Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raimund271279
    Gelöscht
    • 06.01.2011
    • 141
    • Raimund
    • Böhmfeld

AW: Goblin Fireball

Ich fühlte mich ja nicht angegriffen.

Aber du hast recht, gibt relativ viele Stimmen die mit dem Modell ziemliche Probleme habe / hatten.

Ich nutze das super Wetter bei uns, gehe nochmal ein paar Akkus fliegen.

Einen schönen Abend noch zusammen...

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Vielleicht hilft es ja auch, die Ansteuerfrequenz des Heckservos nicht höchstmöglich einzustellen.
      Also einfach mal 333hz oder weniger probieren.

An meinem Heck werkelt ein TGY306 mit Mitte 1520us und 333Hz und das hält.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
        Vielleicht hilft es ja auch, die Ansteuerfrequenz des Heckservos nicht höchstmöglich einzustellen.
        Also einfach mal 333hz oder weniger probieren.

An meinem Heck werkelt ein TGY306 mit Mitte 1520us und 333Hz und das hält.

Da wäre ich vorsichtig , an der Taumelscheibe geht das weil einige FBL Systeme nicht jede Frequenz können , da geht man dann etwas tiefer in der Frequenz . Aber beim HeckServo funktioniert das leider nicht , dann fällt das Heck Servo irgend wann aus weil es heiß wird. Heckservo´s sind da sehr sensibel. Beim großen Heli stellt das kein Problem da, aber bei einem kleinen Heli gehört schon das richtige Handeln und eine Portion Mut dazu wenn seinen Heli mit der fehlenden Heck Funktion retten will. Das Funktioniert leider nicht immer , funktioniert aber wenn man cool bleibt und richtig reagiert . Dann ist der Schaden meist sehr gering bis auf den Schaden des Heckservo´s .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Aber beim HeckServo funktioniert das leider nicht , dann fällt das Heck Servo irgend wann aus weil es heiß wird.
          Das verstehe ich jetzt nicht; kannst Du mir das bitte erklären resp. den Grund nennen?
          Bis anhin ging ich davon aus, dass die elektronischen Komponenten bei einer zu hohen Ansteuerfrequenz heiss werden, resp. sang und klanglos sterben. Wenn man jedoch die Ansteuerfrequenz senkt, passiert gar nichts, da die Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten können.
          Ich hab mir das bisher immer so vorgestellt, wie mit dem Hauptprozessor bei einem Computer: Wenn man den übertaktet, wird er heiss und stirbt evtl. den Hitzetod. Wenn man ihn aber runtertaktet, bleibt er schön kühl und verbraucht auch weniger Strom. Ich habe noch nie gelesen, dass ein runtergetakteter Hauptprozessor wegen Unterkühlung oder Langeweile gestorben wäre, im Gegenteil, wenn der Hauptprozessor nichts zu tun hat, wird er automatisch runtergetaktet.
          Bitte klär mich auf, was beim Heckservo, im Gegensatz zu einem Taumelscheibenservo anders sein soll. Insbesondere wenn auch das Heckservo einen 1520µs Mittenimpuls hat, wie die normalen Taumelscheibenservos.

Gruss, Leo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich jetzt nicht; kannst Du mir das bitte erklären resp. den Grund nennen?
            Bis anhin ging ich davon aus, dass die elektronischen Komponenten bei einer zu hohen Ansteuerfrequenz heiss werden, resp. sang und klanglos sterben. Wenn man jedoch die Ansteuerfrequenz senkt, passiert gar nichts, da die Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten können.
            Ich hab mir das bisher immer so vorgestellt, wie mit dem Hauptprozessor bei einem Computer: Wenn man den übertaktet, wird er heiss und stirbt evtl. den Hitzetod. Wenn man ihn aber runtertaktet, bleibt er schön kühl und verbraucht auch weniger Strom. Ich habe noch nie gelesen, dass ein runtergetakteter Hauptprozessor wegen Unterkühlung oder Langeweile gestorben wäre, im Gegenteil, wenn der Hauptprozessor nichts zu tun hat, wird er automatisch runtergetaktet.
            Bitte klär mich auf, was beim Heckservo, im Gegensatz zu einem Taumelscheibenservo anders sein soll. Insbesondere wenn auch das Heckservo einen 1520µs Mittenimpuls hat, wie die normalen Taumelscheibenservos.

Gruss, Leo

Das Heckservo arbeitet ja immer und wenn die Frequenz falsch wird das Servo wohl falsch angesteuert und wird dadurch wohl warm / heiß . Was da genau passiert kann ich dir leider auch nicht sagen , bei mir wurde ein Savöx 2272 HV 7,2 Volt Servo auf dem Tisch schon heiß durch falsch gewählte Frequenz und nach dem zweiten Flug mit richtiger Frequenz durfte ich Auto rotieren.. da war das Heck Servo hin . Seit dem stelle ich die Arbeitsfrequenz die das Heckservo haben soll/muß. Und mal ehrlich , welchen Vorteil habe ich wenn das Servo mit einer anderen Frequenz wie der angegeben arbeiten lasse , dann passt doch zu der Elektronik nicht nur die Frequenz nicht , man verschiebt auch den Arbeitspunkt des Motor´s. Sonst könnte man sich ja die Angaben auch schenken , die stehen sicher nicht umsonst bei jedem Servo. Mir ist das so passiert , und ein gebranntes Kind scheut nun einmal das Feuer deshalb kann ich das nicht empfehlen . Aber sonst jeder wie er es mag und braucht. Ich vergleiche das gerne mit der Röhrentechnik , wenn ich da die Negativ Spannung falsch einstelle habe ich den Arbeitspunkt der Röhre so verschoben das keine Leistung mehr kommt . Der Vergleich hinkt zwar etwas aber der Arbeitspunkt (Strom/Spannung/Frequenz/Ansteuerung sollte schon passen ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hm naja, mein Stand war, das man niedrigere Frequenz immer verwenden kann.
              Deswegen der Vorschlag, und weil's ja eigentlich leicht und schnell gemacht ist, die Frequenz mal zu senken.
              Ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Niedrigere Frequenz kannst du immer nehmen, mit ausnahme von 50Hz. Das sollte man in Verbindung mit einem Vstabi tunlichst sein lassen. Das gibt ua auch Probleme bei der Initialisierung vom Stabi
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

50Hz ist ja auch für Analog-Servos
                  Das ist bei aktueller Elektronik wohl eher aus der Steinzeit und wohl nicht wirklich implementiert

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Das Heckservo arbeitet ja immer und wenn die Frequenz falsch wird das Servo wohl falsch angesteuert und wird dadurch wohl warm / heiß . ...
                    [skip]
                    Ahh, ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Du meinst nämlich nicht die Ansteuerfrequenz sondern den Mittenimpuls . Damit ist alles klar.
                    Ja den Mittenimplus darf man keineswegs falsch einstellen, beim normalen Servo geht der unten von ca. 900µs - 1000µs bis hinauf nach ca. 2000µs - 2100µs. Da ist klar, dass wenn man hier 760µs einstellt, das Servo sofort an den untern Anschlag fährt und noch darüber hinaus will. Logisch wird das schnell kochendheiss und sagt dann "tschüss".

Alles klar dann

Gruss, Leo

p.s. Ich hab beim Servotester auch schon vergessen umzuschalten; wenn man es schnell genug merkt, ist das unkritisch. Meine MKS-Servos erfreuen sich heute noch bester Gesundheit
                    Zuletzt geändert von Leroy; 27.08.2019, 14:09.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                      50Hz ist ja auch für Analog-Servos
                      Das ist bei aktueller Elektronik wohl eher aus der Steinzeit und wohl nicht wirklich implementiert
                      Ist mir beim 3Digi schon passiert. Waren ein paar schei... Flüge bis ich es gemerkt habe, aber ging.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Marco Leidolf
                        Junior Member
                        • 27.08.2019
                        • 9
                        • Marco

Hab mir auch nen Fireball zugelegt.
                        Bin sehr zufrieden.
                        Hab die Combo und 3Digi V3 plus den 1250 er SAB 6s Akku.
                        Kann ich zum schweben auch unter die empfohlenen
                        60% Regleröffnung gehen zB 55 oder weniger oder ist das
                        für den Hobbywing Regler nicht gut?

Gruß Marco
                        Zuletzt geändert von Marco Leidolf; 29.08.2019, 20:27.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Das musst du erfliegen , ich habe 40 % . Das ist aber auch Drehzahl abhängig . Da hilf nur Probieren .. Dem Regler ist das egal, der hat darauf keinen Einfluss der regelt nur die Drehzahl .

Senke die Empfindlichkeit langsam , dann merkst du schon ob es besser wird , wird es schlechter erhöhst du wieder um 5 % dann sollte es passen ..
                          Zuletzt geändert von Manfred; 29.08.2019, 20:38.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

MARCO ,das macht arbeit aber die Arbeit lohnt sich ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Marco Leidolf
                              Junior Member
                              • 27.08.2019
                              • 9
                              • Marco

Das Fbl ( 3Digi ) hab ich hinbekommen.
                              Meinte ob ich 50% Gas einstellen kann. Also extrem niedrige Kopfdrehzahl. Werde am 3Digi auch noch Feintuning vornehmen. Habe kein wobbeln oder Delfin. Heck ist auch ruhig.

Gruß Marco

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Marco , Entschuldigung , ich hatte die Empfindlichkeit im Kopf aber du meinst den Regler . Da sind die 60 % das minimum..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X