dass der Vierblatt-Rotor mehr Leitung "zieht" und natürlich auch ein größeres Moment hat, welches wiederum durch mehr Heckrotorschub ausgeglichen werden muß (was dann auch wieder ein Plus an Motorleistung erfordert...), heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass Du das an schlechterer Heckrotorwirkung spüren musst.
Aber bei gleicher Motorleistung wirst Du nicht die Rotor-RPM wie beim 2-Blatt-Paddelrotor halten können, zumindest nicht im oberen Pitchbereich. Deswegen meinte ich, dass es eben eine fliegerische Umgewöhnung ist, weil Du eher an der oberen Leistungsgrenze operierst und je nach Flugzustand kaum ein ßberschuss da ist. An diese fliegerische Herausforderung kann man sich aber gewöhnen. Macht auch einen gewissen Reiz aus, finde ich.
Unabhängig davon gibt es natürlich schon große Leistungsunterschiede bei Motoren der gleichen Hubraumklasse, selbst bei Fabrikaten des gleichen Herstellers. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung!). Der eine Motor geht einfach super, der andere nicht so...
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass das mit einem guten 60er/61er Motor klappen sollte. Ein 75er kann natürlich eine Alternative sein, wenn man nicht so ans Limit gehen will...
Wie war das eigentlich bei Michis Colani BK? Ist doch das gleiche Modell. Und die ist doch geflogen, oder?
Gruß
Uli

....aber egal.

Kommentar