Heli Boy von 1983

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Heli Boy von 1983

Hallo Jens!

Ich verwende meinen 2.4Ghz Sender. Habe zwar einige 35 MHz Anlagen, aber es ist mir zu unsicher und möchte den Heli nicht wegen eines Problems verlieren.
    Es ist sicher eine Einstellungssache, da man ja vor kurzer Zeit auch noch mit 35 MHz geflogen ist und mittlerweile die Belegung da ja auch kein Problem mehr darstellt. Leider hatte ich bei 35 MHz einige Abstürze durch Störungen, Quarzprobleme, Wackelkontakt im Modul,... weshalb ich eben darauf verzichte.

Schöne Grüsse
    Klaus

Kommentar

• suko
      suko

Bin ja nun am ßberlegen wie und was grrrr auf der einen seite sehe ich es ja ein auf 2,4 GHZ zu wegseln aber um was vernünftiges zu haben fehlt mir zur zeit das Kleingeld .

bei 35 MHZ anlagen sehe ich ja das Problem mit den Quarzen für meine bekomme ich nicht wirklich die richtigen und will auch nicht irgendwelche kaufen um dan Festzustellen es sind dan doch die Falschen .
      Die wiedersprüche die ich darüber lese ist schon nicht mehr schön , der eine sagt es gehen so gut wie alle (auser die neueren) und der nägste sagt du brauchst Spezielle.

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Jens!

Die meisten Quarze kannst du universell verwenden. Darfst nur nicht Sende und Empfangsquarz vertauschen, da die normalerweise um die ZF-Freq. versetzt sind.
        Könnte dir auch nachschauen welche ich noch habe.

Klaus

Kommentar

• suko
          suko

das wäre cool Klaus ich habe davon leider nicht wirklich die Ahnung. Bei den Anlagen die ich mal hatte war alles schon vorgegeben und Brauchte mir deshalb keine Platte machen deswegen .

Den Sender und Empfänger den ich vom Belt habe werde ich auch in die Tonne stecken (ist ne 40 MHZ) und die ist richtig sch.... . Nehme jetzt das Teil für die Sim

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo,

Zitat von suko Beitrag anzeigen
            ... oder auch mit älteren Anlagen Fliegt , so nach dem Motto Alter Heli alter Sender
            was mich betrifft: Ganz sicher nicht!

Ich bin eigentlich nicht als besonders ängstlich bekannt, aber es gibt etwas, das mit Alpträume verursachen kann: Unzuverlässige Fernsteuerungen und damit verbunden der Verlust der Kontrolle über mein Modell.
            Daher bin ich bei meinen Fernsteuerungen nie Kompromisse eingegangen und habe immer das meiner ßberzeugung nach qualitativ Beste eingesetzt, was es nach dem jeweiligen Stand der Technik gab. Wenn ich bei einem Fernsteuerungsteil das Vertrauen verloren habe, aus welchem Grund auch immer, habe ich es konsequent entsorgt (und nicht etwa verkauft).

Mal ganz abgesehen von den möglichen Gefahren für Dritte, die ein teilweise oder völlig unkontrollierbarer Heli darstellt:
            Gerade bei den Oldies betreiben wir durchweg einen höheren Aufwand mit Restaurierung und betriebsfähig halten, als das bei den aktuellen Modellen erforderlich ist. All diese Arbeit soll ich durch eine suboptimale Fersteuerung auf's Spiel setzen? No way!

Unter dem Aspekt der Sicherheit kommt man heute nicht mehr an 2G4 vorbei.
            Natürlich kann man argumentieren, dass bis vor nicht allzu langer Zeit 35MHz PCM das Maß der Dinge war, was Sicherheit betraf, und dass diese Anlagen ja auch nicht schlechter geworden sind mit dem Aufkommen von 2G4. Das stimmt auch, aber der Umstand hängt wie ein Damoklesschwert darüber, dass man bei dieser Technik darauf angewiesen ist, dass der jeweils verwendeten Kanal ausschließlich zur Verfügung steht. Darauf, dass niemand sonst diesen Kanal benutzt, kann man sich zwar unter Modellflugkollegen einigen, ein Rechtsanspruch auf die Alleinbenutzung eines Kanals bestand aber zu keiner Zeit.
            Was kaum einem Modellflieger richtig bewußt war und was man gern verdrängt hat: Selbst wenn auf der Wiese neben einem Modellflugplatz jemand ein ferngesteuertes Modell betreibt, gibt es bei 35MHz keine fernmelderechtliche Möglichkeit, ihm das zu untersagen. Noch kritischer ist das bei Modellflugversanstaltungen, wo niemand es verhindern kann, dass im Zuschauerbereich jemand einen Sender einschaltet, sei es aus Unkenntnis oder auch (heute muss man ja mit allem rechnen), weil er gern ein Modell abstürzen sehen will.

Ein weiterer Aspekt ist die eigene Unzulänglichkeit: Wenn man erst einmal mit 2G4-Fernsteuerungen hantiert, gewöhnt man sich leicht daran, dass man sich um eine Kanal(doppel)belegung keine Gedanken mehr zu machen braucht. Wehe, wenn man dann zwischendurch mal wieder mit 35MHz fliegt und umzudenken vergißt. Aus diesem Grund habe ich früher z.B. auch nie den Kanal gewechselt, weil man das zu leicht vergessen kann. Dieser Gedanke spricht auch gegen eine Umschaltmöglichkeit im Sender zwischen 2G4 und 35MHz, zumal die Erfahrung zeigt, dass man, obwohl man die Umstellung "nach und nach" durchführen wollte, sich doch bei jedem Modell überlegt, ob man es wegen eines alten Systems riskiert, und dann stellt man fest, dass ein weiterer 2G4-Empfänger im Verhältnis zum Gesamtobjekt gar nicht so teuer ist.

Wenn man einen guten, zuverlässigen Sender hat, kann man problemlos auf 2G4 umstellen; ansonsten sind leistungsfähige Fernsteuerungen heute so preiswert wie nie, da gibt es keine Ausreden mehr, hier Kompromisse in Bezug auf die Sicherheit einzugehen.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo Klaus,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
              Die meisten Quarze kannst du universell verwenden.
              da sei' mal vorsichtig, das stimmt zwar sehr oft für Empfängerquarze, bei Senderquarzen aber durchweg nicht.

Die Senderschaltungen sind für einen bestimmten Quarztyp ausgelegt, was den Schliff betrifft, Serien- oder Parallelresonanz, Grundwelle oder x-te Oberwelle, Parallelkapazität usw.
              Ein Quarz eines anderen Herstellers kann zwar zunächst zu funktionieren scheinen, doch ist damit nicht sichergestellt, dass Bandbreite und Mittenfrequenz stimmen, was sich dann in Störungen auf den Nachbarkanälen äußern kann und in verminderter Reichweite oder sogar Aussetzen der Schwingung.

@ suko:
              Ganz abgesehen davon: Die Anlagen vom großen C aus den frühen 80ern waren qualitativ das absolut unterste Ende des Spektrums; auf vielen Modellflugplätzen hat man damit damals nicht mal jemanden einem Segler fliegen lassen, und für einen Heli waren sie damals schon nicht geeignet.
              Besser geworden sind diese alten Teile im Laufe der Zeit sicher nicht: Wenn sie überhaupt noch funktionieren, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit verstimmt (nicht mehr richtig abgeglichen), und es gibt kaum jemanden der dafür Service macht.

Ich schreibe so etwas sicher nicht gern so deutlich, und es soll bestimmt nicht überheblich klingen, aber: Tu' Dir den Gefallen und wirf' den Kram weg! Die Mühe und Arbeit, die Du in das Modell steckst, verdienen es nicht, durch minderwertige Elektronik zunichte gemacht zu werden.
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• suko
                suko

Danke für die Info Wolfgang . werde mir dan wohl ne neue Senderanlage zulegen müßen

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Da hast du sicher recht. Wie wurden die Graupner Sender betrieben ( Serienresonanz / Colpitts)?
                  Bei meinem Tausch hatte ich in diesem Falle Glück, dachte dass es soweit vereinheitlicht wäre.
                  Bei den Empfängern ging es ja auch meist gut so lange man nicht die Doppelsuper-Quarze in die normalen steckte :-).
                  Wie dem auch sei, gottseidank haben wir das hinter uns.

@Jens mit einem neuen Sender bist du auf alle Fällen auf der sicheren Seite!

Schöne Grüsse
                  Klaus

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Klaus,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                    Wie wurden die Graupner Sender betrieben ( Serienresonanz / Colpitts)?
                    das weiß ich nicht im einzelnen, ich war ja nicht im Service beschäftigt. Mit den Kollegen dort habe ich das Thema mal allgemein diskutiert, und die Gründe für mögliche Inkompatibilitäten zwischen den Quarzen der Fernsteuersysteme waren für mich plausibel. Daher war es für mich schon aus Sicherheitsgründen klar, immer nur die Quarze des Herstellers es jeweiligen Gerätes einzusetzten, also Graupner-Quarze in Graupner-Empfänger / Sender, Robbe-Quarze in Robbe-Sender/Empfänger usw.
                    Wenn man einen Multiplex-Empfänger mit einem Graupner-Sender betreibt, gehört eben ein Graupner-Quarz in den Sender und ein MPX-Quarz in den Empfänger, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
                    Natürlich kann es sein, dass verschiedene Hersteller die selbe Art Quarz benutzen, aber man weiß das nicht, und es sind Parameter im Spiel, die nicht offensichtlich sind. Die Hersteller waren natürlich auch nicht daran interessiert, hier Klarheit zu schaffen, kamen doch hierbei leicht auch haftungsrechtliche Aspekte ins Spiel. Inzwischen ist das alles durch 2G4 ja kaum noch ein Thema.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo zusammen,

wer noch mit alten Sendern fliegen möchte, sollte sich das mal ansehen:

Umbau einer Graupner Varioprop 8s aus den 70?r auf Spektrum
                      Zuletzt geändert von Peter Sperber; 19.11.2012, 16:05.
                      LG Peter

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hallo Jens - sowohl als auch!
                        Meinen Heliboy betreibe ich mit MPX Profi Servos und 35Mhz Professional FM7.
                        Andere Modelle mit der 3010 oder aber, was als nächstes kommt, mit altem Sender auf 2,4 gerüstet. (Feeling alt, Technik neu)

Letztlich kann das jeder so machen wie er mag, bzw. wie es ihm sicher genug erscheint.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi nochmal!

Im Fall der C-Anlage würde ich aber davon auch eher abraten...hätte damit Bauchschmerzen.

Im Moment liebäugle ich mit den Modulen von FRSKY, da preislich interessant.
                          Mittels M-Link wäre es gar kein Problem, da ich ja MPX bevorzuge.

Die Ausfälle einige Hersteller neuer Sender in unserem Verein lassen schnell mal die Frage aufkommen ob nicht alte Technik mit neuem HF die bessere Wahl sein könnte...
                          Mein nur die Softwareabstürze mehrerer moderner Sender mit jeweiligem Modellverlust.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• suko
                            suko

Moin Moin

So das ganze Setup fliegt raus und soll nun neu gemacht werden .Vor allen die seltsame Elektrik ,raus

Bin jetzt aber auf hilfe angewiesen .

5 Servos sind verbaut , raus , welche sollte ich jetzt am besten nehmen und auf was muß ich achten bei den neuen (eigenschafft).

Gyro , raus , gibt es da was auf was ich achten sollte.

Bei den Elektrischen Bauteilen die da verbaut sind habe ich die vermutung das es sich dabei um eine Glühkerzenregelung handelt ,habe zumindestens ne bastelanleitung für sowas da. Egal fliegt raus und da soll ne Alternative her.

Wie ist das bei euch , Zuschalten der Strohmversorgung für Empfänger ,Gyro und Servos??Wie wird dan der Heli gestartet ??

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Moin Jens

Verbaut habe ich bei den Oldies Futaba 3152.
                              Fürs Heck den 401 mit Servo 9254 .
                              Stromversorgung NICD Block 4,8V (4x1,2V) um die 2000mAh das dann über einen Schalter geschaltet.
                              Um dem Motor zu starten , Fernglüheinrichtung mit Powerpanel .

Kommentar

• Peter Sperber
                                Senior Member
                                • 05.01.2010
                                • 1127
                                • Peter

Hallo Jens,

nur um mit Ratschlägen Deiner Person gegenüber richtig umzugehen
                                wollte ich fragen welche Erfahrung Du bisher mit Modellhubschraubern hast.

Bislang konnte ich in Deinen Beiträgen nur rauslesen, daß Du einen eSky Belt
                                und einen T-Rex 550E aufbauen wolltest und bisher einen R/C Yurok geflogen bist.

Das Schlüter System 80 hat so seine Tücken und setzt schon ein wenig Erfahrung mit Heli's voraus, vor allem wenn es nicht so läuft, wie es soll (Spurlauf etc.)

Meine Frage deshalb:
                                Ein Modellhubschrauber mit einem 10ccm Verbrenner ist einfach kein Spielzeug mehr und kann sehr schnell gefährlich werden! (Natürlich sind die kleinen 450er Heli's auch schon gefährlich....)
                                Zuletzt geändert von Peter Sperber; 20.11.2012, 09:33.
                                LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X