Baubericht Fusion 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Baubericht Fusion 50

Was für eine Drehzahl kommt bei dir bei dem Setup raus?

Ich habe bei mir mal 1700-2100-2300 geproggt....

Grüsse
    Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• googie
      Member
      • 05.10.2010
      • 553
      • Robin
      • Schweiz

Ich weiss die genaue Drehzahl nicht. Ist nach Gefühl eingestellt.
      Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
      Jeti DS-16

Kommentar

• leechesx
        Gelöscht
        • 31.05.2010
        • 1119
        • Thomas

Wieso hat das T-Stück am Kopf mehrere Bohrungen?

Kann man da den Kopf auf verschiedene Höhe setzen?

Kommentar

• chinchan
          chinchan

@googie: Wie lang ist bei Dir das Gestänge von der TS bis zum Blattgriff?
          Ich finde die Anleitung etwas verwirrend in der Hinsicht.

Grüße
          André

Kommentar

• exsoon
            exsoon

Zitat von chinchan Beitrag anzeigen
            @googie: Wie lang ist bei Dir das Gestänge von der TS bis zum Blattgriff?
            Ich finde die Anleitung etwas verwirrend in der Hinsicht.

Grüße
            André
            50 mm sind in der Anleiting angeben .. aber ich musste sie beim 0 grad einstellen reindrehn ..

Kommentar

• leechesx
              Gelöscht
              • 31.05.2010
              • 1119
              • Thomas

Ich bin gerade auch dabei meine Fusion 50 aufzubauen, und ich muss sagen, dass angefangen bei der Verpackung, der Art wie die einzelnen Bauteile verpackt sind und der schön lackierten Haube, man wirklich die Liebe zum Detail merkt.

In meinen Augen habe ich selten einen so hochwertigen Heli aufgebaut. Selbst die Plastikteile passen perfekt, ich habe noch nicht einmal "nachhelfen" müssen.

Einzigstes kleines "Manko" in meinen Augen, die selbstschneidenden Schrauben sind etwas weich, und dass man das 6mm Gegenlager selbst kaufen muss. Aber das ist wirklich nebensächlich.

Großes Lob an Outrage von meiner Seite her.

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

Erstmal die gute: Der Fusion ist bereit für den Erstflug!!

Die schlechte Nachricht: Ich muss mich noch rund 14 Stunden gedulden, bis ich endlich mit dem Fusion in die Luft kann

Aber eins nach dem anderen. Zuerst noch ein paar Worte zum Aufbau.
                Am Mittwoch wurden als erstes der Regler und das BEC verbaut. Die Plattform für die beiden ist super gelöst. An der Seite des Chassis sind Schlitze eingelassen, durch welche Kabelbinder oder Klettbänder durchgeführt werden können. Für die 3 Kabel vom Regler zum Motor sind extra Vertiefungen eingelassen, damit die Kabel sauber hinter dem Regler ins Chassis geführt werden können und gleichzeitig fixiert sind. Zwischen Regler und BEC ist ein Loch, wo die Anschlusskabel für die Batterie und das Servokabel des Reglers durchgeführt werden können. Dies ermöglicht die nahezu unsichtbare Verlegung aller Kabel. Genau solche Details haben mich beim Bau des Fusion begeistert!

Danach ging es an den Einbau der Servos. Das Chassis ist doch ziemlich eng gebaut, was den Einbau der Servos und das saubere Verlegen der Kabel doch ziemlich erschwert. Also: Linke Seitenplatte wieder weg und die Servos einbauen. Das hört sich jetzt nach mehr Arbeit an, als es wirklich war. Die Konstruktion erlaubt ein sehr schnelles auseinanderbauen. Als dann alle Servos an Ort und Stelle waren, die Servokabel ihren Gewebeschlauch bekommen hatten und die Seitenplatte wieder montiert war, konnte ich zum nächsten Schritt übergehen...

Der Zusammenbau der Heckpartie. Die Heckrohraufnahme, welche auch den Heckabtrieb aufnimmt, wirkt sehr stabil. Das ganze Heck ist absolut Spielfrei und läuft wie ein Uhrwerk. Das lässt auf eine geniale Heckperformance hoffen. Der Aufbau gestaltete sich auch hier gewohnt einfach. Alle Teile passen perfekt und es muss nirgends nachgearbeitet werden. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

Als nächstes ging es daran, das Hauptzahnrad und den Rotorkopf einzubauen. Das HZR hat Modul 0,8 und 129 Zähne. Zusammen mit dem 14er Ritzel sollte da bei 12S eine ordentliche Drehzahl raus kommen. Als der Rotorkopf dann seinen Platz eingenommen hatte, fiel mir schon das nächste sehr hilfreiche Detail ins Auge. Zum nivellieren der Taumelscheibe und zur Einstellung von 0° Pitch hat sich Outrage ein sehr praktisches System einfallen lassen, welches auch schon beim Velo 50 und 90 zum Einsatz kam. Mit Hilfe von 2 Stiften lassen sich die Push/Pull Hebel in Neutrallage bringen und so kann man wunderbar die Taumelscheibe und den Kopf einstellen.

Mit dem so eingestellten Kopf konnte es an die Programmierung des Senders gehen. Der Empfänger wurde also provisorisch eingestöpselt, falls noch irgend ein Servo umgesteckt werden musste und ich konnte mich an die Programmierung des Senders machen. Nach dem auch die Programmierung abgeschlossen war, ging es an die saubere Verlegung der Kabel. Auch hier gelang es mir wieder, die Kabel nahezu unsichtbar zu verlegen. Man hat überall im Chassis genügend Platz um alle Kabel sauber verlegen zu können.
                Hier noch die letzten Bilder für heute. Morgen wird der Heli dann eingeflogen und da wird es sicher auch das eine oder andere Video davon geben

Grüsse
                Peter
                TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• exsoon
                  exsoon

Warum hast du an so vielen stellen die unterlegscheiben weggelassen zb. am heck

Kommentar

• leechesx
                    Gelöscht
                    • 31.05.2010
                    • 1119
                    • Thomas

Da kann ich dir nur recht geben, es gibt hier ein paar kleine aber feine Detaillösungen, die den Heli wirklich von der Masse abheben lassen.

Was mir auch noch gefällt, die "break away" Haubenhalter, die man eigentlich hauptsächlich von JR kennt. Natürlich wollen wir mal hoffen, dass sie nie zum Einsatz kommen.

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                      Warum hast du an so vielen stellen die unterlegscheiben weggelassen zb. am heck
                      Ich habe einen Beutel übersehen, in welchem ich noch welche hatte Habe den grade wieder gefunden und die Unterlegescheiben noch nachgebaut.
                      TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Gürkan
                        Gürkan

Someone,

Kann es sein, daß es bei deinem Heli eine Schraube fehlt? ( Bild 4 )
                        Rechte Seite unter dem einzelnen Servo am Chassi!!!!!

Oder täuscht es mich!?!?!?!?

Gruß Gürkan

Kommentar

• someone
                          Member
                          • 06.02.2009
                          • 779
                          • Peter
                          • CH-Brunnen

Danke für den Hinweis, Gürkan. Aber du täuscht dich... Die Schraube ist drin, hat aber eine schwarze U-Scheibe, deshalb sieht man die auf dem Foto fast nicht...
                          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Da ich gestern nach dem Fliegen direkt weiter musste, kommt der Flugbericht erst heute.
                            Als erstes mal ein paar Bilder vom gestrigen Fotoshooting mit dem Fusion von Steff und von mir

Nach dem Fotoshooting gings dann direkt zum Erstflug. Also Akku eingesteckt (funkt ganz schön mit 12S) den Heli hingestellt und hochlaufen lassen. Der Heli lief schön ruhig hoch und schwebte dann anschliessen ruhig vor mir in der Luft. Nur die Drehzahl hörte sich etwas komisch an. Beim Pitchgeben stieg diese plötzlich an.... Hm, da hatte ich wohl vom programmieren der Gaswege noch eine 0-100% Kurve in der ersten Flugphase. Also auf Idle 1 umgeschaltet und schon fühlte sich das ganze bedeutend besser an.
                            Die ersten paar Pirouetten und der erste Rundflug verliefen ganz unspektakulär bis....ja bis plötzlich der Heli anfing wild zu pirouettieren :eek:
                            Also Motor ausgeschaltet und ins Feld autorotiert.
                            Dabei viel mir auf, wieviel Restenergie eigentlich in einem Heli dieser Grösse steckt. Damit ist eine Autorotation viiiieeel einfacher als mit einem 500er...
                            Der Fehler war dann auch schnell gefunden. Bei den beiden Schrauben, welche das Heck anlenken, hatte ich wohl vergesse Loctite anzubringen. Naja, wenn das Heck nicht angelenkt wird, fliegt es sich ziemlich komisch

Dieses Problem war dann auch schnell behoben und so konnte zum nächsten Flug übergegangen werden. Mit einer richtig eingestellten Gaskurve hatte ich nun auch die richtigen Drehzahlen am Kopf und der Heli flog sich schon sehr gut. Nur das Heck hielt noch nicht so perfekt. Trotzdem flog ich den Akku leer und testete mich durch die unteren beiden Drehzahlen durch. Mit 1700 fliegt sich der Fusion sehr gemütlich, aber trotzdem auch präzise. Könnte also die ideale Drehzahl für entspannte Flüge werden. Mit 2000 merkt man dann, wieviele Leistungsreserven da eigentlich drin stecken. Der Heli hängt richtig schön am Pitchknüppel.
                            Kaum habe ich mich mit dem Fluggefühl angefreundet, meldete sich auch schon der Timer und ich musste landen.

Beim nächsten Flug wurden dann erstmal die Kreiselempfindlichkeiten für die 3 Drehzahlen angepasst und schon hielt das Heck in jeder Lage. Jetzt kam ich auch dazu, die hohe Drehzahl von 2300 zu testen. Dazu kann ich eigentlich nur eins sagen:
                            Mit dieser hohen Drehzahl brennt die Luft! Der Heli reagiert sowas von brutal auf Pitch! Da muss ich mich erst noch etwas dran gewöhnen, aber es macht auf jeden Fall tierischen Spass!!!
                            So langsam tastete ich mich an den Heli ran und bei den weiteren Flügen folgten dann auch die ersten Rainbows und TicTocs. Das Verhalten von so einem Paddelkopf ist schon was ganz anderes, als bei einem FBL Heli. Er rastet viel schöner ein, aber man muss im Gegenzug auch mehr aussteuern. Für mich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und vermutlich werde ich den Fusion noch lange mit Paddeln fliegen.

So, hier noch ein paar Bilder des Fusions in der Luft

Heute Abend gibts dann noch ein Video vom Zusammenbau und vom Ertflug. Dieses muss ich erst noch zusammenschnippeln. Jetzt geh ich aber erst noch ne Runde mit dem Fusion fliegen

Grüsse
                            Peter
                            TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Pupuyang
                              Member
                              • 23.03.2010
                              • 813
                              • Sascha
                              • 76437 Rastatt

Mit was für einem Flybarless System wurde hier geflogen?

Kommentar

• exsoon
                                exsoon

Mein Erstflug ... hab den etwas ruhig angehn lassen ... und beim anstecken vom 3ten Akku ist die BEC abgeraucht ...

Kommentar

Lädt...
                                X