Project: Low Cost 450er
Einklappen
X
-
PuraVida
AW: Project: Low Cost 450er
Gut, dann lasse ich das mal so, kann ich dann immer noch an der Funke umstellen.Zitat von vlk Beitrag anzeigen
-
PuraVida
Servowege stehen auf 100% und TS-Mischer auf 50% überall. Daraus ergaben sich die 10°.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDie Servowege der TS stehen doch auf 100% und die 10° hast Du doch mit dem TS-Mischer eingestellt?
Denke auch an Roll und Nick wenn Du den Wert veränderst!
Kommentar
-
Wenn Du die TS mit Roll und Nick voll kippst (also die Knüppelwege in der Funke auf Anschlag), kannst Du dann den Rotor noch frei durchdrehen, ohne dass eine Anlenkung an der TS anschlägt?
Kommentar
-
Na dann ist ja alles super! Ich würde mal schauen wie die Drehzahl beim Steigen geht und bei Bedarf die 50% erhöhen!
Wenn es eine Graupner Anlage ist, sind ja 61% der Standardwert, wo Du so wie es aussieht um 12° landen würdest!Gruß
Siggi
Kommentar
-
SnooZe
Ich bin momentan auch am Schauen in Richtung erster CP Heli. Wie würdet ihr die Qualität von dem hier besprochenen Setup im Vergleich zum Belt CPX oder dem KDS 450 einschätzen? Die ziehe ich momentan zum Beispiel in Erwägung, finde es aber auch sehr reizvoll das so selbst aufzubauen wie es eben PuraVida gemacht hat.
Kommentar
-
PuraVida
Verflixt... mußt Du das fragen?Zitat von daybyter Beitrag anzeigenWenn Du die TS mit Roll und Nick voll kippst (also die Knüppelwege in der Funke auf Anschlag), kannst Du dann den Rotor noch frei durchdrehen, ohne dass eine Anlenkung an der TS anschlägt?
Habe ich gerade getestet, bei maximal Pitch und maximal Nick hapert es irgendwo, der Rotor dreht sich erheblich strenger und das Nick-Servo hört man auch. Da stehe ich also irgendwo an... Soweit ich das sehe, stößt das Flybar-Control-Rod mit dem Mischhebel zusammen.
Muß ich wohl den zyklischen Pitch zurück nehmen...
Welche Werte für kollektiven und zyklischen Pitch hast denn Du?Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 21:13.
Kommentar
-
PuraVida
Ah, verstehe... ich habe eine Futaba und da sind die 50% Standard.Zitat von vlk Beitrag anzeigenNa dann ist ja alles super! Ich würde mal schauen wie die Drehzahl beim Steigen geht und bei Bedarf die 50% erhöhen!
Wenn es eine Graupner Anlage ist, sind ja 61% der Standardwert, wo Du so wie es aussieht um 12° landen würdest!
Hast schon gelesen, Daybyter hat mich auf ein Problem gebracht...
Hast Du bei 12° da kein Problem? Und weißt Du zufällig Deine zyklischen Pitch Werte?
Kommentar
-
sailor377
@PuraVida: so sieht das Ding aus, kann an dem Ramen keinen Unterschied erkennen.
Die Kabel hättest du bei deinem Heli auch schöner verlgen können
Angehängte Dateien
Kommentar
-
PuraVida
@Sailor: Ja, deine Kabel sind viel schöner verlegt.
Danke für die Fotos!
@Daybyter: Danke, daß Du das noch geschrieben hast, ich hätte das nimmer kontrolliert. Bei Min. Pitch und Nick gezogen und Roll rechts hakt es so dermaßen, daß die Servos aus ihrer Position gedrückt werden an einer Stelle beim drehen.
Warum sehe ich allerdings nicht. :-( Das ärgert mich schon ziemlich.
Wenn ich Nick und Roll auf 35% zurück nehme, dann läßt es sich frei drehen. Ob das noch reicht zum fliegen?
Kommentar
-
? sehe ich das richtig, dass der gyro mit einem kabelbinder bestestigt ist?? wenn ja...Nicht gut.
das sorgt für mehr vibrations am kreisel wo er in der funktion beeinträchtigt werden kann...
LG Joschi
Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
sailor377
@PuraVida: Also bei Kabeln ist nicht nur die Optik wichtig. Sie müssen zwingend absolut bombenfest sitzen, sont vibrieren die. Danach scheuern sie durch oder vibrieren komplet ab, an den Anschlüssen. Das passiert nicht sofort und auch nicht nach 50 Flügen, aber genau dann, wenn du es nicht erwartest passiert es... Ist mir zum Glück noch nie passiert bei einem Heli.
Gruß
Sailor
Kommentar
-
sailor377
Der klebt auf einem Pad, ist durch ein Kabelbinder zusätzlich gesichert. Ein loses Gyro sorgt für ßrger, das will man nicht...Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen? sehe ich das richtig, dass der gyro mit einem kabelbinder bestestigt ist?? wenn ja...Nicht gut.
das sorgt für mehr vibrations am kreisel wo er in der funktion beeinträchtigt werden kann...
LG Joschi
Kommentar
-
mcdaniels
Servus zusammen!
Sehr interessanter Thread. Ich bin auch gerade dabei, einen HK450 Heli zusammen zu bauen. Genaugenommen ist es ein Nachbau des Align Trex 450 Pro.
Ich (als Anfänger), der im Moment Funcopter und einen Walkera 35 CP fliegt, glaube, dass die Qualität recht gut ist. Rotorkopf Alu, Chassis Carbon (ähnlich wie jener Heli des TO).
Nur - und hier würde mich interessieren wie ihr / der Topicopener das seht - die Kugelköpfe sind zumindest bei meinem Bausatz kurz gesagt eine Frechheit. Die sitzen viel zu locker. Gerade am Rotorkopf glaube ich, dass sowas fast schon kriminell ist. Detto bei der Anlenkung des Heckrotors.
Am Rotorkopf hab ich nun original Trex 450 Gestänge + Kugelköpfe verbaut. Das sitzt schon ganz anders ;-).
Habt/hattet ihr die selben Probleme?
Btw. mein Gyro ist auch mit Doppelklebeband + Kabelbinder gesichert.
LG
Daniel
Kommentar
-
Ich fliege FLB mit meinem 250se und 450Pro und stelle Pitch immer auf +-12° und Roll/Nick bis knapp an den Mechanischen Anschlag!
Ich gebe voll Pitch, dann vorsichtig Nick nach vorn und beobachte die Servos die entweder irgendwann wegen max Servoweg stehnbleiben oder die TS an der Rotorwelle aneckt!
Jetzt verstelle ich den Taumelscheibenmischer für Nick im Sender (nur bei Paddel) bis ich kurz vor einer der beiden oben aufgeführten Punkte bin, überprüfe das auch mit min Pitch und das Ganze auch mit Roll!
Das ist auch der Grund, warum ich vorher schon 12° Pitch einstelle, da bei jeder Veränderung nachjustiert werden muss!
Ist alles ok muss unbedingt mit max und min und gleichzeitig voll Roll und Nick der Kopf gedreht werden um zu prüfen ob die Kugelgelenke nirgendwo anschlagen und dadurch abspringen könnten!
Ich habe das MicroBeast beim 250se auf dem Kopf unter die Kreiselplatte geklebt und schon mehrfach abgelöst! Das geht nur mit einer Schnur die ich wie eine Säge zwischen Kreiselplatte und Beast ziehe!
Wer z.B. Spiegeltape vom Glaser billig oder im Baumarkt von Tesa teuer benutzt, kann sicher sein das es niemals von allein abgeht, also lasst den Kabelbinder weg!
Dieses Spiegeltape besteht aus zwei wirklich stark klebenden Folien und dazwischen ist eine ganz dünne Schicht Schaumstoff um Unebenheiten auszugleichen! Ich schätze das Tape auf 1mm dicke!Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar