Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Hallo Michael,

vergiss das Baumarktaluminium. Weich wie Knete, einmal fester ausgesetzt und die BK "sitzt" mit dem Rumpf auf dem Boden. Zur Belustigung der Umstehenden wirklich zu empfehlen . (eigene Erfahrung ). Einzige Möglichkeit, getränkte CFK Rowings in die Rohre einziehen. Ist eine ziemliche Sauerei, verbiegen wird sich dann aber definitiv nichts mehr.
    Alternative zur Dose, leiser Kompressor, vernünftige Pistole plus 2K Lack. Ist am Anfang aber auch nicht günstiger. Und das Lackieren ist nicht so einfach, ein bisschen ßbung brauchts schon. 1K Acryllack habe ich auch schon getestet, fand ich aber nicht so überzeugend.

Grüße
    Christian

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Es gibt auch Duraluminium. Hochfest. Ich hol mir meist im Fachhandel Metallprofile
      Ludwig Leiner ist da sehr gut sortiert. Würde so ein Gestell einem Laminat vorziehen

Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Bei einer 1,80er BK in scale geh ich voll mit dir, Para. Aber bei ner kleinen Schlüter semiscale BK ... zudem werden das dann meine Daumen sicher nicht mehr mitmachen und es wäre dann wohl nur noch ein Standmodell... bei dem dann wiederum keine Belastung auftritt.. ;-).

Ja Christian, genau sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber im Moment empfinde ichs noch als relativ stabil. Ich werds mal testen und im Falle das noch anwenden. Hoffe nicht dass ich mit dem zähen Brocken mal so aufsetzen muß, oder gar ne Auro... Aber stimmt schon, bei nem Motoreinbruch wäre es sicherlich platt... ich gehe mal in mich :-)
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1511
          • Demian

Wie groß ist diese Schlüter BK117?

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Na er ist gemacht für Champion / Scout60, also 2Blatt 1,40-1,50. 4 Blatt so um 1,50? :dknow: Habs noch gar nicht nachgemessen

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian

Naja das ist doch schon groß

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Na egal wie, meine Daumen machen hochfestes Alu nicht mit, und eine Biegevorrichtung ist mir hierfür zu Aufwendig.

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Ich bin noch daaaa
                  1,5 Jahre für Kufen... Aber mit unserer Hausrenovierung schauts nicht besser aus Bin halt eher der Typ Kids gehn vor, und der Rest wird eben mit der Zeit.

Egal wie, zu aller erst möchte ich mich nochmals sehr bedanken für die sehr rege und herzliche Hilfe bezüglich der Befestigung des Steegs an den Kufen!
                  Doch ich wollte es eben so schlicht wies geht, denn die Schlüter BK ist ja auch nur Vorbild-ähnlich und schlicht, und das wollte ich hier auch beibehalten. Natürlich nicht zuletzt auch des Aufwandes wegen.
                  Nun bin ich bei den Kufen eben fast schon inkonsequent geworden, denn Schlüter dachte hier ja ausschließlich seine "Standard-Besenstiel"-Kufen an. Für mich aber beißen sich die Standard-Kufen zu extrem im Erscheinungsbild der BK, und daher bastelte ich eben auch nur "Vorbild-ähnliche" Kufen damits wieder harmoniert. Ich hoffe ihr verzeiht mir und hoffe ihr könnt sie trotzdem noch als Original ansehen, denn ansonsten ist sie das ja.
                  Ich vermute dass es schlicht und einfach ein finanzieller Grund war, weshalb sich spezielle Kufen nur hierfür nicht gelohnt haben. Bei der Twinstar wirkts ja sogar noch schlimmer. Sollte ich Herrn Schlüter je nochmal sehen, werde ich ihn selbstverständlich mal fragen.

Letztendliche Bauweise:
                  Baumarkt Alurohre gefüllt mit Harz/Kohlerovings, zudem Buchendübel in der Mitte.
                  Gebogen pi+Daumen (passendes Wortspiel )

Steeg: Holzleiste, befestigt mittels kleinsten Nägelchen (vorgebohrt natürlich) das durchs den Steeg und in Kufenbügel geht. Da der Kufenbügel bei Last nach oben biegen würde, ist auf dem kl. Loch ja keine Last. Von daher müsste das nichts schwächen.

Und bevor Anmerkungen bezüglich der hinteren "Trittplatte" (was ja keine ist) kommen ... das ist so gewollt, denn meine BK sinkt im Gras hinten stark ein und steht dann gern etwas "Hecklastig" da. Um das zu vermeiden hab ich die Platte extra unten an der Kufe befestigt. Klar, rutschen tut sie so nicht mehr, aber selbst bei Auros rutscht ja fast kein Modellheli. Und ne Auro bei dem schweren Brocken hoffe ich sehr vermeiden zu können.. toitoitoi

Lackiert natürlich mit 2K Lack.

So, jetzt ist die BK optisch ne runde Sache, so gefällt sie mir!
                  Vielleicht sieht man den Unterschied zu vorher auf den Bildern nicht ganz so deutlich, aber in Real wirkt es sehr. Hatte noch keinen Flugfotografen zur Hand...

---------------------------------------------

Tja, jetzt hab ich nur noch 2 Probleme mit ihr....

1. die Motorleistung ist grenz wertig. Ok, ist auch n schwerer Brocken. Das Ganze wird im Hochsommer noch kritischer und er überhitzt fast. ßberlege aufn 15er zu gehen... aber da dann (noch)l höheren Vibrationen... :dknow:

2. Erste Versuche mit nem GR18 Flybarless... ja es geht. Man muß nur die Empfindlichkeit weit genug runterdrehen . Aber im Ernst, Hintergedanke ist nur wg dem Aufbäumen im schnelleren Vorwärtsflug und beim Pitch rausnehmen. Sonst bräucht ich das echt nicht.
                  Hab aber auch bisher nur paar mal kurz angetestet.

Probleme hier:
                  a. Weiß grade nicht wie ich die TS-Ausschläge verringern kann, sind momentan zu groß. Mechanisch schon auf max klein eingestellt.... Nur über Drehrate softer zu bekommen?
                  b. Heck das selbe.
                  c. Bei sehr niederer Rotordrehzahl wird die Fuhre extrem schwammig/unruhig. Klar braucht ein FBL Drehzahl, und ich hab zudem relativ schmale Blätter (Original sah ja 4 Standard breite Holzblätter vor) Schade, ich mag ja sehr niedere Drehzahl zum Schweben, aber geht wohl nicht anders. Aber vielleicht wirkts beim Mehrblatt auch nur schlimmer als es ist... muß ich mal messen.
                  d. Mir liefen jetzt die Servos auch plötzlich immer mal weg bzw beim Pitch geben ging manchmal plötzlich Nick mit.... Habe aber gelesen, das kann von unexakter Neutralstellung am Sender kommen... checke ich noch genauer.

Ihr dürft gerne eure Meinungen hierzu kund tun

Bis dann
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von miata; 20.01.2020, 15:04.

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Die Mechanik und der Rumpf bieten sich für Elektroumrüstung geradezu an. Der Rumpf ist dafür ideal. Um Leistung bräuchtest Du Dir dann keine Gedanken mehr machen, Vibs sind dann auch kein Thema mehr. Habe zwar selber noch keine Scout Mechanik umgerüstst, sieht aber auf den ersten Blick nicht nach einem allzu großem Problem aus.

Grüße
                    Christian

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

Eine sehr schöne Maschine dieser Oldie. Würd ich gern mal live sehen

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Christian, da stichst in nen wunden Punkt . Egal wie ichs mitm Verbrenner mach, es fühlt sich an dem Heli nicht so richtig gut an. Nicht das Gekleckere und Gestinke, das lieb ich ja, und ich mag ihn so "ursprünglich". Aber entweder knappe Leistung oder starke Vibs...
                        Ok, nur mal theoretisch durchdacht:
                        E-Motor Montage müsste wirklich relativ gut machbar sein. ABER ich hab und will nur 6S fliegen...! Und ne, 12S will ich auch nicht draus machen. Von daher wird das hier schon daran scheitern.
                        6S flieg ich im Starranger (4,3kg, 10min mit 5000er)
                        Die BK hat momentan 5,6kg. Da käme ich wohl auf 6-7Min, zudem hohe Ströme, brauche guten Regler und Motor, also teuer.
                        Nen 15ccm bzw sogar zwei hätte ich da. Hatte ich sogar schon mal drin, flog sehr rau und stark vibrierend. Hackt auch schön ins Getriebe, inkl Winkelgetriebe... Und noch das Einlaufprozedere... Ein 12er wäre perfekt, aber findet sich kaum gebraucht. Zudem dann das Problem wieder, ob das Lüfterrad da dann passt...usw. Hätte sogar einen 12er Webra da, aber der ist für die Heim-Kupplung.. . Damit das passt müsste man einen komplett eigens gefertigten Lüfterkonus herstellen...

Ja das Fliegen, Domian... Werde ich mal anvisieren dass meine Frau das auch mal filmt, sofern das geht und die kl. Kids nicht immer am ßrmel ziehen .
                        Fliegt sich natürlich völlig anders als Paddel. Tu ich mich noch recht schwer. Der FBL-Kopf ist abartig direkt und völlig frei von der "Weichheit" der Paddel im Schweben.
                        Angenehm ist wirklich was anderes, aber schön ist sie halt

Kommentar

• Uli M.
                          Member
                          • 24.01.2011
                          • 153
                          • Uli

Hallo Michael,
                          jetzt muß ich mich mal zu Wort melden:Ich hab viele Jahre einen OS 91 RZ Helimotor im Henseleit Heli benutzt.
                          Eigentlich perfekt.Die "Laufkultur".Gerade deshalb hab ich mir im letzten Jahr wieder so einen Hubi zugelegt,als sich die Gelegenheit bot.
                          Wie früher...völlig super laufender Motor.Und der neue ist noch sehr neu.
                          OS=ohne Sorgen.
                          Den gibt es auch als Seitenauslass.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Uli M.
                            Member
                            • 24.01.2011
                            • 153
                            • Uli

Dieser Heli
                            OS 91 RZ,Hatori Auspuff,10% Nitro...
                            P1210017.JPG

P1210018.JPG

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Hi Uli, ich bitte um Wortmeldungen!
                              Ich hab halt zwei 15er ASP... aber ich muß sagen, dass mein ehemaliger 10er ASP ganz hervorragend lief!
                              Vielleicht war der 15er damals ja immer noch etwas zu fett und hackte deswegen... :dknow:
                              Ok Danke, ich überlege weiter...

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Da es ja ein Tagebuch ist, und ich momentan hier wieder überlege, hier meine Gedanken...
                                Doch nochmal ne kleine Anmerkung zuvor: Es ist schon interessant... Weil ich ja nicht Roland heiße und ja eher selten mal ne Wortmeldung erhalte, wirkts auf mich als schreib ich hier eher ins Leere. Tatsächlich aber sinds ca 300 Leser nur an dem einen Tag als ich das jetzt mit den Kufen berichtete... Ihr alten heimlichen Naseweise
                                Daher geh ich mal weiter davon aus es interessiert den einen oder anderen doch, was mich natürlich freut

Ok, Elektro, 15er, oder doch belassen?

15er: Also ich erinner mich ja dass der 15er ja sehr ins Getriebe hackte im Schweben. Gut, er war vielleicht auch noch nicht ganz eingelaufen...
                                Aber klar, der 15er hat deutlich mehr Kraft, kann mit ihm daher lockerer in den unteren Drehzahlen schweben. Aber grade da haut er ja dann ins Getriebe. Da müsste ich ihn recht mager drehen, hochnitrierten Sprit nehmen (ASP hier ähnlich OS), evtl noch Lötterle... Aber mich reizt der Versuch.

Elektro: 6S fast kritisch, dazu teuer und aufwändiger Umbau... eher erstmal nicht. Ein Bild noch eines entdeckten Umbaus anbei. Vermutlich hatte der E-Motor dort sogar zuviel Leistung, sodass das Lüfterrad als zusätzliche Bremse benötigt wurde

Belassen: Hier sind eben Kühlprobleme (im Hochsommer) weil unter Vollast zu bemerken, zudem wenig Reserven.

Daher folgender Plan:
                                Erstmal so (flugfähig) belassen. Schon allein aus Ermangelung von üppiger Zeit. Habe aber schon länger den Verdacht, dass die Kühlung noch nicht optimal ist. Laut "Schlüter-Buch" soll die Kühlluft ja per Kanal direkt an den Zylikopf geführt werden. Das ist getan. ABER wie im Buch beim Vergleich zum Heim-Kühlkopf erkennbar ist, könnte die Kühlluft am Kopf aber auch teilweise "abprallen", da bei mir der Kanal eh sehr eng geführt ist. Und da der Bereich zum Kurbelgehäuse ja offen ist, könnte viel Luft dorthin "abhauen". Daher versuch ich mal auch hier "zu" zu machen bzw die Luft zu führen. Bilder zur Situation ja anbei.
                                Das andere ist, der Auspuff wird abartig heiß im Rumpf. Stinkt entsprechend sogar Tage nach dem Flug noch. Dafür gab es mal eine Art "Propeller" welchen man auf die Kupplungsglocke montiert und die "Rumpfinnere-Luft" verwirbelt/raus bläst. Doch leider nirgends mehr zu finden . Und 3D kann ich net.
                                Auf die längere Sicht hin bereite ich mal einen 15er vor. Also mit Luftschraube einlaufen lassen, danach entsprechend aufs Lüfterrad anpassen...
                                Erstmal bis denne dann...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X