Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Sind das denn unterschiedliche Hersteller ?

Mein Landegestell ist ok Ulli
    Zuletzt geändert von Manfred; 17.04.2019, 09:43.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Bei meinem Fireball hat sich über den Winter das gelbe Landegestell von selber aufgelöst. Das Material ist rund um die Löcher krümelig geworden. Offensichtlich verträgt es die Schraubensicherung nicht.
      Das sich Schraubensicherung und Kunststoff nicht vertragen ist nun wirklich nichts Neues.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Das sich Schraubensicherung und Kunststoff nicht vertragen ist nun wirklich nichts Neues.
        Was Neues wollte ich nicht erzählen, nur anregen, nach zu sehen, um einen Umfaller zu vermeiden. Das sich das Zeug so total auflöst, hatte ich bisher noch nicht.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich glaube es kommt auch darauf an wie viel und wie man es aufträgt .
          Das Problem an einem Landegestell ist aber auch für mich neu und mir in all den Jahren wie beim Ulli noch nicht unter gekommen .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Welche Schraubensicherung hast du denn benutzt?

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
              Welche Schraubensicherung hast du denn benutzt?

Gruß
              Matthias

Das normale Loctite 243. Der gelbe Kunststoff erscheint mir auch nicht so stabil wie der Schwarze. Kann das sein?
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

Mist das Loctite 243 habe ich auch benutzt.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Mist das Loctite 243 habe ich auch benutzt.
                  Hallo Matthias,

an bestimmten Stellen einer Heli Mechanik bringt man das Loctite besser mit
                  einem Zahnstocher, dünnen Draht oder ähnlich in die/das Gewinde ein, weil die
                  Bohrung / Buchse / Lager einfach zu klein sind, und es ist dann ganz sicher der
                  Fall, das einiges der Schraubensicherung daran abstreift, bzw. hängen bleibt.

Gängige Beispiele:

Schraube muss durch ein Kugellager
                  Schraube muss durch eine Messingbuchse
                  oder wie in dem Fall durch ein Kunststoff Teil

Es ist quasi nicht möglich, die Schraube zu montieren, ohne
                  dass das Loctite an ungewünschten Stellen ist...deshalb bei diesen Verbindungen
                  die Sicherung nur in das Gewinde einbringen.

Der "Klassiker" sind Messingbuchsen am Heckrotor, wo dann gesucht wird,
                  warum das Heck pendelt.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Der gelbe Kunststoff erscheint mir auch nicht so stabil wie der Schwarze. Kann das sein?
                  @Ulli...das kann schon sehr Gut sein, die Zusammensetzung ist ja bestimmt eine ganz
                  andere, durch die Neon Färbung.

...aber wie schon geschrieben...wenn das Gewinde der Schraube mit Loctite durch das
                  Landegestell geschoben wird, bleibt bestimmt die hälfte am Kunststoff hängen.

Beim 700er sehe ich da kein Problem...aber bei dem kleinen Fireball !?

Gruß Norbert

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Also ich bin schon recht lange im Modellbau tätig und baue seit ca. 20 Jahre Helis vom 700er bis zum runter zum kleinen Blade. Ich weiß und kenne sicher viel , aber sicher nicht alles.
                    Bevor ich überhaupt Schraubensicherung verwende werden die Schrauben mit Bremsen Reiniger Fettfrei gemacht. Und dann kommt die Schraubensicherung nach dem durchstecken der Schrauben z.B. Kunststoff ans Gewinde oder aber an die Schrauben 2 - 3 Gewindegänge und lasse die Schrauben Sicherung etwas trocknen . Das kostet sicher Zeit aber dafür wird der Kunststoff auch nicht angegriffen weil Schraubensicherung durch metallischen Kontakt / Luftentzug fest wird hat man auch die Zeit .

Wenn man nur ganz wenig Schraubensicherung nimmt und das vernünftig macht gibt es auch kein schmieren und keine versauten Teile mit Schrauben Sicherung und trotzdem wirkt die Schraubensicherung.

Und wer sich nicht sicher ist und seiner Arbeit nicht vertraut dem empfehle ich eine Vor und Nach Flug Kontrolle. Und dabei wird man sich wundern wie oft und meist besonders lange Schrauben nachziehen kann / muss. Da hilft dann auch keine Schraubensicherung aber meist ein Schrauben wechsel.

Natürlich kann Lösungsmittel Kunststoffe angreifen (steht überall dabei)
                    Aber wenn man nur wenig Schraubensicherung nimmt und sauber arbeitet sollte das Lande Gestell bis zum Crash halten und sich nicht selbst auflösen. Beim Fireball ist mein schwarzes Landegestell auch noch recht weich so das es selbst einen Crash übersteht kann.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Speedfreak2702
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 23
                      • Dirk
                      • Bürgel - Bieber

Hallo,

ich habe nun den kompletten Beitag durchgelesen hier und denke das ich alles mir mögliche so eingestellt habe das ich morgen wenn nichts dazwischen kommt endlich mal einen "Jungfernflug" mit meinem Fireball starten kann.
                      Das einzige bei dem ich mir noch unsicher bin sind die Einstellungen in meinem MiniBrain 2 in Bezug auf die P.I.D. - Werte zum Drehzahlregler.
                      Da ich den Governor-Mode im Regler deaktiviert habe und die Drehzahlreglung über das Brain mache würde mich interessieren ob evtl. noch jemand mit dem Brain fliegt und ebenfalls den Drehzahlregler vom Brain nutzt.
                      Falls das so ist könnte mir dann der jenige auch noch seine Einstellwerte zum Thema zukommen lassen?
                      Ich musste mit meinem P-Wert bis 10 runter da sonst die Drehzahl um die vorgegebene Drehzahl "gesprungen" ist also zu schnell nachkorregieren wollte.

Regler und Motor sind übrigens die Orginalen ausm Baukasten "WOH-Edition"

Danke schonmal Gruß Dirk

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Hallo,

mal ne Frage zum Hobbywing Regler, der bei der fireball Combo (bei mir der Havok) dabei ist.

Dieser Regler ist ja schon programmiert dabei, dh nur Gasweg einlernen und fliegen gehen.

Wie ist das nun wenn man den Regler ohne Rotorblätter und nur mit halbvollem akku
                        schon in betreb hatte dh den Heli auf der Werkbank schon laufen hatte um die Mechanik zu beobachten und nun den Erstflug macht mit dem vollen Akku?

Ist dann der governer falsch eingelernt oder ist auch dieser governer wert schon im Regler bei der combo fest hinterlegt?

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Also ich hätte jetzt gedacht, dass da höchstens Gov. Elf. programmiert ist. Normalerweise muss man den Gov. Store erst programmieren

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Also bei meinem goblin fireball havok ist der hobbywing Regler auf gov store vorprogrammiert gewesen, deswegen frage ich ja ob es nun ein Problem ist wenn
                            man den Heli auf der Werkbank ohne blätter mit 3/4 vollen Akku mehrmals einlaufen gelassen hat und dann erst mit vollem Akku und Blätter fliegen geht.

Oder ob jetzt der governer store jetzt neu eingelernt werden muss
                            (die Frage wäre dann wie)

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Oder ob jetzt der governer store jetzt neu eingelernt werden muss
                              (die Frage wäre dann wie)
                              Hallo Matthias,

wenn Du ihn nur ein paar mal hast anlaufen lassen, sollte das mit vollem Akku und Blättern noch machbar sein...er muss ja eine gewisse Zeit mit konstanter Drehzahl laufen, um das zu speichern.

Wenn das nun nicht mehr geht, musst Du glaube ich mit der Prog.Box einmal wechseln...also von Gov.Store zu Gov.Elf, und dann wieder zurück.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, probiert habe ich das bei meinem noch nicht.
                              evtl. gibt es noch jemanden, der etwas besser Bescheid weiss.

Gruß Norbert

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1015
                                • Matze

Hallo,

ich hatte den Erstflug meine goblin Havok, soweit alles gut.

Nur der Motor wurde echt warm mit 3200 Umdrehungen und es waren nur
                                7 Grad Außentemperatur.

Wird der competition Motor warm weil er hoch dreht und einen Direktantrieb ist oder
                                könnte da was nicht stimmen?

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X