Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Also ICH lese hier immer fleißig mit!
    nur kann ich Dir bei deinen Fragen leider gar nicht weiter helfen,
    habe keinerlei Erfahrung mit Verbrennern bin mir aber sicher das Du das hin bekommst.

Sehr schöner Heli!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Dafür gab es mal eine Art "Propeller"
      Ich erinnere mich, hatte den auch verbaut.
      Hab jetzt keine Ahnung, ob geanu der passen würde und ob wirklich lieferbar u.s.w.
      Zusatz-Lüfter

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich hatte den Zusatzlüfter auf der Kupplungsglocke auch in meinem Schlüter Jet Ranger mit Superior-Mechanik verbaut ... so 1986/87.

Irgendwann hat er sich gelöst, durch Wärme, Ermüdung, evtl. zu hohe Drehzahl oder so.
        Mit einem schrecklichen Geräusch aus dem Rumpf flog der Heli aber unbeeindruckt weiter,
        wir haben anschl. eine Weile gesucht um die Ursache des Krachs zu finden.

Wenn man das an sich schon gute Schlüter Gebläse-Gehäuse so modifiziert das die Luft wirklich durch die Kühlrippen gedrückt wird,
        gibt es auch mit dem 10er im Sommer (auch mit Null Nitro im Sprit) keine Kühlprobleme.

Ich lese hier auch mit!

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Martin, Du rettest meinen Tag!
          Seit Jahren (!) such ich genau den!
          Hab se direkt bestellt und bete dass die noch lieferbar sind
          Das wäre hier sicherlich echt eine absolut relevante Verbesserung!
          Toitoitoi

Jörg , zu hohe Drehzahlen kann bei mir (hier zumindest!) eigentlich nicht vorkommen . Ja, da bin ich ja dran die Luft noch besser durch die Rippen zu zwingen. Man muß hier halt bedenken, dass ein Champion ca 3,9kg hat, ein Longranger mit 4,8kg angegeben ist, und ich die BK aber mit 5,6kg fliegen muß. Das bedeutet dass sich der "Regler" (um sich in der BL-Sprache auszudrücken) wohl bei 90% im Schweben befindet. Entsprechend wird der Motor ja auch heiß..
          Zuletzt geändert von miata; 23.01.2020, 12:06.
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Seit Jahren (!) such ich genau den!
            Und warum sagst dann nichts zu mir , Du kennst doch mein Lager

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Und warum sagst dann nichts zu mir , Du kennst doch mein Lager
              Mein Freund, ich sagte was zu dir, schon länger her. Aber damals zumindest hattest dann doch nichts gefunden

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Oh Oh, ich werde alt und vergesslich

Ich hab dir eine PN geschrieben

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Hätte sogar einen 12er Webra da, aber der ist für die Heim-Kupplung .. . Damit das passt müsste man einen komplett eigens gefertigten Lüfterkonus herstellen...
                  Moin!

Kannst Du den Webra mit dem Vario Luftrschrauben Mitnehmer verwenden?

Luftschraubenmitnehmer für ß 8 mm

Da könntest Du das Lüfterrad direkt rauflegen, wenn ich dass bei meinem Junior50 richtig erinnere ...

Ich fliege den Webra 80 auf der fetten Seite ohne Nitro in meiner 700er UH1D mit 7Kg. Leistung ist Scale, macht aber echt Spaß.

Viele Grüße,

Guido
                  Zuletzt geändert von guidopetsch; 23.01.2020, 17:16.

Kommentar

• UliF
                    Member
                    • 19.10.2010
                    • 170
                    • Uli

Hallo Michael,

ich bin auch einer von denen, die hier gelegentlich vorbeischauen.

Also die 5,6 kg Abflugmasse sehe ich bei Deinem Heli nicht als Problem. Liegt doch für diese Größe absolut im "grünen Bereich". Ich habe über zehn Jahre einen Magic Ranger mit dem 61er Webra (SHC 10/Ring) mit 5,4 kg geflogen, und der hatte richtig gut Dampf!
                    Nur hast Du hier mit vier Blättern einen deutlich höheren Leistungsbedarf, nicht nur oben, auch am Heck...Bei guter Abstimmung sollte das trotzdem gehen, wenn der Flugstil entsprechend angepasst ist. Ein solcher Heli will auch (semi-)scale like geflogen werden!

Ob dieser Zusatzlüfter viel bringt (außer noch mehr Leistung abzuziehen), wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es bei der Kühlluftführung (Gebläsegehäuseverlängerung...) durchaus Optimierungsbedarf! Und schau, dass Du die warme Kühlluft unten aus dem Rumpf herauskriegst. Dann klappt das.

Gruß Uli

Kommentar

• Uli M.
                      Member
                      • 24.01.2011
                      • 153
                      • Uli

Hallo Michael,
                      flog denn dieser Heli früher in deiner Konstellation?Ich hab ihn ja in Oberriet gesehen(oder?) und fand auch,daß er sich sehr schwer(im wahrsten Sinne) tut.
                      Was haben die früher für Sprit...Nitro?? benutzt?
                      Wer weiß das?
                      Ab wann gab es denn die 12er Webras ?Das würde mich wirklich interessieren.

ßbrigens eine schöne Diskussion hier...
                      Viele Grüße
                      Uli

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Hallo zusammen ,

hab jetzt am Woe natürlich unbedingt noch das Kühlgehäuse optimieren müssen, sowie den Lüfter montieren. Und klar mußt ich ihn auch gestern kurz testen... Leider "mußte" "Frau" zu den Pferden und wieder keiner zum filmen... .
                        Mein Modellflugplatz lässt Verbrenner erst ab 15Uhr zu - im Winter echt blöd. Daher wieder Feldweg am Acker meines netten Bauern... Der frisch gekieselte Weg setzte meinen Kufen gleich mal ordentlich zu. Sehen nun gut "gealtert" aus

Das Kühlgehäuse hab ich nun komplett um den Motor gelegt und ganz bis unten rausgeführt.
                        Aaaalsoo...
                        Tatsächlich scheint er jetzt zum "Ende" hin nicht mehr ganz heiß zu werden bzw pendelt sich in einer noch tauglichen Temperatur ein. Und er stinkt jetzt nach dem Fliegen auch nicht mehr so extrem überhitzt. Von daher gefällt mir das erstmal.
                        AAbbeerrr...
                        Optimal ists noch immer nicht. Folgender Ablauf tritt nach dem Starten/Schweben auf wenn er "optimal" (bezogen auf jetzige Möglichkeiten) eingestellt ist:
                        Erst qualmt er und läuft zu fett, schweben kaum möglich. Nach einigen Sekunden geht langsam die Drehzahl hoch, der Qualm wird weniger und er ist jetzt gut fliegbar. Der Rauch ist sagen wir grade so ok, also noch nicht zu mager, aber dürfte schon gerne etwas fetter sein. Verbrauch ist daher auch relativ sparsam. Bei den momentanen Temperaturen und den Optimierungen hält er aber so jetzt zuverlässig diesen Status.
                        Wenn ich die Hauptnadel weiter aufdrehe bleibt er zu fett, wenn ich die Leerlaufnadel weiter aufdrehe ist er im Standgas kaum noch zu halten.

Nun habe ich ja gelernt, dass die Vergasereinstellung immer in Kombination zur Motortemperatur steht... Und bei 0 Nitro der optimale Bereich extrem eng ist. Trotzdem fehlt mir hier grade die Idee...
                        Daher mach ichs evtl recht einfach: Ich nehm den gut laufenden Motor vom Champion und tausch die beiden einfach mal aus. Aber grade hab ich auch noch nen Webra mit OS Heli-Vergaser im Zulauf... Das war ja damals auch der Geheimtipp,... zumindest bevor es den Lötterle gab.
                        So mal meine Gedanken...

Uli, ja in Oberriet stimmte aber auch noch so einiges nicht. Irgendwie hatte es da auch den GR18 verhaspelt...
                        Ich fragte mal den Volker Heine (mein Idol :-) ), die hatten ja damals abartige Leistungen, das muß ja Zauberei sein. Aber er flog auch nur mit 10% Nitro.

UlliF: Ich bin eigentlich recht positiv erstaunt, denn mit den Blattschmied Blättern (auch am Heck) hab ich sogar an der BK sehr gute Heck-Wirkung (für ein Schlüter). Wenn die am Kopf so "bremsen" würden, hätte ich am Heck doch schlechte Wirkung..:dknow:

Guido: Ne, ein Heim/Vario - Motor kannst nicht zu nem Schlüter umbauen. Einen mit normaler Kurbelwelle hingegen schon, so ein passendes Lüfterrad vorhanden. Das gabs sogar von Schlüter, also eins für den speziellen Webra, und eins für "Universal-Motoren" (für normale Luftschrauben-Nabe).
                        Aber ich schau mir die Vario-Nabe nochmal genauer an. Eigentlich müsste die Heim-Kurbelwelle trotzdem zu lang sein, aber mal checken...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Hallo Michael,

was hast Du denn für Temperaturen - hast Du mal gemessen?

Ich hatte mal einen JetRanger mit Temperaturproblemen und habe mir (es ist natürlich viel Arbeit) den Kühlluftschacht aus Aluminium gebastelt.
                          Vorne im Anschlag mit dem Zylinderkopf war die Wärmeabfuhr um einiges besser und das Problem war behoben.
                          Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert, bevor Du jetzt Deinen Champion auseinanderbaust.

Kommentar

• guidopetsch
                            Member
                            • 29.01.2018
                            • 217
                            • Guido
                            • MFC Heist

Guido: Ne, ein Heim/Vario - Motor kannst nicht zu nem Schlüter umbauen. Einen mit normaler Kurbelwelle hingegen schon, so ein passendes Lüfterrad vorhanden. Das gabs sogar von Schlüter, also eins für den speziellen Webra, und eins für "Universal-Motoren" (für normale Luftschrauben-Nabe).
                            Aber ich schau mir die Vario-Nabe nochmal genauer an. Eigentlich müsste die Heim-Kurbelwelle trotzdem zu lang sein, aber mal checken...
                            Ich habe das mal bei einem Webra 70 ausprobiert. Ich finde, das sieht gut aus. Auch wenn ich die Position der unteren Kurbelwelle grob schätzen musste.

Oben, Eingebaut ist die Heim 8mm Welle. Unten liegt die Original Welle mit Propeller Mitnehmer

Hoffe nur, das ist wirklich der Vario Mitnehmer, aber ich denke schon. Wenn Du Maße benötigst, sage einfach Bescheid.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                              Ich habe das mal bei einem Webra 70 ausprobiert. Ich finde, das sieht gut aus. Auch wenn ich die Position der unteren Kurbelwelle grob schätzen musste.

Oben, Eingebaut ist die Heim 8mm Welle. Unten liegt die Original Welle mit Propeller Mitnehmer

Hoffe nur, das ist wirklich der Vario Mitnehmer, aber ich denke schon. Wenn Du Maße benötigst, sage einfach Bescheid.

Viele Grüße,

Guido
                              OK, passt doch nicht, der 8mm Kurbelwellendurchmesser ist zu stark für das Lüfterrrad

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Hi Guido,

natürlich mußte ich gestern Abend mir das auch noch ansehen....
                                Tatsächlich, mit dem Vario-Mitnehmer würde das zumindest schon mal von der ganzen Länge der Kurbelwelle her fast gut passen. Und wenn je die KW bzw dessen Gewinde je noch klein wenig zu lange sein sollte, kann man das per U-Scheibe oder gar Mutter ja noch auffüttern.

Aber der KW Durchmesser, die 8mm, wäre nun das relevante Thema. Das müsste recht exakt und stramm zugehen damit es sauber rund läuft später. Ich habe inzwischen ein paar Universal-Lüfternaben, und im Falle sogar eine, die man noch aufbohren müsste.
                                Leider hab ich keinen Zugang zu ner Drehbank... . Aber bevor ich hier in die Runde frage, checke ich erst noch die anderen Naben ob da nicht evtl eine zufällig schon passt. Das wäre ja ne ganz hervorragende Sache, denn Heim/Vario Motoren hätte ich noch paar liegen, und gibts auch gebraucht viel mehr Auswahl

Ne traurige Erkenntnis überkam mich gestern dann doch noch...
                                Der schöne 12er Webra (PS5..?) ist doch hinüber. Kompression sehr mager und wohl etwas Spiel am Pleuel . Schade... aber ich hätte da noch nen guten 10er OS, mit Heli Vergaser...
                                Was mir aber in dem Zuge wieder (wie damals schon) aufgefallen ist, dass selbst ein 10er OS einen weitaus größeren Vergaserhals hat als zb der 10er Webra. Mich würde ja sehr interessieren was passieren würde, wenn man einen größeren Vergaser auf den Webra montieren würde... . Aber das nur mal nebenbei.

Achja, ebenso aufgefallen ist mir, dass der Webra im Heli recht extrem "sabbert/spuckt", alles unten vollgerotzt. Hm... Hier ist der eckige Webra-Vergaser drauf, ansonsten verwende ich immer den abgerundeten... Ich denke da kann man noch so manches Versuchen... Wir werden sehen...

Kommentar

Lädt...
                                X