Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo,

es hat dann auch so ein "Komischer" Heli mit Goldfischglas vorne den Weg zu mir gefunden:

Der Arme wurde nicht fertig gebaut und war noch nie in der Luft. Er tat mir dann so leid das ich ihn von seinem Schattendasein erlösen mußte

Wenn mein anderes Großprojekt abgeschlossen ist, werde ich mich dem kleinen hier widmen.

Leider ist bei meinem ein Actro 24-5 eingebaut. Weiss einer ob das mit 6S funktioniert? oder muß ich auf den 18-5 tauschen?

Außerdem hab ich Schwimmer in Dunkelblau dabei, hat einer Interesse gegen Orange zu tauschen? Meine sind neu, d.h. es sollten auch neue oder neuwertige sein.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Frank

Kommentar

• speedwingpro
      Member
      • 15.07.2010
      • 87
      • Roland
      • Cloppenburg

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
      @speedwingpro

Gute Wahl !

HRW gekürzt ?
      Ja ... weiss nicht mehr genau die Länge. Könnte die aber mit einer
      Original-HRW vergleichen. War so im Bereich 1 cm ....
      Banshee 5/50, TDR, TT E720,
      Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT

Kommentar

• Peter.M
        Member
        • 14.01.2012
        • 89
        • Peter

Hallo Mr. Pock
        Glückspilz. Wenn Du ihn nicht fertig bauen willst, melde Dich bei mir.
        Normalerweise ist für Betrieb mit 6S ein Actro 18-5 eingebaut. Der hat 580 RPM/V. Der Actro 24-5 nur 435 RPM/V. Der Motor ist auch etwas schwerer.

Die theor. Drehzahl Actro 24-5: 9600 / 6 = 1600 U/M am Rotorkopf..Die theor. Drehzahl Actro 18-5: 12600 / 6 = 2100 U/M am Rotorkopf.

Müsste also mit 6S eigentlich funktionieren.

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

Hallo Peter,

ne ich denke nicht das ich das Baby wieder verkaufe. Laut Gerd sollte das Baby ca.1700U/min am Kopf drehen, das wäre dann mit dem 24-5 etwas zu wenig.

Was mich allerdings wundert ist, dass es laut Gerd keinen 24-5 mit der geänderten langen welle gibt. Dieser Motor hat aber die lange Welle.

Bist du nächsten Freitag am Stammtisch? dann bringe ich den Motor mal mit.

Gruß Frank
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Peter.M
            Member
            • 14.01.2012
            • 89
            • Peter

Ja, ich komme am Freitag. Also ich fliege mit ca. 1500-1600 U/min. Allerdings mit FBL.
            Ich denke mal der 24-5er hat eine selbst gemachte Welle.
            Gruß Peter

Kommentar

• Jeffclever
              Member
              • 05.02.2010
              • 144
              • Andreas
              • Köln

Ich fliege mein SHB mit 1500, 6S und einem 18-5er Actro. Eigentlich spraeche nichts gegen den 24er wenn Du die Drehzahl runternimmst. Allerdings wuerde ich dann auch die von Peter und mir geflogenen Airtecs mit 505er Laenge nehmen oder die originalen Holzies. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Ich sehe, das ist ein Swift Kopf mit einer 4mm Paddelstange also eines der letzten Modelle. Der Kopf ist vollkommen ausreichend und fliegt prima.

Grüsse Andreas
              Andreas

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Hallo Andreas,

der Bausatz wurde 2010 ausgeliefert. Könnte also einer der letzteren sein. Ich möchte das Baby möglichst Original so fliegen, wie es von Gerd vorgesehen war. Also mit den Holzblättern.

Das mit dem Motor hat sich nach einem Anruf bei Gerd geklärt:

Es gibt kein Label für den 18-5, also kam entweder das vom 18-4 drauf und die 5 wurde dann von Hand drauf geschrieben, oder es kam das vom 24-5 drauf und es wurde dann zusätzlich die 18 geklebt. Wahrscheinlich ist dieser Aufkleber mit der 18, bei meinem abgegangen. Nach messen und vergleichen der Daten mit der Actro Seite, handelt es sich um den 18-5. Gerd sagte mir auch noch das er keine 24er auf die benötigte Lange Motorwelle umgebaut hat.

Also den Richtigen Motor habe ich dann schonmal.

Jetzt muß nur noch ein geeigneter Regler her. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem 960-6 Roxxy Regler? Reicht der?

Und ich brauche Orangene Schwimmer, das Dunkelblau find ich nicht so toll.

Gruß Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Hallo Frank,

Du wirst doch nicht etwa bei dem Regler anfangen zu knausern.
                  Bei mir ist übrigens ein Regler vom Raptor drin. Da sollte eigentlich der von MPX mit Telemetrie rein... Willst Du denn mit Stützakku fliegen oder komplett einen Empfängerakku nehmen?

Frag übrigens am Freitag mal den Hardy nach dem Regler. Danach einfach nur auf sein Gesicht achten . Ich bringe mein Baby dann auch mit,. Ich hoffe Du bist dann zukünftig kein Baby Rabenvater und gibst es an irgendjemanden aus der Hand.

Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jeffclever
                    Member
                    • 05.02.2010
                    • 144
                    • Andreas
                    • Köln

Ich bin nicht objektiv. Ich fleiege in allen meiner Helis Kontroniks. Einmal an das Gebiepe gewoehnt, kann ich jeden Regler mehr oder minder gleich programmieren. Im Baby brauchst Du kein starkes BEC, d.h. bei mir ist auch kein Stuetzakku vorhanden und ich bin Gerd's Empfehlung (Jazz 40) gefolgt. In allen meinen anderen werkeln Jives. Ich wuerde auch heute immer wieder zu einem Jazz oder Koby greifen. Nur habe ich den Aufkleber entfernt, die rote Schrumpffolie vernichtet ud alles in schwarze Folie eingeschrumpft. Dann den Aufkleber wieder drauf. Sieht aus wie Original....aber egal...grosse Anforderungen werden an den Regler eh nicht gestellt. D.h. auch kein Kühlkörper.

Andreas
                    Andreas

Kommentar

• Peter.M
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 89
                      • Peter

Frank ich habe ein Roxxy 960-6 verbaut und bin zufrieden.
                      Gruß Peter

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Hallo

Danke für die Antworten. Ich bin ja sonst auch Kontornik verstrahlt. da ich das Baby aber eh nur selten fliegen werde, möchte ich es nicht zu teuer machen und da einen Kontronik rein setzen. Der Roxxy kostet gerade mal die Hälfte vom koby. In meinen 450ern werkeln auch Roxxy zur vollen Zufriedenheit.

Norbert,

nein ich gedenke nicht ein Rabenvater zu sein. Ich bin ja froh das ich noch eins bekommen habe. Ich gedenke das mit dem BEC des Reglers zu fliegen, ohne Stützakku.

Gruß Frank
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• guenterhubi
                          Member
                          • 05.10.2006
                          • 286
                          • Guenter
                          • Bonn

Frage an die Heli-Baby-Gemeinde: ich habe vor einigen Tagen ein Super-e-Heli-Baby erstanden mit einem Köhler Motor Actro 18-4.
                          Ist dieser Motor besser mit 5S fliegbar oder mit 6S?
                          Blätter sind "airtec'" 50cm, Century-Kopf

Der Vorbesitzer gibt an, mit 6S mit 1700 - 1800 RpM am Kopf zur vollsten Zufriedenheit geflogen zu sein. Da ich z. t. mehrere 6S 5000er und 4500er Lipos vorrätig habe, würde ich gerne diese einsetzen bevor ich neue 5S Lipos kaufe.

Gruß

Kommentar

• Jeffclever
                            Member
                            • 05.02.2010
                            • 144
                            • Andreas
                            • Köln

Gerd von Minicopter empfiehlt fuer das SEHB bei einem Einsatz von 5s Akkus den actro 18-4 und bei 6s Akkus den actro 18-5 zu verwenden. Dies bezieht sich allerdings nicht auf die drehzahlgesteuerte Variante, hier ist ein 6s Akku mit dem actro 18-4 obligat.

Ich wuerde Dir empfehlen die Motorspezifikation näher zu untersuchen um herauszufinden inwiefern ein 18-4 auch bei 6S funktioniert.....oder ein Jlog dranhängen und Dir die Ströme loggen. Letzteres wahrscheinlich die sicherste Alternative.............ausser natuerlich der Herstellerempfehlung folgen.

Bevor ich neue 5S kaufe, wuerde ich ueber den Kauf eines 18-5 nachdenken.

Andreas
                            Andreas

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Anbei noch ein Auszug aus der Minicopterwebseite:

----------------
                              Der anfangs verwendete actro 18-4 war mit 6 Zellen nun allerdings zu sehr im Teillastbereich, was an einem sehr warmen Tag mit über 30°C Lufttemperatur zu einem Abschalten des Reglers führte. Also wurde umgerüstet auf den actro 18-5. Diese Kombination wurde intensiv bei Temperturen von bis zu 34°C und längeren Steigflügen erprobt (80% Regleröffnung) und es kam trotz des kleinen 40A-Jazz zu keinem einzigen Abschalten mehr.
                              ----------------

Das Risiko liegt also bei Dir. Höher Drehen als Deine 1750 mag Abhilfe schaffen und den Actro aus derTeillast rausbringen. Nachteil....das Heck dreht sich sowieso schon zum Schaentzchen, noch mehr ist nicht zu empfehlen. Ich fliege mein SEHB mit knapp unter 1600 am Kopf, 6s/5000, Actro 18-5 mit 40er Jazz und den 505er Airtechs....und das seit 3 Jahren.....Mein Jazz, Motor, Akku bleibt kalt.
                              Andreas

Kommentar

• guenterhubi
                                Member
                                • 05.10.2006
                                • 286
                                • Guenter
                                • Bonn

Hallo und Danke für die Hinweise. Bei Köhler wird der 18-4 Motor auch für 6S angegeben.
                                Es sollte eine Erprobung wert sein.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X