Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Schlüter BK117 mit Scout60 -Tagebuch

Ich habs geschafft!! Der Durchbruch, jetzt läufts...

Kleiner Scherz. Motivation ist da, aber nun eine ganze Woche gebraucht nur um diese zwei Holzsteege anzupassen. . Und das Hartholz am Ende auch nur mit Flex und Schrubbelscheibe gnädig stimmen können.
    Kein Krach und etwas müde wg Kleinkind, zwei Beerdigungen in der Verwandschaft, Wohnung (und eigene Frusttolleranz )für/wg Handwerker vorbereiten... bin grade bisschen durch

Immerhin war ich trotzdem noch im Modellbauladen und habe 12h Harz, Bowdenzug, Balsa, Sperrholz usw besorgen können.

Achja, wg Lackieren dann... ich hab ne mir passende Lackierung auch für die Bk gefunden : BK117 DRF
    Nur wollt ichs eigentlich in gelb. Aber das ist noch ein Entwicklungsprozess.

Wenn ich grade hier bin... gibts Meinungen wie ich die Klötzchen sinnvoll einharze? Ich würde 12h Harz nehmen und gut eingedickt reinkleben. Nur ob ich noch etwas Gewebe drüber legen soll oder nur so zum Spritschutz einpinseln? Soll ja auch möglichst leicht bleiben.

Auf das Loch zumachen hinten im Bauch bin ich auch gespannt wies klappt mit der neuen Methode...
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Liebes Tagebuch... :-).
      und wieder wie immer der helle Wahnsinn wie fast keine Zeit man mit Kiddie und Hausrenovierung hat...
      Trotzdem war ich die letzten 2 Wochen nicht untätig.

GFK Arbeiten:
      Bin fast überrascht wieviel Spaß und Spannung das GFK Arbeiten macht.
      Die Methode mit dem Balsa an der Außenseite hat sich prima bewährt.
      Der bauchige Rumpf war dann aber doch zu komplex als das es ohne Spachtel gegangen wäre. Der Styro-Spachtel von Jepe ist hier genial. Wiegt nix und lässt sich mit Wasser verdünnen und hervorragend schleifen.

Das Heckrohr war auch komplexer, hätte wohl ein dünneres Balsa nehmen sollen. Aber mit dem dickeren hatte ich genug Material um wieder eine gute Kontur hin zu bekommen. Pinsel mit Verlängerungsstab , und fürs Gewebe eine Art "Pizzablech" mit Verlängerung, dann klappte es ganz ok. Ist sau stabil geworden nun.

Vor-Erfahrungen Lackieren:
      Mein Champion bekam eine neue Haube und gleich mit nun weiße Rotorblätter. Aber mit der 2K Lackierung war ich eher unglücklich. Nicht nur dass ich (zu Recht) höllisch ßrger Zuhause bakam wie extrem das gestunken hat ...
      Es spritzte derart "grobkörnig", das war ich nicht gewohnt. Und das obwohl grade diese Dose angeblich so toll sprühen würde. So wurde es jetzt ne Orangenhaut. Für mich hier noch ok, aber am Rumpf sehe ich mich schon jetzt verzweifeln.. :dknow: Was mache ich falsch?

Rumpf allgemein:
      Im Moment stelle ich den oberen Halter zur Rumpfbefestigung her.
      Danach wird die Heckwelle und das Winkelgetriebe eingepasst.
      Und wie man sieht hab ich nen 4Blatt Kopf ergattern können
      Aber wenn ich den erwische der genau 1Eur unter meinem max. Gebot bieten mußte... . Das mußte ich dann besser an meiner Frau vorbeimogeln, klappte aufgrund der "Größe" ja .
      Hat jemand eine Ahnung wo ich passende günstige 4 GFK Blätter her bekomme?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Liebes Tagebuch...
        Ich habe offensichtlich kein Talent für solch Berichte... :dknow:
        Klein bisschen aber mach ich noch bevor ich dann wieder im stillen weiterbastle.

Obere Mechanikbefestigung:
        Mir schien die originale Befestigung etwas zu mickrig. Grade im Hinblick auf das höhere Heck wollte ich eine etwas steifere Verbindung zur Mechanik. Da habe ich das Ganze einfach klein bisschen steifer und größer realisiert.
        Durch das fest verklebte Alurohr am Rumpf ist es einfach steifer geworden. Auf dem Aluwinkel habe ich oben eine U-Scheibe befestigt, die das Alurohr perfekt mittig zentriert. Unten noch ein Gewindeklötzchen, dann gibts kein gefummel mehr. Gewinde ins Alu schneiden war mir zu "weich".

Es geht ans Winkelgetriebe:
        Endlich ist es soweit, fast alles vorbereitet. Doch es scheint wieder knifflig zu werden. Irgendwie scheint das Getriebe nen klein wenig anderen Winkel zu haben als das Original. Ich komme nie ganz zu hundert Prozent gerade hin. Aber immerhin fast. Ich kanns so realisieren dass die lange Welle nen Hauch Durchbiegung hat. Leider verzerrt das Bild etwas. Und das Getriebe findet nun einen etwas anderen Platz weiter oben. Im Bild mit dem schwarzen Kleber angezeigt. Aber ich denke damit kann man leben.
        Das untere "Wartungsloch" denke ich zu machen zu können. Bringt mir für den Einbau nichts und dann wirds steifer.

Da stellt sich mir nun die Frage..
        Wird das Kunststoff-Winkelgetriebe denn geschmiert? Wenn ja womit und wieviel?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Hi Michael, ich finde deinen Bericht toll! Freut mich, dass das Löcher zumachen geklappt hat, ich war auch total überrascht, wie gut das mit dem Balsaholz klappt. Das Winkelgetriebe fülle ich immer mit ganz normalen Fett aus der Presse.

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Tobiwahnknobi
            Member
            • 04.06.2010
            • 88
            • Tobias

Zitat von miata Beitrag anzeigen
            Da stellt sich mir nun die Frage..
            Wird das Kunststoff-Winkelgetriebe denn geschmiert? Wenn ja womit und wieviel?
            Ich würde beim Winkelgetriebe auf Dryfluid Gearlube setzten. Habe ich auf Sämtlichen Ritzeln, RC-Car, Heli, Flugzeug , in Servogetrieben etc. ich bin der Meinung das es wenig gibt was gleichwertig wäre.
            Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Danke euch für die nette Rückmeldung

Also beim Original Schlüter Getriebe hätte ich selbstverständlich wie immer und vorgegeben das gute dunkelblaue Bosch Fett genommen.
              Aber hier sind die Zahnräder ja aus Kunststoff! Zudem sind die äußersten Lager auch offen. Und es gibt später (fast) kein Zugang mehr und soll sozusagen ewig halten.
              Ich hätte im ersten Moment ein anderes Fett genomen... Mir fällt grade der Name nicht ein... Weiß-gelbliches Fett. Hatte ich mal extra für Kunststoffzahnräder recherchiert, und hat sich wirklich hervorragend zb an unserer Kehrmaschine bewährt (hält jetzt zig mal so lange). Das ist auch vom Werk aus in vielen Kunststoff Getrieben drin.
              Nur hab ich hier deutlich andere Drehzahlen und Lasten als zb ein Servo oder ein Videorekorder ;-).

[MENTION=91]Roland[/MENTION]: Du hast doch das selbe Getriebe neu bekommen mit ner Anleitung. Was steht denn da drin?

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                Du hast doch das selbe Getriebe neu bekommen mit ner Anleitung . Was steht denn da drin?
                Ich hab mir gerade noch mal die Beschreibung zu Gemüte geführt, typisch damals steht da gar nix! Da steht nicht mal ob oder ob nicht Fett sondern einfach nur nix!

Wenn ich jetzt noch mal genauer darüber nachdenke, dürfte das Getriebe wirklich ohne Fett auskommen, Kunststoff/Kunststoff sollte dabei keine Probleme machen. Aber so richtig wohl wäre mir damit nicht.
                Bei meiner Lockheed ist ein gebrauchtes Getriebe eingebaut worden, Sie kommt jetzt in die 3. Saison, dass Getriebe wurde noch nie ausgebaut und läuft völlig unspektakulär.
                Ich fülle die Getriebe immer so voll wie möglich.

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Danke Roland für die Info aus "erster Quelle".
                  Genauso denke ich auch. Das Hauptzahnrad zb kommt ja theoretisch auch ohne Schmierung aus, so wirds wohl auch bei dem Winkelgetriebe sein. Aber bei mir wehrt sich da einfach das Gefühl gegen den Verstand :-).
                  Natürlich werde ich auch Fett reintun. Wie gesagt hab ich ja das Titan-Fett (von Vaseline). Das ist angeblich perfekt für Kunststoff. Nur rätzle ich noch ob das für solch Drehzahlen taugt und nicht nur "wegfliegt" um nur im Gehäuse zu liegen. Aber es müsste ja auch flüssig werden bei Hitze (zb beim Trockenlaufen) und dann wieder an die Stellen hin laufen. Ich glaube ich versuchs damit mal. Dann kann ich nähmlich die ganze Wellen Mimik einpassen.
                  Dryfluid wäre sicher auch ne gute Alternative. Zumindest immer besser als gar nix. Ganz ausm Rennen ists bis jetzt noch nicht.
                  Wenn jemand ne andere Meinung zum Fett hat bitte gern posten!

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Sodele, liebe Tagebuchleser...
                    Jetzt kommt ne vermutlich echte unkonventionelle Lösung .
                    Ich habe nun schon öfters mal von einen Aufschwingen am Heckausleger gelesen. Zudem wollt ich bei meinem verbastelten Rumpf, an dem ich das Heck auch etwas wabbelig empfinde, einfach auf Sicher gehen.
                    Der Ausleger ist an der Geraden total steif, nur wie bringe ich diese Steife bis hoch zum Heckrotor? Zudem vorbei an dem völlig anders positionierten Heckgetriebe, und den dazugehörigen Wellen usw... Und leicht muß es auch noch sein. Ich hab nur paar mm Platz oberhalb des Getriebes. Gewebe zusätzlich rein laminieren erscheint mir nicht tauglich genug.

Gruschdel...such...
                    Ein CFK Rohr wäre viel einfacher zu bearbeiten gewesen, aber das fasert dann evl aus, und wenns bricht irgendwann komm ich da kaum mehr hin. Also ein Alurohr ausm Baumarkt darf es sein. Leicht, extrem fest und dauerhaft haltbar.
                    So, und wieder Nachts wenn die Kleine schläft mit der Flex raus hinters Haus in die Kälte und los geht das Gemetzel... Alles was weg darf muß ab (leicht!).
                    Heraus kam dieses kleine (hässliche, aber sieht später ja keiner) Stück Alu (siehe Bilder). War eigentlich erst als Versuch gedacht, aber es passt. Btw: Das Kreppband auf der Welle dient nur zur Längenabmessung.

Jetzt noch ein Loch für die Heckwelle, ne kleine Aufnahme für unten aus Sperrholz... Wichtig hier, dass es überhaupt Steif wird, ist das Verkleben am oberen Knick des Auslegers!
                    Und was wiegt das immer noch unglaublich völlig steife Ding? 12g ! , Mit Harz hoffe ich auf 30g zu kommen. Das müsste grob mit 70g Ausgleichsgewicht in der Nase dann 100g Mehrgewicht betragen. Tja was nur paar g im Heck ausmachen...

So, nächstes Problem: Klappt es die Heckwelle einzuführen und fest zu ziehen?
                    Das Winkelgetriebe hat keine Löcher für den Inbus. Ich müßte vorne 15cm freie Welle haben ums Getriebe hinten raus ziehen zu können. Ne, das taugt so nicht.
                    Also werde ich für den Inbus Löcher ins WG bohren. Es kommt ja kein flüssiges Fett rein ;-). So, jetzt passt alles. Jetzt kann die Heckwelle samt Lagerung gefertigt werden. Ich nehm dazu erst mal ein Draht den ich verschnibbeln kann. Erst wenn der passt fertige ich mit den Maßen ne schöne Welle (n).

Mir stellen sich nun diese Fragen:

1. Spannten in den Ausleger scheint mir zu knifflig. Reicht es nicht wenn ich zur Befestigung der Schiene für die Heckwelle(dicke Balsaleiste mit Nut) nur 2-3 "Quersteege" in den Ausleger harze?
                    2. Wie fixiere ich am besten das Teflon im Alurohr gegen Verdrehen?
                    3. Womit klebe (besser fixiere) ich die Kugellager vom Winkelgetriebe ins Gehäuße?

Es wäre schön wenn ihr hierzu eure Meinung äußern würdet
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von miata; 27.02.2017, 09:11.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Leider erfüllt mich ein unerklährlicher Zwang hier weiter paar Sätze zum Bau zu schreiben ;-).
                      Nunja, loserden muß ich erstmal kurz meine Enttäuschung, dass am ersten Tag nachdem ich hier was schreibe ca 100 Leute es neugierig lesen, aber nicht einer davon fühlt sich angetrieben zu meinen Fragen mal was zu schreiben. Obs an meiner Nieschentätigkeit liegt altem Kram neues Leben einzuhauchen, anstatt schickes neues zu bauen, oder an mir, dem heutigen Egolifestyle...ich weiß es nicht. Trotzdem erfüllt mich noch zumindest ein kleiner Funke/Drang Erfahrungen zu teilen.
                      Und damit gehts jetzt los...

Also Stand ist gerade, die Versteifung ist eingeharzt und....
                      sau steif geworden
                      Kann man nicht beschreiben, kein Vergleich zu vorher. Fast als wäre das Heck ausgegossen. Das sind eben die schönen Momente...

Das Heckgetriebe wurde zerlegt und neu zusammengebaut.
                      Das Winkelgetriebe ist nun auch eingebaut. Hierzu aber noch paar interessante Dinge:
                      Habe kleine Löcher rein gebohrt (im Gehäuße und Rumpf) um die Inbusschrauben jederzeit auch von außen anziehen zu können. Dass es Madenschrauben mit flachem Boden sein sollten muß man ja nicht erwähnen. Die 2mm Welle hab ich an beiden Seiten leicht abgeflacht.

Aber das Thema Fett in diesem Winkelgetriebe:
                      Also mit Fett füllen ist eine ganz schlechte Idee! Problem ist, dass die großen Zahnräder zuviel Fett aufnehmen und es dann sehr schwergängig wird. Ist eben ganz anders als im Schlüter Heckrotorgetriebe. Auch ist null Fett-Reservoir vorgesehen für die kleinen Kugellager.
                      Also am Ende blieb mir als "Fettfanatiker" nur das direkte einfetten der Kugellager selbst, sowie Titan-Fett nur auf die Zahnräder. Was dann noch zuviel ist "flieht". In der Konstellation hab ichs per Drehmel kurz laufen lassen. Nun läufts schön leicht, geschmeidiger als vorher und ist immerhin erstmal etwas geschmiert. Also Dryfluid würde sich hier wirklich sehr anbieten!

Jetzt steht die Anlenkung noch aus. Mit dem blau/gelben Bowdenzug (gibts denn keine exaktere Bezeichnung dafür?) läuft es noch nicht völlig optimal, wäre aber die leichteste Lösung.
                      Ein Winkelheben von Vario hätte ich sogar im Fundus... Nur ist das eben zusätzliches Gewicht, Aufwand und verbaut mir zusätzlich die Demontierbarkeit vom WG.. mal sehen.

Es geht ja fast schon grob in Richtung "Fliegbarkeit", bzw lacken. Gut, die Mechanik muß ich auch nochmal neu aufbauen, aber das geht dann ja eher besser von der Hand.

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hallo,

ich habe das alte Winkelgetriebe von Graupner in meiner Lockheed nach Jahren des Verbrennerbetriebs nun im Zuge des E-Umbaus auf 5mm Edelstahlwellen (TDR) umgebaut.

Mit einer Fernfettversorgung über Schlauch oben neben dem Heckgetriebe. Da läuft aber nichts schwer, natürlich darf man es nicht vollfüllen.
                        Den Sullivan-Bowdenzug (so heißen die blaugelben) habe ich entfernt und das Heck nun über einen kugelgelagerten 40° Umlenkhebel angesteuert.

In einem Heli den ich seit 27 Jahren kenne sind das nun Welten unterschied in der Heckperformance!

Das sieht da hinten mit den CFK-Teilen nur so -komisch- aus weil ich das Alurohr mit den Lagern der Welle aus Platzgründen nicht bis zum Winkelgetriebe durchziehen konnte,
                        in der alten Heim Lockheed 286H geht das dort sehr eng zu.

Die fliegt jetzt schon wieder seit vielen Flügen sehr zuverlässig und mit einem exakten Heck!

Gruß Jörg

Auf unserer Vereinsseite hatte ich es damals festgehalten. MFG-Wipshausen :: Thema anzeigen - LOCKHEED 286H

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Ein echtes Sahnestück, Jörg!
                          Solch wunderschöne Bauten kommen bei mir leider schon aus Ermangelung an entsprechenden Maschinen nicht in Frage.
                          Ok, laut WGS soll eine dünne 2mm Welle ja nicht zwingend Einfluß auf die Performance haben. Ich persönlich suche auch noch immer eine Erklährung worin genau der Nachteil begründet liegt. Wie er schon sagte, wirklich aufziehen kann sie sich ja eigentlich auch nicht ,dass es sich am Schub des Heckrotors bemerkbar machen würde. Aber das war schon oft Diskussionsstoff hier. Mir reicht die 2mm Welle. Es muß bei mir nur zuverlässig tun.
                          Den Winkelhebel allerdings überdenke ich nochmals.
                          Ja, ich hatte das Gehäuße einfach fast geflutet, und das funktioniert nicht. Bei Dir schleuderts sicherlich auch das zuviel Fett zurück ins Gehäuse, und du drückst ja bestimmt nur n bischen rein. Bist mit dem Nippel ja direkt "am Geschehen". Perfekt.

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Also jetzt wirds mir richtig peinlich was zu posten, vor allem Bilder. Wenn ich eure ganzen Berichte so anschaue was ihr alles mit euren Fräß- usw Maschinen und viel Zeit so zaubern könnt, da werde ich richtig neidisch und beschähmt.
                            Ich hoffe ihr verzeiht mir meine... sagen wir "bauliche Schlichtheit". Ich versuche ja trotzdem sehr auf Funktion zu achten.

Trotz allem bin ich sowas von mega Happy , und darum lasse ich euch trotzdem an meinen primitiven Bauten teilhaben.
                            Denn nun läuft das komplette Heck traumhaft!
                            Das Heck ist bis zur Flosse steif wie aus Gips, der Heckrotor läuft tadellos und wunderschön geschmeidig, alle Wellen fluchten exakt, laufen ganz ruhig und rund.
                            Und nun auch die Anlenkung. Dank 40° Winkelhebel (keine Ahnung wie ich genau zu dem kam, ist noch aus meinem Fundus aus den 90ern - das ist doch wieder ne Bestimmung! :-) ) jetzt so leicht wie an meinem Champion, wenn nicht sogar noch leichter, da ich noch einen kugelgelagerten Winkelhebel (der am Heckrotor-Gehäuse) gefunden habe.

Aber ich werde die kurze Welle in der Flosse noch zusätzlich mit einer Lagerschale (soeins aus nem Heckrohr) ausstatten.

So, jetzt noch paar kleinere Arbeiten, dann die Mechanik auf Fordermann bringen.... also bis aufs Lacken nur schöne Arbeiten

ßhm... so gaaaanz langsam bräuchte ich dann doch noch das eine oder andere Teil... ;-)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von miata; 23.03.2017, 11:18.

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Sieht richtig gut aus!
                              Bin schon gespannt, wie es weiter geht ..
                              Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• pegasus1665
                                Member
                                • 24.11.2013
                                • 95
                                • kurt
                                • Amriswil

Hallo Michael,

ßhm... so gaaaanz langsam werde ich diese oder spätestens nächste Woche die Tiefziehbox anwerfen und deine Scheiben produzieren. Wäre schön Dich und deine BK 117 beim Antiktreffen in Fehraltorf zu sehen .

Gruss Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X