 (3.22.139)
Akku Thunderpower 4500er
DX8 DSM2 SW 2.3
Heckrohr Pfurner CFK
Blätter 760mm BBT
Heckblätter Eigenbau aus CFK Hauptblätter Noname 127mm gekürzt
HZR Align CNC 112z schräg, Ritzel 12z
V-Stabi blue mini 5.2
Was ich noch sagen müsste nach meinen ersten 4 Flügen:
Das Heck dreht in die normale Drehrichtung,, aber die Hauptblätter links. Das kommt durch die umgedrehte Heckrohraufnahme, da ja das Heckzahnrad oben ist.
Quasi laufen nun Hauptblätter und Heckblätter "gegeneinander".
Ich habe weder von der Leistung noch vom Flugverhalten irgend ein Nachteil gefunden.
Im Gegenteil, das Flugverhalten war sofort da. Ich konnte sofort fast alles fliegen. Spricht eigentlich für sich. Der rest wird sich zeigen.
Anbei mal die logs der 4 Flüge vom Jlog.
Alles noch sehr sanft. Beim letzten Flug hatte ich mal 4,4kW. naja war ja auch der Erstflug, nach 8 Monate Entwicklung sei das mir mal gegönnt
Der Kopf sieht so 1000mal besser aus als der alte das hat mich immer irgend wie gestört auch am echten Trex das die Welle so lang ist.Das schaut bei einem Flybarless Heli einfach scheiße aus
wenn da so ein Ellen langer Kopf dran ist.
Erinnert mich auch immer an den übel ausschauenden ALIEN E-CF Rigid der Kopf ist einfach schmerzhaft für die Augen.
So wie du das jetzt hast 100 Punkte das schaut richtig geil aus .
Hallo marndra,
wow, super Arbeit, gratuliere, sieht gut aus.
Wie hast du das mit dem TS Mitnehmer gelöst?
Wie werden die beiden Wippen am Zentralstück befestigt, mir schwebt ein solcher TS-Mitnehmer für meinen 500er Kopf vor
Grüße, Bernhard
Das schaut klasse aus !
Was hast du für 2 Scorpion Motoren da liegen`?
du sagst ein 5035 hat auch genügend Platz dann passt ja so ziemlich alles rein.
Was will man mehr so hat man alle Optionen beim Setup offen .
Hi Joschi,
danke für das Lob!
ein HK 5025 und ein 5020. Den 5035 traue ich mich noch nicht
Da sollte eigentlich jetzt alles reinpassen, richtig.
Finde es immer wieder beeindruckend was Leute hier so auf die Beine stellen. Weiter so!
Sind die TRex Teile vom E oder? Was kosten denn die Zukaufteile zum Chassis ca. ?
Hi Del Torres,
Die vorherige v 2.1 ist auf basis des Nitro, aber es geht auch ein Elektro, sind ja gleich, bis auf die Lagerböcke.
Die heir vorgestellt v3. istauf basis des Elektro, aber auch hier geht die Nitro, man bräuchte halt nur noch die Elktroböcke und Mtorplatte, fertig.
Sieht stark aus! Nur das Heckrohr sieht wirklich sehr dünn aus.
Das 30mm Rohr vom Diabolo würde dem TDRex gut stehen
Hi Rapti,
Ja daran musste ich mich auch gewöhnen, geht aber super !! Selbst beim 800er.
Das 30er oder sogar 40er habe ich als Option für kommende TDex Instense Version, mit verstärkem HZR (JR 115er) geplant. Das wird aber bestimmt Winter werden.
Die v3. hier, ging nicht anders, da sosnt der Aufwand zu groß wäre. Sinn soll ja sein-> T-Rex Mechanik und mein Chassis, fertig ist der TDRex.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar