Project: Low Cost 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: Project: Low Cost 450er

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Was Du an den Servogestängen raufstellst, kannst Du doch mit den Gestängen weiter oben Kompensator/Steuerbrücke ausgleichen!

Da würde ich keinen Kompromiss eingehen, stelle die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge und die TS so hoch wie möglich!

Sind demnach die Gestänge zu kurz oder wie erklärst Du die Dein Problem?
    Hi Vlk,

nein, jetzt sollte es eh passen. Die Servehebel stehen waagrecht, die Gestänge im rechten Winkel dazu und die unteren Pitchkompensatorhebel auch waagrecht. Die oberen mache ich dann mit dem oberen Gestänge.

Die Taumelscheibe noch höher stellen so daß die unteren Pitchkomensatorhebel nicht mehr waagrecht stehen sollte man ja auch nicht, oder?

Das Problem lag nur daran, daß ich dachte, die Gestänge wären zu kurz um das mit waagrechten Servohebel hinzubekommen. Lag daran, daß ich die Gestänge schon vor ein paar Tagen zusammengeschraubt hatte und mir dachte, viel Gewinde ist da nicht unter den Pfannen. Nochmal auseinander genommen habe ich die auch nicht, wollte endlich fertig sein. Aber nach Deinem Post habe ich sie mir nochmals vorgenommen, in der Align Anleitung nachgesehen welche Längen die vorschlagen und siehe da, es geht sich eh aus. Also ganz allein mein "Fehler" und Dank Deines Posts auch schon wieder ausgeräumt.

So sieht das jetzt aus:

Die Servohebel stehen jetzt waagrecht und der eingeringelte Pitchkompensatorhebel auch. Das sollte jetzt passen, denke ich. Wie siehst Du das?

LG
    Ernst

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Du solltest dir ein Tool zum Einstellen der Taumelscheibe organisieren, das Ding ist geil, TS einstellen und direkt liegt er satt in der Luft, nix mit nachtrimmen oder so.
      Deine TS steht etwas nach vorne, der wird dir üner Nick nach vorne Kippen
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Du solltest dir ein Tool zum Einstellen der Taumelscheibe organisieren, das Ding ist geil, TS einstellen und direkt liegt er satt in der Luft, nix mit nachtrimmen oder so.
        Deine TS steht etwas nach vorne, der wird dir üner Nick nach vorne Kippen
        Danke, ich habe jetzt nur schnell die Gestänge verlängert und die TS noch nicht eingestellt.

Beim 550er habe ich eine Taumelscheibenlehre verwendet, so ein Ding, daß auf die Welle kommt. So super einzustellen und er lag sofort sowas von perfekt in der Luft.

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Meine Rede
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
            Meine Rede
            Das besonders geniale daran ist ja, daß man nicht nur beim 0° Pitch einstellen kann sondern auch super einfach min- und max-Pitchausrichtung und sogar die Laufzeitunterschiede mit der Funke ausgleichen kann. In jeder Stellung eine perfekte TS.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

@PuraVida,
              Der Nickservohebel steht zu tief, wenn man das auf dem Foto richtig sieht!

Nimm einfach ein Winkel (Blatt Papier) und lege es so auf das Chassis, das die Spitze genau in der Mitte der Anlenkkugel des Servohebel ist und die Unterkante mittig durch alle leeren Bohrungen! Schaust Du jetzt über die Senkrechte Kante des Blattes, muss das Gestänge parallel dazu sein!

Die TS sieht immer noch zu tief aus!

Im letzten Beitrag habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!
              Die Gestänge vom Kompensator zur Steuerbrücke sind ja verstellbar,
              dadurch kannst Du die Taumelscheibe mit den Servogestängen hochsetzen, wodurch die Schenkel des Kompensator wieder schief stehen!
              Und das kannst Du wieder mit den Gestängen vom Kompensator zur Steuerbrücke ausgleichen!

Sind die obesten Gestänge die zu den Blatthaltern gehen auch verstellbar?

Wenn ja, werden die Gestänge von der TS zu den oberen Umlenkhebelchen so eingestellt, das die Hebel gerade stehen und der Spurlauf nur an den Gestängen am Blatthalter verstellt!

Sind diese kleinen Umlenkhebel richtig herum angebaut?

Ja und die Taumelscheibeneinstellehre ist schon eine geniale Erfindung und die Anleitung dazu auch!

Habe ich eigentlich schon gesagt das ich gerne Anleitungen schreibe
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                @PuraVida,
                Der Nickservohebel steht zu tief, wenn man das auf dem Foto richtig sieht!
                Das verzerrt am Foto ein wenig.

Nimm einfach ein Winkel (Blatt Papier) und lege es so auf das Chassis, das die Spitze genau in der Mitte der Anlenkkugel des Servohebel ist und die Unterkante mittig durch alle leeren Bohrungen! Schaust Du jetzt über die Senkrechte Kante des Blattes, muss das Gestänge parallel dazu sein!
                Guter Tipp!

Die TS sieht immer noch zu tief aus!
                Sie sollte von der Höhe jetzt passen, die Gestänge haben die Längen eingestellt wie sie auch Align angibt in der Anleitung zum SE V2.

Im letzten Beitrag habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!
                Die Gestänge vom Kompensator zur Steuerbrücke sind ja verstellbar,
                dadurch kannst Du die Taumelscheibe mit den Servogestängen hochsetzen, wodurch die Schenkel des Kompensator wieder schief stehen!
                Und das kannst Du wieder mit den Gestängen vom Kompensator zur Steuerbrücke ausgleichen!
                Wenn ich sie noch höher setze dann ist der eingeringelte Hebel am Foto nimmer waagrecht. Und wenn mich nicht alles täuscht dann soll der doch waagrecht sein. Nach oben weiter kann ich natürlich dann wieder ausgleichen. Aber dann hätte ich ja wieder eine unsymetrie drinnen wenn der nicht waagrecht steht.

Was würde es bringen wenn die TS noch weiter oben steht?

Sind die obesten Gestänge die zu den Blatthaltern gehen auch verstellbar?

Wenn ja, werden die Gestänge von der TS zu den oberen Umlenkhebelchen so eingestellt, das die Hebel gerade stehen und der Spurlauf nur an den Gestängen am Blatthalter verstellt!
                Ja, sind auch verstellbar.

Sind diese kleinen Umlenkhebel richtig herum angebaut?
                Ich denke schon...

Habe ich eigentlich schon gesagt das ich gerne Anleitungen schreibe
                Nö, hast noch nicht erwähnt.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Mit dem Papier mache ich das schon eine Ewigkeit! Das kann schnell zugeschnitten werden um störende Mechanikteile zu umgehen, was mit einem Plastikwinkel nicht so einfach geht!

Achte nur darauf, daß das Papier wirklich rechtwinklig ist! Hatte schief geschnittene Notizzettel und mich immer gewundert das die Gestänge nicht rechtwinklig aussahen!

Da gab es mal in einem Forum eine Winkelschablone die auf den Servohebel mit draufgesetzt wurde!
                  Im senkrechten Schenkel ein Schlitz für das Gestänge, richtete sie sich zwangsläufig rechtwinklig aus und man konnte im waagerechten Schenkel, wo Bohrungen vorgegeben sind den ungebohrten Servohebel bohren oder einen suchen wo die Bohrungen passen!

Wird aber leider nicht mehr hergestellt, ich habe auch keine!

Die Taumelscheibe meine ich reicht der Weg nach unten nicht für mindestens 11 oder 12°!

Wenn Du die TS höher setzt, stellt sich der Kompensatorhebel (eingeringelte Hebel) schief, das hast Du richtig erkannt, das aber durch das Gestänge vom Kompensator nach oben wieder ausgeglichen werden kann!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Kurzes (unwichtiges) Update: Taumelscheibe mit Trueblood Lehre eingestellt, jetzt ist sie absolut gerade in allen Lagen.

Bei Min. Pitch eckt sie auch nirgends an bei zusätlich Roll.

So long
                    Ernst

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Aktuell finanzieller Zwischenstand?
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        Aktuell finanzieller Zwischenstand?
                        An dem hat sich eigentlich nix geändert.

Die Kosten ohne Austauschteile kommen auf 130,41 Euro. Das ist inkl. Versandkosten, inkl. Empfänger, alle Servos und Gyro. Ohne Akkus.

Dazu kamen noch 10 Euro für Schrauben und Heckhalterung. Sonst waren noch keine Austauschteile notwendig. Ah, doch, nochmal 5 Euro für die Haubenhalterung, die Gummidinge. Die waren auch nicht dabei.

Wie gesagt, am Heck werkelt mal ein Analogservo, wenn der es nicht tut dann kommt da ein Digitales hin.

Wenn man möchte kann man nochmal 9,99 für die TS-Lehre dazu rechnen. Weil die schon sehr 450er spezifisch ist. Allerdings würde man die auch ned unbedingt brauchen und ein Holzstückchen würde es auch tun.

Andere Sachen wie Ladegerät und Funke, Schraubensicherung, Klebepads und so weiter sind ja schon vorhanden, die rechne ich da nicht dazu.

Und bei den MPX-Steckern für die Akkus weiß ich auch nicht ob die zu den Kosten beim Heli gehören. Die Akkus verwende ich dann auch noch in Flächenfliegern.

LG
                        Ernst

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

So, 0° Pitch ist auch eingestellt, jetzt fehlt nimmer viel zum Maiden-Flight.

Sagt's mal, +/- 10° Pitch ist genug? Oder welche Werte sollte man da anstreben?

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                            agt's mal, +/- 10° Pitch ist genug? Oder welche Werte sollte man da anstreben?
                            Für die ersten Flüge wirds reichen, wobei ich hatte am Rex +/- 12°, dann brauchst nachher nix mehr einstellen

Gruß Alex

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Wenn Die TS nach beiden Richtungen noch Platz hat, kannst Du später noch raufgehen, obwohl 12° als Standardeinstellung ein besserer Wert sein sollte, so wie es two7allin auch geschrieben hat!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
                                Für die ersten Flüge wirds reichen, wobei ich hatte am Rex +/- 12°, dann brauchst nachher nix mehr einstellen

Gruß Alex
                                Hi Alex!

Jaja, ich kenne ja Deinen 450er... der braucht wirklich keine Einstellungen mehr!

LG
                                Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X