Erster Eindruck Walkera V450D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csteika2010
    csteika2010

AW: Erster Eindruck Walkera V450D01

@ Andreas

Welche Pitch-Kurve benutzt Du denn eigentlich?

Kommentar

• fassla
      Member
      • 16.11.2010
      • 675
      • Andreas
      • Burgenland / Österreich

Sorry für die späte Antwort.
      habe schon einen Scorpion 2221-2010KV eingebaut, einen Copter-X 4-Blatt Rotor und die Spinblades (halbsym Mehrblattsatz).

Habe nun am Rotor 1500Umin anstelle der 3800 und fliege "lineare" Pitchkurve von -4 bis +9

Hat aber nichts mehr mit dem Ursprung V450D01 zu tun ;-)

Bericht über weitere Umbauten demnächst im Sclae Forum

Kommentar

• 620ertom
        620ertom

Hab mir vorige Woche den 450er zugelegt - und nach 3 Tagen aus Unvernunft und mangelnder Geduld gleich ein wenig geschrottet...
        Motor (Wellenbruch), Hauptzahnrad und Zahnriemen mussten d'ran glauben

Hab mich dann auch noch sinnloserweise mit der Fernbedienung gespielt und da auch noch einiges verbockt
        Einstellungen gemäß threat fassla wieder hingebogen - danke!

Beim Austesten, ob die Einstellungen soweit funktionieren, ist mir dann bei mittlerer Motordrehzahl nach kurzen, heftigen Vibrationen der Rotor um die Ohren geflogen...
        Die Inbus-Schrauben der Achse hab ich jetzt vorsichtshalber mit Schraubenkleber gesichert.

Momentan steht der Heli zu seiner eigenen Sicherheit hinter einer Glasscheibe im Schrank und ich taste mich mit Heli-X kostengünstiger an die Materie heran

Aufgrund der Beschädigungen und deren Beseitigung hab ich mich wenigstens mit dem Aufbau beschäftigen können.

Mein "Testurteil" fällt im Großen und Ganzen äußerst positiv aus.
        + Verarbeitung der Teile sehr gut
        + keine scharfen Kanten an den Karbon-Elementen
        + stabil und verwindungsfest
        + Qualität der Schrauben sehr gut (kein Vernudeln!)
        ~ Rumpf besteht aus sehr vielen Einzelteilen und Schrauben
        ~ schlechte Zugänglichkeit zu den Baugruppen (z.B. Antriebseinheit)
        - Beschreibung liegt nur in Englisch bei
        - keine Reparatur-/Wartungsanleitung

Kommentar

• greichle
          greichle

Hallo Zusammen!

Die Tage war die Rede von einer Version 1.1 des V450D01... Woher kommt denn diese Vermutung bzw. woran kann man die Version erkennen? Ach ja, weiss jemand wo ich passende LiPos bekomme - ich möchte keine Stecker tauschen.

Ansonsten bin ich mit meine V450D01 sehr zufrieden.

Gruß
          Gerd

Kommentar

• 620ertom
            620ertom

Versionsunterschied leider auch keine Idee...

Akkus findest du hier: http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=511

Ladevorgang mit Original-Ladegeräte dauert allerdings aufgrund des schwachen Ladestroms von 0,8 A ewig und drei Tage

Schneller geht's hiermit: http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=509

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas

Kurze Aufklärung zum Thema Versionen:
              Walkera hat die "Vorführmodelle" an die Händler ausgeschickt. Diese hatten ein Problem mit dem Heckservo. Das war auch der Grund, warum einige Händler den V450D01 nicht ins Programm genommen haben. Parallel dazu wurde weiterentwickelt und einnige Designänderungen vorgenommen.
              Walkera hat die Auslieferung einige Male verzögert bis die entgültige Freigabe kam.
              Habe selbst 3 Monate ab Bestellung auf diese Version gewartet.
              Die aktuelle Version ist seit Dez 2010 im Handel - mit schwarz-roter Haube.
              Arbeite nicht für Walkera - nur haben die immer auf meine Mails und Fragen geantwortet - daher diese Info

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Tom!

Schade mit den Crash, wäre mir am Anfang auch fast passiert, weil das Teil so giftig eingestellt war. Wegen der schlechten Anleitung habe ich ja unseren Bericht geschrieben, dort gibt es übrigens Werte und Kurven für eine absolut harmlose Einstellung. Zahnräder mit 3mm Achsdurchmesser gibt es übrigens bei RC-now im Zubehör (aber nicht unter Walkera). Ich würde an deiner Stelle nicht den original Motor einbauen, ich habe nun ein Teil drin, das deutlich leiser läuft und die 3,17mm Achse wie der T-Rex hat, darauf ein 11er Ritzel, das reicht von der Drehzahl aus.

Bist du schon zuvor andere 450er geflogen?

Gruß, Peter

Kommentar

• 620ertom
                  620ertom

Hallo Peter!

Der 450er ist mein "Erstlingswerk"
                  Etwas gewagt ist die Unternehmung schon, aber von den Kosten her noch relativ überschaubar...
                  ßbe jetzt am Sim um Geld zu sparen

Hinsichtlich der Teile hab ich den originalen Motor nachgekauft, das Hauptzahnrad stammt vom TREX450 (gibt's im 3er Pack) und der Zahnriemen ist auch nicht original.
                  Nachdem beim Motor "nur" die Welle - an der 'vorprogrammierten Sollbruchstelle' gebrochen ist - lässt sich da für zukünftige Hoppalas auch noch was basteln.

Hauptzahnrad TREX450 hat allerdings den Haken, dass die Speichen als 'Propeller' geformt wurden. So kommt es, dass das Haupt-Zahnrad eine Tendenz nach 'oben' hat und sich vom kleineren Zahnrad entfernt
                  Dann läuft zwar der Motor volle Kanne, aber der Rotor dreht sich nur leicht mit, weil der Kraftschluss verloren geht.
                  Dieses Problem werde ich mit ein wenig Schraubenkleber ausschalten müssen.

Jedenfalls lass ich die Sache jetzt ruhiger angehen. Bin momentan ohnehin mit Krücken unterwegs und werde mir eine leichtgewichtige kleine 'Stubenfliege' anschaffen.

Gruß
                  Tom

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Tom!

Als erster Heli einen v450? Das kann ja nicht gut gehen, es sei denn mit extrem viel ßbung an der Sim.

Hauptzahnrad TREX450 hat allerdings den Haken, dass die Speichen als 'Propeller' geformt wurden. So kommt es, dass das Haupt-Zahnrad eine Tendenz nach 'oben' hat und sich vom kleineren Zahnrad entfernt
                    Dann läuft zwar der Motor volle Kanne, aber der Rotor dreht sich nur leicht mit, weil der Kraftschluss verloren geht.
                    Da stimmt irgendwas prinzipiell nicht. Eventuell passt das T-Rex Zahnrad nicht für den V450.......

Als Stubenfliege nur den Blade mSR nehmen, ist die beste Lösung. Wegen der schon vorhandenen Funke käme natürlich auch ein CB 100 in Frage, aber der Blade ist besser zur Vorbereitung auf den V450 geeignet, und auch crashresistenter.

Gruß, Peter

Kommentar

• 620ertom
                      620ertom

Stubenfliege CB100 ;-)

Fotos vom Antriebszahnrad folgen sobald technische Voraussetzungen geschaffen wurden...
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 09:06.

Kommentar

• 620ertom
                        620ertom

hier das vergleichsfoto zwischen dem hauptzahnrad v450d01 und dem rex450:

links v450 - rechts rex

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas

Die Zahnräder sind alle mit dem T-Rex kompatibel. In der Beschreibung steht fälschlicherweise ein falsches ßbersetzungsverhältnis.
                          Wenn du auch die Ritzel vom T-Rex nimmst, dann passt es sowieso ;-)
                          Ich habe bei mir auch den Motor (2010kV) getauscht, weil ich auf 4-Blatt rotorkopf (Scale) umbaue.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Tom!

Nun scheint es ja so zu sein, dass die Räder vom T-Rex passen. Dann muss ein anderes Problem vorliegen, denn das von dir oben zitierte Verhalten zeigt, das da etwas ganz grob nicht in Ordnung ist.....

Gruß, Peter

Kommentar

• 620ertom
                              620ertom

"Problem" mit Hauptzahnrad geklärt
                              Kugellager im Freilauf hat sich gelöst und ist dann mit dem Hauptzahnrad in Richtung Rotor gewandert. Daher hat sich der Kraftschluss gelöst...
                              Mit einem kleinen Tropfen Loctite den Aussenring des Lagers mit der Freilaufbuchse fixiert und seitdem keine Schwierigkeiten mehr

Kommentar

• Zawa
                                Zawa

Hallo Freunde des V450,
                                passt evtl. der Kopf vom 450 Rex FBL auch? HR Achse ist auch 5mm. Es gibt für den V450 nur den Kopf komplett. (teuer) Mein Kopf ist OK aber die Blattlagerwelle verbogen. 50 mm x 4 mm
                                Fliege noch mit dem orginal Motor. Wie weit kann ich mit der Gaskurve runter um lange Flugzeit zu erhalten. Damit geht es im leichten Rundflug nicht mehr als 8min. (2200mA Akku) Fliege das Anfängersetup vom Fassla (PDF)

Grüß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X