Die DH Blätter fühlen sich irgendwie satter an. Ich fliege sie mit 2260 RPM. Fürs Heck habe ich auch gleich DH drauf gemacht. Hatte beim Wechsel von den Originalen leichtes Wobbeln bei 2200 bis 2250, deshalb die 2260.
Welche alternativ Blätter für Goblin 500
Einklappen
X
-
AW: Welche alternativ Blätter für Goblin 500
Die DH Blätter fühlen sich irgendwie satter an. Ich fliege sie mit 2260 RPM. Fürs Heck habe ich auch gleich DH drauf gemacht. Hatte beim Wechsel von den Originalen leichtes Wobbeln bei 2200 bis 2250, deshalb die 2260.Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
-
Die DH Blätter sind da.
Der Schwerpunkt liegt 1mm auseinander, ein guter Wert.
Beim Auspendeln allerdings hängt das leichtere Blatt unten und das schwerere müsste Beklebt werden um in die Waage zu kommen.
Ich werde erst einmal so fliegen und bei Vibrationen nach altbewährter Methode einfach ein Blatt am Ende bekleben.Gruß
Siggi
Kommentar
-
So heute Erstflug mit den Helitec gemacht. Liegen deutlich satter in der Luft und haben einen klasse Sound im Vergleich zu den Originalen. Mal schaun wie es in Zukunft aussieht ..soweit top
Drehzahlen bis 2450
Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420
Jan
Kommentar
-
Kann die Helitec Ninja auch nur empfehlen. Da sie etwas länger und vor Allem tiefer sind, als die SAB-Blätter hatte ich leichte Drehzahleinbrüche mit dem 18er Riemenrad (Motor Quantum 1200 und Kontronik Jive 100). Runterritzeln auf ein 16er Riemenrad machte den Heli perfekt. Jetzt passt Alles. Dabei komme ich immer noch auf ca. 2400 Kopfdrehzahl.
RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Dagobert-Duck-1
Hallo Robert!
Ich fliegen meinen Goblin 500 im 515mm Spinblades (auch diese sind tiefer als die originalen SAB-Blätter) und Jive 100LV und 18er Reimenrad. Als Motor habe ich einen Pyro 600-12 drin und auch leichte Drehzahleinbrüche beim Abfangen.
Was meinst du, würde das 16er Riemenrad das Problem wie bei dir beheben?
Kommentar
-
Ich konnte heute die DH Blätter ausprobieren.
Sie laufen schon mal trotz der oben erwähnten Gewichtsunterschiede recht gut und haben kaum Vibrationen im VStabi angezeigt.
Vom Fluggefühl habe ich jetzt einen ganz anderen Heli, viel satter und wie schon hier erwähnt erwachsener.
die Drehzahlen konnte ich entsprechend senken, 1950 und 2050 sind bei gleichzeitiger Steigerung der Heckempfindlichkeit herausbekommen, aber sicherlich noch nicht endgültig. Die dritte Drehzahl mit 2150 habe ich gar nicht geflogen, es war aber auch extrem Windig und sehr Warm.
Vom Gefühl her habe ich genau das Richtige Blatt gekauft, das Knallen ist weg, was mich gestört hat und auf Strömungsabrisse hindeutet.
Warten wir weitere Flüge ab ob sich der erste Eindruck bestätigt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo...
Habe auch Rapid 520er rumliegen, welche mir sehr gefallen würden, aber mein G500 wobbelt damit wie Sau. Mit den originalen SAB bei keiner Drehzahl. Denke der Kopf muss mal wieder geschmiert werden... Reizen tun mich aber die Align 520. Beim 770er sind die Align 780 genial zum Fliegen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich extrem low rpm fliege. Beim 500 gehe ich unter 1200 rpm und beim 770er bis auf 700 rpm runter.
Jetzt aber der Grund warum ich hier überhaupt schreibe...
Beim G500 hatte ich schon 95er Heckrotorblätter montiert. Diese berühren zwar fast den Boden, aber es geht. Denke 90 oder 92 gehen da sogar noch besser. Bei so tiefen Drehzahlen hielt so das Heck einigermassen. ßber 2000 rpm Kopfdrehzahl, würde ich mit so grossen Hecklatten nicht gehen wollen. Nicht, dass die Kräfte noch alles zerfetzen... ;-)
Viele Grüsse... Daniel...Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo
Kommentar
-
Genau genommen ist der Goblin ja nicht für niedrige Drehzahlen gedacht, was für mich ein Grund war bei den Blatt-längen und breiten nicht all zu sehr zu übertreiben.
Mit den DH Blättern meine ich einen guten Kompromiss für mich gefunden zu haben.
Ich habe heute auch die Drehzahl etwas nach oben anpassen müssen um jegliches Wobbeln wegzubekommen.
Auch die Kreiselwirkung konnte ich nach oben anpassen und DMA passt jetzt auch.
Dafür habe ich eine Bank mit meiner Standarddrehzahl und mit Heck Normalmodus eingerichtet.
Zunächst hätte ich beim Schweben am Gestänge justieren müssen, brauchte ich zufällig nicht, der Heli drehte nicht weg.
Beim steigen allerdings musste ich nach rechts steuern, also DMA hoch bis es weg war.
Da liege ich bei 40.
Bisher war bei allen Helis der Standardwert in der Stabi zu gering, egal bei welchen Heli und welchem Stabi.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Konnte nun endlich die Rapid 520 ohne Wobbeln fliegen. (Die Blattlagerwelle war leicht krumm, deshalb wohl das Wobbeln. SAB Blätter gingen damit ohne Probleme)
Ich bin begeistert...!!! Diese Blätter sind in jeder Hinsicht besser als die 500er SAB...!!!
Low rpm geht aufgrund der Grösse auch noch besser. 1100rpm sind gut fliegbar...
Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo
Kommentar
-
amasingh
Da sieht man mal wieder wie subjektiv "gut fliegbar" istZitat von sick guitars Beitrag anzeigen1100rpm sind gut fliegbar...
Kommentar
-
"Gut fliegbar" ist für mich bei low rpm, wenn er abhebt, ich mit dem Heli Rundflug machen kann und noch positiven Pitch in Reserve habe. War gestern sogar über Kopf unterwegs mit 1100rpm. Es ist wie fliegen in Zeitlupe, wo man selbstverständlich Pitch vorausschauend dosieren muss. Es schaut dann fast aus, wie ein richtiger Heli und ist richtig leise.
Habe 92er Heckblätter drauf und ein 16er Pulley. Mit den SAB ist er bei 1100 nicht wirklich mehr fliegbar.Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo
Kommentar
-
Also ich flieg ja meinen 500er auch low, aber das sind bei mir 1800Umin mit den 520 Ninjas und da muss ich sehr fein mit Pitch arbeiten. Aber 1100? Dass ist meine low rpm für den Voodoo 700.
Du bist dir ganz sicher mit den 1100? Poste mal dein Setup inkl. Gewicht
Kommentar
-
Welche alternativ Blätter für Goblin 500
Flugzeiten müssten bei dir ja gigantisch sein. Flieg ja bei meinem mit Drehzahlmix von 1800 bis 2600 schon knapp 10 Minuten. Hauptflugdrehzahl 2200 Umin! Siehe Goblin 500 low rpm - YouTube
Kommentar
-
Die Drehzahl ist mit dem Iisi gemessen und per App kontrolliert. Kann aber sein, dass es plus - minus 50 Umdrehungen sind. Würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, dass es 100% stimmt. Aber im Groben schon. Wird wohl Zeit mal ein Video zu machen...
Setup:
X-era 4020/2Y-1100 8P
X-ERA 4020 2Y 1100KV Brushless - www.hobbynet.ch -- Ihr sympathischer Modellbaushop
YGE120LVK
Modellsport.ch | YGE - Regler 120 LVK Governor ready | online kaufen
Graupner HBS Servos
16er Pully am Motor
Rapid 520
92er Heckblätter
Gens Ace 3700 und 4400 Lipos
Viele Grüsse... Daniel...Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo
Kommentar

Kommentar