Ich hab ein Problem mit meinem Thunder 710 T Line. Ich habe ein tierisches Klackern im Breich des Heckausleger. Erst dachte ich, es wäre eine Lager von Heck und habe einfach mal das Heck von meinem 650 angebaut. Passt auch und ich habe das mit dem schnellwechsel der Heckfinne eh nicht verstanden. Allerdings hat sich an dem Klackern nichts verändert. Es könnte auch der Riemen sein, welcher im Heck irgendwo anschlägt. Wenn man den Riemen neu spannt ist auch erst einmal ein Moment Ruhe aber sobald man den Heli richtig anlaufen lässt, ist es wieder zurück. Ich habe das Heck abmontiert, konnte aber nichts sehen. Am Riemen kann man auch keine Schleifstellen erkennen. Eigentlich ist überhaupt nichts zu sehen was auf einen Schaden hindeuten würde. Dennoch möchte ich eigentlich so den Heli nicht bewegen. Hat jemand ein ähnliches Vorkommen und kann mir weiterhelfen?
Black Thunder T 710
Einklappen
X
-
[Goblin 700] Black Thunder T 710
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Thunder 710 T Line. Ich habe ein tierisches Klackern im Breich des Heckausleger. Erst dachte ich, es wäre eine Lager von Heck und habe einfach mal das Heck von meinem 650 angebaut. Passt auch und ich habe das mit dem schnellwechsel der Heckfinne eh nicht verstanden. Allerdings hat sich an dem Klackern nichts verändert. Es könnte auch der Riemen sein, welcher im Heck irgendwo anschlägt. Wenn man den Riemen neu spannt ist auch erst einmal ein Moment Ruhe aber sobald man den Heli richtig anlaufen lässt, ist es wieder zurück. Ich habe das Heck abmontiert, konnte aber nichts sehen. Am Riemen kann man auch keine Schleifstellen erkennen. Eigentlich ist überhaupt nichts zu sehen was auf einen Schaden hindeuten würde. Dennoch möchte ich eigentlich so den Heli nicht bewegen. Hat jemand ein ähnliches Vorkommen und kann mir weiterhelfen?Gru�
ThomasStichworte: -
-
Gast
AW: Black Thunder T 710
Habe ein ähnliches Phänomen an meinem 500er Sport.
Der Heckriemen klackert, wenn man den Rotor von Hand dreht, nachdem das Heck neu ausgerichtet ist, ist ne Zeit Ruhe und dann geht's wieder los.
Man hat das klackern auch deutlich beim Drehen in der Hand gespürt.
Hatte vor kurzem das Heck komplett zerlegt, weil ich die Anlenkung von Helioption verbaut habe. Lager, Welle etc. sind alle Ok. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe, wird aber irgendwann wieder anfangen.
-
So, ich habe den Boom noch einmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Das Knacken ist jetzt weg. Vielleicht hätte ich den beim Einbau leicht verkantet und das hat die Geräusche unter Last verursacht. Ich habe den Heli jetzt mal einen halben Akku auf mittlerer Drehzahl ohne Blätter laufen lassen. Kein Knacken mehr. Hoffe das bleibt jetzt so. Morgen werde ich es im Flug testenGru�
Thomas
Kommentar
-
Das hatte ich bei meinem 500er. Das Problem war das Riemenrad. Eine der Lamellen war wohl leicht verbogen und der Riemen ist immer leicht übergesprungen da die Zähne nicht greifen könnten an der Stelle. Nachdem ich das Rad gewechselt habe ist Ruhe.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenHabe ein ähnliches Phänomen an meinem 500er Sport.
Der Heckriemen klackert, wenn man den Rotor von Hand dreht, nachdem das Heck neu ausgerichtet ist, ist ne Zeit Ruhe und dann geht's wieder los.
Man hat das klackern auch deutlich beim Drehen in der Hand gespürt.
Hatte vor kurzem das Heck komplett zerlegt, weil ich die Anlenkung von Helioption verbaut habe. Lager, Welle etc. sind alle Ok. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe, wird aber irgendwann wieder anfangen.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Habe ich beim 570er im Funnel auch. Ich glaube das ist deswegen, wenn der Riemen Zahnseite an Zahnseite irgendwo in der Mitte zusammen kommt. Mir macht das aber keine Sorgen.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ich hab das knacken auch bei beiden Goblins (570,Black-Thunder 700) nur beim Auslaufen wenn der Rotor aber schon fast steht ,dreh ich dann den Rotor mit der Hand ist es so das das knacken immer wieder bei der selben stelle auftritt..
Mfg.
MattesGruÃ?
Mattes
Kommentar
-
Ebenso.
Bei mir kommt es aber denke ich aus der Getriebestufe mit dem Freilauf.
Hab auf Helifreak was ähnliches gelesen, da kam es vom Antriebsrad für den Heckriemen.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Das hier:Zitat von Tazman Beitrag anzeigenEbenso.
Hab auf Helifreak was ähnliches gelesen, da kam es vom Antriebsrad für den Heckriemen.
Grüße
Kommentar
-
Gast
Ich hatte das Problem schon, wenn ich den Rotor von Hand drehe. Immer genau ein Knackgeräusch je Umdrehung des Heckrotors.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenHabe ich beim 570er im Funnel auch. Ich glaube das ist deswegen, wenn der Riemen Zahnseite an Zahnseite irgendwo in der Mitte zusammen kommt. Mir macht das aber keine Sorgen.
Nachdem ich diesen neu ausgerichtet habe war es weg, oder wenn ich geflogen bin. Habe weder am Riemenrad noch sonst wo etwas auffälliges finden können.
Kommentar
-
Das deutet aber schon auf ein defektes Lager hin. Wenn Du mit dem Finger in die Nähe jedes Lagers gehst, und drehst, dann spürst Du ganz gut, welches Lager einen Schaden haben könnte.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch hatte das Problem schon, wenn ich den Rotor von Hand drehe. Immer genau ein Knackgeräusch je Umdrehung des Heckrotors.
Nachdem ich diesen neu ausgerichtet habe war es weg, oder wenn ich geflogen bin. Habe weder am Riemenrad noch sonst wo etwas auffälliges finden können.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gast
Die Lager sind in Ordnung. Man spürt das Knackgeräusch auch, wenn man an den Boom fast.
Bisher ist seit 6 Flügen Ruhe, mal abwarten...
Kommentar
-
Ja, das meinte ich. Scheint zumindest bei mir ähnlich zu sein.Zitat von Haraldle Beitrag anzeigenZitat von Tazman
Ebenso.
Hab auf Helifreak was ähnliches gelesen, da kam es vom Antriebsrad für den Heckriemen.
Das hier:
Goblin clicking noise*Solved* - HeliFreak
GrüßeT-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Tja, heute ist aufgrund der Wetterlage leider der Testflug ausgefallen. Im Leerlauf ist momentan aber alles noch ohne Geräusche. Sollten die Geräusche wieder auftreten, schau ich mir auch mal den Freilauf an. Wobei das Knacken gefühlt im Boom Bereich auftritt bzw. auftrat.
Vielleicht klappt es ja morgen mit dem Testflug.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Gast
Bei meinem 500er hat das Knacken heute wieder angefangen.
Ich hatte erst den Freilauf im Verdacht, doch es kommt definitiv vom Heck. Drehe ich am Hauptrotor knackt es, gebe ich ein bisschen Widerstand auf den Heckrotor, oder drehe am Heckrotor ist es verschwunden.
Ein paar mal von Hand gedreht, jetzt ist wieder Ruhe.
Verstehen tue ich das aber noch nicht. [emoji23] [emoji39]
Kommentar
-
Das hatte ich bei meinem Goblin 500 auch. Bei mir war es das Antriebsrad vorne, welches auf der Welle mit jeder Umdrehung leicht hin und her gewippt ist. Einfach mal drehen und von unten beobachten, ob es wippt, wenn der Bolzen quer zum Riemen steht. Leider ist es schwierig zu erkenne, da ein paar 1/10 mm schon ausreichen.
Ich habe das Zahnrad dann getauscht und das Klackern war weg.
Gruss,
Peter
Kommentar

Kommentar