Goblin 700, er überzeugt mich immer weniger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldlama
    Oldlama

[Goblin 700] Goblin 700, er überzeugt mich immer weniger

Hallo liebe Helifreunde,

nach 4 Jahren Align fliegen, habe ich mir den Goblin 700 (standart) gegönnt, weil er mir schon immer gefiel. Mittlerweile bereue ich den Kauf.

Nachdem ich etliche Teile reklamieren musste, ist er nun endlich flugfertig und bin ihn auch schon geflogen. Aber er macht nach wie vor Probleme, die ich ehrlich gesagt von einem "Aligner" her nicht kenne.

Das eine ist das Knattern beim Hochlaufen. Das muss der Heckriemen sein, der an das Rohr klatscht, habe schon diverse Riemen Spannungen versucht. Bring alles nichts.
    Auch Abrieb am Hauptzahnrad habe ich. Aber richtig Grob.
    Das Wobbeln bei tiefen Drehzahlen ist bekannt, aber halt auch nicht wirklich schön für einen 700er.
    Die Heckrohrlackierung ist wie ein Picasso... bitte nur von weit weg anschauen.
    Die Haube zu montieren ist ein "Knorz" und innert kürze ist sie voll mit Haarrissen.

Vom Fliegen ist er 1a, keine Frage. Ich kann nicht 3D, aber man merkt, das er für das konstruiert wurde. Das Design ist scharf, aber von der Verarbeitung her richtig enttäuschend. Für den Preis erwarte ich besseres. War mein erster und letzter SAB.

Freundliche Grüsse
    Zuletzt geändert von Darko; 29.04.2014, 16:09. Grund: Titel
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Goblin 700, er überzeugt mich immer wie weniger

naja,

manchmal macht man bei einem neuen Heli auch Aufbaufehler.

Lass doch mal einen Helikollegen drüberschauen, der auch (Goblin) fliegt.
    Der kann Dir dann sicher auch helfen, die eng anliegende Haube besser "einzufädeln".

Gruß

Klaus
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 28.04.2014, 17:49.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Ich muss leider sagen, den einzigen Kritikpunkt den ich verstehe ist, die Lackierung, falls diese wirklich so schlecht ist wie du schreibst (meine zwei Goblins sind 1A Lackiert - aber evtl bin ich da auch nicht so anspruchsvoll).

- Knattern beim Hochlaufen höre ich zum ersten mal - vermute auch dass da was nicht stimmt, oder falsch eingestellt wurde.
      - Abrieb am Hauptzahnrad finde ich nicht schlimm - hat man nur an Anfang und dafür läuft anschließend alles butterweich.
      - Wobbeln... Wenn es dich stört mach den HPS Kopf drauf, der DFC ist halt für hohe Drehzahlen Oder Chassis steifer machen bzw den Kopf ETWAS weicher machen - aber denk dran, ist ein DFC!
      - Haube aufsetzen... ßbungssache - wenn du es nicht hinbekommst sehe ich das nicht als Kritikpunkt des Helis Zu Anfang habe ich mich auch schwer getan mit dem Aufsetzen - man hat aber schnell den Dreh raus.

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

Sorry, das mit der Haube lass ich auch leider nicht gelten.
        Auf Seite 1 der Anleitung steht, das man die ggf, nachbearbeiten muss, damit sie gut draufgeht. Und keine Spannung hat. Ich mußte unten gut 5mm wegnehmen das Sie passt.
        Dann hat man auch keine Risse. Die Löcher hab ich auch minimal geweitet.
        Zum Aufziehen, Rotor quer und TS ganz runterfahren, dann gehts eigentlich...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Zitat von Oldlama Beitrag anzeigen
          Auch Abrieb am Hauptzahnrad habe ich. Aber richtig Grob.
          Steht doch in der Anleitung, dass sich das erst passend zueinander einlaufen muss bis das Ritzelspiel stimmt!
          Finde sowas besser - hier kann man wenigstens keinen Fehler machen und zuviel Spiel einstellen.
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• REX500ESP
            Member
            • 09.10.2012
            • 111
            • Marc

Aber du hast auch selber schuld warum hast nicht den Competition genommen. Der ist um einiges besser verarbeitet von den Lackteilen und der Passgenauigkeit.

Der alte 700er gob ist gut aber hat halt paar qualitiätsprobleme ....ist ja auch die Beta gewesen

Kommentar

• Wasp46
              Member
              • 21.12.2013
              • 295
              • Jan
              • auf der Insel :)

Hast du Dry Fluid Gear Lube benutzt fürs Zahnrad ? Sehr sinnvolles Utensil

Dry Fluid Extreme Gear Lube (f?r Zahnr?der) 10ml g?nstig kaufen - Kotte & Zeller Werkzeug / Schmiermittel Versand preiswert online bestellen Shop Store

Und den Heckriemen bekommste mit nem kleinen Trick ruhig. Hab zwar selbst nur nen 570 aber habe beim durchstöbern das mal aufgeschnappt, deshalb soll das nochmal jemand bestätigen. Man kann im Heckrohr etwas , ich sag mal, "unterlegen" an die Stelle an der der Heckriemen anschlägt. Das sieht man auch von aussen wo die betroffene Stelle ist.

Zumindest habe ich es schon gesehen.. ich such mal den thread wo das war...
              Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• Oldlama
                Oldlama

Zitat von REX500ESP Beitrag anzeigen
                Aber du hast auch selber schuld warum hast nicht den Competition genommen. Der ist um einiges besser verarbeitet von den Lackteilen und der Passgenauigkeit.

Der alte 700er gob ist gut aber hat halt paar qualitiätsprobleme ....ist ja auch die Beta gewesen
                Ja, der competiton gefällt mir nicht. Die Haube ist viel zu mächtig.

Für mich kam der Gaui x7 und der Goblin 700 in Frage. Ich kaufte den Goblin wegen dem tollen Design. Obwohl es "warnende Anzeichen" gab in diversen Foren. Es ist auch das, was mich wahrscheinlich am meisten ärgert: Mit offenen Augen ins Messer gelatscht.Typisch für mich!

Naja, für etwas gibt ja noch die Bucht. Ich denke warm werd ich nicht mehr mit Goblin.

Gruss

Dänu

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde du bist mit der Falschen Einstellung in den Kauf hineingeschlendert.

Dir waren zwar alle Eigenschaften vom Goblin bekannt, aber hast dich einzig und allein vom Design "blenden" lassen in der Hoffnung dass dein Goblin genau diese Eigenschaften nicht aufweist. Ganz nach dem Motto: der Heli war teuer, wehe ich finde nur einen Punkt der mir nicht gefällt.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Verkauf ihn. Was ich so herauslesen konnte bist du schlicht und einfach nicht der Typ für einen Goblin. Ich sehe den Goblin mehr als 3D Kampfnaschine mit einem hauch von Scale.
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• kumpelblase_
                    kumpelblase_

Hi,

hatte letztes Jahr im Sommer auch einen Goblin 700 für einen Monat. Habe es auch tierisch bereut das ich dafür meinen 700er Rex hergegeben habe.

Die Haube hat überhaupt nicht gepasst, auf einer Seite ging es leicht drauf, bei der anderen Seite musste ich drücken und ziehen bis ich das Teil überhaupt mal festschrauben konnte. Bei so einer verdammt teuren Haube kann man wohl erwarten das die passt, ohne das ich da Teile wegschneiden muss.

Um jede Schraube war noch der Schneidegrat, den ich jedes mal mit einer Zange runterfummeln musste. Die Folie am Landegestell hat sich innerhalb 1 Woche abgelöst

Gewobbelt hat er bei niedriger Drehzahl natürlich auch, bei mir war auch die Heckrohrlackierung sagen wir mal bescheiden.

Naja für den Preis kann man wirklich mehr erwarten und ich persönlich finde, dass da teilweise Align und Compass eine wesentlich bessere Qualität anbieten.

Habe mich leider auch von der Optik blenden lassen.

Gruß Patrick

Kommentar

• Oldlama
                      Oldlama

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen

Ganz nach dem Motto: der Heli war teuer, wehe ich finde nur einen Punkt der mir nicht gefällt.

.
                      Hm, ja aber es war nicht nur ein Punkt der nicht gefiel. Die kaputt geklebten Kugellager, die verdrückte Haube, die gespaltene Heckanlenkung, die gesicherten aber nicht ganz angezogenen schrauben..... ich kam zeitweise nicht umher daran zu denken, was wohl passieren würde wenn Align so ausliefern täte.

Natürlich bin ich zum grossen Teil dran Schuld, das ich mich darauf eingelassen habe, finde es aber trotzdem nicht in Ordnung das ein Bausatz in dieser Preisklasse so daher kommt.

Eigentlich hätte ich den Bausatz gleich nach dem ersten Mustern meinem Alignverachtenden Verkäufer auf den Tisch knallen sollen und ihn Zitieren: Immer dieser Asiatensch...!

Gruss

Dänu

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Guten morgen,

was die Sache mit Align betrifft, die Leisten sich auch viele Schnitzer, also ganz so perfekt sind die auch nicht, und ich war Jahrelang von der Marke verseucht.

Bin dann nach und nach und nach ins Goblinlager gewechselt.... fur mich ein geniales Konzept und nun habe ich nichts anderes mehr Zuhause ausser Goblin.

Ich versehe bei deiner Problematik nicht, warum du den Bausatz nicht Reklamiert hast*

Was wirklich ein Problem ist bei den Goblins, ist jetzt aber eher von persönlicher Natur.... daß ich noch keinen Goblin 570 habe :-)
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Ja ja,- der Goblin ist ein "Blender", egal in welcher Größe. Hab mich auch vom Design blenden lassen. Aber nachdem ich nun alle technischen Mängel beseitigt habe bereue ich nicht mehr!
                          So wird´s wohl schon so manchem Goblin Käufer gegangen sein. Aber andere Helis haben auch gelegentlich Fehler - die schönsten Frauen sind auch nicht immer die besten-.

Kommentar

• benson
                            Member
                            • 19.07.2009
                            • 879
                            • Benjamin
                            • Wildflieger Heddesheim

Vieleicht war ich vorhin etwas zu schroff.
                            Ich war mit meinem 700er Bausatz, bis auf die Seitenplatten zufrieden.
                            Liegt aber auch daran, das ich für mein Kit ohne Blätter, neu, unter 500 bezahlt habe...
                            Da konnt ich nicht widerstehen.
                            Und ich bin, bis auf Kleinigkeiten,
                            die ich aber als Modellbauer fixen konnte, sehr begeistert.
                            Angefangen vom Sound(Hammer!) bis zum Flugverhalten.
                            Ich habe extra lang gewartet, als ich hörte der Comp. kommt raus, damit ich an den alten günstig komme.
                            Mir war der Comp. nämlich auch zu groß
                            Zuletzt geändert von benson; 29.04.2014, 06:09.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• simi
                              Member
                              • 13.01.2011
                              • 159
                              • Simi

Servus,
                              kannst Du mir per PN verraten, wo es den Goblin für unter 500 gibt, bin interessiert...
                              danke, simi

Kommentar

Lädt...
                              X