Goblin 700, er überzeugt mich immer weniger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Goblin 700, er überzeugt mich immer wie weniger

Das klappern hatte ich auch. Aber nur wenn ich den Rotor langsam gegen den Uhrzeigersinn drehe, etwas schneller und es war weg.
    Liegt wohl am Rastmoment des Motors und klappern des/r Heckrotors/Heckblatthalter.
    Ich dachte auch es kommt aus dem Heckboom, aber der dient bei dem Geräusch wohl nur als Resonanzkörper..
    Im Flug höre ich davon garnichts, auch den Goblin-Specht
    habe ich nicht.

Den Heckboom würde ich reklamieren.
    Ich habe bei Bestellung den Versender beauftragt, die Lackierung zu begutachten.
    Bis auf 4-5 Silikonlöcher im Lack ist der voll ok.
    Die sieht man aber von 50cm nicht mehr.

Gib ihm noch eine Chance...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Zitat von Oldlama Beitrag anzeigen
      Ne, klappert auch wenn die Haube nicht dran ist. Ist nicht das Röllchen.

Und ja, ich hab das Heck ein weiteres mal kontrolliert. Der Riemen ist so drin wie in der Bauanleitung vorgeschrieben. Nicht verdreht, nicht verwindet...einfach so wie es sein soll.

Nicht grad ums eck... Raum Biel
      Ich habe eine leichte vorahnung welches klappern du meinst...... die alte Heckanlenkung klackert und das wird durch das Heck verstärkt.... wenn du ihn schneller drehst dürfte es weg sein, weil durch die Fliegkraft diese komischen messinghülsen an ihren Platz bleiben!!!
      Wenn es beim schneller drehen immer noch klappert ist es wahrscheinlich ein Lager vom Heck!!!

Meine Beiden sind auch perfekt, das mit der Haube ist bekannt und mit ein bißchen ßbung geht das sehr einfach!!!
      Ich zb. habe noch ca. 2mm vom Landegestell da wo die Haube aufsitz wegenommen!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 16:09.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

AW: Goblin 700, er überzeugt mich immer weniger

Habe mich vor ca. 15 Monaten gegen den Gob 700 und für den TDR entschieden. Nicht bereut, der TDR passt zu mir.
        Dito mein Prôtos 500, über den auch öfter mal geflamed wird.
        Durfte seither paar Goblins anschauen. Toller Heli! Aber nicht meiner.

Ich denke, bei jedem Heli gibt es irgendwelche Probleme. Das sind Formel 1 Kisten bei denen man jeden relativ kleinen Defekt schnell bemerkt.

Selbst bei Henseleit geht relativ schnell das Geflame los, z.B. kürzlich deshalb weil einem die Hohlwelle gerissen ist. Henseleit hat daraufhin die Hohlwelle aus dem Programm genommen und empfiehlt v.a. bei starken Motoren nur noch die Vollwelle.

Ich finde den Goblin richtig Klasse, aber man sollte sich halt überlegen, ob er der richtige Heli für den persönlichen Stil ist. Mir erschient der bisschen wie Ferrari bei dem sich die Leute dann beschweren, dass er im Stadtverkehr unhandlich ist. Gekauft haben sie ihn wegen des geilen Sounds, weil er Rennen gewinnt und ein toller Sportwagen ist...
        Er kostet halt viel, verbraucht viel, ist laut, hat nur 2 Sitze und ist unübersichtlich - echt Scheiße zum Einparken. Trotzdem ein geiles Auto - wenn man auf genau so ein Auto steht.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo Oldlama,
          schreibe doch einfach mal in den linken Benutzerbereich die ersten 2...3 Ziffern deiner Postleitzahl rein, wird sich doch wohl ein GOBLIN-Jünger finden, der so nett ist & mal über deine Maschine drüber schaut. Wollte mir auch einen "alten" 700er GOBLIN holen, es scheiterte letztlich am möglichen Abfluggewicht und der zu erwartenden Flugzeit, da ich (derzeit) 100% wild fliege und die 5kg-Grenze mit meinem TT E700 bequem nicht reiße. Bei dem wurde auch kräftigst über die Haubenlackierqualität gemeckert, ist bei meiner nichts zu beanstanden. Und ja, bei meiner Recherche der GOBLIN-BDA bin ich über den Passus gestolpert, dass Unregelmäßigkeiten in der Lackierung keinen Grund zur Beanstandung darstellen. Das fand ich extrem merkwürdig, diesen Passus suchst du bei TT aber vergeblich... Also auf geht´s, knüpfe einen Kontakt, da lässt sich mit geringem finanziellen Einsatz (evt. Getriebe neu) doch bestimmt was machen, dass auch du glücklich wirst mit deinem GOBLIN, finde das Design nach wie vor hammermäßig...

Kommentar

• Oldlama
            Oldlama

Ich habe eine leichte vorahnung welches klappern du meinst...... die alte Heckanlenkung klackert und das wird durch das Heck verstärkt.... wenn du ihn schneller drehst dürfte es weg sein, weil durch die Fliegkraft diese komischen messinghülsen an ihren Platz bleiben!!!
            Wenn es beim schneller drehen immer noch klappert ist es wahrscheinlich ein Lager vom Heck!!!
            Aha, und wie bekomm ich das weg? Der Heckrotor hat mir eben auch nicht so gefallen beim zusammentun.... wie die losen Feingewinde am DFC Kopf. Das ist ja wohl mechanischer Supermurks.

OK, jeder DFC ist keine unendlich saubere Konstruktion.

Gruss

Dänu

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo Oldlama,
              die losen Feingewinde an der Anlenkung beim DFC Kopf ist kein Supermurks, sondern überlegte Absicht. Wenn bei einem gedämpften DFC Kopf die Anlenkung ganz starr wäre, würde bei jeder Schlagbewegung des Rotorkopfes die Anlenkung auf Biegung belastet.

Grüßle Thomas

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Naja ein nagelneuer g 770 hat mehr spiel am heck als mein 1 jahr alter trex der schon ein paar crashs drauf hat..
                Nur mal so zum thema Qualität.
                Was glaubt ihr den wo sab produzieren läßt.
                Kann es echt nicht verstehen das immer align herhalten muss um schlecht laut wobbel und ausschuss zu definieren.
                Gruß
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Oldlama gehört genau zu den Personen für die der Competition (unter anderem) rausgebracht wurde
                  Gedämpftes Heck, HPS Kopf, kein wobbeln mehr, usw usw

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

Ich weiß garnicht was ihr habt.
                    Der Goblin 700 fliegt saugeil. Vieleicht bin ich aber auch geblendet, weil er noch neu ist.

Bei allen Helis die ich bisher hatte, wackelten die Heckblatthalter. T-rex 500, Logo 500 SE, sogar beim 130x
                    Und jetzt beim Goblin auch. Ist mir aber wurscht, weil er genau das ist was ich wollte.
                    Mit 1850 Rpm und meinem Kunstflugprogramm flieg ich 6,5 Minuten.
                    Bei 1500 über 10Min. Reicht mir. Gut bei 1600 bis 1750 wobbelt er. Gut dann geh ich halt 100 runter,
                    damit gehen auch noch langsame Flips und das Blattgeräusch ist Toll, wie bei jedem 700er...

Und dieses Feingewinde, in der Anlenkung, hat mich auch beim Bau stutzig gemacht, aber es funktioniert...
                    Was solls, ich bin Happy mit dem Teil. Und wenn du deinen Heckboom getauschst kriegst, kriegen wir den Rest auch in dem Griff. Ich würd ihn einfach mal flugfertig machen und testen. Danach kannst Dir ein Bild machen und immernoch verscherbeln...
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Krassyn
                      Member
                      • 08.09.2012
                      • 380
                      • Klaus
                      • Oerlinghausen NRW

Nein auch der Competition ist nichts für ihn, er wird mit einem Goblin nicht glücklich, wenn er schon den Sinn der DFC-Arm Feingewinde nicht versteht (spätestens wenn man liest das die Gewinde gefettet werden sollte es Klingeln) und als Murks reklamiert ist ihm mit einem SAB egal welchem nicht zu helfen! Sorry für die deutlichen Worte aber das elende und teilweise aus Unkenntnis resultierende Gejammer kann ich nicht mehr hören. Ist das Gleiche wie die Anschaffung eines Rex700 DFC und dann nörgeln das der nicht optimal für Low RPM ist........

Gruß Klaus
                      Zuletzt geändert von Krassyn; 29.04.2014, 21:02.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Naja ein nagelneuer g 770 hat mehr spiel am heck als mein 1 jahr alter trex der schon ein paar crashs drauf hat..
                        Nur mal so zum thema Qualität.
                        Was glaubt ihr den wo sab produzieren läßt.
                        Kann es echt nicht verstehen das immer align herhalten muss um schlecht laut wobbel und ausschuss zu definieren.
                        Gruß
                        Dann würde ich mal nachsehen woher das Spiel kommt. Mein Heckrotor vom 500er ist absolut spielfrei. Ein leichtes Spiel an den Heckblatthaltern ist gewollt, das ist bei Drehzahl weg.

Wo SAB produziert? In Vietnam.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Mein Heckrotor vom 500er ist absolut spielfrei.
                          Das liegt aber daran dass der 500er das neue gedämpfte Heck hat. Der alte 770er hatte es nicht

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                            Das liegt aber daran dass der 500er das neue gedämpfte Heck hat. Der alte 770er hatte es nicht
                            Das ist ein Argument. De 500er hat ja schon einige Verbesserungen drin. Dafür gibt es ja bei den Großen die Competition Versionen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oldlama
                              Oldlama

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                              Nein auch der Competition ist nichts für ihn, er wird mit einem Goblin nicht glücklich, wenn er schon den Sinn der DFC-Arm Feingewinde nicht versteht (spätestens wenn man liest das die Gewinde gefettet werden sollte es Klingeln) und als Murks reklamiert ist ihm mit einem SAB egal welchem nicht zu helfen! Sorry für die deutlichen Worte aber das elende und teilweise aus Unkenntnis resultierende Gejammer kann ich nicht mehr hören. Ist das Gleiche wie die Anschaffung eines Rex700 DFC und dann nörgeln das der nicht optimal für Low RPM ist........

Gruß Klaus
                              ich habe es wahrschienlich besser verstanden als Du. Es ist wegen der Schlagbewegung die die Blatthalter nicht mehr machen können. Das Problem bei jedem DFC.

Ich bin Mechaniker und sage hier mit ßberzeugung:
                              Ein loses Gewinde ist Murks.

Und jetzt werde ich mal deutlich:

Wenn Align soetwas wie den Goblin bringen würde, in dieser Qualität, würden gewisse Leute hier mit rassistisch angehauchter "Objektivität" zu einem Terroranschlag in Asien aufrufen.

Ich habe zig Aligner Aufgebaut, jeder, ABER JEDER war besser, als das was ich da von SAB bekommen habe.

Aber ich sehe schon, es geht nur darum wo es gebaut wurde. Wenns kein Asiat ist, ist's Super. Zu billig für mich hier!!

Ich bleibe dabei: der Goblin ist qualitativ schlecht. Ich bin mir besseres Gewohnt...und er kommt weg! ICH HABE FERTIG HIER!

Gruss

Dänu

Kommentar

• Chris LC4
                                Chris LC4

Das ist schade und dann hast du echt ein Montags Modell erwischt.

Kommentar

Lädt...
                                X