Project: Low Cost 450er
Einklappen
X
-
sailor377
AW: Project: Low Cost 450er
Und kannst froh sein, wenn die Blätter an dir vorbei fliegen...Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
-
PuraVida
Hi,Zitat von revilo Beitrag anzeigen
Habe aber trotzdem ne Frage: wie low cost(et) er denn nu? Wenn Erstflug in Sicht ist, müsste das doch vielleicht schon absehbar sein, inkl. allem PiPaPo.
Gruß
rev
Die Kosten ohne Austauschteile kommen auf 130,41 Euro. Das ist inkl. Versandkosten, inkl. Empfänger, alle Servos und Gyro.
Dazu kamen jetzt ein paar Euro für die Halterung der Heckstreben und 3mm Schrauben für den Motor die auch gefehlt haben. Die genauen Preise habe ich jetzt nicht im Kopf, sagen wir halt es sind 10,-- Euro.
Probieren tu ich ja mal einen Analogservo am Heck als erstes. Sollte das nicht gehen kommt dort ein Digitalservo hin. Da kommen dann nochmal 17,10 Euro dazu.
LG
Ernst
Kommentar
-
PuraVida
Hi,Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenJep,
hab das Gyro auch dort. Bis jetzt gab es keine Probleme.
@PuraVida: Was ist den mit den Blatthalter, du hast geschrieben, dass die sich nicht bis zum Anschlag fest drehen lassen. Ist da auch alles drinn an Lagern und Scheiben, was da rein soll? Das Problem hatte ich mit Heckblatthaltern, da fehlten mir kleine Scheibchen, nachdem ich die dann eingebaut hatte, war das Problem weg.
Ich denke es könnte problematisch werden, wenn du die Schrauben in der Blattlagerwelle nicht gut fest ziehen kannst, dann heißt es nähmlich alle 10 Flüge Blätter runter und Schrauben kontrollieren. Oder super fest Loctite, dann gibt es aber wiederum ein Problem mit Lager-Wechsel
Du hast doch bestimmte eine Explosionszeichnung von dem Kopf? Ich würde das nochmal prüfen. Unter Umständen herasfinden von welchem Align Kopf dein Kopf abgegugt wurde und ne Explosionszeichnung von Align zur Hilfe nehmen. Das habe ich bei meinem Copter-X Kopf gemacht, als ich neue Lager brauchte.
Hab noch vergeßen: Die Befestigung für die Heckstütze kann man z.B. von KDS nehmen für Paar Euro, dann hast du das Problem mit dem Höhenleitwerk nicht.
Gruß
Sailor
ja, an die Blatthalter muß ich noch mal ran und mir das nochmal genau anschauen. Die Schrauben haben zwar Widerstand aber sie ließen sich noch fester ziehen. Und dann geht das aber sehr streng. Zu streng wie ich finde. Das was fehlt wäre mir nicht aufgefallen aber das werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen und beheben. Wie auch immer die Lösung ausschaut. Denn fliegende Rotorblätter kann niemand brauchen.
Danke für den KDS-Tipp!
@all: Also, ihr habt mich überzeugt, der Gyro kommt mal oben hin.
Aber erzeugt der Riemen nicht zu viele Vibs an der Stelle?
LG
Ernst
Kommentar
-
Ist das ein HK 450? Bei mir war eine Bohrung in der BLW nicht tief genug. Evtl. ist auch BLW nen Tick zu kurz. Ich hab da schon bei diversen Anbietern gekauft, und die Abmessungen immer etwas unterschiedlich...
Kommentar
-
PuraVida
Nö, der ist von einem Ebay-Händler. Ob das zufällig eh auch ein HK450 ist... keine Ahnung.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenIst das ein HK 450? Bei mir war eine Bohrung in der BLW nicht tief genug. Evtl. ist auch BLW nen Tick zu kurz. Ich hab da schon bei diversen Anbietern gekauft, und die Abmessungen immer etwas unterschiedlich...
Der hier: 450 Kit
Das Gewinde dürfte lange genug geschnitten sein. Eher, daß die Welle zu kurz ist.
Danke für den Hinweis, vielleicht probiere ich mal eine andere Welle. Wenn der Rest paßt.
LG
Ernst
Kommentar
-
sailor377
Wahrscheinlich ist es kein HK. Eine Carbin Mechanik gibt es da nicht so günsitg.
BLW könnte tatsächlich zu kurz sein, dass würde genau dieses Phänomen hervorrufen.
Das MG90S hab ich übringens auch auf dem Heck, mittlerweile über 15 Std. in der Luft gewesen, rastet nicht besonders präzise ein und du kannst nicht viel Sensibilität einstellen, da das Servo von der Geschwindigkeit nicht nach kommt, bei mir pendelt es bereit ab +30. Bei meinem Flügstil habe ich keine Probleme damit, da ich das Heck, außer im Schwebeflüg eigentlich so gut wie immer steuere. Bei Seitenwind ist es dann aber ein bißchen ätzend.
Das Gyro an der Stelle funktioniert ohne Probleme, es enstehen keine so heftigen Vibs vom Zahnriemen, dass es das Gyro stören würde.
Wenn Interese besteht, kann ich ein Paar Pics von meinem Copter machen, kannst du dann überlegen, ob du das Elektrik-Setup übernimmst.
Gruß
Sailor
Kommentar
-
Er sieht aus wie ein CopterX SE V2. Markant ist daran die Form des Leitwerks. Sollte er annähernd die gleiche Qualität wie der CopterX haben, da er zufällig aus der selben Fabrik kommt, dann hast Du damit einen guten Kauf gemacht.
Kommentar
-
sailor377
Ja von der Optik des Rahmens, sieht er genau so aus, wie meiner. Meiner war aber gebraucht aus der Bucht, der Verkäuft hatte in der Beschreibung "CopterX" angegeben. Ich weiß daher nicht, ob es stimmt. Merkwürdig für mich ist, dass an der Heckrohr-Halterung nicht "CopterX" steht, ich habe einen zweiten CopterX, aus Alu, dort steht es nämlich...Zitat von John Heli Beitrag anzeigenEr sieht aus wie ein CopterX SE V2. Markant ist daran die Form des Leitwerks. Sollte er annähernd die gleiche Qualität wie der CopterX haben, da er zufällig aus der selben Fabrik kommt, dann hast Du damit einen guten Kauf gemacht.
Da es aber eh T-Rex Clones sind, sehen die alle nahezu identisch aus. Die sehen aus wie T-Rexe
Kommentar
-
PuraVida -
PuraVida
So, fertig ist der Low-Cost Hongkong Heli.
Namen hat er auch schon aber den kann ich Euch nicht verraten...
Gyro ist montiert und eingestellt, Gestänge eingestellt. Wobei, fällt mir gerade ein, was noch fehlt ist die 0° Pitch einstellung. Derzeit per Augenmaß da meine Pitch-Lehre nicht auf die kleinen Blätter paßt.
Bin schon neugierig auf den Jungfernflug. Wird der Sanftanlauf halbwegs funktionieren oder wird es mir die Zähne wegraspeln? Wie wird er sich verhalten im Vergleich zum 550er? Wie wird man den Wind spüren? Wie wird der Analogservo am Heck funktionieren? Sehr spannend!
Was auch spannend wird, am 550er fliege ich ja Governor. Jetzt wird es wohl eine Gaskurve. Habe ich auch noch nie "erflogen".
Hier die letzten Bilder:

Mit der Akkumontage bin ich noch nicht zufrieden... Schauen die Kabel hinunter, so wie am Foto, ist es verdammt eng die Haube drauf zu bekommen. Sind die Kabel oben so stören sie auch und drängen sich Richtung Servos.
Wie habt ihr das gelöst?
LG
Ernst
Kommentar
-
Auf den Fotos sind die Servoarme Waagerecht! Ich gehe da von 0° aus!
Aber die TS ist viel zu weit unten!
Du müsstest die Taumelscheibe an den Gestängen hochsetzen und danach die Arme des Kompensators durch verstellen am Gestänge zur Steuerbrücke wieder in die Waagerechte bringen!
Zum Pitcheinstellen hatte ich in einem anderen Thread meine Methode grob erklärt!
Wenn Du keine Pitchlehre hast, mache Dir auf ein Blatt Papier ein paar Striche!
0°, 10°, 11°, 12° und meinetwegen 13°!
Das geht in jedem Zeichenprogramm, ich habe es mit Word gemacht!
Fixiere die Schnittpunkte der Striche in Höhe der Blatthalter auf ein Brett oder Pappe und richte dieses Blatt/0° Strich genau waagerecht vor den Heli aus, der mit der Nase zum Blatt zeigt!
Anstelle der Blätter wird quer in einem Blatthalter ein passender Bohrer oder besser eine längere Stange gesteckt, die mit der Blatthalteschraube leicht geklemmt werden kann!
Der so am Gestänge auf 0° eingestellte Blatthalter sollte z.B. mit einem roten Filzstift markiert werden und bei Spureinstellen nicht mehr verstellt werden!
Zusätzlich kann Pitch max und min am Sender eingestellt werden und der zweite Blatthalter u.U. auch mit einer zweiten Stange auf 0° gebracht werden!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das glaubst Du doch selbst nicht
Spaß beiseite
Mit 0° kann das schon sein, da kann man den Heli auch auf die Seite legen und die Blätter zusammenklappen, ist das gleichewie mit den Stangen!
Aber + und - bekommst Du so nicht hin, genau wie die TS nach Auge einstellen!
Ich habe ein sehr gutes Augenmaß und bin auch ein alter Hase, aber wenn ich einen Heli von Kollegen überprüfe wird mir immer schwindelig! Allein die Paddelausrichtung ist meist ein Albtraum!Gruß
Siggi
Kommentar
-
PuraVida
Danke vlk für Deine Tipps!Zitat von vlk Beitrag anzeigenAuf den Fotos sind die Servoarme Waagerecht! Ich gehe da von 0° aus!
Aber die TS ist viel zu weit unten!
Du müsstest die Taumelscheibe an den Gestängen hochsetzen und danach die Arme des Kompensators durch verstellen am Gestänge zur Steuerbrücke wieder in die Waagerechte bringen!
Beim Foto standen die Servoarme irgendwie. Aber was Du ansprichst hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet.
Wenn die Servoarme waagerecht stehen komme ich mit dem Gestänge nicht weit genug rauf. Auf jeden Fall nicht soweit, daß bei 0° die Pitchkompensatorhebel waagerecht stehen.
Habe dann die Servoarme leicht nach oben geneigt eingestellt gehabt. Aber Du hast recht, das taugt ja nix wegen der unterschiedlichen Wege dann. Und ist insgesamt Pfusch.
Habe mir die Gestänge nochmals vorgenommen, die 2mm die mir da fehlen damit der Pitchkompensatorhebel waagerecht steht gingen doch mit dem Gestänge. Weiß nicht, hatte das Gefühl, daß da nicht genügend Gewinde da ist. Aber jetzt sollte es passen wenn die Servohebel waagerecht stehen.
Foto mache ich die Tage noch davon.
LG
Ernst
Kommentar
-
Was Du an den Servogestängen raufstellst, kannst Du doch mit den Gestängen weiter oben Kompensator/Steuerbrücke ausgleichen!
Da würde ich keinen Kompromiss eingehen, stelle die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge und die TS so hoch wie möglich!
Sind demnach die Gestänge zu kurz oder wie erklärst Du die Dein Problem?Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar