Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Nein, denn autorotieren wäre ohnehin kaum möglich. OK, mit viel Glück und perfektem Timing eventuell.
    Wäre aber schön wenn er einen hätte.
    Beim Align 250 habe ich den Freilauf nach gerüstet weil ich es sinnvoll finde wenn die Rest Energie aus laufen kann . Bei 5000 U/min. wird man sich wundern wie lange ein Rotor noch läuft.
    Und ein Stop ohne Freilauf hat man schon beim ECO 8 gelernt das es auf das Material geht .
    Natürlich liegen beim Direkt Antrieb noch kein Erfahrungswerte vor. Daher bleibt es erst einmal
    abzuwarten wie gut oder auch nicht gut der fehlende Freilauf ist oder die nächste Serie mit einen Freilauf aufwartet . Denn so war es bis her fast bei allen Modellen die ohne Freilauf das Licht erblickten.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Ich sehe das nicht so kritisch, da der Direktantrieb gut auslaufen kann sofern im Regler keine Bremse programmiert wird.
      Der Motor mit seiner Schwungmasse wird sein übriges dazu tun.

Es ist ja kein Getriebe dazwischen welches mit seiner Untersetzung zusätzlich abbremst. Einzig und allein das Rastmoment des Motors wird abbremsen, wie stark das ist kann uns ja jemand erzählen der ihn bereits aufbaut.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Danke Dir! Bei meinem entspannten Flugstil mit moderaten Drehzahlen denke ich eigentlich auch mit 45A hinzukommen. War mir aber durch die SAB Vorgabe nicht sicher.
        Gruß Silvio

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Ich sehe das nicht so kritisch, da der Direktantrieb gut auslaufen kann sofern im Regler keine Bremse programmiert wird.

Es ist ja kein Getriebe dazwischen welches mit seiner Untersetzung zusätzlich abbremst. Einzig und allein das Rastmoment des Motors wird abbremsen, wie stark das ist kann uns ja jemand erzählen der ihn bereits aufbaut.
          Dabei dachte ich eher an den Generator-Effekt. Aber das ist offensichtlich wohl kein Problem für den Regler.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Das ist für den Regler unkritisch.
            Eine Bremse funktioniert ja so änlich: Der Regler schließt die Motorphasen quasi kurz, so dass der induzierte Strom ein Magnetfeld erzeugt, welches dann die Motorglocke bremst.
            Wenn der Motor ohne Bremse ausläuft sind die Motorphasen "offen" sodass kein Strom fliessen kann. Eine Spannung wird zwar induziert, aber der Stromkreis ist ja offen. Damit keine Bremswirkung.

Kommentar

• Gast
              Gast

Außer die Drehzahl erreicht einen Bereich, dass die induzierte Spannung in die Nähe der Durchschlagsspannung der Schaltbauteile kommt.
              Beim Heli eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Wenn das Rastmoment nicht dagegenspricht, könnte das zusätzliche Schwungmoment durch die Maschine doch Auros ermöglichen.
                Oder schätze ich das falsch ein?
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Beretta
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 428
                  • Silvio

So! Ich hab mich für den 45A Regler entschieden. Sowie ich damit in der Luft war geb ich mal 'n paar Daten durch. Danke Euch für die Unterstützung. "Leider'" hänge ich noch im Urlaub fest und komme erst Anfang nächster Woche zum Aufbau.
                  Gruß Silvio

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Leute: Einen 50A+ Regler als Mindestanforderung in einem 280er Heli? Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Das packt kein Akku dauerhaft, den du in einem Heli dieser Größe sinnvoll unterkriegst. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass es ja schließlich 65C+ Akkus auf dem Markt gibt. Belastet diese Akkus mal mit einer entsprechenden Dauerlast. Das macht ihr nur wenige Zyklen... Mal abgesehen von den dann noch zu erwartenden Flugzeiten von unter einer Minute.

Einen Regler etwas großzügiger auszulegen, wenn man viel mit Teillast fliegt, ist vollkommen in Ordnung. Es spricht ja Nichts dagegen, den 60er Baukastenregler zu verwenden. Ist ja schließlich ein toller Regler. Aber muss man deswegen so maßlos übertreiben, ihn als Mindestanforderung zu sehen?

Ich flog den 50er Hobbywing im 380er Goblin. Bei Drehzahlen jenseits der 3.000 RPM (was für einen 380er ein gängiger Drehzahlbereich ist) habe ich bei provoziert miesem Pitchmanagement extrem kurzzeitige Peaks von 65A zustande bekommen. Dies mal so als Anhaltspunkt. Der Dauerstrom liegt weit darunter.
                    Zuletzt geändert von goone75; 13.07.2017, 12:41.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Wenn das Rastmoment nicht dagegenspricht, könnte das zusätzliche Schwungmoment durch die Maschine doch Auros ermöglichen.
                      Oder schätze ich das falsch ein?
                      Ich glaube, das kann nur jemand sagen, der ihn mal geflogen hat.
                      Natürlich darf die Schungmasse der Motorglocke nicht überschätzt werden und die Leichtgängigkeit des gesamten Antriebsstranges ist entscheidend. Dazu gehört natürlich auch das Heck mit seinem Riemen.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ich glaube, das kann nur jemand sagen, der ihn mal geflogen hat.
                        Natürlich darf die Schungmasse der Motorglocke nicht überschätzt werden und die Leichtgängigkeit des gesamten Antriebsstranges ist entscheidend. Dazu gehört natürlich auch das Heck mit seinem Riemen.
                        Eine realistische Einschätzung; es würde wahrscheinlich eine knappe und zügige Autorotation werden und einen routinierten Piloten voraussetzen.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Warten wir auf die ersten Erfahrungen !!!
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Dabei dachte ich eher an den Generator-Effekt. Aber das ist offensichtlich wohl kein Problem für den Regler.
                            Hallo Ulli , war alles ok wie du nach Hause gekommen bist ?
                            Und der Goblin auch noch ganz ?
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Backfisch
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 668
                              • Sebastian
                              • Wildflieger

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Dein Sinn befreiter Kommentar noch viel mehr...
                              Wieso im Kontext ist der Bezug doch auf Oxy ..... ich fand es passend und lustig .... auch wenn OT !!!

Lg Bastian

Kommentar

• HeliLink
                                Member
                                • 23.04.2017
                                • 409
                                • christian
                                • MFSV Sippersfeld

So, Setup ist gemacht. Die Servos machen einen vielversprechenden Eindruck. Laufen angenehm leise und sind sehr stellgenau. Das gleiche auch mit dem Heckservo.
                                Der Goblin Fireball ist ein cooles Konzept. Selbst an die Verlegung der Kabel hat man gedacht. Aber trotzdem ist es verdammt knapp geworden mein mini VStabi unter zu bringen. Letztendlich hat alles gepasst mit etwas fummelei. Ist aber bei den größen normal.
                                Eigentlich könnte ich jetzt fliegen gehn Wetter passt aber ich muss leider warten bis der Lipo geliefert wird.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Christian

Kommentar

Lädt...
                                X