Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
    Ja, erkennt man. Danke.

Ich denke aktuell über das alternative Landegestell nach. Das scheint ihn auch schräger zu stellen und sieht ganz chic aus.
    Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß
    Andreas
    Ich habe mich noch nicht nach einem anderen Landegestell umgesehen .
    Ich finde das man das schwarze nicht kaputt bekommt.
    Die Höhe des Hecks habe ich in etwa dem dem SAB 380 abgeschaut, bei dem gibt es keine Probleme.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Hallo,

so nach 8 Flügen mit meinem neuen Fireball Havok bei 3200 rpm und je 10 min pro Akku hat sich während des Fluges eine von den beiden Gewindestangen von dem heckrohr (Carbonröhrchen) gelöst und der Heli drehte wie wild um die eigene Achse.

Klar dass er dann abgestürzt ist !

Mal ganz ehrlich, eine 2mm Gewindestange mit Sekundenkleber in ein 3mm dickes Röhrchen kleben kann doch nicht die Lösung sein, denn das hält doch nicht lange wenn da ständig leichte Vibrationen und Kraft draufkommt um das Heck zu halten.

Ich hatte die Gewindestange aufgerauht und mit Epoxyharz von Uhu in das Carbonröhrchen geklebt. Dachte das hält ewig.

Wie habt ihr das gemacht oder wie kann man es besser machen?

Wäre hier eine durchgehende Gewindestange aus Edelstahl nicht die bessere Lösung?

Vielleicht bin ich auch der einzigste auf der Welt dem das passiert ist.

Ist halt kacke, ist ein nagelneuer Heli und er wurde mit Liebe aufgebaut ....

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
        Hallo,

so nach 8 Flügen mit meinem neuen Fireball Havok bei 3200 rpm und je 10 min pro Akku hat sich während des Fluges eine von den beiden Gewindestangen von dem heckrohr (Carbonröhrchen) gelöst und der Heli drehte wie wild um die eigene Achse.

Klar dass er dann abgestürzt ist !

Mal ganz ehrlich, eine 2mm Gewindestange mit Sekundenkleber in ein 3mm dickes Röhrchen kleben kann doch nicht die Lösung sein, denn das hält doch nicht lange wenn da ständig leichte Vibrationen und Kraft draufkommt um das Heck zu halten.

Ich hatte die Gewindestange aufgerauht und mit Epoxyharz von Uhu in das Carbonröhrchen geklebt. Dachte das hält ewig.

Wäre hier eine durchgehende Gewindestange aus Edelstahl nicht die bessere Lösung?

Vielleicht bin ich auch der einzigste auf der Welt dem das passiert ist.

Ist halt kacke, ist ein nagelneuer Heli und er wurde mit Liebe aufgebaut ....

Grüße
        Matthias
        In die Gewindestangen Retentionen schleifen , die Gewinde dann mit 5 min. Epoxy einsetzen und zusätzlich mit Zwirn um wickeln.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          In die Gewindestangen Retentionen schleifen , die Gewinde dann mit 5 min. Epoxy einsetzen und zusätzlich mit Zwirn um wickeln.
          Hallo Manfred,

Danke für die Info, aber was sind Retentionen und wann wird der Zwirn eingesetzt?

Also so wie ich das verstehe die gewindestangen irgendwie anschleifen oder mit schmiergelpapier bearbeiten? Und dann die gewindestangen in epoxy tauchen und ins Röhrchen einsetzen und über gewindestangen und röhrchen dann den Bindfaden wickeln und dann epoxy auf den Bindfaden geben?

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo Manfred,

Danke für die Info, aber was sind Retentionen und wann wird der Zwirn eingesetzt?

Also so wie ich das verstehe die gewindestangen irgendwie anschleifen oder mit schmiergelpapier bearbeiten? Und dann die gewindestangen in epoxy tauchen und ins Röhrchen einsetzen und über gewindestangen und röhrchen dann den Bindfaden wickeln und dann epoxy auf den Bindfaden geben?

Grüße
            Matthias
            Das CFK Rohr gibt gerne mal nach deshalb wickeln . Die Gewinde sind nicht tief genug , deshalb (Retentionen) ein paar zusätzliche Kerben rein schleifen. Und Epoxy hält besser. Die Vorschläge stammen nicht von mir , wurde glaube ich von Bert Kammerer in einem Video empfohlen.

Ich habe es von Ulli 600 hier aus dem Forum..

Ich persönlich kenne es vom Pylon fliegen , da wurden 10 mm Balsastangen mit 2 mm Gewindestangen als Schubstangen gewickelt und mit Epoxy verklebt.
            Die Gewinde der Gewindestangen werden aber je nach Heli Größe auch größer z.B. 2,5 oder 3 mm , beim CFK soll das spleißen vom CFK Rohr verhindert werden.

Gelöst haben sich im harten Flugbetrieb weder Gewindestangen Verbindungen mit CFK noch mit Balsa Schubstangen. Da bricht es bei einem Crash wenn, dann hinter der Verklebung.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Hallo Matthias,

Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber !
              Den gibt es ja von zig verschiedenen Herstellern...leider dann auch mal in nicht
              sooo guter Qualität.

Dazu kommt noch, das es verschiedene Viskositäten gibt, die für die Klebung
              angepasst sein sollte.

Sekundenkleber gibt es glaube ich in Dünn, Mittel, und Dickflüssig. Wenn nun die Heckschubstange, und die Gewindestange "ungünstige Toleranzen" haben, und man klebt
              mit Dünnflüssigem CA, ist das sicher nicht ausreichend, da der Kleber dünnflüssiger ist als Wasser.

Ich habe/hatte fast alle Goblins, vom Mini Comet bis hin zum großen, und alle Heckgestänge mit 5min. Epoxy geklebt...das hält Ewig.

...bei meinem 770er war der CFK Stab aus dem Baukasten heraus leider zu lang, was ich nicht nachgemessen hatte, vor dem einkleben der Gewindestangen.

Ich versuchte dann die Gewindestange auf einer Seite gewaltsam zu entfernen, auch mit Hitze...es hat nicht geklappt !

Es ist sehr Wichtig, Harz und Härter im richtigen Verhältnis zu mischen ! Zu viel Härter macht die Klebung spröde...bei zu wenig Härter ist die Klebung zu weich, und kann sich auch lösen.

Gruß Norbert

Kommentar

• s.woodfarmer
                Member
                • 21.07.2017
                • 84
                • Stefan
                • Rosenheim am Inn

Soweit ich mich noch erinnern kann hab ichs wie in der Anleitung gemacht mit Sekundenkleber.
                Hab aber mit ner kleinen Feile das Röhrchen angeraut. Ein bisschen was auf die ßffnung gegeben und auf die Gewindestange und dann zusammengesteckt, soweit das noch ein zwei Millimeter vom Schaft rausschauen und das Gewinde.
                Hält bei mir jetzt seit weit mehr als 300 Flügen.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hier eine Beschreibung zum kleben ...

CFK Heckanlenkung Gestängeende einkleben
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

Besten Dank für den Tipp mit dem einkleben.
                    Bei mir hat sich beim Fireball auch einmal das Gestänge gelöst.

Eine Frage noch:
                    Mir ist aufgefallen, dass die TS auf der HRW nicht überall sauber läuft.
                    Nach oben kein Problem, nach unten jedoch neigt die TS zu klemmen.
                    Ich vermute daher, dass die Welle nicht zylindrisch geschliffen ist.
                    Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht?
                    Ich werde die Welle vor dem nächsten Flug ausbauen und vermessen.

Der kleine macht echt Spass und ist extrem präzise für die "Grösse" die er hat

Gruss Christian
                    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

Update zur HRW: Die Welle hatte 0.012mm Unterschied im Durchmesser.
                      So ist es dann gekommen, dass die TS auf der HRW nicht richtig rutschte.
                      Hab die HRW getauscht, jetzt ist alles gut.

Bin von der Teilequalität des kleinen SAB nicht ganz zufrieden. War nicht das erste mal, dass die Ersatzteile fehlerhaft waren...

Gruss Christian
                      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
                        seit einigen Wochen habe ich auch einen Fireball.
                        Ich habe mir den vom Kumpel abgeguckt und muß sagen, der Kleine fliegt prima,
                        macht richtig Spaß. Auch bei stärkerem Wind wie heute.
                        Gegen die Hecklastigkeit sitzt mein Regler Graupner +T60 vorn unterm Akku,
                        am Heck habe ich insofern rumgepimpt, als das die Heckwelle durch Titan und das Aluseitenteil durch 1,5mm CFK ersetzt wurde.
                        So ist der Heli ganz leicht kopflastig, sodaß der Akku Gensace 6s1050 bis an die Motorkabel geschoben werden kann. Das erleichtert das Aufsetzen der Haube.
                        Als Stabi setze ich ein Graupner falcon 12 ein.
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• smilow
                          Member
                          • 08.07.2019
                          • 226
                          • Falk
                          • Braunschweig

Moin, ich bin seit kurzem auf stolzer Fireballbesitzer. Ich bin allerdings mit meinem Heck noch nicht so ganz zufrieden.

Ich fliege einen Spektrum AR7200BX in dem ein Microbeast arbeitet. Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich mein Heck einfach nicht wirklich ruhig bekomme.

Ich habe Flugphasen mit 70% 80% und 85% Regleröffnung. In der 70% Flugphase habe ich bei meinem Beast eine Kreiselempfindlichkeit von 30% und damit ist mein Heck gut zu gebrauchen. Die beiden anderen Flugphasen haben dann aber immer mit einem heftig zitternden Heck zukämpfen im schnell Flug.

Außerdem schlägt mein Heck beim schnellen Rückwärtsfliegen irgendwann um 180° um.

Hat jemand eine Idee wie ich meinem Fireball das austreibe?

Gruß Falk
                          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Drucklager verkehrt montiert! Da bist du nicht der Erste.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Drucklager verkehrt montiert! Da bist du nicht der Erste.
                              Das hatte ich direkt geprüft. Habe den kompletten Thread hier gelesen bevor ich den Heli gekauft habe

Gruß Falk
                              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• T.Reinhardt
                                Member
                                • 10.07.2018
                                • 570
                                • Timur
                                • Frankenbach

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                                Moin, ich bin seit kurzem auf stolzer Fireballbesitzer. Ich bin allerdings mit meinem Heck noch nicht so ganz zufrieden.

Ich fliege einen Spektrum AR7200BX in dem ein Microbeast arbeitet. Aktuell habe ich noch das Problem, dass ich mein Heck einfach nicht wirklich ruhig bekomme.

Ich habe Flugphasen mit 70% 80% und 85% Regleröffnung. In der 70% Flugphase habe ich bei meinem Beast eine Kreiselempfindlichkeit von 30% und damit ist mein Heck gut zu gebrauchen. Die beiden anderen Flugphasen haben dann aber immer mit einem heftig zitternden Heck zukämpfen im schnell Flug.

Außerdem schlägt mein Heck beim schnellen Rückwärtsfliegen irgendwann um 180° um.

Hat jemand eine Idee wie ich meinem Fireball das austreibe?

Gruß Falk
                                versuch doch mal die Heckempfindlichkeit bei den beiden Flugphasen 80-85% etwas zurück zu nehmen. klingt für mich nach zu höher Empfindlichkeit in den beiden Phasen

Kommentar

Lädt...
                                X