Heli Boy von 1983

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suko
    suko

AW: Heli Boy von 1983

Peter mit Heli habe ich eigentlich keiner Erfahrung das ist mein erstes wirkliches Großprojekt .

Modellbauerfahrung habe ich schon gut 30 Jahre und ich traue mir noch einiges zu.

Einen Verbrenner hatte ich schon (selber gebaut , Flächenmodell ) Motor habe ich mir auch damals selber eingestellt , aber frage jetzt nicht was es für einer war weiß nur noch das es ein Russicher war den ich für 120 DM damals gekauft habe, ist mitlerweile 20 jahre her.

Das ein Heli Gefährlich werden kann weiß ich auch ob klein oder groß.
    Mir geht es erst mal darum das ich es vernünftig mache damit der Spass nicht gleich wieder verfliegt und ich das Teil wieder kaput mache.

Deshalb Frage ich lieber und hole mir Ratschläge auf was man achten sollte.

Er Soll ja wieder Fliegen .

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Da muss ich Peter recht geben.

Deshalb einen kleinen Rat, mache langsam und wenn du merkst, du kommst nicht zurecht, hole dir bitte Hilfe, die sich mit alten Helis auskennt und auch mehr Erfahrungen hat als du im Moment, ist besser so, glaube mir!

Mache den schönen Heli nicht kaputt, viele Ersatzteile gibt es leider nicht mehr! HEUL
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• suko
        suko

Das meine ich ja damit , ich will es in Ruhe machen und nix überstürzen .

Deshalb werden auch immer wieder Fragen kommen auch wen es sich ab und zu Blöde Fragen sind , will aber nur sicher gehen .

Und ich schätze mal das ich dan hir richtig aufgehoben bin .

Ach so Lesen lesen lesen das ist wichtig für mich dadurch konnte ich schon einiges erfahren und Umsetzen .

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Aber sicher doch!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Jens,

meine Frage war nicht abwertend gemeint.

Nur jetzt können die Antworten Zielgerichtet erfolgen.

Wenn eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt wird, werden eben
            einige sicherheitsrelevante Punkte einfach ausgelassen.

Und Du machst es hier genau richtig und hinterfrägst alles.

Nur solltest Du Dir glatt überlegen ob Du nicht erst mit einem anderen Hubschrauber
            mehr Erfahrung sammeln möchtest, bevor Du den Oldie in die Luft bringst.
            Zuletzt geändert von Peter Sperber; 20.11.2012, 14:27.
            LG Peter

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Jens,

puh, da hast du dir aber eine schwere Aufgabe gestellt.

Ohne Helierfahrung mit einem Oldi starten wird schwierig werden.
              Kann mich da nur Peter anschließen, kauf dir erst einen zeitgemäßen Heli, bis die Basiserfahrungen gemacht sind. Bei den Oldies ist so maches komplizierter.

Ich bin ja auch im Oldibereich neu dazu gestoßen.

Mein erster Heli war ein Schlüter Mini Boy 1980 alles mechanisch gemischt keine Gyro ect. Vorerfahrung war also schon da.

Bin damals bis zum Kreisfliegen gekommen und habe dann bis 2008 mit dem Modellsport ausgesetzt.

2008 habe ich wieder angefangen mit Helis. Das war nicht einfach. Alles war quasi neu für mich > Fernsteuerung mit allen möglichen Menüs/Funktionen/Einstellmöglichkeiten.
              Gyrosysteme ect. ect..
              Hat mich etliche Abende gekostet alles zu lesen zu probieren.

Heute bewege ich die Helis, wie meine Flächenmodelle, ohne Probleme. Habe vieles aus dem Forum und von Vereinkameraden erlernt/gelernt.

Hier wird dir auf jeden Fall geholfen!!

Habe inzwischen zwei Oldies, vielleicht hast du meine Berichte hier ja verfolgt.

Selbst ich muss hier noch einiges bei den " erfahrenen Helihasen " erfragen, wenns mal klemmt.

Meine Twin Jet fliegt inzwischen, dank Rolf (Rolli) und Wolfgang (WGS), die mir viele Tips / Hilfestellungen gegeben haben.

Nochmals ein Danke dafür an die beiden.

Abschließen, mach weiter so mit dem Wiederaufbau. ßberlege die Anschaffung eines Alltagstauglichen Heli, bevor du den Oldi fliegen willst.

Viel Spaß in dem schönen/anspruchsvollen Hobby.

Gruß caravelle

Kommentar

• suko
                suko

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                meine Frage war nicht abwertend gemeint.
                Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                Nur solltest Du Dir glatt überlegen ob Du nicht erst mit einem anderen Hubschrauber
                mehr Erfahrung sammeln möchtest, bevor Du den Oldie in die Luft bringst.
                Als abwertend habe ich das auch nicht aufgefasst und mir war schon klar das irgend wan mal so eine Frage kommt lol.

Das ich erst mal Erfahrung sammeln muß weiß ich auch und bevor der Heli in die Luft geht ,will ich erst mal mein Belt sicher beherschen und geübt wird weiter an der Sim.

Appropo Sim , habe Phönix auf den Rechner , gibt es da ein Helimodel was dem Alten Modellen ziemlich nahe kommt bei der Steuerung* Nur mal so gefragt lol.

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo Jens,

Zitat von suko Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info Wolfgang . werde mir dan wohl ne neue Senderanlage zulegen müßen
                  wenn es um ein optimales Preis/Leistungverhältnis geht, hätte ich folgenden Vorschlag:

Beschaff' Dir aus der Bucht einen Graupner mc-18 oder mc-20-Sender, die gibt es sehr günstig, sind aber auch heute noch ausgesprochen zuverlässig und dennoch komfortabel für den Heli-Einsatz. Dazu beschafftst Du Dir dann ein Sendermodul und einen Empfänger von Jeti und bist damit technisch auf aktuellem Stand. Einzige Einschränkung gegenüber z.B. einer Lösung auf mc-24-Basis ist der Umstand, daß Du maximal 8 Kanäle übertragen kannst, weil die 2G4-Module durchweg mit einem PPM-Signal (nicht PCM) angesteuert werden und die mc-18/mc-20-Hardware bei PPM nur 8 Kanäle (16 nach Graupner-Rechnung) kann. Das sollte aber selbst auf lange Sicht kein Problem darstellen, zumal auch die Jeti-Empfänger ein Channel-Mapping und empfängerseitige Mischungen beherrschen.

Wie gesagt: Nur ein Vorschlag für optimales Preis/Leistungs/Zuverlässigkeits-Verhältnis.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• suko
                    suko

Danke Wolfgang für den Tip habe mal gleich welche unter Beobachtung gesetzt in der Bucht .

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Warum aus Ebay was altes schießen?
                      Eine MX12 Hott gibt es im Set auch für Straßenpreis 189 Euro.
                      Da wird Gebrauchtsender mit Jeti kaum billiger.

Die Möglichkeiten sollten doch ausreichen - oder?
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Hallo Martin,

es ging mir dabei um das Preis/Leistungsverhältnis, und eine mx-12 kann man kaum mit einer mc-20 vergleichen, auch, aber nicht nur, was das Heli-Programm betrifft.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Guiten Abend!

@Wolfgang: Ich hatte auch mal eine MC18 vor langer Zeit. Hatte seinerzeit Probleme mit der Gaskurve. Kann es sein dass die MC18 nur eine 3(5?) Punkt Gaskurve hat?

Schöne Grüsse
                          KLaus

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo Klaus,

es waren 5 Punkte, von denen man aber nur 3 braucht: Minimum, Schwebeflugpunkt und Maximum.
                            Ein Motor, der sich mit einer Dreipunktkurve nicht einstellen läßt, ist defekt oder es liegen andere Fehler vor.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• suko
                              suko

Danke nochmals allen für eure Tips, die Sendeanlage wird noch ein paar Tage warten müssen, erst mal ist der Heli dran (das ist mir Wichtig) dan kommen die Servos und dan die Anlage .

Morgen kann ich endlich weiter machen ,WE, und dan habe ich auch mal eine Woche nachmittags zeit etwas mehr zu machen als in der Letzten .

Morgen ist Polieren der Aluteile angesagt und dank des Tips von Michael mit AKO Padds werden sie "fast wie neu" sein lol neeee dafür sind zu viele kerben drin lol . Erste Teile habe ich schon getestet und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden .

Kommentar

• suko
                                suko

Hallo @all

Habe mal wieder eine Frage.

Möchte das Heckrohr etwas herrichten und wollte nachfrage wie ich das Antriebszahnrad vom Heckrotor lose bekomme , die Madenschraube sitzt sehr fest und ich will sie nicht rund machen .

Kommentar

Lädt...
                                X