Restauration eines Heli-Stars
Einklappen
X
-
AW: Restauration eines Heli-Stars
Stimmt, jetzt wo du es sagts - hat mein Heliboy ja auch...*ups*
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Leider bekomme ich den Einsatz nicht raus, die zwei Schrauben sind draussen, doch es rührt sich nichts!
Verfärbt hat sich das Aluteil am Ende, schade!
Leider ist von dem Rizinusdreck nichts abgegangen, da konnte ich schrubben mit der Dr.Best, da wollte nix weg!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Bei Helioldie steht drei Tage einlegen und dann mit Stahlwolle!
Da das Aluteil eh schon versaut ist und ich es nicht raus bekommen, probiere es nochmal mit einem Heissluftfön, dann kommt er nochmal in das Bad rein!
Edit: Was schreib ich Helioldie, Martin weiss es ja eh!
Edit 2: Danke Martin, die Pläne kamen heute an, echt eine super Qualität, vielen lieben Dank!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Hallo!
Egal wenn das Endstück matt ist, du kannst es ja wieder polieren ( hatt ich eben bei meinem auch), erst mit Scotch, dann Nevrdull. Also ein wenig mehr polieren und gut ist. Ich hattes auch wirklich ein paar Tage in die warme Lauge gelegt, falls es nichts nützt ein wenig Backofenreiniger. Dann geht es auf alle Fälle ab.
Schönes Grüsse
Klaus
Kommentar
-
Hi!
Na dann werde ich das wohl besser noch mal fett auf der HP hervorheben:Aber wie klauss schreibt, auch das kann man wieder aufpolieren - ist nur zusätzliche Arbeit.Achtung - die Methode eignet sich nicht für Schalldämpfer aus Aluminium!Gru� Martin
Kommentar
-
Keine Stahlwolle auf Edelstahl (Es sein denn es gibt Edelstahlwolle)! Dadurch rostet der Edelstahl. Es lagern sich Eisenmoleküle aus der Stahlwolle auf der Oberfläche ein und die Passivschicht wird gestört.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenBei Helioldie steht drei Tage einlegen und dann mit Stahlwolle!
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Leider habe ich nicht vorher gewusst, dass das Endstück aus Alu ist!Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigenHi!
Na dann werde ich das wohl besser noch mal fett auf der HP hervorheben:
Aber wie klauss schreibt, auch das kann man wieder aufpolieren - ist nur zusätzliche Arbeit.
Was passiert ist, ist leider passiert, aber poliert man nicht gerne!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Na ich lade jetzt auch keine Bilder von dem Webra 40 Speed hoch den mein Vater damals voller Euphorie ebenfalls mit Geschirrspültaps reinigen wollte...aber der sah hinterher eher aus wie ein ausgebleichter Goldcup...
So passiert einem immer mal wieder etwas.
Wegen der Stahlwolle, es ist richtig dass man die nicht nimmt, der Unterschied war meinem Vater nicht bekannt - die Mutter verwendet spezielle Pads die für Edelstahltöpfe gut sind.
Es gibt auch solche Pads aus Kunststoff, die gehen auch nicht schlecht.GruÃ? Martin
Kommentar
-
Hallo,
die Einsätze werden oft mit Loctite 603 eingesetzt (mach' ich auch) oder mit UHU plus o.ä.. Du mußt das alles also in jedem Fall erhitzen,Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenLeider bekomme ich den Einsatz nicht raus, die zwei Schrauben sind draussen, doch es rührt sich nichts!
entweder mit einem leistungsfähigen Heißluftgebläse (600W) oder einem Brenner mit weicher Flamme.
Ich klopfe dann mit dem Kunststoffgriff eines großen Schraubenziehers rundum kräftig schräg nach hinten auf den Rand des Dämpfers,
bis sich irgendwo ein Spalt bildet, in dem man weiter hebeln kann.
Das Endstück und ggf. den Alu-Frontdeckel bekommt man auf jeden Fall so heraus, ist eben ein Geduldsspiel, aber notwendig.
Was man meist nicht herausbekommt, sind die beiden vorderen Trennwände, auch da gibt es unterschiedliche Ausführungen:
Wenn die Trennwand zwischen 2. und 3. Kammer eine Aluplatte ist, in die 4 Rohre eingepresst sind, kann man diese herausziehen,
nachdem die Innenwand der 3. Kammer saubergekratzt wurde, ggf. den Bereich der Platte noch einmal rundum erhitzen.
Dann kann man die vier Rohre mit ihrem ursprünglichen Durchmesser wieder freibohren und die Platte mechanisch reinigen.
Darauf achten, dass die Rohre fest in der Platte sitzen.
Dann kann auch die zweite Kammer gereinigt werden, die nach Herausnehmen der Platte von hinten zugänglich geworden ist.
Wenn hingegen die Trennwände zwischen den Kammern aus dünnwandigen Alu-"Näpfen" bestehen (ähneln ausgebrannten Teelichtern)
und die Durchlässe aus schrägstehenden Klappen, hast Du keine Chance, diese (wiederverwendbar) heraus zu bekommen.
Hier kann man nur darauf achten, dass die Durchlässe frei sind und ggf. die Klappen geringfügig weiter aufbiegen, wenn starke Beläge vorhanden sind.
Das Material der hier besprochenen SD ist übrigens verchromtes Stahlblech, kein Edelstahl.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Danke dir für die super Aufklärung, na da freue ich mich schon drauf! Die Tage wird es nichts, da morgen noch mal Flugtag und heute auch, am Montag geht es weiter!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
So,
heute war mal wieder Zeit und habe den Schalldämpfer mir zur Brust genommen und mit dem Fön schön heiss gemacht, geklopft und draussen war das Endstück. Ich guckte da mal rein und sah nichts. Der Schalldämpfer ist vollkommend leer, anbei auch ein Foto.
Der Motor liegt jetzt ca. sechs Tage in Petroleum und rührt sich kein Stück, da warten wir noch mal ein paar Tage mehr und sehen, was passiert.Angehängte DateienLese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Nimm den Motor mal raus, mach in mit dem Heißluftföhn richtig warm, bzw. richtig schön erhitzen, dann lässt er sich schön langsam durchdrehen.Der Motor liegt jetzt ca. sechs Tage in Petroleum und rührt sich kein Stück
Mit dem Heißluftföhn erhitzt brodelt die braune Maße so richtig aus allen ßffnungen.
Vergiß aber die Arbeitshandschuhe nicht, es geht heiß her
Kommentar
-
So,
habe eben Halbzeug bestellt für Hauptrotorwellen, Heckrotorwellen und Stabistangen, wenn sie da sind, geht es zu einem Kumpel und ich hoffe es klappt alles beim Drehen und Fräsen!
Bestellt habe ich hier: Wilmsmetall
Ich habe auch mal Herrn Schlüter angeschrieben und er antwortete mir von seiner WoMo Tour, wirklich sehr nett und sagte mir, Stabistange ist 4mm lang, aus Silberstahl mit M4 Gewinde.
Wenn die Teile fertig sind, werde ich davon mal ein paar Bilder einstellen, kann aber noch dauern!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar

Kommentar