Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCPhilN
    RCPhilN

AW: Aufbaubericht HK 500 CMT eines Einsteigers

Also mir fehlt noch die Pitschlehre, Blattwage und gewebeschlauch, wobei die letzten zwei kein muss sind, oder?
    Ich könnte das ja noch aus dem DE Warehouse bekommen.

MfG

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Also, Gewebeschlauch braucht man sicher nicht, aber es sieht mit halt schon sehr viel besser aus. Zudem ist die Gefahr weg, dass doch mal eines der (Servo)kabel und die (Zahn)räder kommt
      Wenig Einsatz, viel Ertrag. Ich seh den deshalb doch als "muss" an.

Und Blattwage, seh ich ehrlichgesagt sogar als absolutes muss an. Wenn ich schon beim kleinen 250er sehe, was man da teilweise auch bei Markenblätter für ne Vibration hat... - also, ich wuchte mittlerweile meine Blätter IMMER...

Gibt da ein nettes Video von Heliernst dazu. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob es beim 450er oder beim 500er war, aber wenn da das eine Blatt um 0,1 Gramm schwerer ist, zieht es bei der normalen Drehzahl mit um die 80 Gramm mehr auf der einen Seite!

Und, 80Gramm Unwucht ist nicht gerade wenig...

Charlie

Kommentar

• Aerodeck
        Senior Member
        • 24.07.2010
        • 1030
        • Ralf
        • Kleinenbroich

Ich habe im DE Warehouse am Freitag auch einen CMT geordert, nachdem der GT nicht lieferbar war. Ich bin mal gespannt wann die Herren meinen das Ding zu versenden. Der Status steht immer noch auf reserved. Meine Jungs warten schon sehnsüchtig.
        ------------------
        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• RCPhilN
          RCPhilN

ich habe gestern den GT geordert. ich hab zeit. muss eh noch ewig am Simulator üben...

irdend wann wird der GT sowieso geerdet, dann kann getunt werden

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
            Ich habe im DE Warehouse am Freitag auch einen CMT geordert, nachdem der GT nicht lieferbar war. Ich bin mal gespannt wann die Herren meinen das Ding zu versenden. Der Status steht immer noch auf reserved. Meine Jungs warten schon sehnsüchtig.
            Also, ich hab meinen HK5000CMT am 16.09. geordert (bei HK, nicht im German Warehouse) und gestern Nachmittag isser durchn Zoll. Wenn ich ihn also Morgen oder ßbermorgen bekomme sinds ziemlich genau 3 Wochen gewesen...

Charlie

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Tja Jungs,

das Leben ist schon fies, meiner steht auf`m Wandregal und draußen regnets

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                T...und draußen regnets
                ...wir brauchen hier ein neues Unterforum.
                ...fliegende U-Boote oder so...
                ...zur Suchtbefriedigung bei Regenwetter...

Charlie

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Soooo, jetzt ich nochmal:
                  Habe eben mein Packet aus Hong Kong erhalten. Sieht alles ganz ordentlich aus - ich weiss zwar noch nicht, wie und ob alles passt, aber vom ersten ansehen her sehen die Teile richtig gut aus. Optisch würd ich sagen das die Verarbeitung sehr gut ist...

Aber, was anderes: Leider wurde mir scheinbar der falsche Regler geschickt. Und so hab ich jetzt nen Turnigy Typhoon 500H 1800kv Motor und nen 60A Turnigy Plush Regler - eigentlich wollt ich den 80A haben...

Was meint ihr - geht das trotzdem? Ich mein, da ich als Anfänger eh die nächste (lange ) Zeit nur Schweben und leichten Rundflug mache, könnte doch auch der 60er Regler reichen?!?

Grüße
                  Charlie

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hmmm, ich flieg den 80 A und der bleibt zwischen kalt und 30°C. Also eher unterfordert.

Da der 500 ESP auch mit 60A Regler geliefert wird, würd ich spontan mal ja sagen. Bevor das aber schief läuft ( ich weiss nicht ob der die 60 bringt die draufstehen und was das BEC des 60ers taugt ) warte mal ob jemanden mit dem Regler erfolgreich fliegt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Ja, ich bin mir da auch eher unsicher...
                      Der Motor wird mit max. 55A angegeben, es sollte also gehen. Aber ich kenn das aus dem Auto-Bereich, da wenn man den Regler "auf den Punkt" wählt wird er meistens nicht alt...
                      Ein Auto geht halt einfach aus und bleibt stehen, aber wenn der Heli unterm Flug ausgeht bleibt er eben nicht einfach nur stehen - erst einige Sekunden später steht oder liegt er dann

Charlie

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                        Tja Jungs,

und draußen regnets

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        ...wir brauchen hier ein neues Unterforum.
                        ...fliegende U-Boote oder so...
                        ...zur Suchtbefriedigung bei Regenwetter...

Charlie

Na das is doch mal ne geile aufgabe für den Winter...

"Pimp dein Heli Wasserdicht"

lg Cat

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                          Na das is doch mal ne geile aufgabe für den Winter...

"Pimp dein Heli Wasserdicht"

lg Cat
                          Hast recht, echt ne geile Aufgabe für den Winter, aber wird bei mir nix, hab nur 6 Kanal Anlage, kann das Sehrohr nicht ausfahren.

LG
                          Bootsmaat

Kommentar

• Aerodeck
                            Senior Member
                            • 24.07.2010
                            • 1030
                            • Ralf
                            • Kleinenbroich

Ich habe den HK500CMT vor ein paar Tagen auch bekommen und bei der Montage sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- der Freilauf musste verändert werden. | Eine vernünftige Reibscheibe brachte den gewünschten Erfolg
                            - die Blatthalter sind nicht wirklich sauber ausgearbeitet. | Ich musste etwas nach Fräsen
                            - die Schraubenköpfe entsprechen keiner DIN Norm | Diese werde ich später noch einmal tauschen
                            - die Haube schleift auf Zahnrad | Mit etwas Wärme geht auch dieses wieder

Ansonsten macht der 500CMT einen recht guten Eindruck. Solange man alles noch einmal demontiert und auf Freigängigkeit ,richtigen Spiel und Festigkeit der Schrauben und Muttern kontrolliert sollte es keine weiteren Bedenken geben.
                            ------------------
                            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                              Ich habe den HK500CMT vor ein paar Tagen auch bekommen und bei der Montage sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- der Freilauf musste verändert werden. | Eine vernünftige Reibscheibe brachte den gewünschten Erfolg
                              - die Blatthalter sind nicht wirklich sauber ausgearbeitet. | Ich musste etwas nach Fräsen
                              - die Schraubenköpfe entsprechen keiner DIN Norm | Diese werde ich später noch einmal tauschen
                              - die Haube schleift auf Zahnrad | Mit etwas Wärme geht auch dieses wieder

Ansonsten macht der 500CMT einen recht guten Eindruck. Solange man alles noch einmal demontiert und auf Freigängigkeit ,richtigen Spiel und Festigkeit der Schrauben und Muttern kontrolliert sollte es keine weiteren Bedenken geben.
                              Hallo Leidensgenosse,

ja da stimme ich Dir zu, kurz gesagt um den Preis kauft man sich die doppelte Arbeit. Hab meinen HK 500 gerade wieder am Zusammenbauen (nach kompletter Demontage) und hab gleich den Original - Align Schraubensatz genommen. Außerdem (hast auch den Riemenantrieb) solltest Du die Riemenantriebswelle im Chassis für den Zahnriemen > Heckrotor gleich tauschen (sofern Du noch die Welle mit den 2 weißen Zahrädchen hast), die ist störanfällig. In einem Nachbarforum (ist jetzt blöd das hier zu schreiben, sorry liebe rc-heli-freunde) ist ein guter und ausführlicher HK500 Thread, wenns dich interessiert, schick mir ne PN, ich schick Dir dann den Link.
                              Außerdem prüf die Blattlagerwelle und Axiallager, Dämpfergummi etc., die war bei mir falsch verbaut, beim Probelauf hats mir fast den Heli zerissen. Bin selber schuld, hätte ja bloß zuerst alles demontieren müssen, prüfen und wieder zusammenbauen. Jetzt bin ich auch schlauer.
                              Bin genau deiner Meinung, nimm nichts in Betrieb was Du beim HK nicht selber geprüft hast. Wenn er dann fertig ist, ist er gar nicht mal so schlecht.
                              Wünsche allen HK`lern viel Spaß

LG
                              Peter

Kommentar

• ToughAce
                                Member
                                • 19.08.2010
                                • 103
                                • Henrik
                                • Köln

Habe meinen HK-500 CMT gestern erfolgreich eingeflogen. Vielen Dank an Del Torres und die Anderen für die guten Tipps in diesem Thread.

Insgesamt fand ich Preis/Leistung super. Bzgl. Qualität muss man halt wissen, worauf man sich einlässt. Abgesehen davon hatte ich auch schon sporadisch ab Werk defekte Align-Teile und würde daher auch Align nicht ungeprüft in die Luft lassen.

Hier ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind. Vielleicht hilft's ja auch anderen

Heck:
                                - Schrauben nicht oder kaum gesichert (nichts Neues)
                                - Drucklager nicht gefettet (auch nicht neu :-)
                                - Zahnriemenspannung zu stark -> Heckrohr um 2 mm gekürzt. (Komischerweise hatte das Rohr mit 461 mm exakt die von Align angegebene Länge. Vielleicht haben andere Heckteile von Align abweichende Maße?)
                                - Anlenkstange für Heckrotor zu lang -> gekürzt und neues Gewinde geschnitten

Antrieb:
                                - Freilauf schwergängig -> Lager mit Alkohol gereinigt und mit Präzisionsfett geflutet. Danach war es besser aber immer noch nicht wirklich gut. Nach den ersten Flügen ist es jetzt aber ganz gut eingelaufen.
                                - U-Scheibe zwischen Haupt- und Autorotationszahnrad blockierte fast den Freilauf -> von 0,8 auf 0,5 mm heruntergefeilt
                                - Das beiliegende 10er Ritzel greift nicht sauber in das HZR -> gegen 13er Ritzel getauscht
                                - Haupt- und Heckrotorwelle sicherheitshalber gegen Align-Teile getauscht

Kopf:
                                - Orginalkopf sieht ok aus, habe ihn aber nicht näher angeschaut, da ich direkt einen FBL Kopf verbaut habe
                                - Kugelköpfe an der Taumelscheibe nicht gesichert
                                - Blätter hatten einen starken Gewichtsunterschied und brauchten sogar mehr als die beiden mitgelieferten Tape-Streifen um in Balance zu kommen

Haube:
                                - Kam beschädigt an, weil das Chassis beim Transport eine Ecke aus der Haube gebrochen hat -> Für's erste mit Sekundenkleber repariert, aber die Haube ist eh nicht gearde die hübscheste und wird irgendwann getauscht.
                                - Schleift am HZR -> Heißluft und Dremel helfen
                                - Die von mir bestellten Turnigy 3000 mAh 6S LiPos passen nur mit viel Hängen und Würgen unter die Haube. Ggf. wären die 2650er die bessere Wahl gewesen.

Für Interessierte hier noch eine Liste der verbauten Komponenten:
                                - Turnigy 3000mAh 20C 6S LiPo
                                - Robbe roxxy 960-6 60A Regler
                                - HK 500H Heli Motor 1600kv
                                - 4x Turnigy MG930 Servo
                                - Spektrum AR7000 Empfänger
                                - MicroBeast
                                - RJX FBL Kopf von HK

Bislang fliege ich mit den Standardeinstellungen vom Beast, weil sich der Heli damit in der Luft super anfühlte und auch bei Windstärke 3 wie auf Schienen ging. Hatte erst Bedenken wg. des vergleichweise langsamen MG930 am Heck, aber bei meinem aktuellen Flugkönnen (Rundflug) reicht das vollkommen.

Ich habe noch keine Infos zur Ansteuerfrequenz gefunden, die die MG930 vertragen. Aktuell habe ich am Beast 50Hz für die TS-Servos und 65Hz für das Heck eingestellt. Hat jemand Erfahrungswerte?
                                Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

Lädt...
                                X