Black Thunder T 710

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: Black Thunder T 710

Ich benötige neue Akkus für den T-Line.

Hatte bisher zwei einzelne 4000er 30C 6S Packs in Reihe geschalten, das passt auch ganz gut mit der Leitungsführung zur Reihenschaltung.

Ich habe nun einen 4000er Splitpack gefunden der vom Gewicht (5kg Wildflieger) gut passen würde mit 40C. Da beim Splitpack alle Leitungen vorne heraus kommen kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen ob das mit der Reihenschaltung so komfortabel wie bisher funktioniert.

Als Steckersystem habe ich einzelne 6mm Goldkontaktstecker.

Verwendet jemand Splitpacks im Goblin? Wie sind eure Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Tazman; 10.02.2020, 18:02.
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Welchen Pack hast du dir denn ausgesucht?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Werden wieder SLS Quantum 4000er. Entweder 2x 6S 30C oder der Splitpack als 40C.

Hätte gerne etwas mehr Kapazität gehabt aber dann komme ich mit den 5kg nicht hin.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Wenn du leichtere Lipos suchst, darfst du nicht die Quantum nehmen.
          Dann vielleicht eher die APL V2.

Ich habe einen Splitpack von Gens Ace 12S 5000mAh in meinem Goblin 700 BT.
          Dort habe ich einfach die beiden zusätzlichen Kabel wo vorne heraus kommen fest zusammen gelötet.
          So ist das schön kompakt, erfordert aber einen 12S Lader.

Wie lang kannst du denn eigentlich mit den 4000mAh fliegen, bei welchen Drehzahlen?
          Abfluggewicht dann genau 5Kg oder noch etwas Luft?

Gruß Torsten

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Die APL V2 gibt es nur in 45C und sind somit schwerer, scheiden also aus. Gleiches gilt für die XTron.

Mein Junsi kann 4010 kann leider kein 12S laden.

Weiterer Vorteil der Quantum, die dürfen mit 5C geladen werden, das mache ich immer mit meinen bisherigen wenn ich am Feld bin.

Mit den Quantum 4000er 30C würde ich auf knapp unter 4,9kg kommen sofern das angegebene Gewicht stimmt. Mit den 40C Splitpack wird es eine 5kg Punktlandung, paar Gramm darunter vermutlich.

Flugzeit dürfte um die 5,5 Minuten liegen etwa, genau kann ich es gerade nicht sagen, war seit mitte Oktober nicht mehr draußen. Drehzahl bisher überwiegend in der kleinsten bei 1700. Ich denke aber das ich dieses Jahr wieder einen kleinen Fortschritt machen werden (hoffe ich zumindest) und auch häufiger mal die mittlere Drehzahl bei glaube ich 1900 nutzen werde. Das hat zum Ende des letzten Flugjahres doch immer mal wieder Spaß gemacht und entsprechende kleine Fortschritte waren erkennbar. Daher denke ich wird auch die Flugzeit nochmal etwas kürzer.

Meine Quantum sind nun glaube ich 3 oder 4 Jahre alt und haben um die 300 - 400 Zyklen drauf. Nachdem ersten Flug eines Tages erwärmen sich die Akkus und blähen dann nochmal einwenig auf und streifen dann am Motorgegenlager daher muss ich die tauschen.
            Entnommen wurden max. 80% (eher weniger), wobei ich die Alternung nicht berücksichtigt habe.
            Laden Zuhause mit 3,5 und am Feld 5C - daher denke ich ist das vollkommen ok für die Akkus.

Auch wenn das blähen der Alterung geschultet ist denke ich könnten die 40C vielleicht doch besser passen, in den letzten 3 Jahre hat sich doch einwenig am Flugstil getan...

Ausserdem habe ich gerade von 690er Rapids auf 710er gewechselt. Bin ich aber erst einmal geflogen nach der längeren Pause, da fehlt noch etwas das Gefühl.
            Beim erstflug hab ich die Neoeinstellungen der 690er inkl. max. kollektiv Pitchwinkel und Drehzahl beibehalten, da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Einstellungen nicht doch etwas anpassen muss...
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Die Quantum wo ich hier liegen habe sind deutlich schwerer und größer als im Shop angegeben (6S 3700mAh 40C).
              Shopangabe: 43x44x139 und 555 Gramm
              Realität: 43x52x135 und 680 Gramm

Gruß Torsten
              Zuletzt geändert von Heli87; 11.02.2020, 09:14.

Kommentar

• Airjunkie
                Member
                • 18.03.2009
                • 694
                • Stephan
                • Bürgstadt

Ich nutze in meinem BT die Quantum 4000/40c. Die wiegen knapp unter 1400g (12S), womit ich unter 5kg komme. Habe aber auch nicht das Schienesystem in Benutzung und einen Helijive mit Pyro 700 im Einsatz. Geht damit aber auch gut!
                Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Simon81
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 522
                  • Simon
                  • Stuttgart

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Die Quantum wo ich hier liegen habe sind deutlich schwerer und größer als im Shop angegeben (6S 3700mAh 40C).
                  Shopangabe: 43x44x139 und 555 Gramm
                  Realität: 43x52x135 und 680 Gramm
                  Kann auch daran liegen, dass gerade auf eine neue Quantum-Generation umgestellt wird. Für die 30C-Version habe ich mir das von SLS bestätigen lassen, da vor ein paar Wochen im Shop teilweise noch alte und neue Akkus gleichzeitig gelistet waren (Akkus mit höhere Kapazität waren da so teilweise leichter als Akkus mit niedrigerer Kapazität).

Gruß
                  Simon

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Ich kaufe keine Quantums mehr, da bekomme ich anders mehr Kapazität fürs Gewicht.
                    Der Trend geht dort ja wohl klar in die falsche Richtung.

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Ich kaufe keine Quantums mehr, da bekomme ich anders mehr Kapazität fürs Gewicht.
                      Der Trend geht dort ja wohl klar in die falsche Richtung.
                      Und welche wären das?

Habt ihr euer setup verändert beim wechsel von 690er auf 710er Blätter? In meinem Fall die Rapids. Konnze bisher keider nur einen Flug machen...
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Lies doch einfach noch mal die letzten paar Beiträge.

Kommentar

• Tazman
                          Member
                          • 04.05.2015
                          • 525
                          • Andreas
                          • Franken

SLS APL V2 scheiden aus, da gibt es keine in dem Gewichtsbereich die infrage kommen würden.

Von Gens Ace habe ich einzig die gefunden: 4400mAh 6S 45C mit 658g
                          knapp drüber, wäre machbar

Gens Ace kenn ich so jetzt nicht. Wie sind die Qualitativ (Zyklen), Rating etc.? Die max. Laderate steht da nicht dabei, wie hoch ist die?
                          T-Rex 450L Dominator 6s
                          Goblin BT 690 T 12s
                          VBar

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Es wurden die SLS Quantum 4500 30C - die neue Serie ist deutlich leichter, damit konnte ich von 4000er auf 4500er wechseln und bleibe weiterhin unter 5kg.

Angegeben ist der Quantum 6S 4500er 30c mit 644g, habe 4 Stück gekauft für 2 12S Packs. Gewicht war bei allen 4 innerhalb von 2g innerhalb der Angabe von SLS.

Ich war nun das erste mal fliegen mit den neuen Akkus dabei viel mir auf das ich den Heli an der Haube leicht vibrieren sehe. Im Schweben hatte ich in der VBar dann ein Vibrationslevel von rund 1000 beim schweben. Ausschlag hauptsächlich im unteren Frequenzbereich - dann mit den alten Akkus geflogen, hier ist alles gut, Vibrationen liegen bei 500 - 600 und die Peaks sind weg.

Mein erster Gedanke war, da die neuen etwas länger sind, das diese an der Haube anliegen. Also ohne Haube getestet - keine Veränderung. Mit den neuen Akkus Vibs, mit den alten nicht.

Ein weiterer Gedanke wäre der Schwerpunkt, kann ein "falscher Schwerpunkt" im Schweben zu erhöhten Vibrationen führen? Hab den Schwerpunkt eigentlich gut hinbekommen, denke ich zumindest. Allerdings würde das vielleicht zu den Peaks im unteren Frequenzbereich passen wenn das Stabi hier wegen falschen Schwerpunkt mehr korrigiert...

Hat noch wer eine Idee bevor ich die Akkus wieder von den Schienen runter mache und neu positioniere? Kann ja nicht sein das der Heli mit den alten Akkus ok ist und mit den neuen nicht...
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Dreher
                              Member
                              • 28.07.2013
                              • 390
                              • Thomas

Hi
                              Falls du bei Dir die Drehzahl ablesen kannst, check mal on es da unterschiede von alten zu neuen Lipos gibt.
                              Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Tazman
                                Member
                                • 04.05.2015
                                • 525
                                • Andreas
                                • Franken

Kann ich machen, ein Drehzahlproblem wie z.b beim wobbeln ist es denke ich aber nicht, wenn ich in die nächst höhere Drehzahl schalte ist es das selbe Bild.
                                T-Rex 450L Dominator 6s
                                Goblin BT 690 T 12s
                                VBar

Kommentar

Lädt...
                                X